Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe ein Problem mit der Schaltung. Das ganze hat vor 3 Wochen als ich bei der grossen Hitze gefahren bin begonnen, das beim schalten entweder die Kette gar nicht auf einen anderen Gang wechseln will oder nicht sauber springt. Habe vorige Woche die Schaltung wieder einstellen lassen und nach 2 Ausfahrten das selbe Problem. Kette ist in Ordnung habe ich erst wechseln lassen und wurde auch vorige Woche überprüft, Rad ist auch erst ein Jahr alt (ca. 9000 km).

Muss ich vielleicht die Züge wechseln lassen??

Habe auch versucht selbst den Zug ein wenig nachzuziehen (immer nur viertl umdrehungen) aber kein Erfolg.

Was meint Ihr??

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

hast du das Problem vorne, oder auf der hinteren Kassette??

Ich denke, das Einzige, das sich bei der Schaltung auf einem RR – aufgrund großer Hitze – verändern kann, sind die Bowdenzüge.

Kann mir durchaus vorstellen, dass diese „weich“ werden, oder sich in der Länge verändern, da gibt es sicher Qualitätsunterschiede.

Ich merk auch bei der Bremse einen ordentlichen Druckpunktunterschied zwischen vorne und hinten, da der Bowdenzug nach hinten länger ist, fühlt sich auch die Bremse etwas „schwammiger“ an.

Meine Bowden haben auch so eine komische Form bekommen, seit ich bei großer Hitze unterwegs war, seit dem habe ich Probleme mit dem vorderen Werfer, er lässt sich nicht mehr 100%ig einstellen. Obwohl alles ganz sicher fest ist und auch noch lange nicht verschliessen, da ich erst gut 3tkm auf meinem Kharma drauf hab.

Geht immer wieder einige Zeit, dann verändert er sich wieder ein wenig, ich werd im Herbst dann mal diese Nokon Züge einbauen, dann gehe ich davon aus, dass da endgültig Ruhe ist.

Geschrieben

meine Ausführung von vorhin, gilt natürlich auch für die Kassette hinten, kann genauso an den Bowdenzügen liegen.

Schau dir auch die Bowdenaufnahmen im Rahmen genau an, ob da nicht was "durchschlüpft" oder die Aufnahmen (meist vernietet) locker sind.

Ansonsten gibt es ja nur mehr die Möglichkeit, dass irgend etwas Spiel hat. Was noch sein könnte, dass dein Hinterrad etwas schief steht, dann laufen die Zahnräder nicht parallel und somit kannst du die Schaltung niemals korrekt einstellen.

Einfach den Schnellspanner mal lösen und in gerader Stellung wieder fixieren.

Verschmutzte Umlenkrollen im Werfer oder kaputte Lager in diesen Rollen könnten auch noch ein Grund sein, da sich der Werfer dann etwas mitbewegt und dadurch seine Stellung gegenüber der Zahnräder verändert, was auch wieder - subjektiv - zu einer unsauberen Einstellung führt.

Dazu einfach die Kette rückwärts "durchdrehen" und den Werfer beobachten, ob dieser schön ruhig bleibt.

Geschrieben

Danke für deine Tips, werde es heute noch mals versuchen. Als erster das Hinterrad noch mals neu einspannen und anschließend den Zug ein wenig nachspannen. Bin gespannt ob es diesmal funktioniert.

Geschrieben

9.000km?

Auf welches Ritzel war´s nicht zu schalten?

Vielleicht ist die Kassette bzw. der relevante Zahnkranz abgenutzt?

Seilführung unterm Rahmen kontrolliert?

Rad auf denn Kopf stellen, dann siehst die Schaltseilführung; vielleicht hat sich da Schmutz vermischt mit Elektrolytresten aus der Trinkflasche "verbacken"?

Dass sich ein Seil wegen der Außentemperatur verändert, hab ich nie erlebt (auch nicht in Kalifornien).

Mein Tipp:

Falls Kassette in Ordnung(!!) Seile aus den Bowdenzügen und ordentlich reinigen, leicht mit Teflonfett einschmieren und wieder einziehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...