Kev Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 Hallo Mein Onkel hat es auch so gemacht hat sich ein normales Rennrad gekauft und dann den Triathlon Aufsatz dazu gekauft. Meine Meinung ist kauf dir ein normales Rennrad kommt dir erstens billiger und zweitens du tust dir scher auch vom Fahrtechnischen her leichter. Also ich habe mir heuer das neue Kuota Kharma gekauft und bin vollkommen zufrieden bin damit sogar schon Großglockner hinauf gefahren ohne Probleme. Schau mal da rein fals du noch ima ned weist welches rad du dir kaufen solsd. http://www.kuota.at Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 also ich find es ist ein blödsinn, voll viel geld für ein UNSPEZIFISCHES sportgerät auszugeben. liegt dein schwerpunkt auf triathlon --> kauf dir ein zeitfahrradl liegt dein schwerpunkt auf radmarathons --> kauf dir ein rennrad preislich ist ned viel um (kannst ja auch ein gebrauchtes oder eines mit günstigeren komponenten kaufen und dann aufrüsten) und mim zeitfahrer kannst genauso berge fahren wie du mim rennrad triathlon machen kannst. nur kriegst mim renner höchstwahrscheinlich nie die ideale sitzposition fürn triathlon zusammen, daher wirst keinen spaß daran haben, in der aeroposition zu fahren, weil dir wahrscheinlich alles weh tut und du keinen druck zammkriegst. klar kannst eine andere sattelstütze drauftun und und und ... nur, dann kanst trotzdem gleich ein tt kaufen. kommt dann auch preislich aufs gleiche. und man kann auch am zeitfahrer in aufrechter position fahren oder du tust dir einen rennlenker drauf. ist halt meine meinung - muss eh jeder selber wissen ... Zitieren
ka.steve Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 Also, wenn ich die ganzen Threads so objektiv als möglich lese, dann kommt - zumindest für mich - Folgendes raus: RR = allgemein einsetzbar, viele verschiedene Sitzpositionen, entspannteres-vielleicht unbeschwerteres-längeres Fahren, am Berg auch für den nicht "Vollprofi" besser bewegbar, vermittelt sichereres Gefühl beim Bergabfahren, Schalterei bergauf geht einfacher von der Hand, die Sitzposition kann durch einen Tria-lenker noch zusätzlich erweitert werden, man kann sich schrittweise einer "sportlicheren" Haltung nähern Tria-rad = spezifischer für die Ebene ausgelegt, nur bedingt bergtauglich (außer von wirklichen "Könnern"), direkteres Training bestimmter Muskelparien, je nach Fahrer und Gelände schneller als RR Das ganze sagt mir: RR muss sein; Tria-rad kann sein !!! Aber wenn, dann eher zum RR dazu und nicht als Ersatz, es sei denn, man ist schon so trainiert, dass man mit dem RR an seine Grenzen stößt und unbedingt a Tria-radl auf den Glockner quälen möcht. Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 geh bitte ich bin sicher ned so trainiert, dass ich mit dem rennrad an meine grenzen stoßen würd - was heißt das überhaut? wann stt man an seine grenzen mit dem rennrad? ich mein, ich kann mit dem renner immer NOCH schneller, länger, steiler fahren als ich es jemals zuvor gemacht hab. dann dürft ich mir NIE ein tt kaufen. versteh ned, was du meinst und wenn man was ganz unspezifisches, einfach handlbares und super-bequemes haben möcht - ab aufs mountainbike - damit kann man auch auf der straße fahren aber wir reden hier von SPORT und da will man doch spezifisch trainieren - oder nicht? ich mein, jedem seine ansicht, aber einem neuling auf dem gebiet einreden zu wollen, mit dem tt könnte man ned so gut trainieren und ned gscheit berge fahren - das halte ich schlichtweg für FALSCH. nix für ungut Zitieren
