Zum Inhalt springen

cube AMS Pro, Ghost AMR 7500, Stevens Glide ES oder Canyon Nerve ESX 7.0


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo didi70!

 

Hab mir im November auch das AMR7500 geholt und komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus! Bin vorher ein Canyon Hardtail gefahren und war sowohl von der Lieferzeit (allerdings schon 2005) und vom support (Freilauf mußte getauscht werden-> Laufrad nach Koblenz) recht angetan. Ich konnte die Probleme, die viele andere hatten, nicht nachvollziehen.

 

zum Ghost:

Eiserne Hand am Kahlenberg ist auch kein Problem: kurz vorm Anstieg während der Fahrt die Gabel runterschrauben, Vorne Und Hinten vom Lenker aus blockieren (Modell2006 mit Rahmen 2007 in rot) und rauf aufn Hügel! Geht wirklich super einfach - abgesehen von der Kondi!!!

 

Geometrie paßt meiner Wald-und-wiesen-Größe wunderbar (176cm/81cm=RH48cm). Fährt sich wunderbar quirrlig, da möcht man permanent das Hinterrad blockierend um die Kurve driften aber auch auf längeren Strecken fährt sichs sehr angenehm!!

 

Die Wienerwald Abwärtspassagen fordern das AMR nicht sehr, es bügelt einfach vieles glatt. Allerdings gehöre ich eher zu den gemütlichen Tourenmenschen -no DH/FR.

Werde heuer im Salzkammergut und am Gardasee je eine Mehrtagestour machen und glaube, dass dort die 135mm wirklich notwendig sein werden (Danke Herr Moser :D )

 

Abgesehen vom relat. hohen Gewicht konnte ich noch keine Schwachstelle Entdecken, aber da haben das AMR, andere "All Mountain Bikes" und ich was gemeinsam.....

Vielleicht helfen Dir ja meine ersten Impressionen vom AMR.

LG

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wienerwald Abwärtspassagen fordern das AMR nicht sehr, es bügelt einfach vieles glatt. Allerdings gehöre ich eher zu den gemütlichen Tourenmenschen -no DH/FR.

Werde heuer im Salzkammergut und am Gardasee je eine Mehrtagestour machen und glaube, dass dort die 135mm wirklich notwendig sein werden (Danke Herr Moser :D )

 

Hehe, ich bin auch am Fully rumschauen. Und auch bisserl überlegen ob 100mm oder eben mehr (130, 140). Bin auch der typische Wienerwaldfahrer und mehr als ein Hardtail brauchst ja wirklich ned. Das du "auch" mit mehr Federweg rumfahrst macht Mut. :D Denk auch das sich, auch wenn mans nur gelegentlich "braucht" mehr Federweg durchaus lohnt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich bin auch am Fully rumschauen. Und auch bisserl überlegen ob 100mm oder eben mehr (130, 140). Bin auch der typische Wienerwaldfahrer und mehr als ein Hardtail brauchst ja wirklich ned. Das du "auch" mit mehr Federweg rumfahrst macht Mut. :D Denk auch das sich, auch wenn mans nur gelegentlich "braucht" mehr Federweg durchaus lohnt. :)

 

@traveller23

naja so richtig peinlich wirds mit viel federweg nur dann, wennst mitn fully am donauradweg grundlagenausdauer trainierst und mit puls 130 von den rennradfahrern überholt wirst!! :toll:

 

honestly: ein fully im wienerwald ist sicher so notwendig wie ein taxi vom westbahnhof in die mariahilferstraße, aber wenns halt so viel spaß macht!!!!!

 

lg

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören das man das AMR auch im Wienerwald fordern kann. Aber wie du richtig schreibst ist es für die hier üblichen Strecken nicht erforderlich auf den Federweg zu schauen. Da ich auch in der Steiermark gelegentlich mit dem Bike unterwegs bin und man dort auch richtige Berge vorfindet glaube ich das ein größerer Federweg nicht übertrieben ist.

 

Im übrigen ist es dann gut das man es hat wenn man es braucht auch wenn es nicht oft ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm bin auch 190 und hab einen 19" rahmen... viel agiler bergab, und bergauf ziemlich ok dank 43er stütze...

