Gast Crackerjack69 Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 hallo Ich würde einen wirklich fachmännischen Rat von Euch benötigen. Vor 4 Wochen hatte ich meine erste Schulterluxation die ich mir beim Downhill Biken geholt habe. Nach die Schulter unter Halbnarkose wieder einplatziert wurde war ich im UKH Klagenfurt bei ein paar Nachuntersuchungen. Unter anderem wurde ein MRT Befund gemacht , der folgendes aussagt: Deutlicher Gelenkserguss bei Z.n. vorderer Schulterluxation. Typische Hill-Saschs-Delle mit deutschlichem Knochenmarksödem. Das untere Labrum ist vom Glenoidrand abgelöst und nach dorsal und aterior verlagert, im Sinne einer ALPSA Läsion. Eine eindeutige Glenoidläsion ist nicht zu sehen. Die Rotatorenmanschete ist intakt. Also ein Artz hat gemeint ich sollte ungedingt operieren lassen, ein andere hat gemeint, eine OP sollte erst nach 5-6 mal gemacht werden. Ich bin 26 Jahre alt, das ist meine erste Schulterluxation. Vielleicht könntet ihr mir da Hilfe geben. Auf jeden Fall , ich kann meine Schulter wieder ganz normal einsetzen, war sogar schon im Fitnessstudio und hab eine kleine Bewegungstherapie gemacht. Natürlich traue ich mich noch nicht wie vorher 80 kg auf der Bank zu drücken aber ich taste mich ein bisl vor. Latziehen vermeide ich auch zurzeit. Da mir die Schulter aber nicht mehr weh tut, kann ich jetzt wieder ein bisl biken gehen (freeriden und downhill fahren?) oder sollte ich noch ein bisl warten damit? wie hoch stehen die chancen , dass die Schulter nochmals rausspringen kann? ich meine nicht bei einem sturz sondern beim Fahren? Habe immer nur Angst, dass bei einem Sprung oder bei einer normaler Fahrt die Schulter rauskugeln kann? und das wäre beim DH fahren nicht so lustig. Würde mich über Ratschläge Eurerseits freuen. MFG Georg Zitieren
kunschi Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 hallo! also ich kann nur eines aus der erfahrugn von einem meiner besten freunde sagen...sie wird wieder rausspringen... er hat damals alles versucht, ist regelmäßig zur physiotherapie gegangen und hat ein spezielles muskelaufbau programm für die schulter gemacht, da fehlende stabilität des gelenks zum teil durch die führung der muskelkraft ersetzt werden kann... aber alles umsonst, sie ist wieder und wieder rausgehupft...am ende schon beim radio ausschalten welcher sich oben an einem kasten befunden hat... ich hab auch selber schulter op´s schon gehabt, aber mit bisschen anderen gründen (bei mir ist beim surfen eine musklefaser eingerissen)...und ich kann nur sagen, die op ist ok, nicht zu schmerzvoll und nachher ist wirklich wieder alles fit... nach der op funktioniert seine/meine schulter einwandfrei...ohne probleme, trotz anspruchsvoller belastung ich finde den rat des arztes als unverantwortlich wenn er sagt man soll warten bis sie öfters rausspringt aus mehreren gründen: 1) das gelenk wird noch mehr kaputt mit der zeit und dann wird nach merhmaligen rausspringen (genauso bei dem freund von mir) auch die rotatorenmanschette kaputt sein --> desto mehr kaputt ist desto aufwändiger wird die op und der heilungsprozess Diesen Ratschlag würde ich nur in dem Fall befolgen, wenn eigentlich eine realistische Chance besteht dass sie nicht!! mehr raushüpft, weil so gut wie nichts kaputtgegangen ist ...NUR in diesem fall würde ich nicht sofrt operieren... Zitieren
laktatsüchtiger Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 Grundsätzlich is meiner Meinung an der Aussage nicht gleich zu operieren nix Schlechtes! er hat damals alles versucht, ist regelmäßig zur physiotherapie gegangen und hat ein spezielles muskelaufbau programm für die schulter gemacht, da fehlende stabilität des gelenks zum teil durch die führung der muskelkraft ersetzt werden kann.. Das Schultergelenk wird nur durch Muskeln stabilisiert + Gelenkskapsel, es is das einzige gelenk dass kein Bandsicherung und Ähnliches hat!! Krafttraining speziell bezogen auf den Schultergürtel hat darum auf alle Fälle mal höchste priorität, denn wenn du jetzt keine Schmerzen mehr hast und den Arm normal in verwendung hast, wirst du die Schulter bald sicher wieder voll Belasten und dann kann es gut sein dass sie dir wieder luxiert! Darum kann ich dir ein geeignetes KRAFTRAINING für deine Schulter nur schwer empfehlen!! Das sollte sich nicht nur auf Bankdrücken beziehen, am Besten du gehst zu einem Physiptherapeut oder Ähnlichem und lässt dir ein geeignetes Programm zusammenstellen. Gute Besserung!! Zitieren
