Zum Inhalt springen

Jedrix82

Members
  • Gesamte Inhalte

    259
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Jedrix82

  1. Für die reine Schuhberatung - inkl. Probelaufen - wird nichts extra verrechnet. Ein Freund von mir ging letzte Woche zum Bständig in die Teinfaltstrasse und hat nur den Schuh bezahlt. Ich hoffe, dass das immer so ist
  2. War mittlerweile auch schon mal in der Teinfaltstrasse. Michael Hipfl nimmt sich ebenfalls sehr viel Zeit für einen. Nachdem er selbst ein ausgezeichneter Läufer ist, kannst dir von ihm auch zahlreiche Trainings- und Wettkampftips holen, falls du irgendwas wissen willst... Schau's dir einfach mal an
  3. Seine Fotos sind schon sehr gut. Aber weißt du, wie's bei ihm preislich aussieht? Nachdem er fast ausschließlich Schauspieler und Promis fotografiert, schließe ich mal daraus, dass er sich da eher im oberen Segment befindet...oder?
  4. Danke. Werd ich mir mal in Net ansehen. Hsst recht, es gibt einige in der Gegend. Ich hätte vielleicht oben noch hinzufügen sollen, dass ich nach Studios suche, mit denen es persönlich gute Erfahrungen gibt.
  5. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Fotografen, der professionelle Bewerbungsfotos macht. Am besten wär's, wenn das Studio im 8. (oder auch 7.) Bezirk wäre, damit ich's nicht so weit habe Wär nett, wenn es ein paar Antworten gäbe!
  6. Für den Spätherbst eigent sich übrigens der Florenz Marathon sehr gut. Einer meiner Vereinskollegen startet dort heuer bereits das 3. Mal hintereinander und hat im Juli immer erfolgreich den IM Austria gefinisht. Seine Florenzberichte waren jedenfalls derart überzeugend, dass heuer 4 weitere Vereinsmitglieder mitfahren. Schwarz Reisen beitet übrigens eine Marathonreise (4 oder 5 tägig) an. Vorteile, die sich aus diesem späten Termin ergeben sind, dass du eine komplette Tri Saison ohne Einschränkungen durchziehen kannst und danach hast immer noch 8-10 Wochen Zeit, dich spezifisch auf Marathon vorzubereiten - inkl. Halbmarathon als Zwischentest im Oktober in Graz oder Wien. Zum Laufen eignet sich der Herbst bei uns eh super und wenn du unten ankommst, kannst kurz-kurz laufen Zu guter letzt brauchst dir im 'stressigen' Dezember keine Trainingsgedanken machen, da sich dieser Monat automatisch als Ruhemonat aufdrängt. Sollte nach meiner diesjährigen wettkampfmäßigen Auszeit der Wiedereinstieg im Frühjahr (v.a. Halbmarathonergebnis) passen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich ebenfalls dabei bin!
  7. Das war nicht ich, sondern mein Vereinskollege! Ich hab nur seinen Blog bei mir eingefügt (werd ihn jetzt dann eh bald weider rausnehmen). Aber danke, ich richt's ihm aus. Ich selbst hab vor 2 Jahren meinen letzten IM gemacht. Dann bist gewichtsmäßig eh super dabei Bin 1.80m groß und hatte beim IM 2006 so um die 84 kg und dann 2007 sogar 85-86 kg (und Endzeit 10:17) Alles kein Problem Edit: Wenn ich das nächste Mal am Start stehe, habe ich aber 78-80kg. Bin gespannt, ob's somit jemals einen 3. IM für mich geben wird
  8. Die Werte sagen mir jetzt, wie erwartet, nichts, aber der Puls ist schon ein Zeichen dafür. In der Ruhe höher und dann aber normal in der Belastung niedriger - die Spanne wird kleiner. Das wär ja nicht so wenig. Mal unabhängig vom eigenen Gewicht gehört da schon einiges dazu, um 110kg zu drücken...Die Frage ist hier eben, ob du das in letzter Zeit immer drücken konntest oder ob du noch stärker warst. Bei Übertraining nimmt normal ja die Leistung bei gleicher Anstrengung ab. Reflektier das ganze mal. Wenn dir eine negative Tendenz im Verhältnis 'Belastung und Anstrengung' auffällt, notier dir das irgendwo, damit du später mal auf darauf zurückgreifen kannst und um so etwas zu vermeiden. Falls du noch kein Trainingstagebuch führst, würd ich damit beginnen, dann behälst leichter den Überblick. Gerne. Das ist aber nur so ein Beispiel. Es wird auch häufig nach einem kürzeren Rahmen mit 2 Wochen Belastung und 1 Woche Regeneration trainiert. Probier mal beides aus, dann wirst eh gefühlsmäßig das richtige maß für dich finden. Alles Gute! Berichte mal, wenn du bei der Kontrolle warst.
  9. Wennst allgemein einfach 1 Woche im Monat knapp die Hälfte dessen machst, was du sonst machst, hast in Summe gleich viel trainiert, aber dafür einen wesentlich besseren Trainingseffekt mit gleichzeitig besserer Erholung!
  10. Bist du eigentlich mit Verdacht auf Übertraining zum Sportarzt gegangen oder aufgrund allg. gesundheitlicher Probleme bzw. Verletzung? Ich frag deshalb, weil mir das in deinem Fall seeeehr eigenartig vorkommt, da du das ja schon seit Jahren so machst und wenn du so lange in Übertraining gewesen wärst, hättest das sicher gemerkt - da drückst beim Krafttraining nämlich gar nix mehr :s: (meine Erfahrung) Wie wurde das Übertraining genau diagnostiziert? Welche Werte wurden herangezogen und wie hoch waren diese? Ich kenne mich jetzt mit Blutwerten zwar nicht so aus, aber mich würde es einfach interessieren.
  11. Jedrix82

