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Sitzposition am Triathlonrad


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@JoHo

Den Link kenn ich, bin aber nicht mit allen Änderungen (Triathlonposition) einverstanden. Bei M. Mühl ist sicherlich das Ausgangsstadium eine kleine "Katastrophe" gewesen. Allerdings sitzt er m.E. noch immer zu weit hinten. Die cleats in Richtung Zehen zu verschieben?

Das belastet die Wadenmuskulatur um zumindest 15% stärker (schnell über den Daumen gepeilt) und erscheint mir für den Laufsplit daher nicht unbedingt vorteilhaft.

Was einige bei Sitzpositionsberatungen leider immer wieder vergessen: man/frau sollte eigentlich noch anschließend laufen!

 

Aber ich bin kein Guru wie M. Pucher (den ich sehr schätze), ich habe nur die Erfahrung von nahezu 20 Jahren fahren und Feinabstimmungen auf und mit verschiedensten Triathlonrädern.

Pucher R.;)

Allerdings kannst du Sitzpositionen nicht von heute auf morgen dramatisch stark verändern. Step-by-Step lautet die Devise, im Besonderen, je weiter der Betreffende vom Optimum weg ist.

Geschrieben
vielleicht eine blöde frage, aber wie stellts ihr die winkel fest?

foto und dann ausmessen? ist ja relativ aufwändig, aber mir fällt grad kein andrer weg ein ...

 

 

naja..am einfachsten mit einem winkelmesser.... :s:

 

zum beispiel sowas (billigvariante)

 

http://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/15386502/Products/7-0062/gym0529th_m.JPG

 

 

wir bekommen die normalerweise von den pharmafirme geschenkt. (werden verwendet, um die bewegungsgrade der gelenke messen zu können - und um bewegungseinschränkungen feststellen und überwachen zu können)

 

ich glaub wir haben noch welche auf der station liegen.

ich werd mal schaun....

Geschrieben

Wichtig gerade auf der LD: Mit fortlaufender Ermüdung ziehen sich die Muskeln zusammen. Dadurch a) rutscht man einerseits automatisch weiter am Sattel nach vorne und b) kann eine anfangs optimale Sitzhöhe im Laufe der Belastung "zu hoch" werden (also aufpassen bei der Sattelhöhe!)

Mit fortlaufender Ermüdung? Wie erklärst du dir dann, dass viele Triathleten auf der Langdistanz - beobachtet in Klagenfurt beim IM in den letzten Jahren - schon nach 10km teilweise nur mehr auf der Sattelspitze dahinreiten? Kann dann wohl noch nicht mit Ermüdung zu tun haben...:confused:
Geschrieben
Mit fortlaufender Ermüdung? Wie erklärst du dir dann, dass viele Triathleten auf der Langdistanz - beobachtet in Klagenfurt beim IM in den letzten Jahren - schon nach 10km teilweise nur mehr auf der Sattelspitze dahinreiten? Kann dann wohl noch nicht mit Ermüdung zu tun haben...:confused:

 

 

gewohnheit...? :D

Geschrieben

wie gesagt...ich werd mal schauen, ob wir noch welche auf der station haben.. (sind leider oft schnell vergriffen oder werden als EKG lineale missbraucht.... ;) )

 

=> P.M. mit adresse bräuchte ich dann noch...

 

(dann bekommst du einen brief von mir :D )

Geschrieben

@Rocco

Fussstreckung: Der einzige Punkt wo ich widersprechen muss. Viele fahren zu tief, 158° Kniewinkel wären optimal. Nur bin ich im Bild gerade im Übergang zum Ziehen, deshalb ist die Ferse bereits wieder etwas weiter oben
:toll:

Hab` ich an der Kurbelposition gesehen. Aber die genaue Aussage über die 158° halte ich für zu spezifisch. Auf dem Bild kann man auch nicht genau sagen, ob es flach ist oder ob du da mit dem Schwung eines bergabstücks vorbeibraust.

 

@Matthias

hast sicherlich recht. Allerdings gebe ich im speziellen Fall zu bedenken, dass beide Positionen auf Grund der noch kurzen Gewöhnungsphase (die Ausgangsposition sowie die "überarbeitete") im Bewegungsablauf noch nicht eingeschliffen waren.

 

Mit fortlaufender Ermüdung? Wie erklärst du dir dann, dass viele Triathleten auf der Langdistanz - beobachtet in Klagenfurt beim IM in den letzten Jahren - schon nach 10km teilweise nur mehr auf der Sattelspitze dahinreiten? Kann dann wohl noch nicht mit Ermüdung zu tun haben

Da habe ich die Theorie, dass Sitzprobleme (z.B. Reibung durch das Sitzpolster der Radhose) zum "Sattelspitzenreiten" führen könnten. Bei muskulärer Ermüdung rutschen die meisten Triathleten eher zurück, um Oberschenkel und Rückenmuskulatur zu schonen.

Und das nach 10km schon Position gewechselt wird, habe ich auch beobachtet. Großteils bedingt durch gewagte (als nicht zu fahrende) Überhöhungen des Sattels.

Geschrieben

@Funny

Danke für die Einladung. Die Idee mit dem bier find ich gut. Aber der weg von Graz nach Niederösterreich ist ein weiter.....

In einer der nächsten Ausgaben der Trinews.at darf ich auf Einladung von Leiti einen kleinen beitrag über die richtige Sitzposition verfassen. Da wirst einen Leitfaden zur richtigen "Power-Position" finden.

Geschrieben
@Funny

Danke für die Einladung. Die Idee mit dem bier find ich gut. Aber der weg von Graz nach Niederösterreich ist ein weiter.....

