Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht kann mir wer helfen, herauszufinden, was gestern bei mir schief gegenagen ist (im wahrsten Sinne des Wortes):

Ich hab beim Business Run nach 3km ein grausliches Ziehen im rechten Oberschenkel verspürt und konnte das Knie dann weder ganz ausstrecken noch abbiegen. Also bin ich ins Ziel gehumpelt. Heute ist´s schon besser, d.h. abbiegen geht schon wieder, ganz durchstrecken noch nicht.

Was kann das sein bzw. wodurch entstanden?

Details:

Ich hab normal gegessen und getrunken (ausser: Vorabend 1l Milch, tagsüber 3 große Soda-Zitron - kann das ein Grund sein?), wie jeden Tag morgens meine Magnesium-Tablette eingeworfen. OK, ich hab das Aufwärmen gestrichen und bin dann eben den Slalom von hinten gelaufen. Weder vom Puls noch von der Atmung her war ich am Anschlag (auf die Uhr wollte ich bewusst nich schauen). Das Tempo war deutlich niedriger als bei meinen Intervallen.

Bitte um Hilfe, wenn jemand eine Idee hat.

Danke, LG,

Mike

Geschrieben

nicht aufwärmen auf so einer kurzen distanz ist tödlich. noch dazu wenns kalt ist.

und beim business-run rennen 95% der läufer über ihrem niveau weg (wie die depperten) u. explodieren nach 2km.

überaus gefährliche veranstaltung wie ich meine.

da kommt ein haufen übermotivierte zusammen die genau 3x im jahr laufen (1x business run u. 2x zu bim) u. rennen zu schnell an.

kein wunder dass sich da viele weh tun.

regel: je kürzer ein rennen desto schneller desto länger aufwärmen

:wink:

• 7 Monate später...
Geschrieben

neues Jahr, altes Problem:

Gegeben: 5km-WK, 15 Min. eingelaufen inkl. 5 Steigerern a 20 Sek.

1. Runde (1,6km) im Plan, HF-mäßig und subjektiv noch Luft nach oben

2. Runde: altes Problem: rechter Oberschenkel macht bei Hälfte zu und ich gehe zurück

Gesucht: Ursache für Oberschenkel-Problem, Lösung

Muss ich länger aufwärmen oder intensiver? - Das Ärgerliche ist nicht, das DNF sondern, dass ich beim nächsten 5er nicht wieder aussteigen will, weil ich das Problem nicht beseitigen kann.

WIE wärmt ihr auf für so kurze Wettkämpfe? (Ich hatte das Problem noch nie bei einem 10er oder HM - heuer 1:21:51)

DANKE!

LG,

mike

Geschrieben
neues Jahr, altes Problem:

Gegeben: 5km-WK, 15 Min. eingelaufen inkl. 5 Steigerern a 20 Sek.

1. Runde (1,6km) im Plan, HF-mäßig und subjektiv noch Luft nach oben

2. Runde: altes Problem: rechter Oberschenkel macht bei Hälfte zu und ich gehe zurück

Gesucht: Ursache für Oberschenkel-Problem, Lösung

Muss ich länger aufwärmen oder intensiver? - Das Ärgerliche ist nicht, das DNF sondern, dass ich beim nächsten 5er nicht wieder aussteigen will, weil ich das Problem nicht beseitigen kann.

WIE wärmt ihr auf für so kurze Wettkämpfe? (Ich hatte das Problem noch nie bei einem 10er oder HM - heuer 1:21:51)

DANKE!

LG,

mike

vorne?hinten? langsamer kommender schmerz? plötzlicher?

Geschrieben
vorne, langsam kommend - ich hab ein wenig tempo rausgenommen, aber es solange schlimmer geworden, bis ich aufgehört hab.

das problem war aber am folgetag praktisch wieder weg

dann weiss ichs net ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...