Zum Inhalt springen

weinkenner, was sagt ihr zum .....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir isses echt powidl, womit die flasche verschlossen ist, hauptsache der tropfen drinnen ist gut!

von mir aus auch kronenkorken ... aber ... ich stell mir gerade den aha-effekt vor, wennst beim 5-gang menü eine flasche arachon mit dem big-feuerzeug aufmachst! :D

ps.:

Weil mehr früher als später auch Endkunden das "Auf/Zu" sehr schätzen werden.

dafür hat man VacuVin daheim.

Geschrieben

Anfang dieses Jahres konnte ein neuer Auftrag für eine

Extraktionsanlage in Spanien gewonnen werden. Sie dient der

selektiven Entfernung von unerwünschten chemischen Verbindungen aus

Kork, die während der Lagerung des Weins dessen Qualität

beeinträchtigen. Das patentierte Verfahren ermöglicht insbesondere

die Extraktion von TCA (2,4,6 Trichloranisol), das als

Hauptverursacher für das von Weinliebhabern gefürchtete "Korken" des

Weins gilt. Dieser Hochdruckextraktionsprozess hinterlässt keinerlei

Lösungsmittelrückstände, ist umweltfreundlich und erhält die

positiven physikalischen und chemischen Eigenschaften des Korks.

mehr:http://www.presseportal.ch/de/story.htx?nr=100474688&firmaid=100005532&lang=1

Geschrieben

Hähä,

die gleiche Frage habe ich mal Erwin Sabathi gestellt.

A Stunde später war mir klar, wann wo und wie Schraubverschluss Sinn macht.

Also so Aussagen wie AUF JEDEN FALL und bei ALLEN WEINEN.... sind.... na ja... falsch :D

a) bei kurzfristig zu lagernden Weinen ist ein Plastikkork OHNE Nachteil ... bis da mal was ausgast.... vollkommen wurscht

b) Schraubverschlüsse haben auch deutliche Qualitätsunterschiede ... ein 1a Schraubverschluss ist a net viel billiger als ein 1a Korken, nur der kann dann a Korken

c) Für die Gastronomie ist der Schraubverschluss ein Segen.

Geschrieben

hallo!

ist sicher super, wenn du einige flaschen sauteuren wein kaufst und dann hast einen korkgeschmack und du musst ihn kanalisieren.

zum glück kennt nicht ein jeder einen korkgeschmack.

oder zb.: der wein wird "stehend" im verkaufsregal gelagert (was es viel zu oft gibt), zuhause legst ihn dann um, .... und dann wird der zuerst ausgetrocknete kork feucht! jetzt kann dann der wein den kork super auslaugen.

ich bin sicher kein korkgegner aber bei diesem naturprodukt muss alles passen. wachstum, verarbeitung, lagerung, .....

es wird sicher besser, weil die nachfrage nach kork geringer geworden ist und die baumrinde länger wachsen kann.

lieber einen neutralen verschluß und dafür ein reines produkt.

Geschrieben

(By the way:

http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/k050.gif

Haben grad zwei leckere Flaschen Riesling verkostet *hicks*...

Eine hatte einen Naturkork, die andere einen synthetischen Krk. :p

Lecker warens beide. :D Und nix hat gekrkt.

Mal schaun, ob noch was im Keller ist... :D )

:wink:

Geschrieben

von mir aus auch kronenkorken ... aber ... ich stell mir gerade den aha-effekt vor, wennst beim 5-gang menü eine flasche arachon mit dem big-feuerzeug aufmachst! :D

dafür gibts doch das....banause.... :zwinker:

http://www.verschlusssache-wein.de/uploads/pics/etoile_accent2_01.gif

Geschrieben
... und korkt.... :devil: :devil: :devil:

:confused:tom, was soll korken, wenns ein schraub´verschluss ist?

weisst, ich leide seit jahren mit meinen freunden aus der winzerzunft mit was korkenqualität und der verbohrtheit der kundschaft betrifft. ich hab mich auch als versuchkaninchen für kronen-, schraub- und kunststoffkorken zur verfügung gestellt.

resumé ist, der stil leidet zwar, das geb ich schon auch zu - wer das entkorken-dekantieren-procedere nicht zelebrieren mag, kanns eh nicht nachvollziehen - aber insgesamt bin ich von den alternativen voll überzeugt. kunststoffstoppel für kurzlagerweine werden bleiben und haben auch eine berechtigung! kronen oder schrauber werden sich ebenso berechtigt durchsetzen. der echte korken wird auch weiterhin bleiben, weils eben genug kunden dafür gibt, die müssen halt dann irgendwann auch einen teil des risikos übernehmen - und sei es nur indem sie 50% mehr für die flasche bezahlen.

und so ein möchtegern-stilvoll-kronenkorken-entferner kann mir echt gestohlen bleiben...

