Zum Inhalt springen

Leopoldsberg für sattelfeste MTB Rider


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...waren extrem viele ästen vom sturm im weg, hab ein paar weggeräumt, wär also nicht schlecht wenns ein paar leute fahren würden dann wirds flowiger.

 

lg,

maggse

 

2 große Bäume bring ich nicht weg. Was hältst du davon, ein Brett zum Drüberfahren anzunageln?

 

PS: Die letzte Abfahrt war einfach geil!!!!! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, oder Erde anhäufen und einen Kicker bauen :D
Genau so haben das die Burschen am Kahlenberg nach den Sturmschäden auch gelöst. Mit kleinere Ästen die Kante zu einer Rampe umgewandelt, Erde darüber und den Flowunterbrecher elegant eliminiert. :D

 

So ein Bäumchen zu entsorgen geht ja ned so leicht. :D

 

Möcht mich mal auf diesem Wege bei den Leuten bedanken, die den Trail so sauber pflegen. Immer wieder a Freude dort durchzuflitzen. :toll::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute dort und bin eher enttäuscht.

der weg ist nicht sehr steil oder sonst wie anspruchsvoll. sehr flowig ist er dank der vielen querliegenden äste auch nicht.

 

atahualpa was bezeichnest du als steilstufe? ich bin auf die forststrasse gekommen und gleich in der kurve dem leicht ausgetretenen pfad ins gebüsch gefolgt. im wald gehts dann kurz steiler bergab. (untergrund lockere erde) ist das die steilstufe die du meinst?

die abzweigung nach dem schnackslplatz habe ich nicht gefunden.

 

die trasse würde sich gut eignen um northshores reinzubauen.

(oder eine neue seilbahn die mich auf die nase bringt :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weg ist nicht sehr steil oder sonst wie anspruchsvoll.

...ich bin auf die forststrasse gekommen und gleich in der kurve dem leicht ausgetretenen pfad ins gebüsch gefolgt. im wald gehts dann kurz steiler bergab. (untergrund lockere erde) ist das die steilstufe die du meinst?

die abzweigung nach dem schnackslplatz habe ich nicht gefunden.

 

die trasse würde sich gut eignen um northshores reinzubauen.

(oder eine neue seilbahn die mich auf die nase bringt :D )

 

Steil wirds erst nach dem Schnackslplatz. Die Abzweigung findest du so:

über den großer querliegenden Baum klettern - Schnackslplatz - ca 30m weiter geht der Trail etwas unscheinbar links in die Botanik hinein. Dann wirds nochmal so richtig teuflisch! (ab da Singletrail, weniger Dreck)

 

Die Steilstufe ist dort wo du gefahren bist (nach der Forststraße). Bist du die Direkte gefahren oder die Umfahrung?

 

@GO EXECUTE: danke fürs Lob. Äste und Erde aufbauen wird die beste Lösung sein. Werd mich mal mit ein paar kräftigen Burschen auf den Weg machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ins gebüsch und dann leicht rechts, auf lockerer erde steil runter in den graben. gibt's da was anderes?

 

o.k. nur damit ich's hab: über den baum kraxeln, schnackselplatz überqueren, dann dem weg leicht rechts, bergab folgen und nach xx metern eine abzweigung nach links suchen... oder gleich beim schnackslplatz in die botanik abzweigen??

 

danke.

 

man könnte die felswände zu wallrides umfunktionieren. was fehlt ist eine gscheite auffahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es gerade am foto identifiziert. steilstufe direkt bin ich gefahren. wird es unten noch steiler?

 

Steiler wirds unten nicht, aber es bleibt länger steil. Mit engen Kurven. Vielleicht könnte man im unteren Teil aber auch eine steile Gerade neu einfahren.

 

Du bist genau richtig. Kurz nach dem Schnackslplatz gehts links in die Botanik. Ein unscheinbares Wegerl wird bald besser.

 

Direkte Auffahrt gibts leider keine. Maggse würde sagen: noch nicht! Ich fahr Waldbachsteig, Kollersteig oder Josefssteig/Zwergjoch (die schnellste) rauf.

 

Wie könnte man die Abfahrt über die alte Trasse bezeichnen? Vorschläge ...

 

Mein Vorschlag: "lustige Spinnerei" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wars wohl auch nicht ganz:

 

wo sind wir da falsch abgebogen?

