Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ich dr. roser nie telefonisch erreichen konnte, habe ich ihm meine situation grad per mail dargestellt. ich hoffe auf baldige antwort.

auch ein telefonat mit dem neurologen aus dem akh hat sehr gut geklungen, ich werd heute später nochmal mit ihm reden, er meint ich könne ambulant oder auch stationär zu ihm kommen.

morgen ist dann noch der termin bei der neurologin aus dem EKH, auf den ich auch sehr gespannt bin.

ja, dann hab ich ja mal einige optionen, ich werd mich denke ich übers wochenende dann für die "variante", die am vielversprechendsten klingt, entscheiden. aber was ich seit dem kh-aufenthalt sicher weiss, ist dass ich mir gut überlegen werd, in wessen hände ich mich begeb, nicht überall wo arzt draufsteht ... ich hoffe mich dann auch für das beste entschieden zu haben.

vendal liegt neben mir. noch brauch ichs ned. am liebsten wärs mir wenn ich da erst gar nix anfangen müsste :f:

Geschrieben

hab heute die rezepte vom hausarzt bekommen, da is unter anderem Vendal (Morphinhydrochlorid) verschrieben, als Ersatz fürs Dipidolor im KH, das musste aber gespritzt werden. Ich hoffe, das wirkt ebenso gut. Mal schaun. Fühl mich eh schon wie ein wandelnder Medikamentenkasten :D

Fear and loathing in Vienna :toll:

Gestern noch Pferdetherapie und heute schon Junkie. :klatsch:

Mal schauen ob du heute noch anfixt. :bounce:

Das Zeug ist wie Heroin nur stärker. Wird gern in der Palliativmedizin eingesetzt wenn schon alles zu spät ist. So sterben die Todkranken ohne Schmerzen im Hochgefühl. Der goldene Schuss halt...

Macht sehr schnell, sehr abhängig!!!

Trainspotting?

Das ist keine Lösung sondern in kürztester Zeit das Problem.

Geschrieben

War Heut bei der Steffy, und hab sie erfreulicherweise wieder einige male lachen sehen dürfen. Ich finds einfach wahnsinn, dass das Mädel da wochenlang im Bett liegt, sich kaum rühren kann, und immer noch gut drauf sein kann.

Natürlich belastet sie das nichts tun sehr, und deshalb freut sie sich auch jedes mal sehr wenn jemand sie besuchen kommt, auch wenn sie nicht mehr im KH liegt. Im Krankenhaus kommt ja zumindest noch ab und zu eine Schwester oder ein Arzt vorbei, (zuhaus hats im moment nur eine verschmuste alte katze :D ) . Deshalb besucht sie weiter so brav, sie freut sich wirklich sehr

Fear and loathing in Vienna

Gestern noch Pferdetherapie und heute schon Junkie.

Mal schauen ob du heute noch anfixt.

Das Zeug ist wie Heroin nur stärker. Wird gern in der Palliativmedizin eingesetzt wenn schon alles zu spät ist. So sterben die Todkranken ohne Schmerzen im Hochgefühl. Der goldene Schuss halt...

Macht sehr schnell, sehr abhängig!!!

Trainspotting?

Das ist keine Lösung sondern in kürztester Zeit das Problem

@zepequeno

solche Kommentare sind einfach unnötig. Meinst du du kannst ihr so Mut machen....das Mädel nimmt das zeug ja nicht zum spaß. Keiner von uns hier kann das nachvollziehen wies ihr im moment geht, und wenn man sieht wie sie sich oft vor schmerzen krümmt, dann is es auch nicht verwunderlich dass sie sich stärkere medikamente wünscht, wenn die anderen keinen erkennbare positive wirkung zeigen.

sicher mach ich mir auch sorgen um sie, weil das so wahnsinnig starke mittel sind, aber ich denk doch das kann man auch etwas gefühlvoller rüberbringen.