    Schrittmacher

    Ein Schrittmacher hilft dir auf alle Fälle eine 'antrainierte' Form leichter rüberzubringen, da du dich nicht so auf das Tempo konzentrieren brauchst. Voraussetzung ist aber, dass einerseits der Schrittmacher möglichst konstant läuft und anderseits deine aus Vorwettkämpfen/Leistungstests abzuleitende Marathonzeit ziemlich exakt jener Zeit entspricht, die der nächstliegende Schrittmacher läuft. Die Meinung des VCM kann ich daher auch total verstehen, da bei solchen Massenverantaltungen so viele Leute mitlaufen, die keine Ahnung haben, was sie eigentlich draufhaben (Selbsteinschätzung ist total daneben) und daher ein viel zu schnelles Tempo einschlagen und dadurch relativ bald mal explodieren - das gilt nicht nur für den Marathon, sondern auch für den HM. Wenn also, wie oben geschrieben, deine Hochrechnung nicht ziemlich genau 3:00, 3:15, 3:30,... ergibt, bist sowieso auf dich alleine gestellt, denn schneller anlaufen zerstört dich eh und bewusst langsamer laufen als wahrscheinlich möglich, nur um einen Schrittmacher vor mir zu haben...na ja...dann hätt ich eh nicht gezielt trainieren müssen. Besser gezielt vorbereiten, dein Ding durchziehen und im Wettkampf ergibt es sich dann eh, dass Leute um dich sind, die dein Tempo laufen - hinten reinhängen und bei den Kilometermarken schaun, ob die Zeiten passen. Wenn nicht, eigenes Tempo weiterrennen.
  12. vor kurzem war ich jetzt selbst beim bständig in mödling. die analyse ist wirklich umfangreich, muss ich sagen, das service ausgezeichnet und die mitarbeiter äußerst kompetent! ich war ganz überrascht, auf was da so alles geachtet wird. die nächsten schuhe kaufe ich mir sicher wieder dort (oder in der filiale in wien)
  13. dann bin ich wohl eine ausnahme, denn bis jetzt bin ich mit der conconi methode immer auf den höchsten wert gekommen. das einzige mal wo ich ähnlich weit raufkam (2 schläge weniger), war bei einem stufentest (3 min je stufe), wo aber die intensität immer entsprechend stark gesteigert wurde - ich bin mir nicht mehr sicher, aber es waren immer +50 oder 60 watt. bei weniger zusätzlichen watt pro stufe (20-25) streikt mit fortdauer des trainings die muskulatur, wenn sich nicht gleichzeitig der zeitrahmen pro stufe verringert.
  14. wenn ich die bereiche länger ausgestalte, dann hab ich einen höheren ermüdungszustand pro bereich und komme somit auf einen niedrigeren puls, welcher noch weiter vom max. puls entfernt ist - ist bei mir definitiv so! genau aus dem grund erreichst beim conconi test ja einen höheren wert, weil du mit steigendem puls kürzere intervalle hast, weil die entsprechende arbeit schneller erledigt wird. Anbei Links zur Erklärung und ein Trainingsblatt: http://de.wikipedia.org/wiki/Conconi-Test http://www.conconi.ch/download/ergometer_pacing_tabelle.pdf
  15. Hallo, ein blinder Freund von mir (Thomas) sucht in Wien 1-2 Assistenten, die ihn beim Lauftraining regelmäßig unterstützen. Mein Kumpel war bislang ein sehr guter Schwimmer und hat sich letztes Jahr auch für die Olympischen Spiele (Paralympics) qualifiziert. Nachdem er zur Zeit dem Schwimmtraining nicht in gewünschtem Ausmaß nachkommen kann und Freude am Laufen gefunden hat, möchte er diesem Sport nun gezielt nachgehen und benötigt daher einen Assistenten, der ihn regelmäßig betreut. Dieser Job ist natürlich bezahlt (irgendwas zwischen 9-11€/h). Dabei geht der Assistent ein Dienstverhältnis mit der WAG (Wiener Assistenzgenossenschaft) ein, womit er dann für den Betreuungszeitraum auch versichert ist und von der er dann das Geld für die entsprechenden Stunden bekommt. Bei der Betreuung gilt es einfach mit ihm zu laufen, um ihn auf Hindernisse etc. aufmerksam zu machen. Nachdem ich ihn bereits von vielen gemeinsamen Schwimmtrainings her auch aus sportlicher