Magier Geschrieben 20. März 2007 Geschrieben 20. März 2007 Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Serien, kann mir das jemand mal erklären?! Was ist die Besonderheit am "minderwertigsten" der drei, dem Chrom-Moly-Pedal? Titanium ist mir klar, Stainless-Steel auch, aber Chrom-Moly sagt mir nix. Hat das irgendwelche besonderen Eigenschaften, die denen von Stahl unterlegen sind? Zitieren
Schipfi Geschrieben 20. März 2007 Geschrieben 20. März 2007 Chrom-Moly ist auch stahl.... bei der stainless variante wird vermutlich ein höherwertiger stahl verwendet.... EDIT: habe schon mal einen ähnlichen Thread gestartet -> http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=60200 Zitieren
dantheman Geschrieben 20. März 2007 Geschrieben 20. März 2007 Stahl wird um desen eigenschaften (härte, festigkeit usw) zu verbessern mit anderen metallen vermischt! zb Vandium, Chrom, Molybdän, usw hier eine Liste musst halt raussuchen wie die eigenschaft von eisen verändert wird! lg dan :devil: Zitieren
Magier Geschrieben 20. März 2007 Autor Geschrieben 20. März 2007 Hmmmm... ich überleg nur, weil 40 Euro Preisunterschied doch nicht uninteressant sind; vom Gewicht usw. machts nämlich auch keinen Unterschied... Zitieren
Luki Geschrieben 20. März 2007 Geschrieben 20. März 2007 Zero = Bewegungsfreiheit einstellbar von 0° bis 15° glaube ich. X Serie = Bewegunsfreiheit nicht einstellbar sprich immer 15° Ich fahr jetzt schon seit längerem die Speedplay Zero Cromo. Die Stainless sind um ein paar Gramm leichter und haben eine silberne Achse. Die Cromo eine schwarze Achse, die so wie bei mir nach ein paar 1000km durch das Cleat zerkratzt wird. Wenn dich das nicht stört würd ich auf jeden fall sagen nimm dir die Cromo. Ich bin mit den Speedplay echt zufrieden hin und wieder Lager abschmieren fertig. Haben jetzt so ca. 10000km klaglos durchgehalten. mfg Luki Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 20. März 2007 Geschrieben 20. März 2007 Ich fahre das X1 jetzt die zweite Saison und bin schwer happy damit! Das einzige Problem das ich habe ist, das ich schön langsam immer schwerer in die Platten reinkomme! Weiß nicht ob das die Verschleißerscheinung der Platte ist! Bin gerade mal 5000km damit unterwegs! Zitieren
Luki Geschrieben 20. März 2007 Geschrieben 20. März 2007 Ich öle meine Cleats regelmäßig, dann gehts ohne Probleme. Ist mir schön öfters aufgefallen das ich nach regenfahrten schwerer in die Pedale gekommen bin, brunoxen und es geht wieder. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 20. März 2007 Geschrieben 20. März 2007 Danke für den Tip! Hätte ich auch selber drauf kommen können! Zitieren
Magier Geschrieben 20. März 2007 Autor Geschrieben 20. März 2007 Die Stainless sind um ein paar Gramm leichter und haben eine silberne Achse. Die Cromo eine schwarze Achse, die so wie bei mir nach ein paar 1000km durch das Cleat zerkratzt wird. Wenn dich das nicht stört würd ich auf jeden fall sagen nimm dir die Cromo. Das ist - neben den 40 Euro - der Grund, warum mir die Cromo auch lieber sind... die Schwarze Pedalachse paßt besser zum Rest als die silberne... Naja, werdens wohl wirklich die Cromo werden. Danke für die ganzen Rückmeldungen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.