Zum Inhalt springen

Warum ist man beim Radfahren prinzipiell schneller als beim Gehen?

(MEHRFACHAUSWAHL) Beim Radfahren ist man prinzipiell schneller als beim Gehen, weil  

71 Benutzer abgestimmt

1. 1. (MEHRFACHAUSWAHL) Beim Radfahren ist man prinzipiell schneller als beim Gehen, weil

• ... der Luftwiderstand geringer ist.
      10
    • ... man 3 bis 27 Gänge hat.
      22
    • ... die Beine das Körpergewicht nicht tragen müssen.
      21
    • ... die Sauerstoffversorgung im Sitzen besser funktioniert.
      4
    • ... die Kontaktfläche zw. den Rädern und dem Boden geringer ist als zw. den Fußsohlen und dem Boden.
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

physikalisch gesehen ist die Fortbewegung mit dem Rad die effektivste Methode.

Aufgrund des Bewegungsablaufs,der durch die Kreisbewegung alleine schon uneffektive Abläufe, wie das hin und herbewegen der Beine verhindert und hier auch noch die Rückbewegung für den Vortrieb nutzt. untersütztend kommt noch der geringere Rollwiederstand und der durch die Sitzposition geringere Luftwiderstansd hinzu.

abgesehen davon ist es auch möglich, die gewonnene potentielle Energie wieder in Geschwindigkeit umzuwandeln.

bzw auch in Wärme :D

das funktioniert auch mit einer Draisine, wobei hier lediglich der Körper getragen wird und daher die "übriggebliebene" Energie für den Vortieb genutzt werden kann.

hammas dann?

Geschrieben
weils radlfahreroutfit einfach superlauwarm ausschaut und es sich deshalb empfiehlt schneller zu sein um nicht genau gesehen zu werden
Geschrieben

[quote name=']Nicht ganz' date=' 26 Stimmen fehlen mindestens noch. :p[/quote']

Aaaaah jetzt komm ich erst drauf: Du bis Soziologiestudent und schreibst gerade eine Doktorarbeit zum Thema: :look:

"Soziale Aspekte in oeffentlichen Foren nach Einbringung einfach nur daemlicher oder polarisierender, in jedem Falle aber ueberfluessiger Threads".

Na dann, viel Erfolg weiterhin, ich glaube du bist am richtigen Weg.. :toll:

Geschrieben

[quote=]Schweres Foul :(

Entschuldige bitte, wenn das oben jetzt ein wenig hart klang.

Aber erklaere doch bitte mir und dem Rest der Bevoelkerung warum du aus einer physikalischen Fragestellung (die an sich zu diskutieren sicher spannend waere und der eine oder andere (ich bestimmt auch) noch was dabei lernen koennte) eine UMFRAGE machst? Da ziehen sich mir als Inschenoer irgendwie die Socken zusammen.. :confused:

Geschrieben
weils radlfahreroutfit einfach superlauwarm ausschaut und es sich deshalb empfiehlt schneller zu sein um nicht genau gesehen zu werden

...noch dazu kommt wenn die anderen Verkehrsteilnehmer (Fußgänger,...) genug Zeit hätten das sie die rasierten Beine erkennen könnten, würden Sie den Radfahrer ja sofort homophobe Beschimpfungen zuwerfen!!!!!! Ergo: schneller sein!! :rofl:

Mein Gott, was bin ich froh, das diese Gepflogenheit in "meinem" Genre des MTBen nicht verbreitet, sondern sogar verschmäht ist!! :cool:

Geschrieben
Entschuldige bitte, wenn das oben jetzt ein wenig hart klang.
Entschuldigt. :)

[...] warum [...] UMFRAGE [...] :confused:
's ist gedacht als eine Art "Millionenshow-Frage"; dort hat man zu einer Frage ja auch immer eine Anzahl Auswahlmöglichkeiten. Und diese Frage stammt halt aus dem Bereich Physik oder Technik mit einem Hauch von Augenzwinkern, weil die Frage soo einfach scheint, aber vielleicht gar nicht ist http://www.nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon2.gif "AHA-Effekt". Die Anzahl abgegebener Stimmen spielt freilich überhaupt keine Rolle; höchstens, wenn man gerne hätte, daß es eben eine Bestimmte Anzahl sein soll - nichtmal im Sinne von "repräsentativ", sondern einfach deshalb, daß "die Balken schön aussehen" ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...