Zum Inhalt springen

von 3fach/9 auf 2fach/10 umsteigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin am überlegen ob Ich von 3fach/9 auf 2fach/10 umsteigen soll.

Möchte auch gerne wissen was Ich alles dazu brauche.

Zurzeit habe Ich eine 2fach Kurbel und einen 10fach Zahnkranz.

Benötige Ich auch ein neues Schaltwerk , Umwerfer , Brems/Schalthebeln oder kann man auch die von der 3fach gruppe

verwenden.

3fach Gruppe ist eine Ultegra 2fach Kurbel ist Dura Ace.

Der rest sollte auch alles Dura Ace sein.

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

dreifach ist zwar gut für manches - wird aber übers jahr gesehen von mir das dritte kettenblatt sehr wenig eingesetzt - daher auf compact-kurbel umgestiegen (50-34 ultegra) und fahre mit 11-23 das programm gleich wie vorher mit dreifach - nur für die wirklichen berge habe ich mir einen zweiten laufradsatz wh-5600 mit 12-27 zugelegt

von der compact-kurbel bin ich sehr angetan - die schaltabläufe selbst sind wesentlich leiser (schaltwerk dura ace)

:wink:

Geschrieben

ergeben bei 85 umdrehungen/min eine geschwindigkeit von 45 km/h -also wenn ich das auf einer geraden strecke dauernd erreiche(n würde) wäre ich mehr als sehr stolz auf mich :D

außerdem sind alle geraden straßenstücke die ich kenne immer leicht ansteigend - egal von welcher richtung ich sie fahre ...... :(

als ich noch jung war bin ich auch 52/39 gefahren - heute denke ich anders darüber - nämlich dass ich mich da manchmal unnötig geplagt habe (zumal mit 7-fach kassette ....)

Geschrieben

ad Schalthebel:links kein Problem, mußt Dich halt mit der Einstellung der Umwerferbegrenzungsschrauben ein wenig spielen.

-rechts ist ein Umbau der Schaltrasterung von neun auf zehnfach nur bedingt sinnvoll und technisch aufwendig,d.h. rechts neuer Zehnfachschaltgriff.

ad Umwerfer:an sich kein Problem,bei Verwendung von 50/34 Compact sogar ein Vorteil.

ad Schaltwerk:ebenfalls kein Problem,allenfalls ein Gewichtsnachteil.

Bei Verwendung von außenliegenden Tretlagern sollte der Kurbeltausch kein Problem sein.

Ich rate Dir jedoch zum Dur Ace Tretlager,da die billigen Shimanolager gerade mal eine Saison überstehen.

Weiters sollte die Tretlageraufnahme sauber parallel und plangefräst sein,da außenliegende Lager bei schrägem Einbau sehr sensibel reagieren.

Zum Thema 54/11 Machismo:

Wenn Du nicht gerade mit einer 70er Frequenz einen 40km/h Schnitt fahren möchtest ist die Übersetzung 50/11 oder 12 für alle Lebenslagen ausreichend.

Die Zahl der Paßabfahrten,bei denen es Dir damit nicht gelingen wird einen in etwa gleichwertigen 53/11er Fahrer zu überholen ist marginal.

Nähere Information:http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

mfg Christian cw0110

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...