st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 gestern nach ca. 300km plötzlich 0mm federweg ich steig vom rad nach 5 minuten gehen die standrohre wieder rauf und ich hab´ setz mich wieder drauf 30 sekunden später 0mm federweg echt :k: was is da los? zuhause kontrolliere ich pos. & neg. luftkammer: luftdruck passt ... hat wer ´ne ahnung was da los is ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 gestern nach ca. 300km plötzlich 0mm federweg Pfoah, wann bist du da schon losgefahren? Im Ernst: sehr seltsam, von diesem Phänomen hab ich noch nichts gehört. Mit welchen Lüftdrücken bist du unterwegs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Rein von der Logik her würde ich sagen, wenn der druck noch da ist und die Gabel komplett einsinkt, dass es an der Abgrenzung von Pos. und Neg. Luftkammer hapert. Sofern das technisch möglich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Pfoah, wann bist du da schon losgefahren? Im Ernst: sehr seltsam, von diesem Phänomen hab ich noch nichts gehört. Mit welchen Lüftdrücken bist du unterwegs? kleine hausrunde ... 150psi im pos. & neg. luftkammer Rein von der Logik her würde ich sagen, wenn der druck noch da ist und die Gabel komplett einsinkt, dass es an der Abgrenzung von Pos. und Neg. Luftkammer hapert. Sofern das technisch möglich ist an sowas dachte ich auch nur nach sowenig km ... schöner scheiß ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Rein von der Logik her würde ich sagen, wenn der druck noch da ist und die Gabel komplett einsinkt, dass es an der Abgrenzung von Pos. und Neg. Luftkammer hapert. Sofern das technisch möglich ist glaub auch. wenn man z.B. die negativ-kammer von der reba befüllt und dann erst die positive, dann kommt die gabel nicht mehr ganz raus. wird also praktisch runtergezogen. ich fahre daher mit 10psi unterschied (in der negativen weniger!). dann hab ich zwar nicht einen soooo niedrigen losbrechmoment, aber das stört nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 glaub auch. wenn man z.B. die negativ-kammer von der reba befüllt und dann erst die positive, dann kommt die gabel nicht mehr ganz raus. wird also praktisch runtergezogen. ich fahre daher mit 10psi unterschied (in der negativen weniger!). dann hab ich zwar nicht einen soooo niedrigen losbrechmoment, aber das stört nicht. nur das ganze war plötzlich da ohne service wirds nix mehr werdn oder ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 wenn man die 2006er SID WC mit identen Drücken in der positiven wie negativen Kammer fährt, bleibt sie auch ein paar Millimeter drinnen...das verringert den effektiven Federweg zwar von 80 auf ca. 60 mm, aber das gar kein Federweg mehr bliebe...vielleicht ist die Zugstufe "zu stark" - aus welchem Grund auch immer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 wenn man die 2006er SID WC mit identen Drücken in der positiven wie negativen Kammer fährt, bleibt sie auch ein paar Millimeter drinnen...das verringert den effektiven Federweg zwar von 80 auf ca. 60 mm, aber das gar kein Federweg mehr bliebe...vielleicht ist die Zugstufe "zu stark" - aus welchem Grund auch immer... zugstufe hab´ ich auch schon probiert vollkommen egal ... leider ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 gmk: Probier mal luftauslassen und zuerst die + Kammer neu befüllen, vielleicht hilfts. Zerlegen (lassen) kannst (musst) du sie später noch immer. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 gmk: Probier mal luftauslassen und zuerst die + Kammer neu befüllen, vielleicht hilfts. Zerlegen (lassen) kannst (musst) du sie später noch immer. Viel Erfolg werd´ ich machen und berichten sehr komisches phänomenon ... danke soweit @ alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 ölstände schon kontrolliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 nein werd´ ich auch machen die is nagelneu - wär´ doch ein witz ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 ölstände schon kontrolliert? Ja, wichtig! Das Öl im linken Holm/oben dichtet(trennt) die beiden Kammern. Auf der Kalnai.at-Seite wird audrücklich darauf hingewiesen den dortigen Ölstand regelmäßig zu kontrollieren. Kannst dort nachschauen wie das geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 schau´ mir das grad an (TIPP DES MONATS - DUAL AIR WORKSHOP:) nur was für ein öl haben die rock shox - da steht - 5/15 Wt Federgabelöl oder RedRum (je nach Gabel) 15Wt brauch ich nur