pepe Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Hallo Leute, Ich brauch Eure Hilfe!!! :f: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 8008 TRS3. Gleich mal vorweg: Ich habe die Bedienungsanleitungen gelesen, hab mich auf http://www.bikendaheim.de umgesehen und stundenlang in diversen Foren recherchiert. So konnten zwar einige Dinge geklärt werden, es bleiben aber dennoch für mich als Ergometer-Neuling einige Fragen offen. Ich versuche, diese strukturiert aufzulisten, damit möglichst alle Anfänger sich daraus Infos holen können. Meine Anforderungen wären folgende: x) beim Fahren die aktuellen Trainingsdaten 'live' am PC anzeigen und abgeschlossene Trainings archivieren. x) Trainingsdaten vom Cockpit auf den PC übertragen (ohne EMC). x) Ausfahrten vom Internet downloaden und nachfahren. x) An Online-Rennen teilnehmen. Geh ich recht in de Annahme, dass keine Software allein diese Anforderungen erfüllt? Ist eine 'Verschmelzung' mal angedacht? Das wär relevant für den Kauf eines ev. notwendigen Software-Upgrades... Ergo Win Software: Mein Verständnis ist, dass die Software ErgoWin 2003 zum Erstellen und Auswerten von Trainingsdaten dient, nicht aber für Online-Rennen. Dazu braucht man die Software Ergo Win Race Edition. Korrekt? Und können die beiden Programme konfliktfrei nebeneinander betrieben werden? Ergo Win 2003 hab ich von der mitgelieferten CD installiert und dann upgedatet, hab jetzt also die Version 2003 light classic 3 v.1.2.0.16. Besteht die Möglichkeit, die aktuellen Werte des Bikes 'live' in der Software anzeigen zu lassen? Also quasi das Cockpit durch den PC zu ersetzen. Und wie bekomme ich die im Cockpit vorhandenen Trainigsprogramme (zB TdF_Etappen) auf den PC, um sie von dort zu starten? Wie bekomme ich die Daten absolvierter Trainings vom Bike auf den PC, ohne die EMC zu verwenden? Wenn ich ein Trainingsprogramm fahre, zeigt die Software am PC keine Reaktion. Und wie kann ich in ErgoWin 2003 überhaupt feststellen, ob die Verbindung zwischen den Geräten funktioniert (Bei der Race-Edition hab ich die Möglichkeit zu testen - es klappt, also sollte es auch bei Ergo Win 2003 light funktionieren...)? Ergo Win Race Edition: Ist in der Version 2.0.0.9 auf meinem PC installiert. Allerdings fehlt zB der in der Anleitung beschriebene Menüpunkt 'Gruppentraining'. Geh ich recht in der Annahme, dass ich das aber für die Teilnahme an Online-Rennen eh nicht brauche? Beim 'Check-In' Startet das Programm dann automatisch? Wozu dient die Software sonst noch? Wie kann ich am einfachsten Trainingsprogramme vom Internet downloaden und nachfahren? (Welche Software, Übertragung direkt oder über EMC...) In Bezug auf meine Anforderungen: macht der Kauf einer 'Vollversion' Sinn? Und welcher?!?!? Ergometer: Welche Funktion hat der Schalter auf der Unterseite des Cockpits (der mit den 3 Positionen)? Stellt ihr da überhaupt mal was um? (Ist schon irgendwie komisch, dass es mir nicht möglich war, zu diesem Schalter irgendeine (!) Anleitung bei den Daum-Unterlagen zu bekommen...) Ergo Memo Card: Ich habe eine x-beliebige SD-Karte (64 MB) mit ErgoWin2003 light formatiert (ich glaub FAT 32) und initialisiert, meine persönlichenDaten eingetragen und testweise bei der Personenwahl "2" eingetragen. Stecke ich die SD-Karte nun in das Cockpit, leuchtet die rote LED nach einigen Sekunden durchgehend (Karte also erkannt), es stellt sich aber nicht automatisch die Person von 1 auf 2 um (wie es lt. Beschreibung der Fall sein soll). Auch das am PC auf die Karte übertragene Trainingsprogramm kann nicht ausgewählt werden (Cockpit-Menüpunkt Trainieren --> Ergo memo). Muß ich dazu den Schalter am Cockpit umstellen? Ein absolviertes Trainingsprogramm wird nicht auf die Karte übertragen. Kann es sein, dass die Karte zwar von der Software, nicht aber vom Cockpit erkannt wird? Viel auf einmal - ich weiß. Für einen Newbie erscheint das ganze aber zeimlich als undurchdringliches Dickicht aus ähnlich klingenden Begriffen, Versionen und Abkürzungen....... Habt ihr alle ein Informatik-Studium, dass ihr das problemlos zum Laufen bekommt?! Danke auch für Teilantworten!!! Nochmals meine Versionen: Bike: Daum 8008 TRS3 Cockpit-Version: 17.1.0DE EM 0.92.92 Ergo Win 2003 light classic 3 v1.2.0.16 Ergo Win Race Edition 2.0.0.9 Grüße pepe Zitieren
