Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits

Da ich mir sicher bin hier auf Erfahrungswerte zu stoßen, würde ich gerne ein paar Empfehlungen eurerseits bekommen:

Ich habe im Juli 1 Woche (mit der Option noch eine weiter anzuhängen) Urlaub, in dem ich gerne eine Art Höhentraining machen möchte. Wo kann ich das machen - ich würde gerne den Hauptschwerpunkt auf Rennradfahren, ev. Biken legen. Regenerativ bzw. in GA1 wäre auch Schwimmen und Laufen möglich.

Bitte um Antworten.

LG sunflowermary :confused:

Geschrieben

Zuerstmal sollte man wissen, das ein Höhentrainingslager erst ab einer Höhe über 2000m einen Sinn macht, darunter kann der Körper das weniger an Sauerstoff auch so vollständig kompensieren!

Zudem solltest auch aufpassen, das du dein Höhentrainingslager nicht zu knapp vor deinem Hauptwettkampf machst, da es unter umständen einige Wochen dauert, bis der leistungssteigernde Effekt einsetzt (das gilt besonders, wenn es dein erstes Höhentrainingslager ist).

Aber ich bin kein Experte, andere können dir sicher mehr sagen, auch aus eigenen Erfahrungen.

• 4 Monate später...
Geschrieben
Kleiner Tip: Leadville CO höchstgelgener ort der USA 3094m. Super bedingungen zum RR fahren, gute Straßen und in der nähe auch Mtn. Evans: Berg mit der höchtgelgenenen Straße nordamerikas (5khm).
Geschrieben
Hallo Allerseits

Da ich mir sicher bin hier auf Erfahrungswerte zu stoßen, würde ich gerne ein paar Empfehlungen eurerseits bekommen:

Ich habe im Juli 1 Woche (mit der Option noch eine weiter anzuhängen) Urlaub, in dem ich gerne eine Art Höhentraining machen möchte. Wo kann ich das machen - ich würde gerne den Hauptschwerpunkt auf Rennradfahren, ev. Biken legen. Regenerativ bzw. in GA1 wäre auch Schwimmen und Laufen möglich.

Bitte um Antworten.

LG sunflowermary :confused:

2 wochen solltens schon werden. auf teneriffa am teide-hochplateau findest im juli sicher gute möglichkeiten vor.

wenn du allerdings nur 1x in die höhe gehst wirds vielleicht nicht so extrem viel bringen.

und wenn du das das erste mal überhaupt machst, dann würd ich dir das nicht vor deinem wichtigsten rennen empfehlen, denn höhentraining wirkt bei jedem anders und läuft im endeffekt immer auf ein versuch/irrtum lernen hinaus - kann aus eigener langjähriger erfahrung berichten:D

aber spannend is immer... wie es ausgeht:zwinker:

hpo

Geschrieben

Ich hab in einer Studienarbeit (Höhentraining und seine Wirkung) eines Freundes gelesen, dass es mindestens drei bestenfalls 4 Wochen sein sollten.

Ob es wirklich den ach so großen Effekt bringt kann ich dir nich sagen.

Ein Höhentrainingslager muss sowieso Sportmedizinisch geplant werden. Also frag mal bei deinem/er Sportmediziner/in nach (wennst sowas hast).

Ich glaube sogar dass du ein solches Höhentrwainigslager auch mit geringerem Aufwand und Budget in Österreich machen kannst. Z.b: Am Kitzsteinhorn (Kaprun). hier könntest du oben übernachten (2400 m, glaub ich) und Langlaufen bzw. Ergo-fahren :k:(aber es gibts)

Im Hobbybereich finde ich Höhentraining relativ übertrieben. Profis könnens machen, die kriegen auch bezahlt dafür.

Fahr lieber im Frühling nach Mallorca:bike:, nicht :U: und zieh da deine Runden.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...