 

also bergab geb ich dir recht, da wäre ein kleinerer rahmen wahrscheinlich "agiler"

aber ich muss auch jetzt noch die sattelstütze anständig rausziehen, damit ich die richtige höhe schaffe. 19" kann ich mir gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........und man dort auch richtige Berge vorfindet glaube ich das ein größerer Federweg nicht übertrieben ist.

 

Das sehe ich genauso wie Du!

 

Man hat ja noch andere Ziele als den Wienerwald (so toll er auch ist), aber ich freu mich schon darauf, das erste mal mit dem AMR um den Dachstein zu kurbeln oder vielleicht auch mal einen AlpenX zu machen und am Gardasee wars mit dem Hardtail nur bedingt lustig und spätestens dann machen sich die Reserven (und eine 2te Federung->hinten) bezahlt!

 

Ich find, dass Du in Wahrheit mit keinem Deiner genannten Bikes (Ghost/Cube/Canyon) in der Preiskategorie 1700,- bis 2500,- was wirklich falsch machen kannst! Da gehts nur um pers. Geschmack, Vorlieben und Emotion.

 

Ob es/esx oder amr oder ams mußt halt probieren (was beim canyon eben schwierig ist). Keine leichte Entscheidung.

Auf alle Fälle viel Spaß beim gustieren!!

 

LG

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf unserem alpencross hatte bergab mit jeweils 150mm vorne/hinten keiner das gefühl, overequiped zu sein, man kanns hald dementsprechend mehr krachjen lassen, und man darf nicht unterschätzen: nach einem langen tag bergauffahren ist dann auch das bergabfahren am nachmittag schon anstrengender, und da ist es dann besser die reserven zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge!

 

Bin aber im Prinzip genau dort wo wir angefangen haben. Lediglich das Stevens konnte ich für mich ausschließen (Fox hat kein Poplock).

So bleiben immer noch 3 Klassebikes über die jedes für sich Vorzüge den anderen gegenüber hat. Denn eines muß ich sagen Nachteile oder irgendwas Negatives hat keines der Bikes.

 

SO A SCHAß

 

Bleibt also die Ganze Entscheidung wieder bei mir hängen.

 

Im Übrigen bin ich am Wochenende die EM-Strecke von 2005 in Graz gefahren und da habe ich mir bei den meisten Abfahren gedacht warum hast kein Fully. War mit nem Hardtail von Cube (gehört meinem Vater) unterwegs. Hat zwar ordentlich geleistet aber bei den anspruchsvollen Bergabpasagen hat es mir machmal das Hinterteil ordentlich weggehauen und war die Fahrt nicht mehr so leicht zu kontrollieren. Ich freue mich schon darauf die gleiche Strecke mir meinem neuen Fully zu fahren - wenn ich mich denn dann entscheiden kann. :sm:

 

Kennt einer von Euch die Strecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh in dich - ganz :cool:

 

vergleich die gewicht & ausstattung & preis (wenn

der ein kreterium is)

 

Modell: AMR 7500

amr 7500

Rahmen: 7005 T6 OTP Active SCL

Gabel: RS Revelation 426 Air U-Turn + PopL

Federweg vorne: 100 - 130 mm

Federelement: X-Fusion O2 PVA, GCS Ghost Custom S

Federweg hinten: 130 mm

Schaltwerk: Shimano XT

Umwerfer: Shimano XT

Schalthebel: Shimano XT SL

Bremshebel: Shimano XT Disc

Bremsen: Shimano XT Disc, 180 mm

Vorbau: Ritchey Pro OS

Lenker: Ritchey Rizer Pro OS, 670 mm

Steuersatz: Ritchey

Sattelstütze: Ritchey Pro V2, 31,2 mm

Sattel: Ghost VL 1137 U

Kurbelsatz: Shimano XT

Kassette: Shimano XT

Innenlager: Shimano XT

Felgen: DT XR 4,2 Disc

Naben: Shimano XT

Speichen: DT Swiss 1,8

Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25 Evolution

Rahmenhöhen: 44,48,52,56 cm

Farben: black anodised sandblast

Gewicht: 13,1 kg

2.399,00 ,- (im mtb mag test hats nur 12,07kg

>klick

 

