Zum Inhalt springen

Rad gefunden!


elldoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem Motto "Geteilte Freude ist doppelte Freude" möchte ich euch mein neues Rad vorstellen (und mich auch ein bisschen):

 

Letzte Woche wurde mir mein letztes Rad gestohlen (ein besseres ein Jahr zuvor) und da stand ich da: radtlos! Kein Rad, wenig Geld aber große Lust auf ausgiebige Touren.

So ein alter Gaul für die Stadt war bald organisiert aber mit dem konnte ich unmöglich irgendwelche sportlichen Ambitionen verfolgen. Also war klar: ein Rannrad muss her.

 

Aber, einige von euch kennen das, wie lassen sich (zu) hohe Ansprüche und (zu) kleines Budget vereinen? Nach intensiver Recherche kam ich zu dem Schluß, dass ein gut erhaltenes gebrauchtes Rad am ehesten eine Lösung sein kann.

Wieder intensiv gesucht: ebay, flohmarkt.at, hier, ebay Italien (da komm ich her), ebay USA (da kommt meine Frau her) und zum Schluss noch an die 40 Händler in Österreich angerufen...

 

Und dann der große Moment: ein Händler aus Niederösterreich meinte er hätte da was für mich. Ich sofort am Nachmittag hingefahren und es war Liebe auf den ersten Blick!

 

Ich habe drei Bilder angehängt.

 

Rotes Somec (Baujahr ca. 1999) aus Stahl mit kompletter Campagnolo Record, Nucleon Laufräder, WCS Anbauten, Selle, Look, Conti.

Und das alles in einem makellosen Zustand. Kein einziger Kratzer, ich schwör's! Hat ein älterer Herr aufbauen lassen und ist damit ca. 4000 km gefahren. Die letzten drei Jahre aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr. Ich konnte mein Glück kaum fassen.

 

Heute habe ich die erste kleine Ausfahrt gemacht (80km) und bin begeistert.

 

So und jetzt seid ihr dran! Bin gespannt was ihr, die ihr ja viel mehr Experten seid als ich, davon hält.

Untitled.jpg

Untitled2.jpg

Untitled3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao elldoc!

 

Herzlich willkommen hier im Forum!

 

Ging mir letztes Jahr ähnlich. Ich wollte unbedingt ein italienisches Rad. Und dann im Italien-Urlaub hab ich dein mein Traum-Velo gefunden.

 

Übrigens Dein Somec schaut gut aus :toll:.Viel Spaß damit und viele unfallfreie Kilometer.

 

Con cordiali saluti, Alex18 :wink:

 

P.S. Schau mal in den Stahlrad-Thread. Da kannst sicher gut mitplaudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotes Somec (Baujahr ca. 1999) aus Stahl mit kompletter Campagnolo Record, Nucleon Laufräder, WCS Anbauten, Selle, Look, Conti.

Und das alles in einem makellosen Zustand. Kein einziger Kratzer, ich schwör's! Hat ein älterer Herr aufbauen lassen und ist damit ca. 4000 km gefahren. Die letzten drei Jahre aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr. Ich konnte mein Glück kaum fassen.

 

Heute habe ich die erste kleine Ausfahrt gemacht (80km) und bin begeistert.

 

So und jetzt seid ihr dran! Bin gespannt was ihr, die ihr ja viel mehr Experten seid als ich, davon hält.

 

hallo und gratuliere, mir gefällts gut, nur die ritchey-lenker-vorbau-kombi geht garnicht, zeugt, in meinen augen, von riesengrosser einfalls- und ideen-losigkeit.......sowas gehört getauscht.....unbedingt....schönes aus italien gibts von cinelli, deda, (3ttt) und zb auch selcof....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und gratuliere, mir gefällts gut, nur die ritchey-lenker-vorbau-kombi geht garnicht, zeugt, in meinen augen, von riesengrosser einfalls- und ideen-losigkeit.......sowas gehört getauscht.....unbedingt....schönes aus italien gibts von cinelli, deda, (3ttt) und zb auch selcof....

 

lg

 

und vielleicht die 3-fach kurbel in die kiste unterm bett verstecken :D

 

sonst super radl! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elldoc,

 

lass dich nicht verunsichern.

Die Schnellspanner werden vorne meistens in Fahrtrichtung (also nach hinten) ausgerichtet. Im Grunde ist die Einstellung aber egal. Viel wichtiger ist die richtige Sitzposition, die du hoffentlich eingestellt hast. Also Sattelhöhe, Sattelausrichtung (bei waagrechter Kurbelstellung sollte deine Kniescheibe genau über der Pedalachse sein), Vorbaulänge.

