Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal wieder!

Ich hoffe ihr seid alle gut ins Neue Jahr gerutscht! :toll:

Ich bin gerade dabei mir einen Wettkampfplan zu erstellen.

wegen meines Alters (14) werden Wettkämpfe über der OD sowieso ausgeschlossen und auch OD sollte ich glaube ich nicht mehr als zwei machen, oder?

Ich habe mir den ÖTRV-Terminkalender schon ausgedruckt und nach Wettkämpfen in meiner Umgebung gesucht!

Jetzt zur eigentlichen Frage!

Wie viel Regenarationszeit braucht man in etwa nach einem Wettkampf bis man den nächsten macht? :confused:

mfg Sebastian

Geschrieben

geh bitte, jetzt mach keinen stress!

also wie lange du nachher brauchst um zu regenrieren, kann echt ned pauschal gesagt werden. mir gings nach meiner ersten OD nach drei tagen extrem super, aber ich hab da natürlich nicht gleich einen wettkampf drangehängt.

aber wenn du zwei OD übers jahr verteilst, brauchst dir da echt keine sorgen machen!

:wink:

Geschrieben

OK, tschuldige, ich bin halt ein bisschen ungeduldig!

Da ich Ferien habe denke ich halt nicht immer daran, dass ihr Erwachsenen arbeiten müsst!

Eigentlich gehts darum, dass einmal eine Sprintdistanz ist die ich gerne machen würde, und eine Woche drauf gleich eine OD, bei der ich auch gerne Teilnehmen würde, deshalb die Frage:

Kann ich es schaffen beide zu machen, oder ist es besser mich für eine zu Entscheiden?

Also bitte wegen der Ungedult nicht böse sein!

mfg Sebastian :toll:

Geschrieben

kein problem, mach beide wenn du dich gut fühlst nach dem ersten und keine beschwerden hast.

stichwort "körpergefühl", hör in dich hinein. wennst vor hast länger dabei zu bleiben, ist das sehr von vorteil um gesund zu bleiben. :)

Geschrieben

Servus Junior, willkommen im Forum!

Die 2 Wettkämpfe hintereinander sind für dich wahrscheinlich bewältigbar, die Frage ist nur, macht das Sinn?!

Für dein Alter ist eine OD - wie du selber schreibst - das Limit. Neben anderen Argumenten, kommt auch dazu, dass für dich gilt, je kürzer desto besser.

Gibts vielleicht als Alternative zur OD einen Volkslauf oder MTB XC am selben WE in der Gegend? Oder Staffeln?

Viel Spaß beim Planen & LG

Paul

Geschrieben
OK, tschuldige, ich bin halt ein bisschen ungeduldig!

Da ich Ferien habe denke ich halt nicht immer daran, dass ihr Erwachsenen arbeiten müsst!

Eigentlich gehts darum, dass einmal eine Sprintdistanz ist die ich gerne machen würde, und eine Woche drauf gleich eine OD, bei der ich auch gerne Teilnehmen würde, deshalb die Frage:

Kann ich es schaffen beide zu machen, oder ist es besser mich für eine zu Entscheiden?

Also bitte wegen der Ungedult nicht böse sein!

mfg Sebastian :toll:

Hallo Junior,

Die Sprintdistanz kannst Du ja als Vorbereitung für die OD betrachten und da musst Du ja nicht Vollgas geben. Aber selbst wenn Du einiges gibst sollte von der Belastung her die Sprintdistanz in einer Woche Regenerationszeit gut zu verkraften sein, insbesondere in Deinem Alter, und in dieser Recom-Woche würde ich eh nur sehr locker regenerativ trainieren. Dann sollte die OD kein Problem sein.

Viel Glück

Lance64

Geschrieben
Jetzt zur eigentlichen Frage!

Wie viel Regenarationszeit braucht man in etwa nach einem Wettkampf bis man den nächsten macht? :confused:

Hängt von ein paar Faktoren ab:

1. Trainingszustand (Gut trainierte können problemlos Samstag + Sonntag einen WK machen)

2. Ambition (der 2. WK wird halt nicht optimal sein)

3. körperlicher Typ ("langsame" slowtwitch leut wie ich können problemlos ein paar WK back to back machen, werden aber nie sehr schnell sein, "schnell" fasttwitch Leut können sich wesentlich besser panieren und sind daher schneller, brauchen aber mehr Regeneration)

4. Regenerationsfähigkeit (Immunsystem, Ernährung, Schlaf ... je besser das Alles ist, desto eher kann man sich erholen)

Ich denke Du kannst - wenn Du gesund bist - sehr viele Wettkämpfe machen und das bringt auch viel (Wettkampferfahrung, Laktathärte ...). Nur Du musst nicht jeden WK 100% machen. Mach halt manchmal das ganze als schnelles Training und entscheid Dich erst beim Lauf, wennst in Deiner Altersklasse vorn dabei bist gibst 100% und wenn der Platz fixiert ist (weilst vorne schon 1km weg bist oder auf Platz 5 einzementiert bist) joggst halt nur noch fertig.

