klausm Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 habe vor einigen tagen mit der firma outdoor-leadership in bad goisern kontakt aufgenommen bezüglich einem anfänger klettersteigtraining. der vorteil liegt darin, das man die ausrüstung von denen leihen kann und zuerst mal probieren kann, ob das überhaupt spass macht. ausserdem wird einem gezeigt wie das in so einer "via ferrata" funktioniert. hier das antwortmail: vielen Dank für ihre Anfrage. Das ist richtig, dass wir Anfängertraining für Klettersteig anbieten. Wie haben im Raum Bad Goisern mehrere kurze Übungsklettersteige, welche sich ideal dafür eignen. Eine Steigerung als Tagestour wäre dann der Donnerkogl – Klettersteig in Gosau. Wenn sie einen Tag einen Führer buchen wollen, so ist dies generell jederzeit möglich. Ich denke, ein intensiveres Training können sie gar nicht bekommen, als wenn sie sich einen Guide privat nehmen, leider kann ich ihnen keine Gruppe anbieten, wo sie teilnehmen können. Die Kosten sind. Bis 3 Pers. gilt ein Gruppenpreis von € 245.- Ab der 4.Pers. gilt ein pro Pers. Preis von € 85.- Vielleicht können sie noch ein Familienmitglied bzw. einen Freund dafür begeistern, dann wird es auch für sie billiger. Gesamte Ausrüstung ist selbstverständlich im Preis includiert. hat wer interesse? termin würde ich irgendeinen samstag vorschlagen. genaueres können wir ja immer noch ausmachen .... bisher: klausm r0tax Zitieren
hans4073 Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 hallo klaus, die naturfreunde oö veranstalten ab diesem donnerstag einen grundkurs im dachsteingebiet (unterkunft wiesberghaus, klettersteigeln am schöberl). hier die infos und kontaktdaten: Kursleiter: Franz Fend, Telefon: 0732 / 66 94 29; Mobil: 0664 / 53 56 995, E-Mail: franz.fend@servus.at Ein Angebot der Naturfreundejugend Oberösterreich Jg. 1981 und älter 230 Euro Leistungen: HP, Ausbildung, Scriptum Eine Basisausbildung für alle, die ausgetretene Wanderpfade verlassen wollen. Ein solide Ausbildung, für ambitionierte Bergwanderer, die auch einmal in wegloses Gelände abzweigen und die Senkrechte in Form eines Klettersteigs erleben wollen. Überdies ein lockeres Bergwochenende auf einer fantastischen Hütte… Aus dem Kursprogramm: • Sicheres Begehen von weglosem Gelände und Firnfeldern • Bremstechniken • Anseilen und Knotenkunde • Sicheres Begehen von Klettersteigen • Sicherungstechnik auf Klettersteigen • Tourenplanung und alpine Gefahren • Orientierung mit Karte, Bussole und Höhenmesser • Erste Hilfe • Übungstour hab den kurs vor jahren mal selbst gemacht, macht wirklich sinn. Zitieren
klausm Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Geschrieben 15. Mai 2007 danke für die info. kommt jetzt leider zu bald. mal sehen ob es da andere termine auch gibt .... (und/oder beim AV) Zitieren
Dr. Dodge Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 die verlangen aber eine menge kohle, abgesehen davon brauch ich so etwas nicht ich glaube das es sicher lustig werden wird und ihr gefallen daran finden werdet wenn ihr dann den kurs erledigt habt, können wir ja den SKYWALK am Hunerkogel gehen, der ist sehr schwer Zitieren
Eraser Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 oder i zah euch in johann auffi!! :love: Zitieren
klausm Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Geschrieben 15. Mai 2007 oder i zah euch in johann auffi!! :love: mir gehts auch um das ausleihen der ausrüstung. möchte nicht das geld ausgeben und dann daraufkomen, dass ich sowieso panik kriege in einer wand ..... ausserdem schadet es nicht, wenn einem ein bergführer da etwas drüber erzählt ..... Zitieren
KOMmander Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 mir gehts auch um das ausleihen der ausrüstung. möchte nicht das geld ausgeben und dann daraufkomen, dass ich sowieso panik kriege in einer wand ..... ausserdem schadet es nicht, wenn einem ein bergführer da etwas drüber erzählt ..... I bin auf jeden Fall dabei (wenn der Termin passt)... Zitieren
Eraser Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 ... ausserdem schadet es nicht, wenn einem ein bergführer da etwas drüber erzählt ..... geb ich dir zu 100% recht gerade am berg sollte mann nicht leichtsinnig sein!! Zitieren
klausm Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Geschrieben 15. Mai 2007 geb ich dir zu 100% recht gerade am berg sollte mann nicht leichtsinnig sein!! ... und auch "frau" nicht Zitieren
tiktak Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 ja aber 85 euro da hast schon a klettersteigset auch fast gekauft... mir is des zu teuer... Zitieren
Dr. Dodge Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 ja aber 85 euro da hast schon a klettersteigset auch fast gekauft... da hast du recht, aber was is wann man auch keinen gurt hat, dann wird dennoch dieser kurs um einiges billiger kommen. Zitieren
klausm Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Geschrieben 16. Mai 2007 ja aber 85 euro da hast schon a klettersteigset auch fast gekauft... mir is des zu teuer... ... und wenn es dir dann nicht taugt hast wieder ein paar trümmer im keller rumliegen ... Zitieren
sushi Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 DA Ich mein, ich könnt ja auch. Aber ich mach ja sowas nur mehr für Freunde Zitieren
ventoux Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 DIE machen so etwas auch. Teilweise auch mit Leihausrüstung. Das Ganze im Glocknergebiet. Bei denen werde ich mal einen machen. Zwei Klettersteige hab ich ja bereits bezwungen. Zitieren
walter67 Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 ... wenn ihr dann euren Kurs gemacht habt und nach einer Gegend ausschau haltet wo ihr das erlernte intensiv anwenden könnt, dann empfehle ich euch die Unglaubliche Ausblicke vom Garibaldiband etc. :love: :love: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.