Zum Inhalt springen

Freeride und Enduro Gabel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

shiver-gabeln besitzen ja keine- ahh, wie heißt die verbindung zwischen den beiden tauchrohren?? gabelbrücken? :( brakebooster?? - na, jedenfalls "ist da nix" zwischen den beiden tauchrohren, muss auf die schnelle gesagt ja etwas weicher sein...

dass die fox-gabeln keine 8" scheiben aushalten, glaub ich ehrlich gesagt über-haupt-net... :cool:

glaub mir, die sind wirklich für enduro-freeride ausgelegt, und haben mit dh/fr- bremsen a la hayes mag mit 8" scheibe keine probleme...

psst: zum preis: 610€ sind doch nicht soo toll, hab grad nachgesehen, selbst in meinem bike-palast katalog wird die gabel mit 599€ beworben...

Geschrieben

@ Zap:

Einbauhöhe der Manitou Flick 51cm, wenn ich mich nicht vermessen hab.

Zur Shiver: durch die fehlende 2. Verbindung der Tauchrohre kann diese Gabel einfach nicht besonders steif sein.

Kenne nur die große shiver, mit Doppelbrücke, ist extrem verwindungsanfällig.

Das macht nichts wenn du über große Hindernisse ziemlich gerade drüber fährst, ist aber ungut bei steilen, verwinkelten Trails. Da lenkst in die Kehre und das Vorderrad bleibt mal eine ziemliche Weile gerade stehen, bis es sich bequemt deiner Lenkbewegung zu folgen.

Kommt also extrem darauf an was du fahren willst.

Wenn dir die Steifigkeit nach vorne und hinten wichtig ist, das ist der ausschlaggebende Wert für die Scheibenbremse, dann solltest wirklich ein Flick überlegen, hat in diesem Bereich Spitzenwerte wie eine Doppelbrückengabel.

Gast Chris Gumhold
Geschrieben

Sherman is kein Thema, da man sie nicht wirklich verstellen kann und dann bei einem längerem Uphill einem die Lust vergeht. Daher will ich ja ne U-Turn oder ETA Gabel.

Aber gut zu wissen, das die Shiver so weich is! Wenn das alle sagen, dann muss es ja stimmen!

Jetzt is halt nur die Frage ob Psylo SL oder Z1!?

Gast Chris Gumhold
Geschrieben

Allso jetzt hängt es von ner Testfahrt ab! Die Psylo SL bin i schon gefahren und find sie Sugeil! :D (Da Andi vom Bicycle sagt auch die Psylo SL is die geilste Gabel).

Jetzt hoff ich nur das ich ein Bikegeschäft in Graz finde, wo ich ne kleine Testrunde fahren kann!

Vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich die Z1 testen kann in Graz(Kotnik, Bicycle...)? :confused:

Geschrieben

Habe einige Z2's - noch keine hat irgendwelche Probleme gemacht.

wenn ich mal mitbekommen habe, dass jemand was braucht,

gab's nie Probleme bei marzocchi ...

Was ich da so über RS gehört habe, sage ich lieber nicht ...

Ist vielleicht auch ein Aspekt neben der reinen Funktion!?

lg!ingo // marzocchi-fan - weil's einfach problemlos funzt!

Geschrieben

Wie alt ist 'oldschool'? '98 '99??

Die 03er Marzocchis gefallen mir überhaupt nicht mehr. Total grottig und irgendwie ur einfach....:f:

(Eine 2000er wäre toll)

Geschrieben

Old-School ist Z1 mit 100mm, nix BAM.

Also 97.

98 und 99 gehen auch noch.

Aber seit die Brücken geklebt werden, und so Gimmicks wie ETA eingebaut werden, taugen sie mir überhaupt nicht mehr. Ganz schlimm sind die 2003er Modelle. Die wiegen ja jenseits von 2,5kg.

Und meine Psylo wiegt echte 1,90kg, hat ein viel besseres Ansprechverhalten und dämpft genial. Die minimal schlechtere Verwindungssteifigkeit nehme ich bei 600g Gewichtsersparnis gerne in Kauf :p

Die Black Superair ist natürlich auch noch ein feines Gabelchen. Hat aber auch so ihre Macken. Und die Black Elite 120 ist bei meinem Körpergewicht uninteressant.

Gast Chris Gumhold
Geschrieben
Oder soll ich auf die neue Manitou Minute warten. Die kommt ja im Sommer, oder? Und wird die über 700Eur.- kosten? Oder ist die 5th Technik bei einer Gabel gar nciht so gut, da sie dann nicht so gut anspricht?
Geschrieben

Ich würde das Geld nicht für die Minute ausgeben, weil die Technik noch ziemlich unausgereift ist; zumindest wenn sie in Gabeln verbaut ist..aber vielleicht bin ich auch zu skeptisch..:f:

Es gibt noch eine Sondergabel vom MZ; Dual oder Frankenstein heißt die und hat eine Steckachsenbefestigung, wie man sie auch bei Doppelbrückengabeln findet und welche angeblich besser sein soll als andere Steckachssysteme. Das heißt aber nicht, dass Tullio und co schlecht sind...

@ Christoph: Ich bin 98 zum ersten mal eine Z1 mit Formulascheibe gefahren. Das war der Hammer!! Kein Vergleich zu meiner damaligen Judy XC :rolleyes:

Gast Chris Gumhold
Geschrieben
Ich glaub es wird ne Psylo SL mit Steckachse. Danke für die vielen Antworten!!!! ;)
  • 2 Wochen später...
Gast Chris Gumhold
Geschrieben

Es wird doch ne Z1, da ich "meine" Psylo SL zerstört hab!(Führungsbuchsen).

Jetzt ist nur die Frage, Z1 mit oder ohne Steckachse??? :confused: Es kommt dann nämlich ne Hayes rauf, statt meinen Sch**** Deore Disc Brakes(hab die billigen)! Und ich wiege 53kg. Allso was meint ihr??

Z1 Freeride mit oder ohne Steckachse????

Geschrieben
Wennst an die Tests in der MountainBIKE glaubst, dann ists wurscht, ob Steckachse oder nicht. Wennst das Geld hast für eine neues Laufrad und die Gabel plus Achse, dann nimm die Steckachsversion..Bei deinem Gewicht brauchst du dir aber keine großen Sorgen machen, wenn du die normale version nimmst ;)
Gast Chris Gumhold
Geschrieben
Ich hab jetzt MAVIC Laufräder! Wenn ich dann ne die Steckachsen Version der Z1 nehme, brauch ich dann ne ein neues Laufrad und ne neue Nabe :confused: ?
Geschrieben

besitzt du jetzt schon ne z1 mit steckachse?

lass dir trotzdem von nem alt-faderischen gesagt sein:

die steifigkeitsunterschiede sind zumindest bei der z1 wirklich marginal!

das fahrgefühl ist sicher besser mit steckachse, aber mehrkosten könnten sich auch schnell summieren...

trotzdem: happy trails, ne z1 ist "wos gonz wos feines"... :D

Geschrieben
Original geschrieben von Chris Gumhold

Ich hab jetzt MAVIC Laufräder!

Und welche?

Vielleicht verwechselst du etwas. Sind nur die Felgen von Mavic oder auch Speichen und Naben??

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...