Zum Inhalt springen

Ultegra Schalthebel kaputt???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also gestern hab ich eine längere Ausfahrt mit meinem RR gemacht. Dabei wurde beim herunterschalten (kleiner Habel) die funktion meines rechten Schalthebels immer schlechter.

Es war dann sogar so, dass ich gar nicht mehr runterschalten konnte, weil der große Hebel zum raufschalten (Bremshebel) auch immer mitgegangen ist und das ganze natürlich dann gar ned funktioniert hat weil rauf und runterschalten gleichzeitig is ja ned so optimal.

Ist der jetzt Kaputt?

was kann ich machen?

Danke schon mal!

PS: hab 2x9 Ultegra

Geschrieben

mir ist letzte woche dasselbe wiederfahren.

crosser mit ultegra 9fach - rechter hebel funktioniert nur mehr eingeschränkt. der kleine schalthebel funkt gar nicht mehr, der ganze hebel geht einwandfrei.

im geschäft habens gemeint das zerlegen und vielleicht wieder in schuß bringen kostet so viel wie ein neuer hebel: ~140-160 Euro.

Geschrieben
mir ist letzte woche dasselbe wiederfahren.

crosser mit ultegra 9fach - rechter hebel funktioniert nur mehr eingeschränkt. der kleine schalthebel funkt gar nicht mehr, der ganze hebel geht einwandfrei.

im geschäft habens gemeint das zerlegen und vielleicht wieder in schuß bringen kostet so viel wie ein neuer hebel: ~140-160 Euro.

Selbe Erfahrung: es dauert ca. 10min das Teil zu zerlegen, und ca 3h es wieder zusammenzubekommen (wenn ueberhaupt, denn da springen einige Federn raus usw... also viiiel Geduld mitnehmen).

Habe selbst mit dem Wolfgang H. einen Nachmittag + ein paar Bier investiert und am Schluss war der Hebel genauso kaputt wie vorher...

aber vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen gemacht?

Gruss,

Florian

Geschrieben

hab bis jtzt dran rumgespielt und es bringt einfach nichts. nun sind sie komplett zerlegt. und ich seh aber nicht was kaputt ist. :mad:

kann ich für ein 9fach schaltwek auch 10fach schalthebel nehmen?

SCHEISS SHIMANO :k:

Wenn wer günstige heberl abzugeben hätte --> PN

Geschrieben

Letzte Woche bei meinem Ultegra Hebel:

Zuerst ging er etwas fest, dann wurde es

jedesmal schalten schlimmer, bis ich irgendwann

den Schalthebel gar nicht mehr bewegen konnte.

Wie sich dann herrausstellte war die Ursache,

dass im STI drinnen das Schaltseil zuerst

eingerissen ist und dann ganz abgerissen ist.

Hab ich vorher noch nie gesehen aber nach-

dem das Seil getauscht wurde war die Funktion

wieder so wie sie sein sollte. :D

Geschrieben

also bei mir ist das schaltseil noch ganz.

Also meiner ist leider mit großer wahrscheinlichkeit schrott.

Kann mir wer sagen, ob ich 10fach hebel für ein 9fach schaltwekr verwenden kann?

Geschrieben

Bevor du den Hebel wegwirfst, versuch es noch mit einer Brunox-Dusche. Überall das Zeug reinsprühen - von oben, unten, der Seite etc. und über Nacht einwirken lassen.

So hab ich einen 105er Hebel, der vielleicht 2000 km gelaufen ist, wieder ins Leben zurückgeholt - hat dann den Rest seines Lebens klaglos funktioniert. Auch andere haben die Hebel so gerettet.

Geschrieben

also leider funktioniert das auch net wirklich weil das metallteil ausgeschlagen ist, welches den großen hebel zurück halten soll.

Das was du beschrieben hast hab ich schon ganz am anfang mit wd40 gem8 hat aber auch nix gebracht und deshalb hab ich ihn zerlegt. ausserdem sind die ganzen federn im inneren auch sehr ausgeleiert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...