Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Kato

Hiermit möchte ich mich höflich für meine Aussagen entschuldigen, ich wollte dich bestimmt nicht damit verletzten. (Meine Armut hinsichtlich Sensibilität und Humor dürfte die materielle doch übersteigen...)

Tut mir leid, schönen Advent noch und nichts für ungut

Miles

@adal

Ich wollte keineswegs 600€ Räder schlechtmachen. Für Einsatzgebiete, wie du sie beschrieben hast, sind sie optimal. Aber wenn man (zumindest hin und wieder) wettkampfmäßig möglichst schnell einen Berg raufmuss, kommt es eben doch auch aufs Gewicht an. Deshalb mein Eintrag, dass es (jetzt für mich) ein solches Rad definitiv nicht tut. Ich bin bis jetzt immer mit einem 700€ Rad gefahren, hab aber halt einsehen müssen, dass sich der Materialnachteil schon gewaltig auswirken kann. Darum möchte ich mir was besseres leisten. ;)

Hab auch wirklich schon lang dafür gespart, aber lassen wir das, sonst kriegt der Kato noch Gallensteine und ich bin schuld...

Miles

Geschrieben
@adal

Ich wollte keineswegs 600€ Räder schlechtmachen. Für Einsatzgebiete, wie du sie beschrieben hast, sind sie optimal. Aber wenn man (zumindest hin und wieder) wettkampfmäßig möglichst schnell einen Berg raufmuss, kommt es eben doch auch aufs Gewicht an. Deshalb mein Eintrag, dass es (jetzt für mich) ein solches Rad definitiv nicht tut. Ich bin bis jetzt immer mit einem 700€ Rad gefahren, hab aber halt einsehen müssen, dass sich der Marterialnachteil schon gewaltig auswirken kann. Darum möchte ich mir was besseres leisten. ;)

Hab auch wirklich schon lang dafür gespart, aber lassen wir das, sonst kriegt der Kato noch Gallensteine und ich bin schuld...

Miles

Du bist halt bissi inkonsequent in Deiner Argumentationskette. Zuerst willst ein XTR Radl um 2000. Ok, warum nicht. Dass man um 2000 kein konsistent aufgebautes XTR bike kriegt ist ohnehin klar, aber man kann ja ein 1200 EUR bike tunen, kommt ein geiles Gefährt raus, natürlich mit Abstrichen bei Rahmen und Gabel (die dann einem 1200 EUR Radl und keinem 2000 EUR Radl entsprechen).

Wennst ein möglichst wettkampftaugliches Radl um 2000 willst, schaut die Sache wieder anders aus, da wirst halt XT nehmen und dafür einen leichteren Rahmen und eine bessere Gabel. Weil in der funktion ist XT nicht schlechter und vom Preis Leistungsverhältnis viel besser. Die paar Gramm bekommst bei den anderen Teilen (für diest dann mehr Geld hast) locker wieder rein.

Dass man auf einer Ebene (preislich) in Summe besser dran ist und das beste Preis/Leistungsverhältnis bei der Spitzengruppe nicht zu finden ist, ist sowieso klar.

Ich würde mir nie um 2000 EUR ein XTR Radl kaufen, XTR käme für mich ab 3000 EUR Gesamtpreis in Frage.

Geschrieben

@ adal:

Danke für deine prägnante und einleuchtende Zusammenfassung des Grundproblems, ich muss dir leider völlig recht geben.

Erstens in Bezug auf meine Inkonsequenz (da geht's mir leider nicht nur beim Radl kaufen so, wenn ich wüsste, was ich wirklich will, hätte ich wahrscheinlich schon lang ein Bike...)

Zweitens hast du mir jetzt auch endgültig klargemacht, dass ich um 2000€ nicht ALLES haben kann (schade, die neue XTR hätt' mir halt so gefallen... :( )

Aber ein gscheiter Rahmen, bessere Gabel mit XT bzw. X.9 wird für mich vielleicht doch das bessere sein.

Also Danke für deine konstruktive Kritik :toll: und das mein ich jetzt wirklich so.

Viele Grüsse, Miles

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Leute!

Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung bei meiner Suche nach einem gscheiten Bike! Es waren auch einige super Vorschläge dabei, aber die eindeutig beste Antwort auf die Frage nach dem bestem Hardtail unter 2000€ ist natürlich folgende:

z.b. simplon gravity mit terralogic, sram xo und xt kurbel

um 1800 :D

hpo

Also bin ich nun dank hpo stolzer Besitzer eines Simplon Gravity mit kompletter X.0 Schaltung und der Fox terralogic, und obwohl es heute regnete, arschkalt war und der Wind blies, hab ich es natürlich gleich ausprobiert und muss sagen: Heuer ist für mich wirklich Ostern und Weihnachten zusammengefallen! :bounce:

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,

Roland

Geschrieben
Liebe Leute!

Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung bei meiner Suche nach einem gscheiten Bike! Es waren auch einige super Vorschläge dabei, aber die eindeutig beste Antwort auf die Frage nach dem bestem Hardtail unter 2000€ ist natürlich folgende:

Also bin ich nun dank hpo stolzer Besitzer eines Simplon Gravity mit kompletter X.0 Schaltung und der Fox terralogic, und obwohl es heute regnete, arschkalt war und der Wind blies, hab ich es natürlich gleich ausprobiert und muss sagen: Heuer ist für mich wirklich Ostern und Weihnachten zusammengefallen! :bounce:

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,

Roland

stell mal ein bild von dem teil rein... ;)

Geschrieben

Nox Eclipse SC Rahmen bekommst du leicht gebraucht für viel weniger Geld im Internet im deutschen MTB-Board! Wenn du mehr Zeit hast und Erfahrung, kannst du Dir viele gut gebrauchte Teile kaufen und dein eigenes Radl zusammen stellen. Ich habe mithilfe dieses Boards auch ein neues Rad aufbauen können oder bin gerad noch dabei. Ist 1200 teuer und hat viele XTR-Kommponenten, aber eben "nur" 2002er! Also wenn du gut im Rechnen bist, Zeit und Muse hast, bau es Dir selbst und nimm nur sinnige XTR-Komponenten. Ich würd z. B. meine XT-Kurbel fast neu verkaufen! Für 2000 bekommst du selbst zusamm gebaut ein feines Rad!

Mist schon zu spät! :confused:

Geschrieben

So, und zum Schluß noch zwei...

und dem Hans Peter Obwaller DANKE, dass er mir bei meiner Bike-Suche die Entscheidung so leicht gemacht hat. :toll:

(und ausserdem nochmal danke für's Posieren mit unserem VIERKANTKRITERIUM-Race around the Bauernhof-Plakat :D )

Grüße :wink:

Roland

DSC_0375.JPG

DSC_0343.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...