Sicht sehr gut kenne, kann ich nach dem gemeinsamen Laufen sagen, dass er auch hier sehr viel Talent mit sich bringt und wirklich total unkompliziert ist. Man ist mit Thomas mittels eines Bandes an den Armen verbunden, um ihn bei Hindernissen durch einen leichten Zug am Band zu navigieren. Da er ein super Körpergefühl hat - sprich, er läuft vor allem extrem gerade, muss man ihm praktisch nur bei Hindernissen (zb. Hunde. Menschen) eine Richtung vorgeben. Der Assistent sollte folgende Voraussetzungen/Eigenschaften mitbringen bzw. soll auf folgendes achten... ...gewisse läuferische Grundvoraussetzungen damit gewährleistet ist, dass sich der Assistent auch im Laufe des Trainings auf den Blindenspüortler konzentrieren kann und nicht mit sich selbst zu kämpfen hat. Ich werfe jetzt einfach mal folgendes in den Raum: Marathon in ca. 4h bzw. momentan in der Lage sein zumindest 9km/h im unteren Grundlagenpuls locker für 2h laufen zu können ...unter der Woche 1-3x an "fixen" Tagen mit "fixen" Uhrzeiten Zeit haben (nach Möglichkeit montags, mittwochs und freitags). Ideal wäre 3x die Woche Zeit zu haben, da er in diesem Fall nur 1 Assistenten benötigen würde, wenn es aber nur 1-2x geht, bitte trotzdem melden. Wie gesagt, 2 Assistenten, die sich die Tage aufteilen, ginge auch. ...am Wochenende ist vorerst zwar kein Training geplant. Sollte sich aber jemand finden, der zumindest 2-3x im Monat samstags oder sonntags Zeit hat, wäre es fantastisch, wenn sich ebenfalls jemand finden würde. Es kann sich aber für die Wochenendläufe auch jemand melden der NUR am Wochenende Zeit hat. ...da Thomas natürlich nicht ständig auf der Suche nach neuen Assistenten sein möchte, sollte die Person mal für zumindest Ende Februar Zeit haben (danach könnte er nämlich aus Wien wegziehen) ...die Einheiten sind sehr unterschiedlich ausgestaltet. Es stehen also jede Woche ein kurzer und ein langer Lauf sowie ein Intervalltraining/Fahrtenspiel am Programm. Ein grober Plan, der seinen zeitlichen und körperlichen Voraussetzungen angepasst ist, steht bereit. Es muss also nur gelaufen werden... ...Bevorzugte Laufstrecken bzw. Treffpunkte sind Donaukanal (ab Schottenring U2 Station), Prater (er könnt entweder mit der J Linie oder U2) oder eventuell auch Augarten Auch wenn alles in der ER Form geschrieben ist, sind Frauen gleichermaßen angesprochen. Falls du Interesse hast ein strukturiertes Lauftraining mit Thomas zu absolvieren und dafür obendrein noch bezahlt zu werden, melde dich bitte bei Thomas unter 0699 81218156, um über Details wie Zeiten etc. zu sprechen. LG
  16. wie outmen bereits erwähnt hat, ist laufen auf jeden fall eine gute alternative. solltest du aber bisher wenig oder nicht gelaufen sein, dann übertreibe es zu beginn nicht. eventuell substituierst du zu beginn unter der woche ein rollentraining gänzlich durch laufen und ein weiteres gestaltest als koppeltraining, wobei es hier von der motivation her einfacher ist zuerst die rolle zu benutzen und danach zu rennen. wenn du diesen lauf beispielweise splittest (erste hälfte schnell, rest locker) hast einen super effekt! der lauf muss dabei nicht wirklich lang sein - 20-40min (je nach form) reichen vollkommen für den anfang. variier einfach ein bisschen.
  17. wo gibt's die denn in wien zu kaufen und was kostet sie da? zum vergleich: auf amazon gäb's sie um 11€ (http://www.amazon.de/Assos-Ges%C3%A4%C3%9Fcreme-Sitzcreme-Chamois-Creme/dp/B001II52OW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1255543550&sr=8-1)
  18. Auch meinerseits Gratulation zu dem tollen Finish! Ich bin echt begeistert, wie das trotz der Verletzung so gut funktioniert hat.
  19. ich würd's ihm wünschen, glaube es aber nicht. eneke llanos war letztes jahr nur 4min langsamer und hat einen riesen vorsprung
  20. Jedrix82