NoWin Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 Noch was: Ich fahre nur selten Tris-Staffeln, aber öftes RR-Marathons, wo Windschatten und Berge durchaus eine Rolle spielen. Da macht ein Tri-Rad keinen Sinn oder? Nein, denn sobald du am Auflieger im Packl fährst, kriegst sicher einen Schubser ins Gemüse - die Wappler auf (sogenannten) Tria-Rädern bei Marathons sind mir persönlich zutiefst zuwider @topic Probefahren mit beiden Versionen und danach entscheiden, weiter sparen und dann das andere Radl auch kaufen! Zitieren
Leiti Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 Triathlon = Zeitfahrrad Rennrad = Rennrad Zitieren
roadbiker Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 Nein, denn sobald du am Auflieger im Packl fährst, kriegst sicher einen Schubser ins Gemüse - die Wappler auf (sogenannten) Tria-Rädern bei Marathons sind mir persönlich zutiefst zuwider ! Find ich auch unverantwortlich. Aber da wäre auch ein Apell an die Veranstalter notwendig. In den meisten Verantstaltungsregeln steht ja drinnen, dass diese verboten sind (wie im übrigen auch die sehr beliebten Xentis ). Es müsst halt mal jemand kontrollieren. Nicht umsonst heißt es ja: "... wennst stürzen willst, musst an RM machen ...". Zitieren
NoWin Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 Find ich auch unverantwortlich. Aber da wäre auch ein Apell an die Veranstalter notwendig. In den meisten Verantstaltungsregeln steht ja drinnen, dass diese verboten sind (wie im übrigen auch die sehr beliebten Xentis ). Es müsst halt mal jemand kontrollieren. Nicht umsonst heißt es ja: "... wennst stürzen willst, musst an RM machen ...". Das ist mir neu, daß Systemlaufräder wie Xentis verboten sind, bei ÖRV Rennen klar, aber bei Marathons habe ich es noch nie gelesen Zitieren
Hawaii Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 @noWin ...die Wappler auf (sogenannten) Tria-Rädern bei Marathons sind mir persönlich zutiefst zuwider Wieso fahrst du Radmarathons und keine echten Radrennen? Zitieren
ka.steve Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 geh bitte ich bin sicher ned so trainiert, dass ich mit dem rennrad an meine grenzen stoßen würd - was heißt das überhaut? wann stt man an seine grenzen mit dem rennrad? ich mein, ich kann mit dem renner immer NOCH schneller, länger, steiler fahren als ich es jemals zuvor gemacht hab. dann dürft ich mir NIE ein tt kaufen. versteh ned, was du meinst und wenn man was ganz unspezifisches, einfach handlbares und super-bequemes haben möcht - ab aufs mountainbike - damit kann man auch auf der straße fahren aber wir reden hier von SPORT und da will man doch spezifisch trainieren - oder nicht? ich mein, jedem seine ansicht, aber einem neuling auf dem gebiet einreden zu wollen, mit dem tt könnte man ned so gut trainieren und ned gscheit berge fahren - das halte ich schlichtweg für FALSCH. nix für ungut hey, möcht da keine(m)r zu nahe treten, ich hab ja geschrieben "meine SUBJEKTIVE Meinung"; ich fahr ja selbst noch nicht so lang RR, dass ich diesbezüglich einen fixen Standpunkt beziehn könnt; den Threads nach, denke ich einfach, dass vielleicht ein tt als Ergänzung eher besser passt, denn als Ersatz fürs RR Außerdem, machst als Neuling vielleicht auch nicht die allerbeste Figur, auf einem tt, oder ?? Damit sollst halt dann schon auch wirklich flott unterwegs sein !!! Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 habs auch ned auf mich bezogen - bin sicher mit "richtigen" radlfahrer(innen) als triathletin ned sooooo stark, aber auch kein neuling. nur deiner aussage nach dürft sich ned mal ein profi aufs tt trauen, denn er könnt ja mit dem renner auch immer noch schneller werden Zitieren
roadbiker Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 Das ist mir neu, daß Systemlaufräder wie Xentis verboten sind, bei ÖRV Rennen klar, aber bei Marathons habe ich es noch nie gelesen Nicht bei allen, aber in einigen Event-Reglements steht drinnen, dass ausschließlich konventionelle Speichen-/Systemlaufräder mit mind. 12 Stk. erlaubt sind ... Zitieren