Geschrieben

schon okay :)

ich weiß dass das vendal sehr stark ist - was leider auch nix daran ändert, dass die momentanen medikamente zu wenig wirkung zeigen oder ned ausreichen.

hab das vendal vor einer stunde genommen wegen den schmerzen, bin jetzt schmerzfrei, und etwas müde.

ich weiß auch dass man davon leicht abhängig sein kann, gerade das gefühl schmerzfrei zu sein ist für mich der hammer, so absolut gar keine schmerzen ... ich weiß aber auch dass ich eben deswegen aufpassen muss, und werds nur nehmen wenns wirklcih nicht geht -ich hab ja gottseidank ned jeden abend so extreme schmerzen ;)

Geschrieben
schon okay.

ich weiß dass das vendal sehr stark ist - was leider auch nix daran ändert, dass die momentanen medikamente zu wenig wirkung zeigen oder ned ausreichen.

hab das vendal vor einer stunde genommen wegen den schmerzen, bin jetzt schmerzfrei, und etwas müde.

ich weiß auch dass man davon leicht abhängig sein kann, gerade das gefühl schmerzfrei zu sein ist für mich der hammer, so absolut gar keine schmerzen ... ich weiß aber auch dass ich eben deswegen aufpassen muss, und werds nur nehmen wenns wirklcih nicht geht -ich hab ja gottseidank ned jeden abend so extreme schmerzen.

ich fürchte leider das wird kaum gehen, mal nehmen, mal nicht... das ist kein aspirin, wennst das ein paar tage nimmst, dann wirst es weiter nehmen müssen sonst wirst ein paar nette kleine ausfallserscheinungen bekommen... ein arzt , der dir sagt dass du das einfach "bei bedarf" nehmen sollst, kann sich nicht wirklich auskennen :f: ganz wichtig ist die regelmässige einnahme bei morphium!

Geschrieben

ned im ernst? shit ...

hab dem hausarzt (ein sehr guter, andere connections hatte ich ned gach nach dem kh, und gebraucht habimch was) gesagt ich will dipidolor (hab ich im kh bei bedarf gesprizt bekommen, im schnitt ca 2-3x pro woche) oder etwas ähnliches für "schmerzspitzen", er hat mir das verschreiben . .. gewundert hab ich mich deswegen weils ein retard-medikament ist ....

hmmm... naja jetzt bin ich mal schmerzfrei :) und morgen frag ich diesbezüglich auf jeden fall meine neurologin. danke.

Geschrieben

Retard Präparate sind nicht für Schmerzspitzen gedacht, sondern für eine Dauerbehandlung, konstanter Blutspiegel, dadurch längere gleichmässige Wirkung.

Lies dir mal den Beipackzettel durch, wie die normale Dosierung ist. Und frag morgen schnellstens einen fähigen Arzt(am besten Schmerzambulanz AKH, net Hausarzt) wie lange in welcher Dosierung du das nehmen sollst. Du brauchst auf jeden Fall ärztliche Aufsicht!

Geschrieben

irgendwas wird er sich schon dabei gedacht haben, und - was auch immer das medikament "normalerweise" bewirkt oder bewirken soll - bei mir hats genau das gemacht, was sein soll - schmerzfreheit zum einschlafen an tagen an denen die schmerzen außergewöhnlich stark sind. vielleicht ists auch ungewöhnlich oder "eigenartig", aber dass das alles in meinem fall ziemlich schwierig ist, weiß ich zur genüge, und wenn damit mal vom "üblichen weg" abgewichen wird, und das ergebnis aber zufriedenstellend ist - why not.

mal abwarten was die neurologin heute sagt.

Geschrieben

Ich denk mir auch, dass er sich was denkt ;-)

Hand auf´s Herz:

Genau genommen wissen alle nix.

Am wenigsten wir hier.

Selbst wenn wir "in die Schul gegangen" wären (auf Deutsch:

Medizinstudium plus Erfahrung), könnten wir nicht seriös

ferndiagnostizieren - zumal ja offensichtlich die DiagnostikerInnen

selber uneins sind.

Ein paar Beipacktexte ersetzen keinen Pschyrembl, und ein Pschyrembl

ersetzt kein Fachwissen, das auf verantwortungsvollem Spürsinn beruht.

Das Einzige, was wir tun können: mit Steffy mitgehen. Egal wohin.

