Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würde einige Tipps/Erfahrungswerte brauchen, welche Salben ihr für die Behandlung einer Beinhautentzündung verwendet?

Ich verwende derzeit die Trauma Salbe (wärmend) und die hilft auch halbwegs gut. Meine Frage ist ob jemand mit einer anderen Salbe (auch eine in der Apotheke abgemischte Salbe) bessere Erfahrungen hat?

thx,

paflo

Geschrieben

Also ich bin „Läufer“ und plage mich eigentlich pausenlos mit irgendwelchen Schmerzen herum.

Entzündungen sind immer Flüssigkeitsansammlungen (Verdauungsprodukte von Killerzellen die gerissenes, totgescheuertes,….. Gewebe beseitigen) die auf irgendwelche Nerven drücken und dadurch Schmerzen verursachen. Das kaputte Gewebe muß allerdings auch beseitigt werden, das dauert eine Zeit (Körper ist keine Maschine). Der Schmerz ist das Signal vom Körper welches Dir sagt Du sollst den betreffenden Teil schonen.

Wenn bei einer Sportart was schmerzt solltest was anderes machen. (Wenn ich nicht laufen kann steig ich aufs Rad, wenn das nicht mehr geht dann schwimmen, wobei dann fährst eh schon fast im Rollstuhl).

Jetzt meine Therapie:

Immer wenn Du Zeit hast: Eiswürfel (immer nur einen) auf der betreffenden Stelle zergehen lassen. Mit dieser Methode kriegst keine Erfrierungen wie bei Gel-Packs.

Über Nacht: Topfenwickel: Einen Batzen Magertopfen auf die Schmerzstelle, 2 Papiertaschentücher drauf, mit einer Plastikfolie bedeckt und mit einer Bandage fixiert. Du hast damit eine Permanentkühlung, und der Topfen (altes Hausmittel) soll angeblich die Entzündung aufsaugen.

Dann noch die Salben: Voltaren (Wirkstoff: Diclofenac, Vorsicht: zieht Dir die Fingernägel runter), Dolgit oder irgendwelche Salben die Ibubrufen enthalten, alles der gleiche Mist. Ohne chemische Keule (verwende ich): Traumeel (homäopathisch) oder Traumaplant.

Alles das gibt’s auch in Tablettenform > brauchst Du dann wenn der Schmerz tiefer sitzt, da Salben nur wenige Millimeter in das Gewebe eindringen.

Was mir auch hilft: Kompression. z. B. einen Orthopädischen Strumpf und dort wo es schmerzt noch was reinlegen (ev. Schaumgummi).

Beim Arzt oder Physiotherapeuten: Kaltlichtlaser (wirkt Wunder) oder Strom (naja),……

Alle schmerzstillenden Maßnahmen (Kälte oder Tabletten; ausgenommen homäopathisch) immer nur nach einem Training, nie vorher, Du würdest das Warnsignal Schmerz ausschalten.

Erfahrungsgemäße Trainingspause (oder Alternativtraining) bei egal welcher Entzündung: 4 Tage, außer Du laborierst schon länger dran. Wenn die Verletzung nicht so schlimm ist: lockerer Trainiern, (Langsamer, weniger..)

Grundregel: nur Sachen machen die nicht schmerzen!!!

Hoffe das war verständlich, das Ganze ist auch nur meine Amateurerfahrung, ich bin kein Arzt.

Gruß

wolf

Geschrieben

Hallo,

also ich mach bei Schmerzen von Entzündungen, Zerrungen, Muskelverspannungen usw. (stumpfe Traumata) immer einen Umschlag mit Diphlogen-Paste. Aber nur dann, wenn Wärme erwünscht und angebracht ist.

Mir hilft das meistens sehr gut. Zusätzlich eventuell Rotlicht, das wärmt sehr stark, aber höchstens 10-20 Minuten.

Gute Besserung :wink:

Geschrieben
Hallo,

ich würde einige Tipps/Erfahrungswerte brauchen, welche Salben ihr für die Behandlung einer Beinhautentzündung verwendet?

Ich verwende derzeit die Trauma Salbe (wärmend) und die hilft auch halbwegs gut. Meine Frage ist ob jemand mit einer anderen Salbe (auch eine in der Apotheke abgemischte Salbe) bessere Erfahrungen hat?

thx,

paflo

ich hab früher immer voltaren,mobilat und diclofenac 1:1:1 gemsicht und über nacht draufgelassen.... 2-3nächte und dann wars auch wieder gut....

