Zum Inhalt springen

schiebt arigona net ab!

Soll das Mädl und Ihre Familie abgeschoben werden?  

274 Benutzer abgestimmt

1. 1. Soll das Mädl und Ihre Familie abgeschoben werden?

• 1 (yo)
      158
    • x (ma wurscht)
      32
    • 2 (na)
      84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zum bild von kugelblitz:

geschmacklos hin oder her,

wenn man sich diktionen, die klare assoziationen zum ns-regime wecken, bedient, ("weg mit ihr") , darf man sich über vergleiche nicht wundern - auch wenn sie natürlich nicht 1:1 umlegbar sind.

ich halte das aufschreien "das ist doch nicht vergleichbar" für wesentlich scheinheiliger als das ziehen eines solchen (wenn auch vielleicht etwas geschmacklosen) vergleiches.

ich glaub, man sollte solche themen ned so emotional diskutieren. das bringt nix (nicht, dass ich mich da nicht auch selbst bei der nase nehmen müsste).

Geschrieben
dann erlaube ich mir, auszudrücken, wofür ich dich halte:

für hirn-, herzlos und letztklassig.

wenn ich mich nicht zurückhalten würde, würde da jetzt was noch anderes stehen.

manchmal fragt man sich wirklich...

ich hab mich ja auch nicht zurückgehalten. also...

ich stehe zu meiner meinung.

Geschrieben
zum bild von kugelblitz:

geschmacklos hin oder her,

wenn man sich diktionen, die klare assoziationen zum ns-regime wecken, bedient, ("weg mit ihr") , darf man sich über vergleiche nicht wundern - auch wenn sie natürlich nicht 1:1 umlegbar sind.

ich halte das aufschreien "das ist doch nicht vergleichbar" für wesentlich scheinheiliger als das ziehen eines solchen (wenn auch vielleicht etwas geschmacklosen) vergleiches.

Ach was, dieser Vergleich hinkt doch wo er nur kann. Wären die Nazis gleich vorgegangen, wie heute Österreich bei der Abschiebung, hätte es keinen einzigen toten Juden gegeben. Oder kennst du nur einen einzigen Abgeschobenen, der in einem österreichischen KZ landete?

Wenn, dann müßtest du die heutige Abschiebpraxis mit jener vergleichen, die damls zB von der Schweiz oder den USA praktiziert wurde.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

an die bekennenden gutmenschen hier im board - tuats bitte ned immer so elendig übertreiben das ist so was von geheuchelt , aus eigener erfahrung kann ich euch sagen das wir finanziell ziemlich kämpfen - isabella wurde von ihrem arbeitgeber gefeuert und bekommt 0,- (= null !!!) EURO unterstützung - die zahlungen bleiben aber - denkt euch einmal in ihre situation hinein bevor ihr deppat urteilt - ihr würschtaln :s:

Also bitte. Sozialhilfe bekommt auch jeder Österreicher, davor Arbeitslosengeld, versichert ist man auch, was will man mehr? Ja viel mehr, weil man als Österreicher freilichen einen ganz anderen Standard gewohnt ist. Schöne, große Wohnung, Urlaub, Freizeitspaß, das alles kostet, keine Frage. Aber zeige mir einen einzigen Asylwerber, der einen höheren Lebensstandard hat, als ihr.

Wie sagen die Deutschen so schön - Jammern auf hohem Niveau.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

auch wenn du nicht meiner meinung bist - danke, dass dus erklärt hast. weil so gut hätt ichs vermutlich nicht hingekriegt.

und wenn ich gewusst hätte, dass manche daraus eine NS-diskussion machen wollen, hätte ich irgendeinen südamerikanischen diktator genommen - nur die sind halt bei mir nicht so präsent.

@boschl: wer hat dich als nazi bezeichnet?

Der Vergleich ist dann zulässig, wenn man das Argument bekämpft, die Abschiebung sei zwar unmenschlich, aber Gesetz sei Gesetz.