Dem Kurs folgen - auch wenn er Zick-Zack heißen sollte, weil

niemand ausschließen kann, dass das eine Zick oder das andere

Zack nicht doch nötig ist.

(Oh Göttin! Jetzt predigt er wieder :-))

Geschrieben

@ 7 km/h: über die Diagnose kann man sich uneinig sein. Über die Therapie auch. Aber über die Wirkung von Morphium gibts keine Unklarheit, die ist bei jedem Patienten gleich. Falsch dosiert, falsch genommen, kann es zu Abhängigkeit, Wahnvorstellungen, Übelkeit, Atemlähmung kommen.

Da gehört eine gescheite ärztliche Überwachung her, und nicht von einem Hausarzt, sondern von jemand, der Erfahrung damit hat. Das absetzen dann ist auch nicht gerade lustig, wenn man das falsch angeht, wird man sich wünschen, es nie genommen zu haben. Vendal hat ausserdem eine lähmende Wirkung aufs Verdauungssystem, auch das sollte man wissen.

Ich finde es ziemlich bedenklich, jemand in dem Alter das zu geben. Vor allem wo es sich um eine chronische Krankheit handelt, es geht nicht um eine OP wo sie vier Wochen Schmerzen hat. Die logische Vernunft sagt einem einfach, dass das nicht die Zukunft sein kann, Jahrzehnte Morphium zu nehmen. Und wenn man einmal Morphium genommen hat, auf Tramal zurückzusteigen, ist dann auch schwierig, weil man das "härtere" gewöhnt ist.

Ich hätte damit garnicht angefangen, egal wie schlimm die Schmerzen sind. Klingt hart, aber ich weiss aus Erfahrung, da mir selber Vendal verschrieben wurde, dass es nicht das gelbe vom Ei ist(selbst wenn man ein paar Wochen schmerzfrei ist). Weil es keine Dauerlösung sein kann! Irgendwann dann, sagen die Ärzte: du musst weg davon. Und dann kommt die eigentliche Katastrophe, die schlimmer ist als Schmerzen.

Geschrieben

ich bin so froh, endlich eine ärztin die sich auskennt, zeit nimmt, mitdenkt ... super :toll: sie hat sich lange mit meinen bildern, befunden und der bisherigen medikation auseinandergesetzt, zeit genommen für meine anliegen ...

dr. lubec kennt mich aus dem kh - auf der orthopädischen station war sie meine behandelnde neurologin. die bisherige medikation wird umgestellt, einige medikamente werden abgesetzt, anstelle dessen werd ich vendal 2x täglich nehmen. sie hat mich gut aufgeklärt über nebenwirkungen und folgen dieser medikation, wir sind aber beide der meinung dass es keinen sinn hat "sich vor opiaten zu drücken" wenn alles andere einfach nix bringt. und das, was ich bisher genommen hab, ist ja nicht gerade wenig und querbeet, macht also keinen sinn da noch weiter zu experimentieren - das is jetzt 6 wochen lang geschehen und hat nur an meinen kräften gezehrt, gebracht hats genau garnix.

sollte ich durch die umstellung probleme bekommen, ist sie auch am wochenende für mich am handy erreichbar, ansonsten soll ich sie montags anrufen. wenns mir mit vendal gut geht, werden wir auf morphinpflaster umstellen, ich glaub das würde dann aber stationär erfolgen.

begleitende therapien - physio, akupunktur ... werden wir dann besprechen, wichtig ist jetzt mal die schmerzbekämpfung, weil sonst geht ja eh garnix.

ich hab erstmals wieder hoffnung, fühl mich gut und kompetent betreut, ernst genommen. die ärztin ist offen für andere überlegungen, bezieht mich mit ein ... super. und es tut auch gut zu wissen, dass sie auch am wochenende erreichbar wäre. bin jetzt ziemlich erschöpft, aber es geht mir gut. wär schön wenn das jetzt glatt verlaufen würde :)

Geschrieben
steffy geht es heute gar nicht gut. hat schmerzen ohne ende trotzdem sie auf anraten der ärztin (mit der sie heute telefoniert hat weils eben so schlimm war) die dosis erhöht hat. gebracht hats nichts! sie ruft sie morgen wieder an.
Geschrieben
steffy geht es heute gar nicht gut. hat schmerzen ohne ende trotzdem sie auf anraten der ärztin (mit der sie heute telefoniert hat weils eben so schlimm war) die dosis erhöht hat. gebracht hats nichts! sie ruft sie morgen wieder an.

