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Geschrieben

s´gott!

 

folgendes passiert bei meinem stinky des öfterem:

 

bei der dämpferaufnahme -unterer schrauben, also ned oben :rolleyes: - wird immer der schraubenkopf weggesprengt passiert nach einigen malen droppen.

das is einfach nimmer lustig, is mir nun schon zum 3. mal passiert.

es ist aber auch nicht so das ich so derbe drops hinlege. mein fettester drop is momentan der ktm drop im bp semmering. und so schwer bin i ned, hab grad mal 73kg.

passiert das nur mir oder habt ihr das auch schon mal gehabt?

 

fahr übrigens einen dhx air 5.0 bj 2007.

 

bitte helfen - MULTIPASS!

Geschrieben

entweder schlägt dir dämpfer einfach zu oft durch, oder es hat was anderes.

mein ghost hält so was aus, und ist nur ein enduro.

 

p.s. welcher ist der ktm drop? ich bin jedenfalls im juni alles mim ghost gesprungen, aber k.a. vielleicht gibts da ja jetzt einen kranken neuen mit 7m höhenunterschied...

Geschrieben
entweder schlägt dir dämpfer einfach zu oft durch, oder es hat was anderes.

mein ghost hält so was aus, und ist nur ein enduro.

 

na, dämpfer schlägt nie durch, den hab i schon ziehmlich aufblasen, ausserdem was soll bei 72kg durchschlagen?

 

i glaub eher das ma da keine stinknormalen schrauben nehmen sollte oder eventuell is der dämpfer zuuu hart eingestellt? idontknow...hüüülfääää!

 

na, der drop bei bei den wiesensprüngen im wald. glaub is eh momentan der höchste? oder san de im slopestylepark hören? keine ahnung.

 

cheers

Geschrieben

naja, wie gesagt, normal sollte das kein problem sein.

ev hast du diese deppaten 2-geteilten alubuchsen im dämpfer, die würde ich auf jedenfall gegen edelstahl oder messingbuchsen, und zwar durchgehende, austauschen....

Geschrieben

Auf alle Fälle einmal durchgehende Buchsen nehmen. Die geteilten sind a Witz dass sowas verbaut wird. Hab bei mir durch die durchgehenden die Lebensdauer der Gleitlager schätz ich einmal verdoppelt. Sollte dir dein Händler besorgen können, oder du machst sie dir selber bzw. läßt sie dir machen.

 

Aber ob das der Grund ist dass es den Kopf abschert. :confused: Verbiegts dir die Schrauben richtig? Wie schaut das genau beim Stinky aus. Kannst ein Foto machen?

Geschrieben

najo- durchgehende buchse is zwar nett aber die is links und recht bissal dicker damit der dämpfer nicht nach links oder rechts kann.

 

nein, die schraube verbiegt sich nicht sonder es wird wirklich nur der kopf abgesprengt. ich dachte zuerst das es daran liegt das ich den schrauben zu fest draufknall- hab dann versucht den schrauben mal leichter anzuschrauben. passiert aber trotzdem.

der schrauben an sich bleibt gottseidank drinnen.

 

is hald mühsam :(

Geschrieben

anbei jetz mal bilder damit ma vom selben sprechen!

 

Das schwarze ist die buchse - hab vergessen sie in der mitte zu teilen, anyway- is ja nur a skizze.

das grüne ist der dämpfer.

das graue ist die schraube und die rote stelle zeigt wo der schrauben abreisst/bricht.

 

das andere bild zeigt einfach wie der dämpfer im stinky verbaut ist, ist allerding noch der alte coil dämpfer, hab kein bild vom neuen.

 

cheers

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

Geschrieben

so, hab meine Skizze jetz nochmals aktualisiert:

 

blau: Dämpferaufnahme, also der Bikerahmen

grün: der Dämpfer

schwarz: die geteilte Buchse des Dämpfers

grau: die Schraube

rot: das ist die stelle an der der Schrauben immer bricht -> Schraubenkopf Fliegt weg (komischerweise immer die Seite mitm Imbus, die elbstsichernde Mutter bleibt immer drauf)

 

Ich glaub nun passts!

Unbenannt.JPG

Geschrieben

dann würde der schrauben wohl irgendwo in der mitte brechen oder sich biegen und das wäre dann noch schlimmer...denk ich :confused:

ich will nicht zu viel experimentieren den der dämpfer und s´bike waren teuer.

 

cheers

Geschrieben

normal sollte da gar nyx brechen, weder im einen noch im anderen fall.

mich wunderts, dass überhaupt soviel kraft auf die schraube kommt, wenn der dämpfer nicht durchschlägt.

bist du dir sicher dass da noch federwegsreserven da sind?

Geschrieben

hm, ich nutz den federweg schon ganz gut aus, 5mm bleiben da am ende noch über, mehr isses aber sicherlich nimmer.

meinst ich sollte mal noch mehr luft probieren?

 

cheers

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