In einer der nächsten Ausgaben der Trinews.at darf ich auf Einladung von Leiti einen kleinen beitrag über die richtige Sitzposition verfassen. Da wirst einen Leitfaden zur richtigen "Power-Position" finden.

 

Ich wohn in TIROL!!!

Um genau zu sein, ich bin ein Bürger der Perle Tirols. :love:

Geschrieben

Mag.Berni Schimpl in Linz. Schaut Euch ADALs Position an, die hat er mit Berni gefunden und ADAL sitzt sensationell auf dem Lucero. MM nach besser als der Max und die Vroni :D

Oder natürlich der Raimund Pucher, der ist auch ein Experte

Geschrieben

Der Berni macht das auch für das alte Puch Clubmaster :D

 

Ich muss mit meinem GIANT auch demnächst zu Berni oder Raimund, da ADAL vom Rupertiberg runter ohne Treten mir 200m davon gefahren ist. Irgendetwas stimmt nicht. Ich trete im Schnitt 20 -30 Watt mehr als er und kann ihn kaum mehr abhängen, obwohl ich Radfahren kann und er nicht :devil:

 

@ADAL: Wenn das jetzt kein Grund ist in die Diskussion einzusteigen und aus der Pensi ein BB comeback zu feiern???

Geschrieben
jetzt wirds lustig... :corn:

 

So soll es sein unter Vereinsfreunden. Aber ADAL hat keine Zeit mehr zum Lesen, der fährt ja demnächst 5x200km hintereinander. So sein Coach Reini, der Hörmann, damit seine Grundlage besser wird. :D

 

Es kommt der Tag, wo er mir davon fahren wird, obwohl er nicht Radfahren kann :devil:

Geschrieben
Mag.Berni Schimpl in Linz. Schaut Euch ADALs Position an, die hat er mit Berni gefunden und ADAL sitzt sensationell auf dem Lucero. MM nach besser als der Max und die Vroni :D

Oder natürlich der Raimund Pucher, der ist auch ein Experte

 

Gibts in Westösterreich (sagen wir mal Tirol/Vlbg.) niemanden, der sowas auch drauf hätte?! :(

Geschrieben

aus Irondocs-Tagebuch 13.05.07:

...Der „Bub“ Max Renko (so wird er liebevoll von „Nika“ Veronika Hauke genannt) hat mich gestern sehr beeindruckt, ich habe bisher nur einen so auf dem Rad sitzen und andrücken sehen und der ist schon 2x Weltmeister auf Hawaii: Normann Stadler...

 

von heute:

...schaut Euch ADALs Position an, die hat er mit Berni gefunden und ADAL sitzt sensationell auf dem Lucero. MM nach besser als der Max und die Vroni

 

...somit sitzt also der ADAL besser als Normann Stadler!! :devil:

 

LG W

Geschrieben

Damit habe ich die Dynamik und die Kraft gemeint, weil die Sitzposition konnte ich nicht beurteilen, wie er mit 45 km/h an mir vorbei gefahren ist.

Anbei Max, Vroni und ADAL. der sitzt mM nach am besten drauf :)

 

Diese und noch mehr Fotos gibt es im Foto-Album auf

 

99ers-moedling.at

Max.jpg

Vroni.jpg

ADAL.jpg

Geschrieben

Also der Rocco sitzt noch um eine Klasse kompakter und dynamischer am Rad (vor allem die Einheit Oberkörper>Oberschenkel>Lenker). Der "Lampre"-Fahrer sitzt bei aller Dynamik und Liebe zum Detail noch etwas verhalten am Gerät und strahlt nicht diese unheimliche Kraftentfaltung von Rocco aus.

* Rocco ist geduckter

* Beachtet bitte, wo seine Kniescheibe ist!! :toll:

* Durch den Hüftknick bringt er einen nahzu maximalen Druck aufs Pedal

* die Oberarme bilden die Verlängerung der Gabel, dadurch hat der Schultergürtelbereich auch keine zusätzliche Stütz- und Haltefunktion zu erfüllen.

 

Bei Veronika Hauke (ich glaub halt, dass sie es ist) und Adal muss der Schultergürtelbereich diese Arbeit übernehmen.

 

Nur wer von uns Sterblichen kann länger als 20 Minuten diese Position fahren :rolleyes:

 

Aber um zum Ursprung dieser Diskussion zurückzukommen:

Auf den klassischen Rennradrahmen einen Triathlonaufsatz zu montieren ohne die dadurch notwendigen Änderungen der Position durchzuführen, endet in (meiner) -ion Theorie:

Motivation (durch neuen Lenker)

Stagnation (der Leistung, weil sich nichts wesentliches ändert)

Resignation (ich kann halt nicht schneller fahren) -

Frustration (die anderen können aber schneller)

Geschrieben
Also der Rocco sitzt noch um eine Klasse kompakter und dynamischer am Rad ...

 

....* Rocco ist geduckter

* Beachtet bitte, wo seine Kniescheibe ist!! :toll:

* Durch den Hüftknick bringt er einen nahzu maximalen Druck aufs Pedal

* die Oberarme bilden die Verlängerung der Gabel, dadurch hat der Schultergürtelbereich auch keine zusätzliche Stütz- und Haltefunktion zu erfüllen.....

 

 

also das hätte ich als unbeteiligter, unwissender auch so gesehen.... :D

Geschrieben

* Beachtet bitte, wo seine Kniescheibe ist!! :toll:

 

nur mal so am rande:

 

auf was haben wir uns jetzt eigentlich geeining?

 

wollen wir die kniescheibe jetzt vor, oder über dem pedal??

 

:confused:

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