Wennst gut oben sitzt, dann fühlst dich meistens wohl am Rad.

Viele Einstellungen sind Geschmackssache. Vorne 3 Kränze sind zwar "verpönt", aber wenns damit bergauf besser geht, warum nicht.

 

ciao

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buon giorno a tutti!

 

Vielen Dank für die Meldungen, ihr habt mich gar nicht verschreckt!

Bin immer noch da.

Ich glaube ein Ausstausch der WCS Teile durch solche aus Italien wäre im Sinne der Harmonie im Teileorchester schon was feines... aber ihr wisst ja, wenig Rubel zur Verfügung und daher begnüge ich mich vorerst mit dem was schon da ist.

Schnellspanner Ausrichtung... genau wegen solcher Meldungen mag ich dieses Forum so gern!

Kurbel: wieder was gelernt als Anfänger in Sachen Rennrad. Ich als ex-Mountainbiker (übrigens TransAlp letzten Sommer mitgemacht) dachte natürlich drei sei eh normal.

Warum ist zwei auf dem Rennrad besser bzw. drei verpönt? Ist das so ähnlich wie... Diesel-Ferrari, Berganfahrhilfe bei SUVs, Walkingstöcke zum Spazieren...

 

Jetzt hab ich noch eine Frage an euch: heute Abend kommt mein Bruder zu Besuch, ein Stilfser-Joch Stammfahrer. Er bringt seine De Rosa mit und wir wollen am Wochenende von Wien aus eine Runde fahren.

Bitte um Vorschläge, vielleicht etwas wo's auch ein wenig aufwärts geht, so um die 120km? MMhh? Soll ich diese Frage besser in einem anderen thread stellen... schaumamal.

 

Euch allen gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein Ausstausch der WCS Teile durch solche aus Italien wäre im Sinne der Harmonie im Teileorchester schon was feines... aber ihr wisst ja, wenig Rubel zur Verfügung und daher begnüge ich mich vorerst mit dem was schon da ist.

musst ja nicht die sündteuren sachen nehmen. lenker+vorbau gibts schon unter 100€. sind dann halt nicht die ganz leichten dinge, dafür stabil und 1000x schöner als der ist-zustand.

Kurbel: wieder was gelernt als Anfänger in Sachen Rennrad. Ich als ex-Mountainbiker (übrigens TransAlp letzten Sommer mitgemacht) dachte natürlich drei sei eh normal.

Warum ist zwei auf dem Rennrad besser bzw. drei verpönt? Ist das so ähnlich wie... Diesel-Ferrari, Berganfahrhilfe bei SUVs, Walkingstöcke zum Spazieren...

ein bisserl mit der suchfunktion spielen, dann findest du eine sintflut an beiträgen zum thema 2-fach (heldenkurbel), 3-fach und compact.

3-fach ist unter echten rennradfahrern verpönnt, die sollte den mountainbikes vorbehalten bleiben, 2-fach ist tradition, aber für manche sind die gänge bergauf dann zu schwer zu treten, compact ist ein tauglicher kompromiss.

 

Jetzt hab ich noch eine Frage an euch: heute Abend kommt mein Bruder zu Besuch, ein Stilfser-Joch Stammfahrer. Er bringt seine De Rosa mit und wir wollen am Wochenende von Wien aus eine Runde fahren.

Bitte um Vorschläge, vielleicht etwas wo's auch ein wenig aufwärts geht, so um die 120km? MMhh? Soll ich diese Frage besser in einem anderen thread stellen... schaumamal.

 

Euch allen gute Fahrt!

stilfser joch haben wir keines in wien und umgebung. nicht einmal ansatzweise. leider :D

im wienerwald herumfahren bringt aber auch höhenmeter. von wo willst du starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, 2 möglichkeiten: wienerwald oder weinviertel. zweiteres ist eher hügelig mit kurzen anstiegen, windanfällig, dafür sehr verkehrsarm.

 

wienerwald fährst am besten am donauradweg bis kritzendorf, dann auf der straße über wördern nach königstetten, rauf zur dopplerhütte, runter nach mauerbach und dann ....

gibts viele möglichkeiten.

 

am besten eröffnest einen eigenen thread, da gibts dann bestimmt routenvorschläge. vielleicht (und wenn gewünscht) gibts auch einen oder mehrere mitfahrer, dann solltest du aber auch dazuschreiben, welches tempo ihr gerne fahren würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...