hewidlene Geschrieben 14. September 2006 Geschrieben 14. September 2006 Kennt jemand schöne RR Strecken in der Gegend? bisschen Berg, bisschen Tal, wenig Verkehr (Hauptproblem?), passabler Asphalt, so zwischen 80 - 100km bis max.1800 HM ? und gibt es eine ruhige Strasse von Saalfelden nach Szbg? möchte auch zur Rad WM fahren, am besten ebenso mitm Rad. aber nicht unbedingt die Loferer Bundesstrasse... vielleicht ist sonst noch jemand anlässlich der WM dort und mag a Runde mit mir drehen? Zitieren
Golo Geschrieben 15. September 2006 Geschrieben 15. September 2006 Gibt meines Wissens zwar jede Menge Radwege in der Gegend, aber nicht alle sind rennradtauglich und manche in der Streckenführung etwas umständlich. Von Salzburg aus würde ich auf der alten Bundesstraße 1 (oder über Großgmain) nach Bad Reichenhall, durch den Ort durch (nicht die starkbefahrene Umfahrungsstraße !), bis Unterjettenberg gibt es einen Radweg auf dem Nordufer des Stausees (weiss aber nicht, ob der durchgehend Asphalt ist), ab Unken über Lofer bis Saalfelden ist durchgehend Radweg. Die Variante über Hirschbichl scheidet mit dem RR aus. Eine nette Runde ab Saalfelden wäre Grießenpass (ab Leogang aber auf der Hauptstraße, kann viel Verkehr sein) - in Hochfilzen nach Flecken (kein Verkehr) - Piller See - Unterwasser - Lofer (kann ein paar km bis zur Lofer-Umfahrungsstraße auch starker Verkehr sein) und dann auf dem Radweg entlang der B 311 wieder zurück. Wenns gebirgiger sein soll : Über Maria Alm - Filzensattel - Dienten - Taxenbach (ein paar km ungutes Stück auf Bundesstraße) und am Ostufer des Zeller Sees über Radweg wieder zurück (Runde wäre noch über den Dienter Sattel und Schwarzach erweiterbar, falls du nicht ausgelastet bist...). Oder über Radweg (so er durchgehend asphaltiert ist, ich weiss es nicht, bin auf der Bundesstraße gefahren) nach Mittersill - Paß Thurn - Kitzbühel und über Fieberbrunn zurück (wird aber recht viel Verkehr sein). Übrigens : der Glockner ist auch in der Nähe... Viel Spass ! Zitieren
hewidlene Geschrieben 15. September 2006 Autor Geschrieben 15. September 2006 Gibt meines Wissens zwar jede Menge Radwege in der Gegend, aber nicht alle sind rennradtauglich und manche in der Streckenführung etwas umständlich. Von Salzburg aus würde ich auf der alten Bundesstraße 1 (oder über Großgmain) nach Bad Reichenhall, durch den Ort durch (nicht die starkbefahrene Umfahrungsstraße !), bis Unterjettenberg gibt es einen Radweg auf dem Nordufer des Stausees (weiss aber nicht, ob der durchgehend Asphalt ist), ab Unken über Lofer bis Saalfelden ist durchgehend Radweg. Die Variante über Hirschbichl scheidet mit dem RR aus. Eine nette Runde ab Saalfelden wäre Grießenpass (ab Leogang aber auf der Hauptstraße, kann viel Verkehr sein) - in Hochfilzen nach Flecken (kein Verkehr) - Piller See - Unterwasser - Lofer (kann ein paar km bis zur Lofer-Umfahrungsstraße auch starker Verkehr sein) und dann auf dem Radweg entlang der B 311 wieder zurück. Wenns gebirgiger sein soll : Über Maria Alm - Filzensattel - Dienten - Taxenbach (ein paar km ungutes Stück auf Bundesstraße) und am Ostufer des Zeller Sees über Radweg wieder zurück (Runde wäre noch über den Dienter Sattel und Schwarzach erweiterbar, falls du nicht ausgelastet bist...). Oder über Radweg (so er durchgehend asphaltiert ist, ich weiss es nicht, bin auf der Bundesstraße gefahren) nach Mittersill - Paß Thurn - Kitzbühel und über Fieberbrunn zurück (wird aber recht viel Verkehr sein). Übrigens : der Glockner ist auch in der Nähe... Viel Spass ! Hi Gerold, Danke! du kennst aber auch wirklich jede Strasse scheints mir. werde dir dann berichten, wo ich mich herumgetrieben hab, am Glockner war ich vor 3 Wochen oben, wenns Wetter schön ist, fahr ich nochmal, damit ich mal sehe wies dort ausschaut wenn die Sonne scheint. lg Helene Zitieren
Golo Geschrieben 15. September 2006 Geschrieben 15. September 2006 Jede Straße kenne ich noch nicht - aber ich arbeite daran... Gerade in den Alpenregionen gibt es nicht so viele Straßen (fürs RR), weil diese halt in den Tälern verlaufen, wenn man ein paar mal quer durch Ö. gefahren ist, kennt man die dann. Vielleicht haben aber locals noch einen speziellen Tip für dich ? Viel Spass dann noch Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.