Geschrieben

Muss eigentlich die Weinflasche bleiben? Ein paar Alternativen:

1. Dosenwein (alternativ zum 16er Blech (Ottakringer), gibts dann für gehobene Unterwegstrinker das 23er Blech (Maurer Heuriger))

2. Als Weiterentwicklung des Weinschlauchs, der früher die Regel war, ein PVC Beutel (alla Camelback) - so ähnlich wie man Truthahnfleisch beim Hofer oder Blutkonserven verpackt.

3. Kartonbecher wie bei Starbucks mit Trinkschnabel

4. Bier wird ja auch in so Pseudofässern für zu Hause verkauft, warum also nicht der "home-Stahltank"?

5. In manchen ländlichen Gegenden, wäre es als Leitungssystem interessant, "Trinkwasser" hat eh keine Bedeutung, also Nutzwasser und Trinkwein

6. Für Radfahrer als "Injektionswein", damit man die gewohnte Verabreichungsform beibehalten kann (gibt auch mehr aus)

Geschrieben
Dann Gott sei Dank nichts. Aber darauf steh ja ICH! DIR ist das ja Powidl. Weshalb DEIN guter Tropfen schon mal korken kann. ;)

aha

schon interessant, wie missverständlich ich mich dann und wann auszudrücken vermag... geil, das. :cool:

Geschrieben
Muss eigentlich die Weinflasche bleiben? Ein paar Alternativen:

1. Dosenwein (alternativ zum 16er Blech (Ottakringer), gibts dann für gehobene Unterwegstrinker das 23er Blech (Maurer Heuriger))

2. Als Weiterentwicklung des Weinschlauchs, der früher die Regel war, ein PVC Beutel (alla Camelback) - so ähnlich wie man Truthahnfleisch beim Hofer oder Blutkonserven verpackt.

3. Kartonbecher wie bei Starbucks mit Trinkschnabel

4. Bier wird ja auch in so Pseudofässern für zu Hause verkauft, warum also nicht der "home-Stahltank"?

5. In manchen ländlichen Gegenden, wäre es als Leitungssystem interessant, "Trinkwasser" hat eh keine Bedeutung, also Nutzwasser und Trinkwein

6. Für Radfahrer als "Injektionswein", damit man die gewohnte Verabreichungsform beibehalten kann (gibt auch mehr aus)

7. Vin en vrac - größerer "Tetrapak" bei den Franzosen - aber die haben ja keine Ahnung vom Wein - :p

Geschrieben

mir fällt auf, daß viele "weinkenner" die gelegenheit des schrauberlings nützen um endlich einmal mit den experten gemeinsam im rampenlicht stehen zu können. und das ohne viel aufwand, ist ja quasi die chance ..... hehe! :devil:

also, eigentlich ghört alles verschraubt! :rofl: auch manche kellertüren! :rofl:

Geschrieben
hallo!

ich bin sicher kein korkgegner aber bei diesem naturprodukt muss alles passen. wachstum, verarbeitung, lagerung, .....

es wird sicher besser, weil die nachfrage nach kork geringer geworden ist und die baumrinde länger wachsen kann.

jaja der doppler muß wieder her. nur 1/3 der korken nötig, und man muß auch nicht so oft in den keller gehen.

und wem doppler zu primitiv ist

magnum

jeroboam

methusalem

goliath.......

"duckundrenn"

Geschrieben
...schraubverschluß?

ich bin der meinung, qualität des weines her oder hin, der schraubverschluß ist ein absoluter kulturschock! :eek:

trinke grad eine wirklich feine novemberlese vom wendelin und öffne die flasche mittels widerlichem "knarz"! :k:

mir fehlt das plopp!

bin ich allein auf dieser welt mit meiner meinung?????

Ich war den Sommer bei nem Weinbauern in Niederösterreich

(Langenlois). Der hat auch komplett auf Schraubverschluss umgestellt. Auf die Frage "warum?" kam als Antwort das es

keinen "geschmacklichen" Unterschied zwischen Kork- und

Schraubverschluss gibt.

Der einzige und wichtigste Unterschied ist, mit Kork

fallen bis zu 1/6 der Produktion aus, da der Wein Korkt.

Mit den Schraubverschlüssen kann das nicht passieren.

(Hat er gesagt)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...