Eine Woche nach einer Sprintdistanz ist auf jeden Fall genug, das ist eigentlich optimal, der Sprint wird Dich für die OD "scharf" machen und auch nicht nur regenerieren dazwischen, sondern Mittwoch noch bissi härter trainieren und Samstag kurz "anreissen" (3*20 Sekunden oder so) ...

Geschrieben

Also meiner Meinung nach hast du mit dem Alter auf der OD nichts verloren, das du es schaffst ist sicher kein problem aber ob das ohne spätfolgen ausgeht bin ich mir nicht so sicher.

Gib deinen Körper die Zeit zu Wachsen und zu lernen mit solchen belastungen umzugehen.Dann hast du auch länger Freude mit dem Sport.

lg Heinz

Geschrieben
Also meiner Meinung nach hast du mit dem Alter auf der OD nichts verloren, das du es schaffst ist sicher kein problem aber ob das ohne spätfolgen ausgeht bin ich mir nicht so sicher.

Gib deinen Körper die Zeit zu Wachsen und zu lernen mit solchen belastungen umzugehen.Dann hast du auch länger Freude mit dem Sport.

lg Heinz

Mit 14?

Warum? Was für Spätfolgen solls da geben? 14 ist in manchen Sportarten fast schon Hochleistungsalter ... Extremer Kraftsport ist - wenn das Wachstum nicht abgeschlossen ist - kritisch, aber Ausdauersport, warum nicht?

Geschrieben
naja du hast sicher recht der Körper ist eine Maschine den dreht man auf und der rennt :confused::confused:

:confused:

Machst es bitte konkret, welche Spätfolgen? Wovon redest Du?

PS: "Immer mehr jüngere Menschen fangen mit dem Rauchen an. Österreich liegt im europaweiten Ranking der 15-jährigen Raucher an 2. Stelle, 28% der Mädchen und 32% der Burschen in Österreich beginnen bereits im Alter von 13 bis 14 Jahren zu rauchen." (Quelle: http://www.avos.at/start.htm?unsereangebote/rauch.htm)

Wir reden nicht über Kleinkinder, wennst Dich um die Gesundheit Jugendlicher sorgst, solltest was gegen die Raucherei und Sauferei in der Altersgruppe unternehmen, über Sportler kann man doch nur froh sein!

Geschrieben

Also vorweg ich bin kein Trainer.

Ich kenne die Trainingspläne unserer Nachwuchstriathleten " Tri Kagran" und erst ab der U23 machen unsere Leute OD.

Wir haben leider einige Schwachstellen im Körper, Sehnen, Gelenke usw.. die brauchen Zeit und die sollte man ihnen geben sonst is es schneller vorbei als man glaubt.

Geschrieben
:confused:

Machst es bitte konkret, welche Spätfolgen? Wovon redest Du?

PS: "Immer mehr jüngere Menschen fangen mit dem Rauchen an. Österreich liegt im europaweiten Ranking der 15-jährigen Raucher an 2. Stelle, 28% der Mädchen und 32% der Burschen in Österreich beginnen bereits im Alter von 13 bis 14 Jahren zu rauchen." (Quelle: http://www.avos.at/start.htm?unsereangebote/rauch.htm)

Wir reden nicht über Kleinkinder, wennst Dich um die Gesundheit Jugendlicher sorgst, solltest was gegen die Raucherei und Sauferei in der Altersgruppe unternehmen, über Sportler kann man doch nur froh sein!

Ich bin sicher nicht gegen junge Sportler ganz im gegenteil ich versuche wo ich nur kann den Jungen Leuten den Sport schmackhaft zu machen "hab eine Tochter mit 15 und glaube mir ich kann bestätigen das die Studie stimmt :bounce: mit Rauchen usw." Es geht rein um die Distanz :wink:

Geschrieben
Ich bin sicher nicht gegen junge Sportler ganz im gegenteil ich versuche wo ich nur kann den Jungen Leuten den Sport schmackhaft zu machen "hab eine Tochter mit 15 und glaube mir ich kann bestätigen das die Studie stimmt :bounce: mit Rauchen usw." Es geht rein um die Distanz :wink:

Das versteh ich mit der Distanz, ein Marathonlauf ist - weil eben die Gelenke noch im Wachstum sind - sicher kritisch.

