Da Klane Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Also was soll ich jetz machen? 1. Morgen Gabelöl besorgen und selbermachen? 2. Zum Mechaniker bringen und machen lassen? 3. Oder einfach wie es ist weiterfahren (hab das "alte" Öl wieder oben eingfüllt und gut ist) Ich war heute in der Lobau um zu schauen wie es dem Gaberl so geht, war problemlos (irgendwie ist das "schlurfen" beim Ausfahren der Gabel jetz etwas lauter, zumindest kommts mir so vor) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 wenns nicht verdreckt und genug wahr, einfach mim alten öl fahren. sonst neues gabelöl besorgen. Zitieren
M.C Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Soll das jetzt heissen,ich kann das Hydrauliköl auch nehmen? Als "Gabelöl" bitte nicht !!! M.f.G Clemens Zitieren
st. k.aus Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Also was soll ich jetz machen? 1. Morgen Gabelöl besorgen und selbermachen? 2. Zum Mechaniker bringen und machen lassen? 3. Oder einfach wie es ist weiterfahren (hab das "alte" Öl wieder oben eingfüllt und gut ist) Ich war heute in der Lobau um zu schauen wie es dem Gaberl so geht, war problemlos (irgendwie ist das "schlurfen" beim Ausfahren der Gabel jetz etwas lauter, zumindest kommts mir so vor) dachte du hattest massiven ölverlust?? Zitieren
Supermerlin Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Soll das jetzt heissen,ich kann das Hydrauliköl auch nehmen? Was ich gesagt habe gilt für NBR. NBR hält auch Hydrauliköle wie es z.B. in Servolenkungen verwendet wird aus. Das heißt aber noch lange nicht, daß Hydrauliköl auch für Gabeln geeignet ist. D.h. meine Antwort lautet: Ich weiß es nicht - aber im Zweifelsfall würd ich eher die Finger davon lassen und ein Gabelöl verwenden. lg, Supermerlin Zitieren
Da Klane Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Bitte frag mich ned wieviel Öl das war! Ich tät schätzen es waren so ca 30ml. Die Lacke war ca 15x15cm groß Zitieren
Supermerlin Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 großer irrtum da kannst dein blaues wunder erlebn ... Auch ein weit verbreiteter Irrtum: Gefährlich für heutige Dieselfahrzeuge ist einzig und alleine RME (Rapsölmethylester) für die Dichtungen und Kraftstoffleitungen gefährlich. Und auch hier nur für die eher älteren Fahrzeuge. Das kann im Nu eine Einspritzpumpe kosten, die wegen RME aufgequollene und in der Folge defekte Dichtungen besitzt. Die Leute von Bosch können da tolle Lieder darüber singen. Normales Pflanzenöl - direkt gepreßt - kannst hingegen bedenkenlos verwenden, es greift keine Dichtungen usw. an, hat aber lausige Kaltstarteigenschaften und neigt zu Ablagerungen im Tank- und Leitungssystem, vor allem wenn das Fahrzeug lange unbewegt herum steht. lg, Supermerlin Zitieren
st. k.aus Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Bitte frag mich ned wieviel Öl das war! Ich tät schätzen es waren so ca 30ml. Die Lacke war ca 15x15cm groß naja ich würd´ auf jeden fall nicht mit der gabel fahrn ... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Auch ein weit verbreiteter Irrtum: Gefährlich für heutige Dieselfahrzeuge ist einzig und alleine RME (Rapsölmethylester) für die Dichtungen und Kraftstoffleitungen gefährlich. Und auch hier nur für die eher älteren Fahrzeuge. Das kann im Nu eine Einspritzpumpe kosten, die wegen RME aufgequollene und in der Folge defekte Dichtungen besitzt. Die Leute von Bosch können da tolle Lieder darüber singen. Normales Pflanzenöl - direkt gepreßt - kannst hingegen bedenkenlos verwenden, es greift keine Dichtungen usw. an, hat aber lausige Kaltstarteigenschaften und neigt zu Ablagerungen im Tank- und Leitungssystem, v... da hab´ ich schon andere gschichtn ghört speziell von der bauernfraktion (traktor) ... wo kriegstn des her ... das auch ... was brints dann ... Zitieren
hubschraufer Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 ...olivenöl im kühlschrank gelagert, noch weit ab vom gefrierpunkt... ...alles klar? ... Zitieren
hubschraufer Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Bitte keine Unwarheiten verzapfen: 1) NBR ist Synthesekautschuk 2) ist nicht aufgeschäumter Kautschuk 3) NBR heißt Nitrilkautschuk (Acrylnitril – Butatien – Kautschuk) 4) NBR ist absolut ölbeständig - auch gegen Motoröle. Wäre es nicht so, könnte heute kein einziger Verbrennungsmotor mehr laufen, denn dort wimmelt es nur so von NBR-O-Ringen (meißtens in der Shorehärte 70 - dann heißt das Ringerl NBR-70) lg, Supermerlin ...zur ergänzung dieser link/seite 10 http://www.ulman.de/deutsch/downloads/oringulman.pdf Zitieren
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