Denn die Berufung auf ein menschenrechtsverletzendes Gesetz kann niemals korrekt sein. Und das mit drastischen historischen Beispielen zu illustrieren, wo Gesetzesvollzugsexperten ohne Herz und ohne Hirn gehandelt und damit eine Katastrophe verursacht haben, nur legitim.

Mit dem Begriff "NS Keule" ein Argument abzuwürgen, das in der Diskussion kommen musste, ist daher auch nicht die feine Klinge, vielleicht sollte man inhaltlich drauf eingehen, es ist sachlich ja leicht zu widerlegen.

In den Nürnberger Prozessen haben sich einige der schlimmsten NS-Helfer auf das Gesetz berufen.

Für den konkreten Fall lehne ich den Vergleich allerdings inhaltlich ebenfalls energisch ab, der erste entscheidende Unterschied ist für mich, dass Platter Kommunikation anbietet und versucht eine Lösung zu finden. Der zweite und noch viel wichtigere Unterschied ist für mich, dass zu keinem Zeitpunkt Platter bzw. das Gesetz Arigona für irgendetwas bestrafen will, bzw. körperlich gefährdet. Der Kosovo ist sicher kein extrem unsicheres Land, der Asylantrag daher formal nicht zu genehmigen, der Fall Omofuma hätte derartige Vergleiche eher erlaubt.

Ich halte das Argument also für falsch, aber legitim :)

Ich bin sicher, Platter hat mittlerweile verstanden, dass er einen Fehler gemacht hat, die Position wird nicht haltbar sein und er ist mE politisch ruiniert. Ich bin ziemlich sicher, dass man im konkreten Fall zurückrudern wird.

Eine politisch bessere STrategie wäre gewesen:

1. Gnade vor Recht in den konkreten Fällen (integrierte Familien)

2. 2-3 Richter kündigen und die Verfahren drastisch beschleunigen (Instanzenweg abkürzen)

3. Abschiebungen erfolgen innerhalb von 6 Monaten, bei Gesetzesbrüchen, oder eben nicht mehr

Geschrieben

Guten Morgen!

eigentlich hatte ich auch vor, mich aus der Diskussion rauszuhalten, außer vielen hochkochenden Emotionen kommt bei so einer Diskussion meistens nicht viel zustande...erinnert mich ein bisschen an den Handtaschlräuber-Thread vor kurzer Zeit...

mich würde bloß interessieren, wieviele Personen, die hier kräftig über das Schicksal eines 15 jährigen Mädchens, bzw. ihrer Familie "bestimmen" wollen, schon jemals mit einem Asylanten, bzw. jemand, der sein Land verlassen hat, weil die Lebensumstände nichteinmal im Ansatz mit den unsrigen vergleichbar sind, zu tun gehabt hat? Und damit meine ich eine wirklich Auseinandersetzung, im Sinne von, dass man sich mit dessen Geschichte mal wirklich auseinandersetzt...

Leute, hier gehts um menschliche Schicksale, es ist doch scheißegal, welche Staatsbürgerschaft jemand hat, wo jemand herkommt...ich finde es traurig, dass wir es im 21. Jahrhundert nicht einmal ansatzweise schaffen von nationalistischem Denken wegkommen...überlegt mal...was haben wir denn großartig dazu beigetragen, dass wir Österreicher sein dürfen, außer dass wir halt das Glück hatten, hier geboren worden zu sein und nicht im Kosovo, in Nigeria, in Ruanda wo auch immer....? Fällt es denn so schwer, ein bisschen von dem zu geben, wovon wir mehr als im Überfluss haben? ...denjenigen, die ständig raunzen, was bei "uns" alles so oasch ist, empfehle ich den nächsten Urlaub im Priština zu verbringen, wenns dort eh sooo leiwand ist...

schönen Tag noch,

tom

Geschrieben
Also bitte. Sozialhilfe bekommt auch jeder Österreicher, davor Arbeitslosengeld, versichert ist man auch, was will man mehr? Ja viel mehr, weil man als Österreicher freilichen einen ganz anderen Standard gewohnt ist. Schöne, große Wohnung, Urlaub, Freizeitspaß, das alles kostet, keine Frage. Aber zeige mir einen einzigen Asylwerber, der einen höheren Lebensstandard hat, als ihr.