Geschrieben
ganz im Ernst: gehe zum Tierarzt und hole dir eine Salbe für Rennpferde.. Den Namen weiß ich jetzt leider nicht, aber wirkt besser als alle herkömmliche Salben. Hat mir ein semiprofessioneller Triathlet empfohlen.
Geschrieben
schön langsam frag ich mich, wieviel postings es noch dauert bis einer den besuch bei einem stinknormalen arzt empfiehlt...

hab ich grad vorher gemacht, Tierarzt=Arzt :p

Geschrieben
und wofür arzt? dass er eine beinhautentzüdung hat, weiß er schon. jeder normale arzt wird ihm sagen, dass er pausieren soll. will er aber offensichtlich nicht. also wird er etwas unternehmen müssen, um weiter trainieren zu können. und genau danach hat er gefragt.
Geschrieben
auch wenn dein smiley lustig schaut, hat er einfach andere athleten nach ihren erfahrungen gefragt und entsprechende antworten bekommen. also lass den unangebrachten sarkasmus.
Geschrieben

musst ja nicht gleich beleidigt sein :wink:

mir als medizinstudent, der grad pharma lernt (leider nix zum thema passendes) grausts nur gewaltig, wenn ich les wie hier die hausmittelchen ausgetauscht werden und die einfachste variante erst sehr spät angedacht wird. ich glaub bzw hoffe es steht nicht zur debatte, dass ein arzt immer deutlich mehr ahnung von der passenden medikation hat als jeder auf dem gebiet noch so erfahrene athlet.

Geschrieben
musst ja nicht gleich beleidigt sein :wink:

mir als medizinstudent, der grad pharma lernt (leider nix zum thema passendes) grausts nur gewaltig, wenn ich les wie hier die hausmittelchen ausgetauscht werden und die einfachste variante erst sehr spät angedacht wird. ich glaub bzw hoffe es steht nicht zur debatte, dass ein arzt immer deutlich mehr ahnung von der passenden medikation hat als jeder auf dem gebiet noch so erfahrene athlet.

ich bin auch absolut dafür, dass man dinge ärztlich abklären lässt, und dass man sich mit selbstmedikamention sehr zurückhält, etc. aber gerade bei solchen chronischen autschis wie einer beinhautentzündung habe ich genau die gegenteilige erfahrung gemacht. die meisten ärzte raten dem ambitionierten hobbysportler einfach zu pause und schonung, während man von anderen sportlern, die evtl. das gleiche problem bereits hatten, oft wertvollere tips bekommt.

Geschrieben
ich hab früher immer voltaren,mobilat und diclofenac 1:1:1 gemsicht und über nacht draufgelassen.... 2-3nächte und dann wars auch wieder gut....

nur zu deiner Info, Volatren und Dicolfenac ist ein und der selbe Wirkstoff!!! Da musst nix 1:1 mischen!

lg Dan :devil:

Geschrieben
und wofür arzt? dass er eine beinhautentzüdung hat, weiß er schon. jeder normale arzt wird ihm sagen, dass er pausieren soll. will er aber offensichtlich nicht. also wird er etwas unternehmen müssen, um weiter trainieren zu können. und genau danach hat er gefragt.

vielleicht braucht er einlagen oder hat irgendwelche muskuläre defizite. ein guter arzt sollte das erkennen.

Geschrieben
vielleicht braucht er einlagen oder hat irgendwelche muskuläre defizite. ein guter arzt sollte das erkennen.

genau das war mein Problem. Ich habe/hatte das Problem, dass mein Fußgewölbe zu stark nachgibt und dadurch mein Fuß nach innen einknickt. Ich habe mittlerweile Einlagen (ein teurer Spass :( ), die auch wirklich helfen. Mit den Einlagen geht es jetzt super. Nur muss ich jetzt noch die leichte Entzündung am rechten Bein wegbekommen - deswegen meine Frage.

Mein Arzt hat mit natürlich schonen empfohlen ... eine Sportwissenschaftlerin hat gemeint ich soll die Trainingsumfänge langsam steigern und die Entzündung entsprechend behandeln. Wenn es in den nächsten Wochen nicht besser wird muss ich mir eh was neues überlegen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe - werd es mal mit Voltaren probieren.

lg paflo

Geschrieben
ganz im Ernst: gehe zum Tierarzt und hole dir eine Salbe für Rennpferde.. Den Namen weiß ich jetzt leider nicht, aber wirkt besser als alle herkömmliche Salben. Hat mir ein semiprofessioneller Triathlet empfohlen.

Das Zeug heißt Pferdewasser und ist zum einreiben der Beine von rennpferden...eben gegen entzündungen. Und gleichzeitig ein sehr heißer Tip gegen Beinhautentzündung....du brauchast nur in eine Apotheke gehen, dort bekommst du es....riechen tut es auch interessant :D aber nicht gut :devil:

Und das Zeug hilft wirklich gut, 2-4 x täglich einreiben....habe meine damit wegbekommen..

lg,

Geschrieben
http://www.weu.de/uploads/pics/A-081.jpg

Diese Pferdesalbe wird bei Fußballern schon lang regelmäsig verwendet! Weil sie gut wirkt und preisgünstig sowie Naturstoffe enthält bekommt man diese auch in der Apotheke und Versandhäusern. Ich kenne zwei Produkte davon. Gibts in großen und kleinen Behältern. :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...