Zum Inhalt springen

Gegenseitiges Drücken und Ziehen an den Pedalen!


donpedro44
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gute Biker erzählen mir immer wieder, dass sie das Pedal nicht nur nach unten drücken sondern gleichzeitig auch mit dem anderen Fuß am Pedal ziehen. Erlernen könnte man das am besten mittels Ergometer.

 

Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Entweder ziehe ich mit beiden Beinen an den Pedalen, oder ich drücke mit beiden Beinen. Ein gegenseitiges Drücken und Ziehen gelingt mir nicht.

 

Wie erlernt man so etwas?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies am Ergometer zu "erlernen" hat nur einen Vorteil: es haut dich nicht gleich auf die Schnauze, wenn du aus den Clickpedalen nicht auf Anhieb herauskommst (vor allem in Gefahrensituationen).

 

Am Anfang bin ich mal mitm Knie aufn Asphalt gefallen (zu höher Gang am Berg -> Schaltung wollte nicht mehr -> kam nicht gleich raus -> umgefallen :D:o ).

 

Du ziehst ODER drückst geichzeitig? Das würde dann ja bedeuten, du tritts ja überhaupt nicht mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst nicht unbedingt eine ergo dazu:

einbeiniges fahren! ... zeigt dir genau wo du "unrund" trittst. je höher die trittfrequenz desto schwieriger (für mich).

 

Das habe ich heute mal am Ergobike versucht. Da werden Muskeln beansprucht, von denen man bisher gar nicht wusste, das es sie gibt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass einer der das kann, weit mehr Kraft und Ausdauer aufbringen kann, als mit bloßem Treten.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmäh mit dem runden Tritt wurde doch mitlerweile von deutschen Sportwissenschaftern auch schon wieder entzaubert. Vergiß den ganzen Schmarren, wenn Du viel fährst kommt die Leichtigkeit von selbst. Und wenn Du mit großem Kraftaufwand unterwegs bist, wirst Du Dich wundern wieviel die Oberschenkelrückseite von ganz alleine anpackt, ohne dass Du ständig koordinieren mußt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...