ribaimka Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Ergometer: Welche Funktion hat der Schalter auf der Unterseite des Cockpits (der mit den 3 Positionen)? Stellt ihr da überhaupt mal was um? (Ist schon irgendwie komisch, dass es mir nicht möglich war, zu diesem Schalter irgendeine (!) Anleitung bei den Daum-Unterlagen zu bekommen...)Ich habe mal einen Snapshot der Beda von Seite 2 angehängt. Hast du die überhaupt gelesen? Gruß, Georg Zitieren
MrWGT Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Hi......Meine Anforderungen wären folgende: x) beim Fahren die aktuellen Trainingsdaten 'live' am PC anzeigen und abgeschlossene Trainings archivieren. x) Trainingsdaten vom Cockpit auf den PC übertragen (ohne EMC). x) Ausfahrten vom Internet downloaden und nachfahren. x) An Online-Rennen teilnehmen. Geh ich recht in de Annahme, dass keine Software allein diese Anforderungen erfüllt? Ist eine 'Verschmelzung' mal angedacht? Das wär relevant für den Kauf eines ev. notwendigen Software-Upgrades...Ich behaupte mal, dass die ergo_win premium pro alles kann, was du möchtest. Die einzigen Punkte, welche sie nicht kann (gegenüber der 2003) sind Coaching aufzeichnen (das kannst du aber mit deiner Karte aufzeichnen und dann importieren) und im Cockpit eingebaute Programme fahren (wobei alle Programme in ergo_win drin sind und damit auch geändert werden können). Mein Verständnis ist, dass die Software ErgoWin 2003 zum Erstellen und Auswerten von Trainingsdaten dient, nicht aber für Online-Rennen. Dazu braucht man die Software Ergo Win Race Edition. Korrekt? Und können die beiden Programme konfliktfrei nebeneinander betrieben werden?Beide können nebeneinander betrieben werden. Oder du nimmst die ergo_win premium pro und die kann beides. Ergo Win 2003 hab ich von der mitgelieferten CD installiert und dann upgedatet, hab jetzt also die Version 2003 light classic 3 v.1.2.0.16. Besteht die Möglichkeit, die aktuellen Werte des Bikes 'live' in der Software anzeigen zu lassen? Also quasi das Cockpit durch den PC zu ersetzen.Nein... Und wie bekomme ich die im Cockpit vorhandenen Trainigsprogramme (zB TdF_Etappen) auf den PC, um sie von dort zu starten?Gar nicht... Oder eben mit der ergo_win premium pro, denn da sind die dabei. Wie bekomme ich die Daten absolvierter Trainings vom Bike auf den PC, ohne die EMC zu verwenden? Wenn ich ein Trainingsprogramm fahre, zeigt die Software am PC keine Reaktion. Und wie kann ich in ErgoWin 2003 überhaupt feststellen, ob die Verbindung zwischen den Geräten funktioniert (Bei der Race-Edition hab ich die Möglichkeit zu testen - es klappt, also sollte es auch bei Ergo Win 2003 light funktionieren...)?Wenn es mit der Race Edition geht, dann geht es auch mit der premium pro. Und es sollte auch mit der Vollversion der 2003 gehen - nur sollte die man jetzt nicht mehr kaufen. Daten: Ohne EMC kannst du keine Daten auf den PC mit der "light" bekommen. Ergo Win Race Edition: Ist in der Version 2.0.0.9 auf meinem PC installiert. Allerdings fehlt zB der in der Anleitung beschriebene Menüpunkt 'Gruppentraining'. Geh ich recht in der Annahme, dass ich das aber für die Teilnahme an Online-Rennen eh nicht brauche? Beim 'Check-In' Startet das Programm dann automatisch? Wozu dient die Software sonst noch?Nur dazu. Das Menü Gruppentraining brauchst du nicht, denn das entsprechende Fenster poppt automatisch hoch. Wie kann ich am einfachsten Trainingsprogramme vom Internet downloaden und nachfahren? (Welche Software, Übertragung direkt oder über EMC...)Über www.ergo-ranglisten.de und dann mit der Vollversion ergo_win 2003 bzw. eben der neuen premium pro. In Bezug auf meine Anforderungen: macht der Kauf einer 'Vollversion' Sinn? Und welcher?!?!?Wenn du was kaufen willst, dann nur die premium pro. Die 2003 wird nicht mehr weiterentwickelt. Frag halt mal bei Daum nach einen Update von der Classic 3 Light auf die Premium Pro. Evtl. bekommst du es auch zum Updatepreis von 79.