Wie sagen die Deutschen so schön - Jammern auf hohem Niveau.

Viele Grüße

Thomas

nimms ma ned übel wenn du noch nie in der situation warst - spar dir deine kommentare !

...wenn du EUR 0,-- (ja es sind wirklich NULL !!!) als sozialhilfe verstehst - na dann is eh alles fein im staate österreich !!! - ich will unsere sache hier nicht breit treten - aber im moment fu... mich dich die sache sehr an weil es auch mich betrifft - so sozial sind wir gar nicht !!!

Geschrieben
Guten Morgen!

eigentlich hatte ich auch vor, mich aus der Diskussion rauszuhalten, außer vielen hochkochenden Emotionen kommt bei so einer Diskussion meistens nicht viel zustande...erinnert mich ein bisschen an den Handtaschlräuber-Thread vor kurzer Zeit...

mich würde bloß interessieren, wieviele Personen, die hier kräftig über das Schicksal eines 15 jährigen Mädchens, bzw. ihrer Familie "bestimmen" wollen, schon jemals mit einem Asylanten, bzw. jemand, der sein Land verlassen hat, weil die Lebensumstände nichteinmal im Ansatz mit den unsrigen vergleichbar sind, zu tun gehabt hat? Und damit meine ich eine wirklich Auseinandersetzung, im Sinne von, dass man sich mit dessen Geschichte mal wirklich auseinandersetzt...

Leute, hier gehts um menschliche Schicksale, es ist doch scheißegal, welche Staatsbürgerschaft jemand hat, wo jemand herkommt...ich finde es traurig, dass wir es im 21. Jahrhundert nicht einmal ansatzweise schaffen von nationalistischem Denken wegkommen...überlegt mal...was haben wir denn großartig dazu beigetragen, dass wir Österreicher sein dürfen, außer dass wir halt das Glück hatten, hier geboren worden zu sein und nicht im Kosovo, in Nigeria, in Ruanda wo auch immer....? Fällt es denn so schwer, ein bisschen von dem zu geben, wovon wir mehr als im Überfluss haben? ...denjenigen, die ständig raunzen, was bei "uns" alles so oasch ist, empfehle ich den nächsten Urlaub im Priština zu verbringen, wenns dort eh sooo leiwand ist...

schönen Tag noch,

tom

sehr schöne worte!

@tschiffi: du schnarchst!

@scotty: eure situation hat nix mit dem thema zu tun. leute, die am unteren rand des sozialsystems stehen wird es auch durch weniger asylanten nicht besser gehen.

Geschrieben
Guten Morgen!

schönen Tag noch,

tom

Das heisst wir müssen in naher Zukunft auch mit dem Stamm der Hutu als Asylwerber rechnen?Weils dort so grauslich ist?..Nach unserem Befinden ja.....aber die Menschen sind und waren dort glücklich...

Die Menschen in Ex Jugo leben dort schon immer so..also was soll das?

Warst du schon jemals in Pristhina?

Ich kenne sehr viele Kosovaren die während dem Krieg auch geflüchtet sind...aber die sind nach Kriegsende gerne wieder in ihre Heimat zurückgekehrt...weils dort jetzt viel besser ist als früher...und sie müssen sich nicht anpassen und können so leben wie es ihre Familien schon zig Jahre vor ihnen getan haben...auch da gibt es Patriotismus...

Geschrieben
:corn:

PS: Verlange eine Umbennung des Thread in "Schiebt Arigona ab". Das Voting ist ja mehr pro als Contra...

du bist a mühlviertler, stimmts?