Aber eine OD hat nur einen 10km Lauf, den man sonst Jugendlichen auch zumutet. Und Schwimmen und Rad sind mE auch unproblematisch.

Wo ich Dir sicher Recht geben, für eine optimale Leistungsentwicklung ist das nix. Da wär es aber ohnehin besser, mit 14 einmal WIRKLICH Schwimmen zu lernen, dann zu laufen und das Rad am Ende dazuzunehmen. Wenn ich will, dass aus einem heute 14 jährigen mit 19 ein Toptriathlet wird, würd ich ihn sicher jetzt keine OD machen lassen ...

Geschrieben

Eure Sorgen sind sicher berechtigt, aber ich habe letztes Jahr schon eine OD gemacht, mir ist es dabei recht gut gegangen, hatte auch sonst keine schmerzen. (Mir ist klar, dass ihr von Spätfolgen gesprochen habt)

Damals habe ich euch nach tipps gefragt und auch da waren schon ein paar Diskussionen wegen meines Alters!

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=52944

Wenn ich will, dass aus einem heute 14 jährigen mit 19 ein Toptriathlet wird, würd ich ihn sicher jetzt keine OD machen lassen ...

Ich habe nicht vor ein Toptriathlet zu werden!

Mir geht es vorrangig um den Spaß, ich finde es halt lustiger mal eine Stunde zu laufen, anstatt die selbe Zeit vor irgendeinem Computerspiel zu Sitzen!

Das langfristig (min. 6 Jahre) einmal ein Ironman ziel ist versteht sich vonselbst!

Meine schwerpunkte im Training liegen sowieso im Schwimmen (3x/Woche) und Laufen (wenn mögl. 3-4x/Woche) langsam versteht sich!!

mfg Sebastian

Geschrieben
Hängt von ein paar Faktoren ab:

1. Trainingszustand (Gut trainierte können problemlos Samstag + Sonntag einen WK machen)

2. Ambition (der 2. WK wird halt nicht optimal sein)

3. körperlicher Typ ("langsame" slowtwitch leut wie ich können problemlos ein paar WK back to back machen, werden aber nie sehr schnell sein, "schnell" fasttwitch Leut können sich wesentlich besser panieren und sind daher schneller, brauchen aber mehr Regeneration)

4. Regenerationsfähigkeit (Immunsystem, Ernährung, Schlaf ... je besser das Alles ist, desto eher kann man sich erholen)

Ich denke Du kannst - wenn Du gesund bist - sehr viele Wettkämpfe machen und das bringt auch viel (Wettkampferfahrung, Laktathärte ...). Nur Du musst nicht jeden WK 100% machen. Mach halt manchmal das ganze als schnelles Training und entscheid Dich erst beim Lauf, wennst in Deiner Altersklasse vorn dabei bist gibst 100% und wenn der Platz fixiert ist (weilst vorne schon 1km weg bist oder auf Platz 5 einzementiert bist) joggst halt nur noch fertig.

Eine Woche nach einer Sprintdistanz ist auf jeden Fall genug, das ist eigentlich optimal, der Sprint wird Dich für die OD "scharf" machen und auch nicht nur regenerieren dazwischen, sondern Mittwoch noch bissi härter trainieren und Samstag kurz "anreissen" (3*20 Sekunden oder so) ...

punkt 2 und letzter absatz: kleiner widerspruch ;)

von der belastbarkeit/regeneration her sicher kein problem!

da hab ich als volksschüler "härter trainiert" ohne wettkämpfe :D

von der früh bis am abend im wald rumhirschen, mit dem rad ein hatzerl nach dem anderen, holzhacken, etc etc

Geschrieben

Witzig ha,ha :rofl:

Ich hab ia auch noch andere Sachen zu tun, Schule, Musikschule, Freunde (das von denen mal einer mit laufen geht sind sie ja zu faul :s: )

Wenn ich mal mit nem Freund mit dem Rad wohin fahr, seh ich das weniger als Training!