welche marke ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 @Topic Hört sich an, wie wenn Positiv- und Negativ-Luftkammer kurzgeschlossen wären, also DICHTUNGSSCHADEN. @Gabelöl: kannst das normale Motorex-Gabelöl nehmen. Das funktioniert super. Ansonsten hab ich das Shock-Therapy-Gabelöl, das auch von RS zur Verwendung freigegeben ist. ...aber auch ein vollsynthetisches Gabelöl aus dem Motorrad-Bereich geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 @Topic Hört sich an, wie wenn Positiv- und Negativ-Luftkammer kurzgeschlossen wären, also DICHTUNGSSCHADEN. @Gabelöl: kannst das normale Motorex-Gabelöl nehmen. Das funktioniert super. Ansonsten hab ich das Shock-Therapy-Gabelöl, das auch von RS zur Verwendung freigegeben ist. ...aber auch ein vollsynthetisches Gabelöl aus dem Motorrad-Bereich geht. mach mich jetz mal auf den weg in den keller ... nach ned amoi 300km ... :k: a frechheit ... da schimpfe einer noch über fox - nach zig tausenden km keine probleme ... danke für die öl-tipps @HT-Biker (solltest dich eigentlich umbennen in commencal-man ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 @HT-Biker (solltest dich eigentlich umbennen in commencal-man ) Keine Ursache für die Tipps Und: Warum denn einen eingesessenen Namen ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Rein von der Logik her würde ich sagen, wenn der druck noch da ist und die Gabel komplett einsinkt, dass es an der Abgrenzung von Pos. und Neg. Luftkammer hapert. Sofern das technisch möglich ist @Topic Hört sich an, wie wenn Positiv- und Negativ-Luftkammer kurzgeschlossen wären, also DICHTUNGSSCHADEN. @Gabelöl: kannst das normale Motorex-Gabelöl nehmen. Das funktioniert super. Ansonsten hab ich das Shock-Therapy-Gabelöl, das auch von RS zur Verwendung freigegeben ist. ...aber auch ein vollsynthetisches Gabelöl aus dem Motorrad-Bereich geht. ich vermute mal stark das is es ich pumpe die pos. kammer auf - schau bei der neg. und siehe da da is luft drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Gefahr erkannt, Gefahr gebannt Hast du Garantie drauf oder wars ein Privatverkauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Gefahr erkannt, Gefahr gebannt Hast du Garantie drauf oder wars ein Privatverkauf? nan na is garantie drauf neu aus onlineshop aus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 nan na is garantie drauf neu aus onlineshop aus D Dann hoff ich, dass es ein seriöser Shop ist. Da hab ich schon Sachen erlebt, da legst di nieder. ...insgesamt war die sauberste Lösung, das Teil selber bzw. unter Mithilfe vom Hubschraufer selber zu reparieren. Ist im Grunde speziell bei Rockshox-Gabeln kein großes Mirakel, weil die Technik sehr überschaubar ist und in Wahrheit ned viel hin sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Mich würde es interessieren, ob im linken Holm/oben Öl drin war oder nicht.Wenn nicht dann ist die Gabel trocken gelaufen und so undicht geworden. Das Öl ist extrem wichtig! 5ml - 15wt oder Rock Shox Silikonöl RedRum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 bekam gerade antwort vom onlineshop kein problem mit reklamation / gewährleistung ... naja - aufmachen werd´ ich sie nicht - sonst wird noch behauptet das ist der grund für den schaden. werd´ sie wohl nach D schicken und reparieren lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 ...naja - aufmachen werd´ ich sie nicht ... Jetzt muß wohl ich dumm sterben ... Mit einer 24er Nuß aufmachen und wieder zu und kein Mensch sieht, daß die schon mal geöffnet wurde. Kalnai.at empfiehlt ja auch ausdrücklich den Ölstand im linken Holm/oben regelmäßig zu kontrollieren und die werdens ja wohl wissen. Sind doch die RockShox-Oberfuzzis für Österreich. Man hört auch nur Gutes über die. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Jetzt muß wohl ich dumm sterben ... Mit einer 24er Nuß aufmachen und wieder zu und kein Mensch sieht, daß die schon mal geöffnet wurde. Kalnai.at empfiehlt ja auch ausdrücklich den Ölstand im linken Holm/oben regelmäßig zu kontrollieren und die werdens ja wohl wissen. Sind doch die RockShox-Oberfuzzis für Österreich. Man hört auch nur Gutes über die. okay dann werd ich´s noch machen weiß nur noned wann - übermorgen wahrscheinlich und solang ned geklärt is ob ich die gabel hier oder in D reparieren lass´ solang hab ich sie eh noch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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