Zum Inhalt springen

Rennradkauf Anfänger...


Glückskind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also nachdem ich jetzt alle meine Prüfungen an der Uni geschafft hab will ich mich jetzt mit einem Rennrad belohnen...

 

Ich fahre im Moment nur MTB ... ca. 2-3 Mal die Woche sofern es die Zeit zulässt...

 

Hab mir überlegt ein Vorjahresmodell zu kaufen wie z.B. das KTM Strada 3000 welches mir sehr gut gefällt... bin aber für alle Marken offen

 

Problem is ich kenn mich einen Dreck aus mit RR...

 

Es sollte auf keinen Fall mehr als 1500 € kosten... 1000 € wären ideal!

 

Was mir weiters sehr wichtig ist, wäre dass ich das Rad auch zum Triathlonrad umfunktionieren kann sofern ich später mal an einem Triathlon teilnehmen will...

kann ich da jedes Rad anpassen?

wenn nicht welche kommen in Frage?

was wäre denn zur Anpassung theoretisch alles notwendig?

 

vielen Dank im Vorraus...

 

mfg Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre bei denen auch was wegen triathlon möglich?

dir muss klar sein, dass du einen kompromiss eingehen musst, wenn du ein rennrad als triathlonrad verwenden willst. genauso ist es umgekehrt. die rahmengeometrien sind einfach unterschiedlich.

prinzipiell kannst du aber auf jedes rennrad einen trialenker montieren und bei gut gewählter rahmengeometrie bekommst du sogar eine halbwegs gute aerodynamische sitzposition hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine philospophiefrage bzw. eine frage der ernsthaftigkeit...

 

ein "echtes" timetrial- oder triathlonradl wirst mit einer klassischen rennradgeometrie nur ganz begrenzt zustande bringen (z.b. wenn du eher klein bist und kleine rahmen benötigst, denn die meisten hersteller bauen ihre kleinen rahmen mit steileren winkeln, so wie sie bei timetrial- oder triathlonrädern "üblich" sind).

 

für einen triathlon im jahr reicht es vielleicht, sich einen auflieger auf das "normale" rennrad zu geben und eventuell die position dann noch mit einem kurzen, nach unten gerichteten vorbau zu korrigieren. nachteil: du mußt zum schalten natürlich die aeroposition verlassen.

 

wenn du es ernster meinst, dann wirst um ein echtes traithlonrad mit aerolenkereiheit inkl. endschalthebeln und entsprechender geometrie und sitzposition nicht herumkommen. ich versuche auch gerade, das meiner finansministerin zu erklären ! :devil: :D

 

dazu braucht man dann aber schon ein zweites, "normales" rennrad als trainingsrad, um nicht alles (auch trainings) mit der triamaschine machen zu müssen.

 

also zahlt es sich vielleicht aus, sich ein günstigeres, stabiles rennrad zu kaufen (da solltest bei den vorjahresmodellen um EUR 1.000-1.500 jedenfalls was bekommen), und dieses dann als trainingsrad neben einem neuen, schönen triarad zu behalten.

 

zum thema "geometrie von triaradln" gibt es seitenweise threads mit vielen auch guten beitragen z.B. von Adal, such einfach ein bißchen!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir muss klar sein, dass du einen kompromiss eingehen musst, wenn du ein rennrad als triathlonrad verwenden willst. genauso ist es umgekehrt. die rahmengeometrien sind einfach unterschiedlich.

prinzipiell kannst du aber auf jedes rennrad einen trialenker montieren und bei gut gewählter rahmengeometrie bekommst du sogar eine halbwegs gute aerodynamische sitzposition hin.

 

jaja kompromiss is klar... liegt ja hauptsächlich am budget... aber auch daran, dass ich noch nie einen triathlon gemacht habe und daher würd ich lieber mal ein rennrad haben mit dem ich das mal ausprobieren kann obs mir überhaupt taugt... weil das kann ich ja ohne probleme weiterverwenden... mir gehts eben genau darum ein rad zu finden mit dem das möglich ist (ausprobieren) und vl wenns mir richtig taugt auch mit möglichst relativ wenigen einschränkungen weiterzuverwenden bis das mir mein budget erlaubt ein richtiges triarad zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine philospophiefrage bzw. eine frage der ernsthaftigkeit...

 

ein "echtes" timetrial- oder triathlonradl wirst mit einer klassischen rennradgeometrie nur ganz begrenzt zustande bringen (z.b. wenn du eher klein bist und kleine rahmen benötigst, denn die meisten hersteller bauen ihre kleinen rahmen mit steileren winkeln, so wie sie bei timetrial- oder triathlonrädern "üblich" sind).

 

für einen triathlon im jahr reicht es vielleicht, sich einen auflieger auf das "normale" rennrad zu geben und eventuell die position dann noch mit einem kurzen, nach unten gerichteten vorbau zu korrigieren. nachteil: du mußt zum schalten natürlich die aeroposition verlassen.