Und Rasenmähn, Holzhacken... (was ich übrigen auch alles mache)

sehe ich nicht als training!

aber war eine coole Bemerckung :rofl::klatsch::rofl:

mfg Sebastian

Geschrieben
Witzig ha,ha :rofl:

Ich hab ia auch noch andere Sachen zu tun, Schule, Musikschule, Freunde (das von denen mal einer mit laufen geht sind sie ja zu faul :s: )

Wenn ich mal mit nem Freund mit dem Rad wohin fahr, seh ich das weniger als Training!

Und Rasenmähn, Holzhacken... (was ich übrigen auch alles mache)

sehe ich nicht als training!

aber war eine coole Bemerckung :rofl::klatsch::rofl:

mfg Sebastian

Mit der Einstellung mach ich mir um dir keine sorgen die ist super :toll:

So wie es ausschaut betrachtest du den sport so wie es sein soll, nämlich als Freude an der bwewegung.Anscheinend ist bei dir der natürliche Bewegungsdrang nicht verlorengegangen.

Pass trotzdem bei den Wttkämpfen ein bisschen auf sonst wünsch ich dir noch viel spass und alles gute

Geschrieben

Hallo, ich bedanke mich für eure tipps!

Meine Triathlon-Wettkämpfe sehen dann, wenn sich nichts ändert folgendermaßen aus:

1. 22.04.07 Mürzman Hobbyduathlon 2.5/20/2.5

2. 16.06.07 Stubenberg Sprinttriathlon

3. 21.06.07 1. Zechner X-trim Triathlon OD

4. 05.08.07 Mürzer Triathlon OD

5. 18.08.07 Xentis Sprint Pieberstein

Dazu noch den einen oder anderen kurzen Laufbewerb in der Umgebung!

Meint ihr ist das Durchzubringen?

mfg Sebastian

Geschrieben
Hallo, ich bedanke mich für eure tipps!

Meine Triathlon-Wettkämpfe sehen dann, wenn sich nichts ändert folgendermaßen aus:

1. 22.04.07 Mürzman Hobbyduathlon 2.5/20/2.5

2. 16.06.07 Stubenberg Sprinttriathlon

3. 21.06.07 1. Zechner X-trim Triathlon OD

4. 05.08.07 Mürzer Triathlon OD

5. 18.08.07 Xentis Sprint Pieberstein

Dazu noch den einen oder anderen kurzen Laufbewerb in der Umgebung!

Meint ihr ist das Durchzubringen?

mfg Sebastian

Durchzubringen sicher, kommt mir aber extrem wenig vor ...

Geschrieben

Das sind die Wettkämpfe, die ich, wenn ich nicht einmal krank werde auf jeden Fall mache!

Wenn es mir dann in der richtigen Vorbereitungsphase sehr gut geht dann kann ich immer noch welche einbauen, ich kann meine Eltern auch nicht jedes Wochenende dazu "zwingen" mir 2-3h bei einem Wettkampf zuzusehen!

Ihr müsst bedenken, dass ich bis Anfang Juli in die Schule muss, was nicht so schlimm wäre, ihr müsst ja auch arbeiten, aber dann das Lernen und Hausübungmachen :s: :s:

Überhaupt ist es ja erst meine 2. Saison.

Ich glaube, dass wenn ich dem Triathlon treu bleibe, was ich eigentlich sehr vorhabe, ich in meinem Leben noch viele Wettkämpfe bestreiten werde!

mfg Sebastian

Geschrieben
Das sind die Wettkämpfe, die ich, wenn ich nicht einmal krank werde auf jeden Fall mache!

Wenn es mir dann in der richtigen Vorbereitungsphase sehr gut geht dann kann ich immer noch welche einbauen, ich kann meine Eltern auch nicht jedes Wochenende dazu "zwingen" mir 2-3h bei einem Wettkampf zuzusehen!

Ihr müsst bedenken, dass ich bis Anfang Juli in die Schule muss, was nicht so schlimm wäre, ihr müsst ja auch arbeiten, aber dann das Lernen und Hausübungmachen :s: :s:

Überhaupt ist es ja erst meine 2. Saison.

Ich glaube, dass wenn ich dem Triathlon treu bleibe, was ich eigentlich sehr vorhabe, ich in meinem Leben noch viele Wettkämpfe bestreiten werde!

mfg Sebastian

Super Einstellung - viel Spaß in der Saison :toll:

Geschrieben
Super Einstellung - viel Spaß in der Saison :toll:

Danke!

ich hoffe den werd ich haben, und auch danke für eure Tipps!

Ich wünsch euch allen auch eine gute erfolgreiche Saison, und vor allem eine verletztungsfreie!! :toll:

mfg Sebastian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...