laktatsüchtiger Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 Hab das Problem dass ich bei einem Citybike die Vierkantkurbel net demontieren kann, da das Gewinde für den Abzieher im a....h is Was tun. das Lager is def. und sollte getauscht werden? Hilfreiche Tips? Zitieren
Solid_Snake Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 öhm, es gab zeiten, da gab es noch keine kurbelabzieher, da hat man kurbeln auch so runterbekommen schraube rausdrehen, kurbel per hand abziehen ... wenn sie festsitzt, dann ein bisschen mim gummihammer nachhelfen ... feddich! Zitieren
bikebertl Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 wenn das lager e defekt ist - achse bei der kurbel abschneiden und dann das kleien stück achs raus klopfn... hätt i jetz mal so gedacht... Zitieren
mafa Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 öhm, es gab zeiten, da gab es noch keine kurbelabzieher, da hat man kurbeln auch so runterbekommen schraube rausdrehen, kurbel per hand abziehen ... wenn sie festsitzt, dann ein bisschen mim gummihammer nachhelfen ... feddich! wenn du das so einfach schaffst, zahl ich dir ein bier wenn eine kurbel richtig festsitzt, dann kämpfst du trotz abzieher ziemlich @ topic: achse abflexen geht immer Zitieren
headhand Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 Probier mal einen 'normalen' Abzieher. Falls in der Kurbelachse eine Gewindebohrung ist, musst du diese vor dem Druck der Abzieherschraube schützen, leg ein Metallstück zwischen Achsende und der Abzieherschraube. Voraussetzung ist allerdings, dass die 'Abzieherkrallen' zwischen Kurbel und Rahmen passen. Zitieren
Solid_Snake Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 wenn du das so einfach schaffst, zahl ich dir ein bier wenn eine kurbel richtig festsitzt, dann kämpfst du trotz abzieher ziemlich naja, bin jahrelang 4-kant gefahren ... und habs immer geschafft ... hab sie immer per "draufsteigen" festgezogen, also mim ganzen körpergewicht und bin damit ned glimpflich umgegangen, also die kurbel war schon sehr fest anzogn ... das kann ich aus meinen erfahrungen sagen ... Zitieren
corto maltese Geschrieben 20. April 2007 Geschrieben 20. April 2007 öhm, es gab zeiten, da gab es noch keine kurbelabzieher, da hat man kurbeln auch so runterbekommen Aber da saßen die kurbeln noch nicht auf ansteigenden 4 kantern und wurden mit einem splint gesichert. Zitieren
laktatsüchtiger Geschrieben 21. April 2007 Autor Geschrieben 21. April 2007 wenn das lager e defekt ist - achse bei der kurbel abschneiden und dann das kleien stück achs raus klopfn... hätt i jetz mal so gedacht... an die Flex hab i auch schon gedacht :devil: das wär quasi mein Notanker. Das mim Gummihammer wird wohl net funktionieren, immerhin sitz di Kurbel so fest, dass das Abzieher gewinde im PoPo is , war zwar vorher schon leicht def. aber der Versuch die Kurbel abzuziehen hat ihm dann den rest gegeben. Einen norm. Abzieher muss i erst auftreiben, schraubst du da die Kettenblätter vorher runter und setz ihn dann direkt an der Kurbelrückseite an? Danke mal für die Zahlreichen Antworten. Zitieren
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