CUBE AMS 125

ams 125

Alu 7005 Hydroform STK tripple butted

Rock Shox Revelation 426 U-turn mit Poploc (Federweg 100-130mm)

Fox RP23

FSA Orbit

lenker Easton EA50 Riser

vorbau Syntace F139

sattelstütze RFR Prolight

sattel Fizik Nisene

kurbel Shimano Deore LX

lager Shimano Deore LX

schakltw Shimano Deore XT

umwefer Shimano Deore XT

bremse Formula Oro K18

bremshebel Formula Oro K18

schalthebel Shimano Deore LX

kassette Shimano Deore

kette Shimano HG53

felgen Rigida Taurus

naben Shimano Deore XT

speichen DT

Nobby Nic light

Nobby Nic light

Shimano PD-M520

black eloxiert

12,40 kg

16”/18”/20”/22”

2.249,- (bessere ausstattung

> klick )

 

nerve ESX 7.0

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=51#ausstattung

Rahmen New Fact8 ESX, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset

Dämpfer RockShox Pearl 3.3

Gabel RockShox Pike 454 U-Turn 95-140 PopLoc

Steuersatz Integrated Headset

Schaltwerk SRAM X.9

Umwerfer SRAM X.9

Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker

Bremsgriffe Avid Juicy 7

Bremsen Avid Juicy 7 203/185

Naben Sun Ringlé ABBAH

Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34

Felgen SUN SOS P1

Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.4“

Kurbeln Shimano Deore XT

Kettenblätter 44/32/22

Innenlager Shimano Deore XT

Vorbau Syntace Superforce

Lenker Easton EA 50 Riser MD 680mm

Sattel Selle Italia SLR T1

Sattelstütze Syntace P6 Aluminium

Pedale Auslieferung ohne

Farbe Sand Blasted Anodized Grey

Dark Forest Green

Rahmenhöhen S (16,5"), M (18,5"), L (20,0"), XL (22,0")

Gewicht 13,90 kg

1.999,-

 

des gewicht vom cube glaub´ i ned :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 2 jahren ein nicht ganz serien mässiges AMS und bin sehr zufrieden.es ist nicht das leichteste, aber ich bin damit schon einige rennen gefahren und ich war zufrieden. seine bestimmung liegt jedoch beim touren fahren. der alpen cross im letzten herbst mit diesem rad war ein traum.die federwege sind sehr angenehm und bieten einen guten rest komfort.

ich kenne die anderen bikes nicht genau aber

:jump: AMS IS SUPER! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Abholen tu ich mein AMR ja erst am Samstag.Dann werd ich auch gleich mal eine ausgiebige Runde drehen.Bisserl länger gefahren bin ich mit einen Freund seinem AMR 5700.Wie gesagt,tolle Radln die AMR Serie.Ich halts eh schon net mehr aus bis Samstag :mad: Blödle hacklerei,zu nix kommst!

 

Wegen dem tatsächlichen Gewicht des AMR bin ich auch schon gespannt.Ich werds am We gleich mal auf die Wage stellen.Einiges leichter als mein KTM Hardtail ists auf jeden Fall :love:

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Abholen tu ich mein AMR ja erst am Samstag.Dann werd ich auch gleich mal eine ausgiebige Runde drehen.Bisserl länger gefahren bin ich mit einen Freund seinem AMR 5700.Wie gesagt,tolle Radln die AMR Serie.Ich halts eh schon net mehr aus bis Samstag :mad: Blödle hacklerei,zu nix kommst!

 

Wegen dem tatsächlichen Gewicht des AMR bin ich auch schon gespannt.Ich werds am We gleich mal auf die Wage stellen.Einiges leichter als mein KTM Hardtail ists auf jeden Fall :love:

 

MfG

 

na dann viel spass am sa!

 

don´t forget

Der "Postet euer MTB" - Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mautschi!

 

Würde mich freuen wenn du nach deinem ersten Ausritt deine Eindrücke hier posten könntest. :klatsch:

 

Auf alle Fälle wird der Kreis der Kaufobjekte immer kleiner.

