Zum Inhalt springen

3. 24h schwimmen radkersburg - 09.11.2007


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorab, Neopren schwimmen ist erlaubt korrekt?

 

Ist es als Staffelschwimmer intelligent mit Neo zu schwimmen, das Ständige raus und rein schlüpfen macht doch sicher den Anzug hin, und 10min Zeit und Krämpfe kostet es alle mal sich in das Ding rein zu zwängen.

 

Frage zur Taktik.:wir haben geplant so 20min sprich ca. 1km pro Nase und dann Wechsel, wie geht ihr das an? oder sind das streng gehütete Geheimnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, Neopren schwimmen ist erlaubt korrekt?

 

Ist es als Staffelschwimmer intelligent mit Neo zu schwimmen, das Ständige raus und rein schlüpfen macht doch sicher den Anzug hin, und 10min Zeit und Krämpfe kostet es alle mal sich in das Ding rein zu zwängen.

 

Frage zur Taktik.:wir haben geplant so 20min sprich ca. 1km pro Nase und dann Wechsel, wie geht ihr das an? oder sind das streng gehütete Geheimnisse?

 

war zwar letztes jahr nicht am start, aber meine gedanken:

 

ad Neo:

wozu ausziehen? oberkörper raus und auf die liege und ruhen

hat zwei vorteile:

- posingfaktor bei entsprechendem oberkörper

- net dauern an/ausziehen

 

ad taktik:

streng geheim ! :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Squarry Hilfeeee

 

In einem Anfall von Geistiger verwirrtheit hab ich mich Heute zum 24 Stunden schwimmen angemeldet :spinnst?:

 

Ich würde jetzt dringend ein paar Tips brauchen wie ich das überlebe :wink:

 

Seas hek,

 

ich sag nur 45,9km :D

Das ist die Latte an der du dich orientieren müßtest. Den Rest machen wir uns beim Schneckecup aus.....

 

Am besten, wir fahren am WE gemeinsam mim Bike in die Lobau und ich erzähle dir wie ichs erlebt hab.

 

LG

Paul

 

PS: Pauls Report 06 für die Nachwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war zwar letztes jahr nicht am start, aber meine gedanken:

 

ad Neo:

wozu ausziehen? oberkörper raus und auf die liege und ruhen

hat zwei vorteile:

- posingfaktor bei entsprechendem oberkörper

- net dauern an/ausziehen

 

ad taktik:

streng geheim ! :bump:

 

 

hast mir gestern gar nicht gesagt, dass du auch dabei bist. einzel oder staffel??

is der bewerb mit deiner off-season vereinbar?? :rofl:

wir sehn uns

 

cu normi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taktik: turnlänge is wurscht. immer voll hinhalten.

wer locker schwimmt, verliert :D

 

tom hast du zeit dass du eine überweisung für die staffel "komapatienten" tätigst? unser kassier ist im auslandseinsatz u. du bist wie immer kapitän! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wer ausn BB is eigentlich jetzt aller dabei ??

Könnt ma ja im ersten beitrag eintragen!:bounce:

jo.. also wie gesagt... der step ist mit seiner besten freundin in einer zweierstaffel unterwegs mit dem klingenden namen "can kiwis swim?!".. moralische und sonstige unterstützung am beckenrand und im basecamp herzlich willkommen ;)

 

ahja -- Neos:

1x Orca Long John (ziemlich alt)

1x QR Fullsuit (prähistorisch uralt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.. also wie gesagt... der step ist mit seiner besten freundin in einer zweierstaffel unterwegs mit dem klingenden namen "can kiwis swim?!".. moralische und sonstige unterstützung am bAckenrand und im basecamp herzlich willkommen ;)

 

ahja -- Neos:

1x Orca Long John (ziemlich alt)

1x QR Fullsuit (prähistorisch uralt)

 

sag mal, stop, willst du da wirklich unterstützung ?

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, stop, willst du da wirklich unterstützung ?

:rofl:

na klar tschoffi! ich hab letztes jahr soooo viele in die pappn bekommen, da brauch ich jemand der mir zwischen den turns einen eisbeutel ins gesicht hält!

 

der schreibfehler kommt wahrscheinlich daher dass ich jetzt zum zahnarzt gehen darf :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh... Jetzt haben die Kasperln von meinem Verein tatsächlich eine Staffel zusammengezimmert und in einem Anfall von geistiger Umnachtung hab ich auch noch gesagt mitzumachen, wenn sich vier andere finden. :f:

 

Jetzt hab ich Angst.

 

Also haltets euch fest. ...und fern von der Bahn in der die Nichtschwimmer vom MSC Blumau ihr Unwesen treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ausn BB is eigentlich jetzt aller dabei ??

Könnt ma ja im ersten beitrag eintragen!:bounce:

 

Ich bin in eine Staffel dabei. Heuer rein Fun Bewerb ohne zu versuchen Rekorde zu brechen.

2006 bin ich in meine Staffel 24.3 km geschwommen und das war zu viel des gutes.

Wir stellen drei Staffel und drei Einzel Schwimmer. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Zeit- und Motivationsgründen möchte ich jetzt beim 24h Schwimmen doch nicht starten.

 

Falls also noch jemand eine Staffelmöglichkeit sucht, soll er/sie würde ich den Platz in meinem Team zur Verfügung stellen.