 

wenn du es ernster meinst, dann wirst um ein echtes traithlonrad mit aerolenkereiheit inkl. endschalthebeln und entsprechender geometrie und sitzposition nicht herumkommen. ich versuche auch gerade, das meiner finansministerin zu erklären ! :devil: :D

 

dazu braucht man dann aber schon ein zweites, "normales" rennrad als trainingsrad, um nicht alles (auch trainings) mit der triamaschine machen zu müssen.

 

also zahlt es sich vielleicht aus, sich ein günstigeres, stabiles rennrad zu kaufen (da solltest bei den vorjahresmodellen um EUR 1.000-1.500 jedenfalls was bekommen), und dieses dann als trainingsrad neben einem neuen, schönen triarad zu behalten.

 

zum thema "geometrie von triaradln" gibt es seitenweise threads mit vielen auch guten beitragen z.B. von Adal, such einfach ein bißchen!

 

:wink:

 

ja nur welche räder gibts denn die halbwegs passen würden, als kompromiss sozusagen... bin 1,82 wiege 70 kg ... für die größe normale arm- und beinlänge

 

mir gehts so gesehen um ein "triathlonmalausprobierenrad" und bei gefallen würd ichs auch gern weiterverwenden... zumindest sag ma 2-3 jahre fürn triathlon... ich muss ja net 1. werden beim triathlon um das gehts ma ja auf keinen fall... aber es sollte zumindest keine ultimative einschränkung sein... was für ein rad hast du z.b?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur welche räder gibts denn die halbwegs passen würden, als kompromiss sozusagen... bin 1,82 wiege 70 kg ... für die größe normale arm- und beinlänge

 

mir gehts so gesehen um ein "triathlonmalausprobierenrad" und bei gefallen würd ichs auch gern weiterverwenden... zumindest sag ma 2-3 jahre fürn triathlon... ich muss ja net 1. werden beim triathlon um das gehts ma ja auf keinen fall... aber es sollte zumindest keine ultimative einschränkung sein... was für ein rad hast du z.b?

 

Naja ich kann dir ein normales Rennrad ziemlich gut einstellen so dass du beides , mit abstrichen natürlich , fahren kannst.

Habe permanent viele Kunden, die so die Traihlonkarriere beginnen wollen. Mit leichten Kompromissen alles möglich. Solltst du dich wirklich für den Triathlon entscheiden wirst du dir sicher einmal ein Triarad zulegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann dir ein normales Rennrad ziemlich gut einstellen so dass du beides , mit abstrichen natürlich , fahren kannst.

Habe permanent viele Kunden, die so die Traihlonkarriere beginnen wollen. Mit leichten Kompromissen alles möglich. Solltst du dich wirklich für den Triathlon entscheiden wirst du dir sicher einmal ein Triarad zulegen müssen.

 

passt super danke... na ich werd wenn ich zeit finde nächste woche vorbeischauen... nach luca fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur welche räder gibts denn die halbwegs passen würden, als kompromiss sozusagen... bin 1,82 wiege 70 kg ... für die größe normale arm- und beinlänge

 

mir gehts so gesehen um ein "triathlonmalausprobierenrad" und bei gefallen würd ichs auch gern weiterverwenden... zumindest sag ma 2-3 jahre fürn triathlon... ich muss ja net 1. werden beim triathlon um das gehts ma ja auf keinen fall... aber es sollte zumindest keine ultimative einschränkung sein... was für ein rad hast du z.b?

 

du, es gibt auch bei olympischen distanzen leute (halt keine stockerlplatzgewinner...), die mit normalen rennrädern, sogar mtb und fullys und dergleichen fahren.

 

in st. pölten hab ich mal einen typen gesehen, der ist bei der OD mit einem trekkingbike inkl. kotschützer und gepäckträger angetreten.

 

also im verhältnis ist ein "umgebautes" rennrad gar nicht so schlecht! :wink:

 

wenn man mit einfachen umbauten (sattel weit vor oder nach vorne geneigte stütze, um den sitzwinkel virtuell steierl zu machen; kurzer, steil nach unten gehender vorbau, "aerolenker" auf den rennlenker) arbeitet, kann man zum "einmalprobieren" schon was zusammenbasteln.

 

was ich fahre?

naja, ich hab zur zeit kein echtes triathlonradl, bin letztes jahr auch mit einem für den anlaß umgebauten rennrad gefahren.

 

es ist halt nicht 100%, aber es geht schon zum probieren!

 

mit 1,82 und "normaler" schrittlänge (wäre dann um die 88cm??) bist bei in etwa RH 58 für ein Rennrad.

 

da gibt es viel an auswahl! man kann hier entweder einen bereits sehr guten rahmen oder mindestens eine komplette ultegra-ausstattung (oder sogar beides - TREK 1500, Cannondale R700 um nur 2 zu nennen) erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...