MalcolmX Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 hallo mir kommen die mein setup: rush mit 110 mm federweg, mavic 819 ust mit nobby nic 2,25 ust. druck: 2 bar! trail: keine probleme, aber gefühlmäßig auch keine positiven ergüsse. schotterpiste: seltsames gefühl, als ob der reifen wegbricht, oder von der felge kommt? asphalt: tödlich!!! in kurven, die ich bergab dann doch etwas schneller nehme fast unfahrbar. ich werde es wieder mit 2,5 bar probieren. wahrscheinlich liegts an den kondomartigen nobby nics... ust und niedriger druck geht soweiso nicht wirklich gut, wegen der gefahr eines luftverlustes in kurven... und so wenig druck fahr ich nur bei technisch anspruchsvollen trails... wenns flotter bergab dahingeht, so circa 1.6 bar vorne und 1.9 bar hinten... allerdings bei einer mavic ex 721, und vorne/hinten jedenfalls mindestens 2.4er reifen... 1 Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 hallo mir kommen die mein setup: rush mit 110 mm federweg, mavic 819 ust mit nobby nic 2,25 ust. druck: 2 bar! trail: keine probleme, aber gefühlmäßig auch keine positiven ergüsse. schotterpiste: seltsames gefühl, als ob der reifen wegbricht, oder von der felge kommt? asphalt: tödlich!!! in kurven, die ich bergab dann doch etwas schneller nehme fast unfahrbar. ich werde es wieder mit 2,5 bar probieren. naja, kommt sehr auf den Reifen (und die Felgenbreite an). Ein NobbyNic wird auf einer 24mm XC-Felge bei 1,5bar wild herumwalken (das was du als dieses unangenehme schwammige Gefühl bezeichnest), ein 1,3kg Maxxis Minion wird auf 32-40mm Felgen (wie sie im DH gefahren werden) auch bei 1,5bar noch recht stabil sein. Ich fahr standardmäßig 1,8bar. (EDIT: servus Max , da warst wohl schneller) 1 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 wobei ich am singlespeedmtb sehr sehr leichte xc-felgfen habe (alte mavic, 370gr/stk und 16mm innen) und die lassen sich mit 2.25er alberts gut unter 2 bar fahren. linienwahl braucht man da allerdings. sonst ist der nächste stein der tod für die felge. wer mich kennt, weiss aber, dass mein on one bergab nicht unbedingt langsam bewegt wird... Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 mein setup: rush mit 110 mm federweg, mavic 819 ust mit nobby nic 2,25 ust. druck: 2 bar! Hab die selben Felgen und die gleichen Reifen auf einem Stomp montiert. Wiege 75kg und fahr mit 2,2 bis 2,4bar Druck, bisher ohne größere Probleme auf den unterschiedlichsten Untergründen. Einzig am Asphalt bin ich letztens meinem Freund (HT, 1,9er Black Jack vorne und 1,9 Flyweight hinten) nur schwer nachgekommen. Zitieren
Gast Flo Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 hi, wie ist den das so mit dem reifendruck - ich persönlich steh ja eher auf härter 3,5 - 4 bar - ist das zuviel? Such dir mal einen moderaten Anstieg mit vielen Wurzeln. Zuerst mit 4 Bar rauffahren und dann ein 2tes mal mit 2 Bar. Mit 4 Bar im Reifen hüfst wie auf Metallferdern über jede Wurzel. Bei 2 Bar bleibst "relativ" gut am Boden. Zitieren
madman Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Meine maxxis-mäntel fahre ich zwischen 0,7 - 2,0 bar. Mehr ist eingentlich nicht sinnvoll bei solchen Dh-Mänteln. Achja ich wiege ca. 75kg. Mit 1ply-Maxxis sollte man aber von solchen Drücken abstand halten. Da fahre ich zwischen 2-3 bar. Noch mehr Druck finde ich in einem MTB-Schlauch sinnlos. Mit 3,5-4 bar kann man ja nicht mehr gscheit durchs Gehölz fahren. Da hopperts ja nur mehr. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.