Teamname: RTT Passail

Meine TeamkollegInnen möchten gerne unsere 73km vom Vorjahr topen und haben mich gebeten zu posten, dass der/die InteressentIn 800m ohne Neo in ca. 15:00 schwimmen sollte (schneller ist natürlich willkommen ;)), damit das dann mit Neo in Radkersburg in jedem Turn machbar ist

 

Würd mich sehr freuen, wenn sich ein Ersatz finden lässt. Bei Interesse bitte per PM melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmer gesucht für BNP-Studie!

 

Hab am Wochenende mit einem befreundeten Kardiologen gesprochen, und der beschäftigt sich gerade mit dem Hormon BNP. Das Zeug ist offenbar ein extrem sensitiver indikator für die Belastung des Herzens und kann ziemlich gut für die Diagnose von Herzinsuffizienzen eingesetzt werden (Herz belastet -> hohe Werte). Welche Auswirkungen der Ausdauersport darauf hat (wo das Herz ja auch einiges zu tun hat) ist aber noch völlig ungeklärt.

 

Deswegen sind wir auf die Idee gekommen beim 24h Schwimmen eine kleine Studie zu machen und die BNP-Werte vor, während und nach dem Schwimmen zu messen. Wir (Nicole & ich) haben uns natürlich schon dazu bereit erklärt, aber wir suchen noch ein paar andere Leute die bereit wären da mitzumachen. Optimal wären 10-12 Leute, also vielleicht noch 2 Staffeln. Einzelschwimmer sind natürlich auch gerne gesehen.

 

Im Wesentlichen geht es nur darum, sich ein paar mal 1ccm Blut abzapfen zu lassen (geplant ist je 1x vor, während und nach dem Event, eventuell bei 1,2 Leuten auch öfter). Im Gegensatz zum Blutspenden is das so wenig dass es dadurch sicher keine Probleme gibt... Wie sich das organisatorisch machen lässt ist noch offen, aber das checken wir auch gerade.

 

Und was würde euch das bringen? Eventuell kann er auch gleich einen regulären Blutbefund mitmachen; sicher ist jedenfall die Gewissheit, einer Studie geholfen zu haben die vielleicht auch für die Behandlung von Herzpatienten neue Erkenntnisse bringt.

 

Auch nicht schlecht, oder?

 

Bei Interesse -> bitte PM oder email :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle die sich bislang gemeldet haben :wink:

 

wär super wenn sich noch ein paar weitere freiwillige finden ;)

 

ich hoffe dass ich vielleicht heute noch ein paar detailliertere infos bekommen kann, damit ihr noch genauer wisst worum es da geht. so wie's aussieht bekommt ihr aber auf jeden fall ein komplettes blutbild als 'dankeschön'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade ein paar zusätzliche infos bekommen...

 

Also, das BNP ("brain natriuretic peptide") heißt so, weil es erstmals in Rattengehirnen gefunden wurde. Die Bedeutung beim Menschen aber liegt darin, dass es in der linken Herzkammer (entscheidend für Blutdruck + Körperbelastung) produziert und ausgeschieden wird, und zwar dann, wenn die Herzmuskelzellen unter vermehrter Druckbelastung stehen. Dieses BNP hat dann im Körper die phsiologische Funktion "Druck abzubauen", sprich: Gefäße zu erweitern bzw. die Harnausscheidung (Natriurese) zu fördern. Das hat man sich bisher zunutze gemacht, um Patienten mit Herzmuskelschwäche (z.B. nach Herzinfarkt oder nach Herzmuskelentzündung) zu erkennen und mit BNP als Verlaufsparameter die Therapie zu optimieren und zu steuern.

 

Ich beschäftige mich wissenschaftlich derzeit mit der Frage, ob dieses Protein auch dann von den Herzmuskelzellen ausgeschieden wird, wenn der Herzmuskel "ischämisch" wird, also relativ zu wenig Sauerstoff bekommt, eben z.B. wenn im Vorfeld eines Herzinfarktes eine Gefäßverengung vorliegt, der Herzmuskel allerdings noch nicht geschwächt ist und noch eine normale Funktion hat. Und das scheint eben so zu sein.

 

Dieses BNP ist jedenfalls ein supersensitives Protein, dass offenbar schon auf geringsten Sauerstoffmangel oder Druckbelastung reagiert. Die Idee ist nun, ob man eventuell auch bei Herzgesunden, die sich einer starken Herzbelastung unterziehen, Anstiege (kurze Aufbau- bzw. Halbwertszeit!) mitverfolgen kann und so eine Aussage über den Herzmuskel, den Trainingszustand etc. treffen kann. Und da wäre dieses 24h Schwimmen mit den dir bekannten Athleten ein tolles Setting, um hier Neuland zu betreten. Ob dabei so etwas wie ein neuer Trainingsparameter herauskommt, kann hier logischerweise noch nicht abgeschätzt werden. Auf jeden Fall ist es eine interessante Fragestellung.

 

der plan ist momentan jeweils 1x vor (dh. kurz vor 16.00), während (etwa zur halbzeit) und nach (dh. möglichst kurz nach dem letzten turn) dem schwimmen proben zu nehmen, bei ein paar freiwilligen auch öfter (5x oder so).

BNP2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...