Zum Inhalt springen

Triathlon Staffel???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten unter euch, 2 Freunde und ich haben uns neulich beim Fortgehn dazu entschlossen gemeinsam einen Triathlon zu absolvieren (wie des halt so is...mitten in der Nacht mit a paar Bier intus kommt man auf solche Ideen :D) - nun meine Frage, kann man bei jedem Triathlon als 3er Team antreten oder darf man das gar nicht??? Schön wär ein Versanstaltungsort in unserer Nähe - eventuell Mondsee???

DANKE!

Geschrieben
Ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten unter euch, 2 Freunde und ich haben uns neulich beim Fortgehn dazu entschlossen gemeinsam einen Triathlon zu absolvieren (wie des halt so is...mitten in der Nacht mit a paar Bier intus kommt man auf solche Ideen :D) - nun meine Frage, kann man bei jedem Triathlon als 3er Team antreten oder darf man das gar nicht??? Schön wär ein Versanstaltungsort in unserer Nähe - eventuell Mondsee???

DANKE!

nur wenns einen staffelbewerb gibt. eh kloar

Geschrieben
erfährt man des das nur explizit bei den einzelnen veranstaltungen oder wo gibt diese staffelbewerbe normalerweise???

erfährt man explizit bei den bewerben in der ausschreibung.

was mir auf der schnelle einfällt

st.pölten tri-challange

wolfgangsee x-triathlon

bikeboard halbdistanz

podersdorf langdistanz

Geschrieben
erfährt man explizit bei den bewerben in der ausschreibung.

was mir auf der schnelle einfällt

st.pölten tri-challange

wolfgangsee x-triathlon

bikeboard halbdistanz

podersdorf langdistanz

st. pölten aber "nur" die company-staffel auf der sprint/fun-disntanz, oder?

Geschrieben
st. pölten aber "nur" die company-staffel auf der sprint/fun-disntanz, oder?

yep.

staffeln sollten sowieso generell vom hauptbewerb ausgeschlossen sein

Geschrieben
yep.

staffeln sollten sowieso generell vom hauptbewerb ausgeschlossen sein

Wieso?

Nicht jeder fängt gleich mit IMA an. manche halt in einer Staffel manche mit einem Sprint. Besser als gar nie zu den TRIAS zu wechseln :D

lg Dan :devil:

Geschrieben
Wieso?

Nicht jeder fängt gleich mit IMA an. manche halt in einer Staffel manche mit einem Sprint. Besser als gar nie zu den TRIAS zu wechseln :D

a) entweder werden staffeln von komplett ahnungslosen bestritten und gefährden dadurch nicht nur die teilnehmer die ernst dabei sind sondern sich selbst.

b) oder es sind powerstaffeln mit spezialisten und verzerren dadurch den wettbewerb. bei einem triathlonhauptbewerb soll der beste triathlet gewinnen. nicht die beste staffel. wennst als einzelstarter dann nicht mitbekommst dass der radler der dich grad überholt hat von einer staffel ist kannst dich schnell abschiessen weil du eventuell um den einzelsieg fährst und dich anhängst.

Geschrieben
a)

b) oder es sind powerstaffeln mit spezialisten und verzerren dadurch den wettbewerb. bei einem triathlonhauptbewerb soll der beste triathlet gewinnen. nicht die beste staffel. wennst als einzelstarter dann nicht mitbekommst dass der radler der dich grad überholt hat von einer staffel ist kannst dich schnell abschiessen weil du eventuell um den einzelsieg fährst und dich anhängst.

Da muss i da recht geben!!!

Geschrieben
a) entweder werden staffeln von komplett ahnungslosen bestritten und gefährden dadurch nicht nur die teilnehmer die ernst dabei sind sondern sich selbst.

Gib ich dir recht, aber du kannst auch wieder nicht von jedem verlangen beim ersten antreten bereits ein halbprofi zu sein. Das macht meiner Meinung nach Triathlon auch noch zu was besonderem, ein Sport wo Profis und Hobetten nebeneinander (relativ gesehen) an den Start stehen, denk nur drann wie sich alle gefreut haben gegen den Faris beim Xentis Sprint Triathlon anzutreten.

Stimmt auch wieder aber wie slapmag gesagt hat das kann der Veranstalter leicht umgehen, und unser eins (zb Du und ich) sind sicher nicht die ersten die auf der Radstrecke dahin düsen, ;)

Geschrieben
A einfach Kennzeichnung (z.b. Farbe der Startnummer o. ä.) könnte da schon Abhilfe schaffen...verstehe das aber auch zu 100%!

wenn ich mir recht erinnere, wird das zumindest beim triathlon bei uns in kirchbichl so handgehabt...

Geschrieben

dies wird bei allen mir bekannten triathlons mit staffelbewerb durch unterschiedliche startnummer-farben oder eindeutige staffel-startnummern gehandhabt, ich seh da kein problem.

und in punkto teilnehmergefährdung würd ich mir eher um die radfahrtechnik einiger trias oder "laufbegleiter" (meist mit dem mtb) sorgen machen :devil:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

geschwommen wird im freibad klaus (21 Längen = 525 m). start in kleinen gruppen mit etwa 15minuten abstand.

die mtb-strecke ist nicht schwer (18km). hügelig und etwa die hälfte asfalt. der erste teil ist ein etwas wurzeliger singletrail.

die laufstrecke (6 km) hat nach der hälfte einen lästigen berg (forststraße), ist aber nicht besonders steil.

bin 2 mal in einer staffel gestartet. super organisation, nur das wetter ist dort trotz termin im august immer schlecht. :D

aber zum reinschnuppern echt ideal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...