Zum Inhalt springen

Fusion Whiplash Promoline 2007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüssi! Hab' mich eben in registriert weil ich dringend ein paar Infos von Profis brauch' - Mir juckt ein Whippi unter den Fingernägeln - Selber aufbauen ist zwar schön und gut, aber unbezahlbar. Also hab' ich mir gedacht ein Promoline zu holen und Gabel sowie Bremsen auszutauschen. Einsatzzweck: Dürrgraben, Bikepark und evtl. kleine Touren.

Bloss: Taugen die restlichen Komponenten vom Promoline was? Kann mir da wer weiterhelfen? Hier mein 'Setup':

Federgabel: RS Totem 180/40 Luft

Dämpfer: Fox Vanilla

Bremsen: Formula K24

Steuersatz: FSA Orbit Xtreme 1.5''

Lenker: Maniac FR Control Riser

Vorbau: Truvativ Holzfeller 1.5'' 31.8mm

Nabe vo: Fusion Stealth 20mm

Nabe hi: Shimano Deore Disc FHM525

Felge vo: Sun Single Track

Felge hi: Sun Single Track SL 1

Schaltwerk: SRAM X7

Kurbel: Truvativ Hussefelt 36Zx24Z

Innenlager: Truvativ Howitzer

Die Felgen dürften auch nicht so optimal sein, hier schweben mir evtl. 721er mit Hügi-Naben vor.

Vorschläge / Verbesserungen?

lg, Christoph

Geschrieben

Wie ist denn die ursprüngliche Ausstattung von der 07er Version? Ich finde leider nur die 06er.

Was aber mal sicher ist: Singletracks reichen, es sei denn du landest sehr unsauber und verpasst ihr kräftige Seitenschläge, die hält sie nicht ganz so gut aus. Sollte aber bei normaler Fahrweise nicht passieren. Wenn du 360° üben willst, nimm lieber was Massiveres.

Geschrieben

Wie schauts denn mit dem Preis aus. Bei der Promoline wirst ja von Fusion aus bei der Ausstattung nix verändern können. Außer der Händler kommt dir entgegen.

Ich würd mir das ganz genau durchrechnen.

Totem, K24, 721 + 440(?) san vom Preis her ja auch ka Pemmerl.

Geschrieben
Wie schauts denn mit dem Preis aus. Bei der Promoline wirst ja von Fusion aus bei der Ausstattung nix verändern können. Außer der Händler kommt dir entgegen.

Ich würd mir das ganz genau durchrechnen.

Totem, K24, 721 + 440(?) san vom Preis her ja auch ka Pemmerl.

Statt den K24 würd ich auch auf jeden Fall die K18 oder gar Avid Juicys (5) nehmen. Diese Druckpunktverstellung braucht eh kein Mensch, und Bremsen konnte man ja auch schon vor dieser Erfindung einwandfrei...

Geschrieben

Also ich seh das ganz anders:

Gabel ist wohl eine Traumgabel für ein Traumbike (gut, ich und wohl alle hier sind sie noch nicht gefahren, aber es ist durchaus zu erwarten, dass es eine Gabel auf höchstem Niveau wird)

die Bremsen sind wohl die besten am Markt, wenn man was Leichtes, Top-funktionierendes sucht.

Die Felgen passen eigentlich recht gut zum Rest, ebenso der Antrieb.

Wenn ich was ändern würde, dann die Laufräder wegen der Naben, allerdings erst wenn diese den Geist aufgeben (was recht kurz dauern kann oder auch nie der Fall sein wird). Und eventuell der Dämpfer - funktioniert der Hinterbau vom Whiplash aber so gut wie teilweise angepriesen, dann könnte ein Vanilla, dessen eigentliche Schwäche, so wie ich das zumindest empfinde, primär ist, dass er nur eine Zugstufenverstellung hat und somit einen guten Hinterbau braucht um trotzdem passend zu funktionieren, trotzdem gut sein.

Eventuell könntest du auch einmal den Lenker gegen einen leichteren wechseln, aber das sind alles keine essentiellen Dinge.

Insgesamt ein feines Bike, kommt aber natürlich alles auf den Preis an...

ps: aja, wie die Kurbel ist, weiß ich nicht, hab da gar keine persönliche Erfahrung mit Howitzer und auch ziemlich wenig gehört. Ich persönlich würde z.B. eine Hone Kurbel mit 22/36/RR bevorzugen (sonst hätt ichs auch nicht drauf), aber das würd wohl auch einen saftigen Aufpreis kosten (obwohl die beiden Systeme wohl im Anschaffungspreis nicht weit auseinanderliegen - glaub dass sogar die Truvativ teurer ist)

Kann mir nämlich auch ned wirklich vorstellen, dass dir ein Händler wirklich einen niedrigeren Preis anbietet, wenn du sagst, er soll z.B. die K24 abmontieren und die K18 draufmontieren.

Geschrieben

@fsa

Das ist ja schon seine aufgewertete Versionsvorstellung. Also die Totem ist auch schon nachgerüstet. Aber die nachgerüsteten Komponenten sind sicher vom feinsten soweit man das beurteilen kann da hast du natürlich recht. :love:

@ Laufräder:

721 fahr ich selber (3x) und die letzte von meinen SingleTracks wird auch noch früher oder später durch eine 721 ersetzt werden. Heißt jetzt natürlich net dass die Singletracks schlecht wären (haben sich eh lange gehalten), aber bevor ich mir K24 kaufe und dann die normalen Laufräder drauf lasse, würd ich mir die K18 holen, a bisserl was drauflegen und die Laufräder auch gleich tauschen.

Nur sollte er sich das wirklich gut durchrechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit "promoline kaufen und dann durch derart hochwertige (und teure Teile) aufwerten" billiger davon kommt als wie wenn ers gleich selber aufbaut und diverse kleinere Schwächen gleich mit ausbessert.

Geschrieben

Also ich hab' einmal grob durchgerechnet, dass mich ein selbst aufgebautes Whippi so ca. 4000 Euro kostet, wenn man bei der Schaltung ein bisschen einspart (ich denke eine LX sollte reichen?)

Das Promo 2007 kostet, glaub' ich, 2590€. Austauschen würde ich Gabel (Totem, ca. 800€) und Bremsen (ca. 350€) -> +1150€. Komme ich dann also auf ~3700€, dann hab' aber die Hayes HFX9 und die Manitou Stance 170mm nagelneu aus dem Promo, die ich dann an den Mann bringen könnte, was den Preis wieder etwas reduzieren würde.

Wo verkauf ich Gabel und Bremsen am besten? Bei ebay vertschecken oder besser privat? Bin in Graz, da dürften sich ja evtl. Interessenten finden?

Aber im Detail hab ich's mir noch nicht durchgerechnet, vor allem, wenn ich einen 'gscheiten Laufradsatz haben will ... Auf der anderen Seite könnte ich aus dem Promoline-Laufrädern einen Tourenlaufradsatz machen ... So, jetzt gibt's einmal einen gescheiten Becher Kaffee :du: - Damit ich die Kohle reinverdien' für mein Whippi.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...