 

Am Anfang wars richtig. Nach der Forststraße und der darauf folgenden Steilstufe bist du links weiter gefahren, statt nach rechts auf die alte Trasse zurückzukehren.

 

Trotzdem alle Achtung! Da fährt selten wer runter! :klatsch:

(Vielleicht entsteht noch was Neues. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen...

Als alter Kahlenbergbiker wollte ich diesen Zahnradbahntrail natürlich auch fahren, habs jetzt zweimal probiert und bin offensichtlich zu dumm, den richtigen Weg zu finden.

ALSO: (als GPS Unkundiger muss ich mich in Worte fassen)

Ich steh oben bei der Josefinenhütte, vor mir links der Josefsteig(grün markiert) Richtung Kloburg und eine Forststasse. Rechts davon zweigt der blau markierte Weg ab, der parallel zur Höhenstrasse zum Leopoldsberg führt. Diesen fahr ich hinein, finde nach einigen Metern deutliche Steigspuren links weg, fahre diese (einmal unter einem querliegenden Baum unten durch) bis in eine Senke im Wald. Am Boden finden sich zwei grüne betongefasste Deckel wie von einem Brunnen.

Nun gehen die Steigspuren rechts weg, ein wenig bergauf auf einen Rücken und jenseits bergab in eine geradlinige Waldschneise, die mir irgendwie nach Zahnradbahnschneise aussieht. Diese Schneise fahr ich runter bis zu einer Forststrasse, die ich genau an jener Stelle erreiche wo sie sich dreimal gabelt:links bergauf gehts retour zur Josefinenhütte, rechts bergauf gehts Richtung Kollersteig und Leopoldsberg und halblinks bergab nach Kloburg. Geradeaus über die Forststasse drüber setzt sich ein tiefer, steiler Graben fort, links davon finde ich schwache Steigspuren, die ich runterfahre, eigentlich vom Graben weg. Nach einer Steilstufe ist es dann aber vorbei; die Steigspuren verlaufen sich im Nirgendwo und eine Einfahrtsmöglichkeit in den tiefen Graben finde ich nicht (auf der orographisch rechten Grabenseite sehe ich eine kleine Felswand, kann mir also nicht vorstellen daß man von der anderen Seite reinkommt.) WIE GEHTS ALSO WEITER ODER BIN ICH ÜBERHAUPT GANZ FALSCH??

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

bin vor einigen tagen auch zu fuß dort auf erkundung gewesen. steil ist da aber nichts, hatte gedacht es ist vielleicht so ähnlich wie der nasenweg, bzw. europäische!! aber leider war dem nicht so.

aber man könnte in der trasse ein paar wallrides einbauen und anlieger doubles......., dann wärs ein recht lustiger trail denk ich einmal.

bin morgen mit schaufel bewaffnet oben und werde einmal den ersten wallride schaufeln, bevor man auf die forststraße kommt. ich glaub die steinwand eingnet sich gut dafür, da könnt man vielleicht dann auch von oben gleich reindroppen??!!! :D

ist von euch auch wer interresiert dort eine neue strecke zu bauen?? wär mal eine willkommene abwechseln zu nasen und europäischen, mal was mit ein bisschen flow und so.....

 

 

mfg, christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils so wie's ist scheisse ist und wenn man ein bissl schaufelt geil werden kann.

 

das haben sich auch tausende liftbetreiber in tirol etc. jahrzehntelang gedacht. :(

 

bitte so lassen wie's ist. ich wohn dort ganz ganz in der nähe und möchte ungern, dass die spaziergänger, wanderer und förster auf einmal ganz wuschig werden, weil ihnen irgendwelche biker über ihre häupter drüberjumpen.

es hat jahrelang (eig. jahrzehntelang) gedauert, bis man in der gegend dort als biker nimmer angepöbelt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen...

Als alter Kahlenbergbiker wollte ich diesen Zahnradbahntrail natürlich auch fahren, habs jetzt zweimal probiert und bin offensichtlich zu dumm, den richtigen Weg zu finden.