    Durchschnitts hf.

    Wofür brauchst das eigentlich? Reines Eigeninteresse? Am Rad weiß ich's nicht, beim Laufen so um die 190-195. Nur muss ich dazusagen, dass die Laufdaten sehr unterbewertet sind, da ich mit Hüftproblemen zu kämpfen hatte (aufgrund einer schlechten Sitzposition). Da solltest also nicht zuviel reininterpretieren. Schwimmzeit war, glaub ich, 1:02 - hatte aber keinen Puls, da die RS800SD im Wasser keinen Puls empfängt :s:
  21. Jedrix82

    Durchschnitts hf.

    Hatte 2007 am Rad 142 Puls (Zeit 5:10h), beim Laufen 138 (Zeit 3:56) Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Laufpuls eigentlich noch fast dem Grundlagentempo entspricht (mehr ging einfach nicht mehr im Rennen)
  22. hi, also nachdem wie du dein empfinden nach dem eingriff schilderst, wär's wohl am besten "ruhe bewahren", denn die saison ist praktisch eh zu ende. warum also ein risiko eingehen...nutze die zeit als pause und mach mal keinen sport. das problem ist ja, dass du, wie bereits angemerkt wurde, das knie auf einem standard ergometer immer stark beugst. daher macht's erst sinn, wenn die umdrehung die narbe nicht mehr belastet. riffer hat eh sehr gut beschrieben, was du sonst noch machen kannst, damit sich das schnell verbessert. hatte im sommer einen mountainbikesturz und musste am knie genäht werden. meine verletzung war um klassen weniger schwer als der eingriff bei dir, aber ich konnte danach auch fast. 2 wochen nicht laufen und auch nicht rad fahren - einerseits wegen der nähte, andererseits weil einfach die belastung und das beugen des knies geschmerzt haben. es ist zäh, gar nichts zu tun, dafür geht's aber danach umso besser. gute besserung
  23. ist das eine röntgenaufnahme von dir? sorry, dann nehm ich's natürlich zurück. dachte, das ist irgendeine grafik
×
×
  • Neu erstellen...