Geschrieben

@tschiffi: du schnarchst!

@scotty: eure situation hat nix mit dem thema zu tun. leute, die am unteren rand des sozialsystems stehen wird es auch durch weniger asylanten nicht besser gehen.

bei so an weltfremden scheiss kann ich nur schnarchen.

und wer sagt, dass es österreichern net besser geht,

wenn ma weniger asylanten über jahre durchfüttern müssen,

die keine berechtigung haben, hier zu sein ?

scheissts euch net ins hemd, unser asylrecht is viel zu lasch.

vergleich das mal mit anderen ländern, da is bissl strenger ;)

nur in .at kann ja keiner böse zu ausländern sein ....

mal was ganz anderes: erfüllt die kleine eigentlich nicht den tatbestand der erpressung ?

Geschrieben

Warst du schon jemals in Pristhina?

Ich kenne sehr viele Kosovaren die während dem Krieg auch geflüchtet sind...aber die sind nach Kriegsende gerne wieder in ihre Heimat zurückgekehrt...weils dort jetzt viel besser ist als früher...und sie müssen sich nicht anpassen und können so leben wie es ihre Familien schon zig Jahre vor ihnen getan haben...auch da gibt es Patriotismus...

Selbstverständlich war in ich in Priština , kanns im Gegensatz zu Dir sogar richtig buchstabieren... ;)

Aber was willst mir jetzt vertickern? Dass die Familie Zogaj die Annehmlichkeiten ihrer ursprünglichen Heimat nicht zu schätzen weiß? :confused:

Geschrieben
bei so an weltfremden scheiss kann ich nur schnarchen.

und wer sagt, dass es österreichern net besser geht,

wenn ma weniger asylanten über jahre durchfüttern müssen,

die keine berechtigung haben, hier zu sein ?

scheissts euch net ins hemd, unser asylrecht is viel zu lasch.

vergleich das mal mit anderen ländern, da is bissl strenger ;)

nur in .at kann ja keiner böse zu ausländern sein ....

mal was ganz anderes: erfüllt die kleine eigentlich nicht den tatbestand der erpressung ?

ein 15-järiges Mädchen erpresst den Staat? Mach dich doch nicht lächerlich...

Geschrieben
bzw. jemand, der sein Land verlassen hat, weil die Lebensumstände nichteinmal im Ansatz mit den unsrigen vergleichbar sind

Ich glaube, dass du hier falsche Schlüsse ziehst. Dass die Lebensumstände im Kosovo nicht den unseren entsprechend, ist klar. Nur, dann müßten ja alle nach Österreich kommen dürfen, weil Österreich halt einen enorm hohen Lebensstandard hat. Da es hier jedoch um Asyl geht, ist lediglich die Frage zu beantworten, ob die Familie im Kosovo verfolgt würde, mit dem Tod rechnen müßte, mit Mißhadlungen, o.ä. Da dies nicht der Fall zu sein scheint (weiß ich nicht, kann mich dan nur auf div. Berichte stützen), darf man sie durchaus zurück in den Kosovo schicken.

Im Allgemeinen stellt sich natürlich die Frage, was gegen Zuwanderung spricht. Ohne wird´s in Zukunft nicht gehen, wobei das für Länder wie zB den Kosovo eine Katastrophe ist. Wie ich bereits erwähnte: Wer soll das Land aufbauen oder erhalten, wenn alle fliehen...

Viele Grüße

Thomas

PS @ Scotty: Wenn´s keine Sozialhilfe gibt, muss noch Vermögen da sein. Ist zwar hart, aber der Wähler wollte es so.