ALSO: (als GPS Unkundiger muss ich mich in Worte fassen)

Ich steh oben bei der Josefinenhütte, vor mir links der Josefsteig(grün markiert) Richtung Kloburg und eine Forststasse. Rechts davon zweigt der blau markierte Weg ab, der parallel zur Höhenstrasse zum Leopoldsberg führt. Diesen fahr ich hinein, finde nach einigen Metern deutliche Steigspuren links weg, fahre diese (einmal unter einem querliegenden Baum unten durch) bis in eine Senke im Wald. Am Boden finden sich zwei grüne betongefasste Deckel wie von einem Brunnen.

Nun gehen die Steigspuren rechts weg, ein wenig bergauf auf einen Rücken und jenseits bergab in eine geradlinige Waldschneise, die mir irgendwie nach Zahnradbahnschneise aussieht. Diese Schneise fahr ich runter bis zu einer Forststrasse, die ich genau an jener Stelle erreiche wo sie sich dreimal gabelt:links bergauf gehts retour zur Josefinenhütte, rechts bergauf gehts Richtung Kollersteig und Leopoldsberg und halblinks bergab nach Kloburg. Geradeaus über die Forststasse drüber setzt sich ein tiefer, steiler Graben fort, links davon finde ich schwache Steigspuren, die ich runterfahre, eigentlich vom Graben weg. Nach einer Steilstufe ist es dann aber vorbei; die Steigspuren verlaufen sich im Nirgendwo und eine Einfahrtsmöglichkeit in den tiefen Graben finde ich nicht (auf der orographisch rechten Grabenseite sehe ich eine kleine Felswand, kann mir also nicht vorstellen daß man von der anderen Seite reinkommt.) WIE GEHTS ALSO WEITER ODER BIN ICH ÜBERHAUPT GANZ FALSCH??

LG Thomas

 

Hallo Thomas! Du bist voll richtig! :toll:

 

Als Startpunkt hast du die rumpelige Originalroute über die Reste (Deckeln) der ehemaligen Bergstation gewählt. Es gibt weiter oben eine direkte Einfahrt in die Trasse.

 

Nach den Steigspuren der Steilstufe gehts gleich wieder nach rechts zurück in die Trasse.

 

Dann kommt man zum Kollersteig (Wanderweg Kloburg - Parkplatz Leopoldsberg). Eine wild verwachsene Zone kann man links herum beim Schnackslplatz umfahren.

 

Dann gehts nochmal ordentlich zur Sache bis hinunter zur Bundesstraße (Höhe Holland Blumenmarkt).

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die trasse würde sich gut eignen um northshores reinzubauen.

(oder eine neue seilbahn die mich auf die nase bringt :D )

 

EINE NEUE BAHN AUF DIE NASE MUSS HER!!!!!

:toll:

 

Bin den Weg in den letzten Wochen einige male gefahren, aber wirklich spektakulär is er net wirklich (am besten noch die Kurven im unteren Teil...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils so wie's ist scheisse ist und wenn man ein bissl schaufelt geil werden kann.

 

A bissl Herumbasteln schadet nicht. Für größere Umbauten fehlt euch hoffentlich die Rohkraft. :D

Und wenn schon, dann baut den unteren Teil nach dem Schnackslplatz um. Da kommen die meisten Biker gar nicht mehr hin.

 

Wer hat eigentlich die BMX Bahn beim Happyland versaut? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach!

dann fahrts den langweiligen weg bis schwarz werdets.

war nur ein versuch diese müde langweilige und "sehr atemberaubende strecke" etwas herzurichten. aber wenn ihr lieber über bäume hebt und so dann bitteschön.

aber kommt ja nicht am erdboden an, da könnte sich doch wer aufregen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach!

dann fahrts den langweiligen weg bis schwarz werdets.

war nur ein versuch diese müde langweilige und "sehr atemberaubende strecke" etwas herzurichten. aber wenn ihr lieber über bäume hebt und so dann bitteschön.

aber kommt ja nicht am erdboden an, da könnte sich doch wer aufregen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

gruß

 

Ned raunzig werden! :wink:

 

Die Bäume kannst auf jeden Fall umbauen. Sind wirklich störend. :klatsch:

 

Außerdem kannst sowieso machen was DU willst.

Nur, ned raunzig werden!

:)

 

 

Übrigens: Echt cooles Bild hast da gemacht. :toll:

Wo ist das? Überlege gerade ob der Sprung auch verkehrt machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...