- Welche Funktion hat der Schalter auf der Unterseite des Cockpits (der mit den 3 Positionen)? Stellt ihr da überhaupt mal was um? (Ist schon irgendwie komisch, dass es mir nicht möglich war, zu diesem Schalter irgendeine (!) Anleitung bei den Daum-Unterlagen zu bekommen...)Also im Online-PDF bei Daum steht es drin, daher sollte es auch im gedruckten Handbuch sein. Ich habe eine x-beliebige SD-Karte (64 MB) mit ErgoWin2003 light formatiert (ich glaub FAT 32) und initialisiert, meine persönlichenDaten eingetragen und testweise bei der Personenwahl "2" eingetragen.Du mußt FAT als Dateisystem wählen und nicht FAT32. Das steht aber im Handbuch der ergo_win 2003 light... Stecke ich die SD-Karte nun in das Cockpit, leuchtet die rote LED nach einigen Sekunden durchgehend (Karte also erkannt), es stellt sich aber nicht automatisch die Person von 1 auf 2 um (wie es lt. Beschreibung der Fall sein soll).Welche Version der light hast du? Welche Cockpitsoftware? Auch das am PC auf die Karte übertragene Trainingsprogramm kann nicht ausgewählt werden (Cockpit-Menüpunkt Trainieren --> Ergo memo). Muß ich dazu den Schalter am Cockpit umstellen?Meines Wissens nach auf 1 für EMC und 2 für PC-Anbindung. Ein absolviertes Trainingsprogramm wird nicht auf die Karte übertragen. Kann es sein, dass die Karte zwar von der Software, nicht aber vom Cockpit erkannt wird?Wenn der Schalter falsch steht ist das so.Viel auf einmal - ich weiß. Für einen Newbie erscheint das ganze aber zeimlich als undurchdringliches Dickicht aus ähnlich klingenden Begriffen, Versionen und Abkürzungen....... Habt ihr alle ein Informatik-Studium, dass ihr das problemlos zum Laufen bekommt?!Nö, kein Informatikstudium. "Nur" Daten- und Informationstechnik an der FH... Danke auch für Teilantworten!!! Nochmals meine Versionen: Bike: Daum 8008 TRS3 Cockpit-Version: 17.1.0DE EM 0.92.92 Ergo Win 2003 light classic 3 v1.2.0.16 Ergo Win Race Edition 2.0.0.9 Grüße pepeGruß, Gerd Zitieren
pepe Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Geschrieben 19. Dezember 2006 Ich habe mal einen Snapshot der Beda von Seite 2 angehängt. Hast du die überhaupt gelesen? Gruß, Georg Ja, eh klar.... Aber genau das mein ich: mit diesen Schlagworten ist nicht wirklich viel anzufangen, eine Beschreibung, was das bedeutet und wann(!) umzuschalten ist, wäre doch hilfreich, oder? Zitieren
Lance64 Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo Pepe Ergo Win Race Edition[/u]: Ist in der Version 2.0.0.9 auf meinem PC installiert. Allerdings fehlt zB der in der Anleitung beschriebene Menüpunkt 'Gruppentraining'. Geh ich recht in der Annahme, dass ich das aber für die Teilnahme an Online-Rennen eh nicht brauche? Das ist allerdings etwas verwirrend. ErgoWin Race Edition dient der Teilnahme an Online-Rennen über die Daum-Server -> siehe http://www.daum-electronic.de/de/daumonline.html Das Gruppentraining findest Du in ErgoWin 2003, wobei hier nicht Daum die "Organisation" und "Verlinkung" der Teilnehmer an Online-Rennen übernimmt, sondern die Teilnehmer selbst. Wenn Du mit einem Bekannten privat Online fahren willst, muss dann einer von Euch beiden über ErgoWin 2003 die Serverfunktion übernehmen und der andere wird dann als Client konfiguriert. Die Startzeit und IP-Adresse des Servers müssen die Teilnehmer ebenfalls vorher austauschen. Alles andere steht in der Doku zu ErgoWin 2003. Gruss Lance Zitieren
Lance64 Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 Mein Verständnis ist, dass die Software ErgoWin 2003 zum Erstellen und Auswerten von Trainingsdaten dient, nicht aber für Online-Rennen. Dazu braucht man die Software Ergo Win Race Edition. Korrekt? Und können die beiden Programme konfliktfrei nebeneinander betrieben werden? Beide können nebeneinander betrieben werden. Oder du nimmst die ergo_win premium pro und die kann beides. Meines Wissens können zwar beide nebeneinander betrieben werden, ErgoWin 2003 kann jedoch keine Trainingsdaten aus ErgoWin Race Edition aufzeichnen. Ist das richtig? Grüsse Lance Zitieren
huby43 Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 Meines Wissens können zwar beide nebeneinander betrieben werden, ErgoWin 2003 kann jedoch keine Trainingsdaten aus ErgoWin Race Edition aufzeichnen. Ist das richtig? Grüsse Lance Das ist richtig! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.