John Doh Geschrieben 16. November 2006 Geschrieben 16. November 2006 hallo leute hab folgendes problem ich hab mechanische scheibenbremse von promax(glaub dsk 700) und hinten etsteht beim bremsen ein kratzendes und quitschendes geräusch,wenn die scheibe heiss wird verschwindet das kratzen! klötze und die scheibe habe ich schon ausgetauscht hat nix gebracht! vorne ist aber alles ok ich habe bie sateln vergetauscht (vorne,hinten) dann wars für paar stunden weg aber dann kamm es wieder!!! bin am rande der verzweiflung kann mir bitte jemand ein rat gebebn ??? Zitieren
timon Geschrieben 16. November 2006 Geschrieben 16. November 2006 also das lästige quietschen taucht ab und zu bei manchen scheibenbremsmodellen auf. liegt meist an den backerln. meist sind das aber nur die metallischen (sinter) beläge. nimmt man naturbeläge (haben schlechteres nassbremsverhalten, höheren verschleiß und geringere hitzeresistenz) verschwindet das quietschen meistens. wenns nicht daran liegt, bitte net bös sein Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 16. November 2006 Geschrieben 16. November 2006 War bei mir auch so, ist auf einmal aufgetaucht, und so plötzlich wies aufgetaucht ist, auch wieder verschwunden (3 oder 4 Ausfahrten lang hats gequietscht, danach wars weg...)! War mir aber sch... egal, solang die Bremse bremst, soll sie machn was sie will . Zitieren
timon Geschrieben 16. November 2006 Geschrieben 16. November 2006 wenn du neue bremsen hast und sie erst einbremst, kann das quietschen schon öfters auftauchen. lästig wirds, wenn es bei jeder bremsung zu hören ist. die einzige lösung wär dann nur noch weniger bremsen Zitieren
John Doh Geschrieben 16. November 2006 Autor Geschrieben 16. November 2006 das ist set 4 monaten bei mir und wird nicht besser! beläge hab ih schon ausgetauscht gehabt hatnix gebracht!!!! hat jemand vieleicht daheim nen guten mechanischen bremsssatel den ihm ihm zu test zwecken günstig abkaufen könnte?? Zitieren
sec Geschrieben 17. November 2006 Geschrieben 17. November 2006 also ich hab mal gelesen das das von einen leichten fett film auf der scheibe kommen kann die lösung dafür war feuerzeug benzin daruf machen und kurz anzünden oder es mal mit bremsenreiniger fürs auto versuchen hab das aber noch nie versucht!!!! Zitieren
timon Geschrieben 17. November 2006 Geschrieben 17. November 2006 vom handelsüblichen bremsenreiniger würde ich absehen. davor warnen auch die meisten bikebremsen hersteller. die empfehlen meist einen speziellen alkohol zur reinigung der scheibe. die ursache ist plausibel. es kann beim federgabel schmieren oder beim ketten schmieren sprühfett auf die scheiben kommen und das quietscht dann wie sau. wenn es das auch nicht ist, solltest du lernen damit zu leben oder, wie schon mal erwähnt, weniger bremsen Zitieren
FreerideJoe Geschrieben 17. November 2006 Geschrieben 17. November 2006 Mit Nitroverdünnung geht alles zum entfetten!!! Kannst in jedem Bauhaus etc. kaufen. Mit Nitrofetzen abwischen und nochmal mit am sauberen drüber!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.