Nach einer genauen Studie der drei Bikes scheidet eigentlich auch das Canyon für mich aus. Erstens ist es mit Abstand das schwerste (2kg mehr als das Cube) und zweitens ist da die ungewissheit bez. des Liefertermins bei einem Onlineanbieter.

 

Wenn das so weiter geht steht ja bald das bike meiner wahl fest!

 

 

Danke an alle die sich die Mühe machen und mich unterstützen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mautschi!

 

Würde mich freuen wenn du nach deinem ersten Ausritt deine Eindrücke hier posten könntest. :klatsch:

 

Auf alle Fälle wird der Kreis der Kaufobjekte immer kleiner.

Nach einer genauen Studie der drei Bikes scheidet eigentlich auch das Canyon für mich aus. Erstens ist es mit Abstand das schwerste (2kg mehr als das Cube) und zweitens ist da die ungewissheit bez. des Liefertermins bei einem Onlineanbieter.

 

Wenn das so weiter geht steht ja bald das bike meiner wahl fest!

 

 

Danke an alle die sich die Mühe machen und mich unterstützen :toll:

darüber freu´ ma uns alle!

 

würd´ eher sagen die sind ehrlich mit dem gewicht!!!

 

vergiss des cube gewicht !!!

is sicha ned wahr !!!

und anrufen & fragen - wird schi ned so lang dauern (think positiv)

preis/leistung is canyon eigentlich meine erste wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem muß man das gewicht des canyons in relation zu den teilen setzen. das ding is einfach stabiler aufgebaut als die anderen und tendiert in richtung enduro (pike, naben etc.).

es wäre sinnvoller, nicht die esx, sondern die es modellreihe zu vergleichen. dann bist beim gewicht auch in etwa beim ghost ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht mir das nicht wirklich leicht :D

 

es wäre sinnvoller, nicht die esx, sondern die es modellreihe zu vergleichen. dann bist beim gewicht auch in etwa beim ghost

 

 

Ich hab mir die es Serie auch angeschaut, da ich schon darauf aufmerksam gemacht wurde das das EXS mehr Enduro als All Mountain ist.

Die beiden Bikes sind sich sehr ähnlich und für micht ist eines Hauptkriterien das die Gabel Poplockfähig ist und das ist leider nur bei Rock Shox der Fall.

 

na gut dann sind wir wieder bei 3 bikes. Denn die Optik des EXS reizt mich schon sehr wie mittlerweile bei allen dreien. Die ist auch nicht mehr ausschlaggebend. Habe mir ein paar Fotos vom AMS angeschaut die im Forum gepostet wurden und da muß ich sagen auf der Homepage haben sie das bike nicht wirklich gut in szene gesetzt.

 

man o man ich kann mich nicht entscheiden!!!!!! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht mir das nicht wirklich leicht :D

 

 

 

 

Ich hab mir die es Serie auch angeschaut, da ich schon darauf aufmerksam gemacht wurde das das EXS mehr Enduro als All Mountain ist.

Die beiden Bikes sind sich sehr ähnlich und für micht ist eines Hauptkriterien das die Gabel Poplockfähig ist und das ist leider nur bei Rock Shox der Fall.

 

na gut dann sind wir wieder bei 3 bikes. Denn die Optik des EXS reizt mich schon sehr wie mittlerweile bei allen dreien. Die ist auch nicht mehr ausschlaggebend. Habe mir ein paar Fotos vom AMS angeschaut die im Forum gepostet wurden und da muß ich sagen auf der Homepage haben sie das bike nicht wirklich gut in szene gesetzt.

 

man o man ich kann mich nicht entscheiden!!!!!! :confused:

 

also des ES hat 100mm federweg

da du ja auch des ams 125 und ned des ams pro in betracht ziehst

würd´ i sagn NO to ES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube AMS 125 habe ich eigentlich nie in Betracht gezogen, dann die Ausführung mit einer Pockshox hat mir zuviele LX-Teile und bei der anderen Ausführung gibt es eine FOX (sicherlich sind ie FOX auch alles Spitzenteile aber wie schon des öfteren erwähnt ICH WILL POPLOCK)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...