Oje das sind für heute keine guten Nachrichten!! :mad:

Das ist hoffentlich nur eines dieser Täler, die man durchschiffen muss und am Sonntag fühlst du dich dafür wieder wohl!!

Lg

Bernhard

Geschrieben

hallo, wollt mich nur kurz melden. das morphin merk ich noch immer nicht, hab ziemlich starke schmerzen. hab gestern auf anraten der ärztin die dosis erhöht was auch nix bringt. ich bin wechselnd zermürbt/"is doch ned so tragisch" drauf, war heute erstmals kurz die ponies besuchen - war körperlich eigentlich eine überforderung obwohl ich nur ganz kurz im stall selbst war, aber die anfahrt is doch a halbe stunde (bin natürlich ned selber gfahren!), hat mich aufgewühlt und motiviert zugleich ...

seltsamer tag heute ...

Geschrieben

hallo steffy! auch wenns körperlich eine überbeanspruchung war, so glaub ich doch, dass der besuch im stall sehr viel wert war. Allein schon als Motivation, und weil du deine Pfertln sicher schon sehr vermisst hast.

glg

Karli

Geschrieben

Also, ich bewundere deinen Lebenswillen.

Der muss ziemlich stark sein.

(Von wegen saft- und kraftlos ;-)

Ah ja - wer hat noch nicht, wer will noch mal?

[http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Geschrieben
es is so anstrengend, es tut schon so lang so weh, ich bin einfach nur leer und ohne kraft :( :( :(

Was ist eigentlich der Grund, warum du immer noch nicht nach Deutschland gegangen bist? Hier kann dir offenbar niemand helfen, wenn ich das richtig sehe...

Geschrieben

nachdem die Syringomyelie nicht operiert werden kann, könnens in D auch nicht mehr machen als hier - Schmerzbekämpfung ...

Ich hab auch von dem deutschen Arzt Ratschläge zur Medikamenteneinstellung, an das angelehnt wurde im KH behandelt. Das hat ja nichts gebracht, die nächste Stufe war nun das Morphin jetzt ... ich steh in Kontakt zu D, aber mehr als weiterprobieren würden sie auch nicht tun können, das braucht Zeit, viele Nerven und halt Durchhaltevermögen, Schmerzen des Zentralnervensystems sind einfach schwierig in den Griff zu bekommen

Geschrieben
nachdem die Syringomyelie nicht operiert werden kann, könnens in D auch nicht mehr machen als hier - Schmerzbekämpfung ...

Ich hab auch von dem deutschen Arzt Ratschläge zur Medikamenteneinstellung, an das angelehnt wurde im KH behandelt. Das hat ja nichts gebracht, die nächste Stufe war nun das Morphin jetzt ... ich steh in Kontakt zu D, aber mehr als weiterprobieren würden sie auch nicht tun können, das braucht Zeit, viele Nerven und halt Durchhaltevermögen, Schmerzen des Zentralnervensystems sind einfach schwierig in den Griff zu bekommen

Schöner Mist... :(

Geschrieben
Schöner Mist... :(

Ja und nein.

Es ist ja nur ein Weg von vielen (einigen).

Druckverhältnisse, Engstellen ... das alles klingt ziemlich wandelbar,

veränderlich - mit einem Wort: lebendig.

Die menschlichen "Gräten" sind ja alles andere als Eisenstangen bzw.

- röhreln (und selbst die sind nicht wirklich starr ...).

Ich halt viel vom Feinstofflichen - nicht zuletzt, weil es ja Materie

erwiesenermaßen nicht gibt, sondern nur Bewegung ...

Und nein, bitte kein Aufschrei jetzt. Ich hab keine Ahnung, wovon

ich rede und weiß auch nix und weiß auch nix besser ...

... aber immerhin DAS weiß ich :-)

Und ich hab mal gehört, dass viele Wege nach Rom führen ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...