Geschrieben
Der KLEINrider redet von Selbstmord und du kommst mit so an Bild...ned bös sein, aber so a Schwachsinn is mir selten untergekommen, fangst du jetzt auch schon so an? Hier wird anscheinend nurmehr wahllos, hirnlos, sinnlos die Nazi-Keule geschwungen, wurscht, obs passt oder ned, da wird nach eigenem Gutdünken Geschichte verfälscht, nur, um wen anderen anzupatzen, bevor du anderen a schlechtes Gewissen einreden willst, solltest mal über dein Eigenes nachgrübeln, alter Freund, du zählst Äpfel und Birnen zusammen und schimpfst dann auf Andere, weil Zwetschken dabei rauskommen. :spinnst?:

Ich hab's gestern im Zorn gepostet, denn KLEINrider's Posting:

genau so ist es. und wenn sie sich *bang*, ist diese thema endlich vom tisch und in einem monate redet kein mensch mehr darüber.

weg mit ihr.

ging mir so was auf den Sack! Klar ist das Foto heftig, sogar geschmacklos, und ich hätt's wahrscheinlich auch wieder gelöscht. Da es gleich zitiert wird - was aber zu erwarten war - ist es nun da.

Ja, es ist die Nazi-Keule, sogar massiv, so weit hergeholt ist die Assoziation aber leider gar nicht; aus zweierlei Gründen:

Erstens gab es während der Balkankriege Konzentrationslager, wo Menschen, bis zu den Knochen abgemagert, aus ethnischen Gründen eingepfercht wurden.

Vor allem aber ist eine Diktion "...*bang*, ist diese thema endlich vom tisch und in einem monate redet kein mensch mehr darüber. weg mit ihr" genau jene Haltung, die zu der Katastrophe bei uns zwischen 1938 und 1945 geführt hat. Da waren Leute auch auf einmal "weg", weil das Gesetz es so verlangt hat, und wie vielen hier in Österreich war das damals egal. Denn Gesetz ist Gesetz.

Diese umenschliche Haltung war es, welche die Katastrophe erst möglich gemacht hat, und wenn hier so eine Haltung ungeschminkt gepostet wird, kotzt mich das an. :mad:

Wenn ich hier die Gefühle mancher verletzt haben sollte, tut es mir leid. Wenn ich manchem das Frühstück versalzen habe: sorry.

Ich denke aber, dass die Gefühle jeder, die in eine für sie nicht nur unbekannte, sondern auch gefährliche Zukunft abgeschoben weren sollen, auch berücksichtigt werden sollen.

• Like 1
Geschrieben

Ich habe aber doch das Gefühl, das sich Hr. Innenminister Platter von ihr bedroht fühlt?

;)

Geschrieben
scotty - Die Situation ist gewiß nicht schön (auch wenn Isa_tu Arbeitslosengeld beziehen würde wäre es das nicht), aber was hat das mit dem gegenständlichen Fall zu tun?

Kombination im Zusammenhang mit Unterstützung ?

Geschrieben

Wie denn würdest du´s nennen? Sie tut´s nicht allein, die Medien helfen ihr kräftigst dabei, weil man prima Geld verdienen kann damit... :rolleyes:

Geschrieben
scotty - Die Situation ist gewiß nicht schön (auch wenn Isa_tu Arbeitslosengeld beziehen würde wäre es das nicht), aber was hat das mit dem gegenständlichen Fall zu tun?

...stimmt schon - nur indirekt - wenn ich mir die zahlen von Chriz ansehen (einige seite zuvor) - und dann ansehe was isabella zusteht - .... sorry - kein weiterer kommentar dazu - sie hat auch eine tochter zu versorgen ...fragt irgendwer wie sie das jetzt tun soll ?

achtung zynisch !!!! - werd mich jetzt auch hinstellen und protestieren und darauf hinweisen das es hochgradig ungerecht ist wenn man unverschuldet gekündigt wird usw....

in der sache...meine hoffnung - das der gesetzgeber jetzt munter wird ..... aber das findet eh schon statt - hoffentlich :wink:

Geschrieben

PS @ Scotty: Wenn´s keine Sozialhilfe gibt, muss noch Vermögen da sein. Ist zwar hart, aber der Wähler wollte es so.

...ja da geb ich recht, ....mit dem wähler :p

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...