NoWin Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 @noWin Wieso fahrst du Radmarathons und keine echten Radrennen? Ich fahr seit letztem Jahr nur mehr Lizenzrennen, genau aus obigem Grund, bzw. können auch viele "normale" Strassenfahrer sich nicht im Peloton bewegen, das nur nebenbei. Zitieren
ka.steve Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 habs auch ned auf mich bezogen - bin sicher mit "richtigen" radlfahrer(innen) als triathletin ned sooooo stark, aber auch kein neuling. nur deiner aussage nach dürft sich ned mal ein profi aufs tt trauen, denn er könnt ja mit dem renner auch immer noch schneller werden Mit meiner Aussage, hab i nix anders gmacht, als die Threads für mich zusammengefasst, ich hab keine Empfehlung oder Tipp abgegeben, das muss jeder selber wissen. I hab ma nur mich selbst auf einem tt vorgestellt, hab beim Umstieg vom MTB aufs RR scho mein liebe Not gehabt, wenn i mir dann denk i hät mi auf a tt gsetzt und wär am Anfang mit an 20er Schnitt, wackelig durch die Gegend geradlt, dann wär i sicher in der Faschingszeitung auf der titelseite gelandet. Des is für MICH einfach auch eine Begründung, warum für MICH als damaliger Neuling a RR sicher besser gepasst hat, wenn i mal gut genug unterwegs bin, kommt sicher mal a tt ergänzend in die engere Wahl, denn dann erst, kann ich vermutlich die Vorteile eines solchen Rades erst richtig ausnützen. Zitieren
tschiffi Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 Meine bescheidene Meinung: Wennst Triathlon machen willst, vorallem in Richtung Langdistanz, brauchst ein TriBike. Renner is immer nur ein Kompromiss. @Bergfahren: Wer zu bloed is zu schalten auf einem TriBike solls lassen. (wie oft schaltet ihr am "berg" ???) Unbequem ist ein TriBike auch net, wenns passt. Bei mir is kein unterschied ob ich 5h Grundlage fahre in Aeroposition oder ob ich "hart" fahre. (also in der bequemlichkeit, sonst is hoffentlich schon a unterschied ) Mit diesen Tri Aufsätzen am RR schaust erstens komisch aus und zweitens schaffst nie die optimal position. @Preis: um 2000er kriegst sowohl ein vernünftiges TriBike als auch ein RR. Wennst mal so schnell bist, dass nur mehr das Material den ausschlag gibt ob du einen 41er oder 42 Schnitt auf Kona hinlegst, kriegst das Material eh schon in den Arsch geschoben. Bis dahin reichen 2k sicher auch fuer ein TriBike. Zitieren
Isa Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 Also das mit der Theorie: Rennrad = hügelig und Zeitfahrrad = nur flach, kanns a ned sein. Max gewinnt sogar auf seinem TTX ein bergzeitfahren und hat eigens das Rennrad wieder in er Garage gestellt .... aber der Max ist vielleicht kein Maßstab für euch alle Zitieren
roadbiker Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 Also das mit der Theorie: Rennrad = hügelig und Zeitfahrrad = nur flach, kanns a ned sein. Max gewinnt sogar auf seinem TTX ein bergzeitfahren ... Vielleicht wäre er bei einem BZF (je nach Terrain) mit einem Renner noch schneller. Aber mehr als gewinnen kann man ja nicht. Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 31. Juli 2007 Geschrieben 31. Juli 2007 @Bergfahren: Wer zu bloed is zu schalten auf einem TriBike solls lassen. (wie oft schaltet ihr am "berg" ???) also bitte - lernen kann man ALLES :s: vorrausgesetz man WILL Zitieren
Gast Heydihomann Geschrieben 1. August 2007 Geschrieben 1. August 2007 Danke für die vielen Einträge. Ich war erstaunt über die vielen Beiträge. Natürlich habe ich sie ALLE gelesen. Danke jedenfalls für eure Hilfe! mfG Heydihomann Zitieren
ka.steve Geschrieben 1. August 2007 Geschrieben 1. August 2007 ja und, für was wirst dich entscheiden???? Interessiert mich wirklich !!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.