Koxxi Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Kann mir hier jemand einige Rennradtouren ab Pörtschach/Wörthersee empfehlen? Strecke soll so so ca. 100 - 150 km lang sein, Höhenmeter sind eher egal (über 2.500 müssens aber nicht sein) aber wenig Verkehr ist mir wichtig. Bin einmal unter der Woche die Ironmanstrecke abgefahren und das war vor allem auf der Süduferstraße der Horror (haufenweise LKW). Nockalmrunde kenn ich auch schon. Magdalensberg auch. Was gibts sonst noch fahrenswertes fürs Ironmantraining (evtl. wär auch eine kleine Anreise mit PKW ab Pörtschach möglich, aber nur wenn sichs wirklich auszahlt und nicht anders geht). Zitieren
hofrat Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 kann dir nur link geben (und hoffen, dass du ihn noch nicht kennst), aber keine erfahrungen schildern. vielleicht ist ja was dabei...... http://www.rad.kaernten.at/?SIid=617&sip=828&LAid=2&pagetype=main Zitieren
Baumi Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 ach, da gibt´s so viele schöne Runden ... Zitieren
Koxxi Geschrieben 18. April 2007 Autor Geschrieben 18. April 2007 @hofrat: Danke für den Link, kannte ich noch nicht, und sind ganz interessante Runde dabei und gut beschrieben! @baumi: ... die du für dich behältst? :f: Zitieren
viper999 Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 @ hofrat echt super seite, sowas hab ich immer scho gesucht lg markus Zitieren
Baumi Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 @koxxi: fahr doch mal mit der berühmt berüchtigten Klagenfurter Luderrunde mit... Zitieren
hofrat Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 @ viper 999: tja, mit dem www komme ich halt viel besser zurecht als mit meinem bike.... Zitieren
queicheng Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 hi koxxi! könntest (wenn dir eine hin und retour selbe strecke runde nit zu blöd ist) die alpenstraße auf die kölnbreinsperre fahren oder katschberg und retour turracher (das wird aber in summe schon mehr als 2500 HM sein) bzw einen dieser beiden berge und retour über schönfeld/innerkrems Zitieren
Koxxi Geschrieben 19. April 2007 Autor Geschrieben 19. April 2007 Danke für eure Tipps. Werde mir das jetzt alles mal auf der Karte ansehen. @Baumi und deathhero: Danke für die Einladung Dachte die Luderrunde bestünde nur aus Frauen. Zitieren
texx Geschrieben 19. April 2007 Geschrieben 19. April 2007 könntest (wenn dir eine hin und retour selbe strecke runde nit zu blöd ist) die alpenstraße auf die kölnbreinsperre fahren vorher unbedingt anrufen. mir hat im vorjahr ein wirtn bei der anfahrt gesagt, dass seit neuestem die straße für radfahrer gesperrt ist, weils im tunnel unfälle gab (ist ja nur einspurig, und weil die radler bergauf langsamer sind, stehst plötzlich im dunkeln und im gegenverkehr). hab dann umgedreht und bin auf die nockalmstraße ausgewichen. @koxxi: bin DIESE tour ebenfalls im vorjahr abgefahren. ohne verkehr gehts halt nicht. Zitieren
xtroman Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 Dachte die Luderrunde bestünde nur aus Frauen. Stimmt eh! alles Mädels! Zitieren
queicheng Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 vorher unbedingt anrufen. mir hat im vorjahr ein wirtn bei der anfahrt gesagt, dass seit neuestem die straße für radfahrer gesperrt ist, weils im tunnel unfälle gab (ist ja nur einspurig, und weil die radler bergauf langsamer sind, stehst plötzlich im dunkeln und im gegenverkehr). hab dann umgedreht und bin auf die nockalmstraße ausgewichen. von einer sperre wär mir nix bekannt und wenn schon, die straße ist um die zeit eh noch so gut wie unbefahren (oder überhaupt noch im winterschlaf).... soadle, gecheckt... nach auskunft der homepage von "tauerntouristik" ist bis 5.5. wintersperre und auch da findet sich nichts von wegen radsperre. allerdings ist die sache mit den tunnels ein guter einwand, beleuchtung (zumindest um gesehen zu werden) ist unbedingt erforderlich! die strecke hat ab der mautstelle am ende des maltatales bis zur staumauer 14,4 km und knapp über 1.000 HM zu bieten, das alles auf guten bis sehr guten Saphatlverhältnissen. Tipp: Früh morgens fahren, zumindest wenn nach der wintersperre wieder autos, vor allem aber motorräder und busse unterwegs sind! Zitieren