zepequeno Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 Deinem Befund zufolge ist da relativ wenig passiert. Ich wüßt nicht was man da operieren sollt wenn keine Beschwerden vorhanden sind. Knorpel modelieren? Würd ich mir sicher nicht machen lassen. Bei einem Gelenk, speziell ein muskelgesichertes Gelenk würd ich mir nur reinschneiden lassen, wenn alles andere sicher nix bringt. Unfallchirurg bin ich aber keiner, allerdings weiß ich, dass Unfallchirurgen gerne Chirurgen sind... Zitieren
Gerhard P Geschrieben 1. Mai 2007 Geschrieben 1. Mai 2007 Hallo Ich hatte vor 5 Jahren eine Schulterluxation bei einem Motorradsturz. Die Kugel des Oberarmknochen ist dabei unter das Schultergelenk gerutscht. Hat im Spiegel so ausgesehen, als würde der Arm einige Zentimeter zu tief herauswachsen. Der Unfallchirurg hat die Schulter wieder eingrenkt und für 3 Wochen ruhiggestellt. Auf meine Nachfrage hat er von einer Operation abgeraten. Er sagte, wenn ich die 3 Wochen einhalte und danach eine Physiotherapie mache, würde die Schulter in Zukunft keine Probleme machen. Bis jetzt ist die Schulter trotz einiger Stürze beim Downhill nicht wieder ausgekugelt und macht auch sonst keine Probleme. Ist sicher nicht bei jedem gleich aber bei mir hat sich die Geduld bei der Ruhigstellung ausgezahlt. Zitieren
Komote Geschrieben 1. Mai 2007 Geschrieben 1. Mai 2007 operieren kann man nach einer 2. luxation immer noch. deinem befund nach dürftest du mit einem blauen auge davongekommen sein. konsequentes und vor allem richtiges schultertraining ist jetzt einmal das wichtigste. Zitieren
Gollum Geschrieben 1. Mai 2007 Geschrieben 1. Mai 2007 Kann Dir auch nur ein Aufbauprogramm für Schulter und Rotatoren empfehlen. Würd aber auch die Armmuskulatur stärken, da sie bei manchen Bewegungen in der Schulter mitwirken. Zitieren
Gast Crackerjack69 Geschrieben 1. Mai 2007 Geschrieben 1. Mai 2007 hallo leute. danke für die antworten. also ich war gestern wiedermal trainieren, hab die rotatorenmanschette trainiert. habe heute auch keinerlei schmerzen. zu mir hat der eine Artzt auf jeden fall gemeint, bei mir ist die OP aus dem Grund empfehlenswert, da das Labrum abgelöst ist. Aber meines wissens ist das Labrum ja nur ein Knorpel der durchblutet wird, der kann ja sicher wieder anwachsen? also ich probiers jetzt mal noch mit 2-3 wochen schultertraining und werd mich erst dann wieder aufs bike schmeissen. trainiere sonst auch 2-3 mal die woche auf Kraft-Ausdauer. Also würde ich das Training sowieso auch weiterausführen, nur dann halt wieder ein bisl anders. also ich hoffe nur, dass die schulter nicht mehr raushüpft, obwohl ich sagen muss, es war glück im unglück. ich fahre normalerweise IMMER mit einem Protektorenjacket, diesmal das 1. mal ohne , weil ich dachte, die Strecke sei eh kein Problem, und bei einer Steinplatte wollte ich dann runterfahren (ca. 1 m hoch) und die gabel ist zu weit rein und dann kams zum unglück. aus dem Grunde weiss ich eines, NIE MEHR OHNE JACKET! und ich rate es euch, nie ohne zu fahren, auch wenns bequemer und luftiger ist aber es kann ohne dem doch einiges mehr passieren. Gruss Georg Zitieren
Komote Geschrieben 1. Mai 2007 Geschrieben 1. Mai 2007 eine protekrorenjacke wird dir herzlich wenig nützen, wenn der oberarmkopf mit gewalt aus der pfanne gehebelt wird. (kniedeckel nützt ja auch nix beim überdehnen des knies) Zitieren
Gast Crackerjack69 Geschrieben 1. Mai 2007 Geschrieben 1. Mai 2007 hy, nja ich denke, dass mit dem jacket das nicht passiert wäre, denn es ist nur deshalb passiert, weil ich mit voller wucht mit der schulter auf die steinplatte gefallen bin. und da ich mich immer mit der rechten seite abrolle ist das sicher deshalb passiert. ich hatte schon des öfteren köpfler voraus und mit der jacke hats event. ein bisl weh getan aber sowas ist nie passiert. aber man kann es jetzt schwer beurteilen. aber es ist trotzdem viel ratsamer mit jacket zu fahren. mfg Zitieren
christian_h Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 ich hatte auch eine luxation. ein op ist bei einm schultergelenk nicht nötig - da die schulter museklgestützt ist und er verdient zwar am aufschneiden aber er kann nix am knorpel machen ausser die ausfransungen beheben, wenn ich schmerzen hätte... also physiotherapei-schulter !!!!! nix bankl drucken...sondern verstärkt die hinteren schultergürtel trainieren...z.B. Delta mitte(groß), den hinteren delta...rotatoren...rautenmuskel....aufseigender kapuzenmuskel... also "ziehbewegungen" und nicht drückbewegungen wir machen eh sooo viel "vorne" Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.