Matthias Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 von einer sperre wär mir nix bekannt und wenn schon, die straße ist um die zeit eh noch so gut wie unbefahren (oder überhaupt noch im winterschlaf).... soadle, gecheckt... nach auskunft der homepage von "tauerntouristik" ist bis 5.5. wintersperre und auch da findet sich nichts von wegen radsperre. allerdings ist die sache mit den tunnels ein guter einwand, beleuchtung (zumindest um gesehen zu werden) ist unbedingt erforderlich! die strecke hat ab der mautstelle am ende des maltatales bis zur staumauer 14,4 km und knapp über 1.000 HM zu bieten, das alles auf guten bis sehr guten Saphatlverhältnissen. Tipp: Früh morgens fahren, zumindest wenn nach der wintersperre wieder autos, vor allem aber motorräder und busse unterwegs sind!Habe leider im Routenplaner nix gefunden (Karte momentan net zur Hand), aber wo genau ist die Kölnbreinsperre? One way Straße? Zitieren
queicheng Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 Habe leider im Routenplaner nix gefunden (Karte momentan net zur Hand), aber wo genau ist die Kölnbreinsperre? One way Straße? Ist in Oberkärnten, wennst der A10 Richtung Salzburg folgst, und bei Gmünd abfährst, geht in nordwestlicher Richtung ein Tal weg (Maltatal), an dessen "Ende" (ungefähr bei "Pflüglhof") befindet sich die Mautstelle und der Start der "Hochalmstraße" bis zu Sperre auf 1900nochwas Meter. Oben kann man per Pedes (Wander, Klettern) oder per MTB weiter, mit RR ist Schluß, geht nur wieder runter.... Ist am Bild links oben zu sehen, ziemlich an der Landesgrenze zu Salzburg: http://img172.imageshack.us/img172/6421/13174420070420of4.jpg ad Koxxi: Auf dem Ausschnitt sieht man auch die Möglichkeiten, über den Katschberg und dann entweder Thomatal-südlich-Innerkrems/Nockalm oder weiter östlich-Turrach-zurück-nach Kärnten zu fahren. Zur Orientierung: Der Millstätter See in der Mitte des Bildes unterer Rand! Zitieren
Matthias Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 Ist in Oberkärnten, wennst der A10 Richtung Salzburg folgst, und bei Gmünd abfährst, geht in nordwestlicher Richtung ein Tal weg (Maltatal), an dessen "Ende" (ungefähr bei "Pflüglhof") befindet sich die Mautstelle und der Start der "Hochalmstraße" bis zu Sperre auf 1900nochwas Meter. Oben kann man per Pedes (Wander, Klettern) oder per MTB weiter, mit RR ist Schluß, geht nur wieder runter.... Ist am Bild links oben zu sehen, ziemlich an der Landesgrenze zu Salzburg: http://img172.imageshack.us/img172/6421/13174420070420of4.jpg ad Koxxi: Auf dem Ausschnitt sieht man auch die Möglichkeiten, über den Katschberg und dann entweder Thomatal-südlich-Innerkrems/Nockalm oder weiter östlich-Turrach-zurück-nach Kärnten zu fahren. Zur Orientierung: Der Millstätter See in der Mitte des Bildes unterer Rand!Danke, sehr fein. Habe ich auf meine heurige to ride Liste gesetzt. Werde beim nächsten Mal, wo ich meine Nockalmrunde trete, einfach abschließend auf den Stausee rauffahren. Verlängert die Runde kilometermässig net wirklich, aber höhenmetermässig.:love: Zitieren
queicheng Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 Von Gmünd aus sind es 15 km rein und dann 14,5 rauf, selbiges wieder runter. Gmünd liegt auf 740 Meter, der Stauseeparkplatz auf 1900nochwas, also alles in allem knapp 1200hm und 60 km zusätzlich. Runter kann es sehr rasant werden! Straße ist gut beieinander. Unbedingt Licht mitnehmen! Gibt wie bereits beschrieben mehrere unbeleuchtete Tunnels, tw.mit Kurven. Zitieren
Matthias Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 Von Gmünd aus sind es 15 km rein und dann 14,5 rauf, selbiges wieder runter. Gmünd liegt auf 740 Meter, der Stauseeparkplatz auf 1900nochwas, also alles in allem knapp 1200hm und 60 km zusätzlich. Runter kann es sehr rasant werden! Straße ist gut beieinander. Unbedingt Licht mitnehmen! Gibt wie bereits beschrieben mehrere unbeleuchtete Tunnels, tw.mit Kurven.Donk da recht schen. Genau mein Fall...: Runter kann es sehr rasant werden! Straße ist gut beieinander.:love: Schaut auch nach wenigen Kurven aus... Eine Strecke mit 3-stelligem km/h-Potential? :cool: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.