Snowbike Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Servus Zusammen! Das Pickerl steht wieder einmal an... MEINES ! D.h. ich bräuchte eine Ärztin oder Arzt, der eine Gesundenuntersuchung gleich mit einem Leistungstest verbindet. Ich will mir dadurch nicht Kosten, sondern Zeit sparen! Er oder Sie sollte irgendwo zwischen Graz und Klagenfurt beheimatet sein und Ahnung vom Fach haben (sportlich & medizinisch )! Hat Jemand einen Tipp für mich? DANKE!! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Ich hätte da nur in Steyr jemanden für dich. Wird aber vermutlich jeder Sportmediziener machen, oder? Die verdienen ja an einer Vorsorgeuntersuchung mächtig Kohle. Zitieren
Snowbike Geschrieben 10. November 2007 Autor Geschrieben 10. November 2007 Gute Frage! Ich denke schon, nur sollte er halt auch vom Fach sein und sich mit Ausdauersport "auskennen"... ich brauch keinen Kicker oder Tennisspieler .... Zitieren
Faily Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Sportlich und medizinisch? Am ehesten der Dr. Schippinger in der Priavatklinik Ragnitz oder der Dr. Stefan auf der Laßnitzhöhe. Oder eventuell der Dr. Schwaberger auf der Uni. Oder die neue Untersuchungsstelle der Sportunion, ich glaub die ist in der Engelgasse bei der Unionhalle. Zitieren
noc Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Uni Freiburg hat super Experten :devil: Zitieren
Snowbike Geschrieben 11. November 2007 Autor Geschrieben 11. November 2007 Sportlich und medizinisch? Am ehesten der Dr. Schippinger in der Priavatklinik Ragnitz oder der Dr. Stefan auf der Laßnitzhöhe. Oder eventuell der Dr. Schwaberger auf der Uni. Oder die neue Untersuchungsstelle der Sportunion, ich glaub die ist in der Engelgasse bei der Unionhalle. Danke Andy, werde mich bei meinen ehemaligen Nachbarn (Privatklinik Ragnitz) einmal schlau machen! Zitieren
Hawaii Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Sportlich und medizinisch? Am ehesten der Dr. Schippinger in der Priavatklinik Ragnitz oder der Dr. Stefan auf der Laßnitzhöhe. Stefan fabriziert in erster Linie heiße Luft! Zitieren
Faily Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 @Hawaii Echt? Inwiefern? Hab eigentlich bis dato nichts Schlechtes über den Dr. Stefan gehört. Ich selbst war hie und da beim Schippinger und der war mM. absolut okay. Muss aber kundtun, dass ich mich Leistungsdiagnostik überhaupt nicht auskenne und deren Qualität nicht beurteilen kann. Zitieren
Hawaii Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 @Faily ...Leistungsdiagnostik überhaupt nicht auskenne und deren Qualität nicht beurteilen kann Wieso gibst du dann Tipps ab wohin die Leute gehen sollen? Schwaberger ist zu 100% ok, da er seit Jahrzehnten Spitzensportler und Hobbisten betreut. Schippinger kenn ich zwar, trau mir aber keine Aussage über die Qualität der Arbeit zu. Bei Stefan war ich selbst einmal (allerdings wegen einer Sportverletzung); die Diagnose und die Behandlung waren nicht befriedigend. Woher soll Dr. Stefan das know-how für "echte" Leistungsdiagnostik haben? Zitieren
Faily Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 Naja, gerade bezüglich Leistungsdiagnostik gibt es ja unzählige, meist selbsternannte, "Experten". Und zu denen möchte ich mich auf keinen Fall zählen. Dass der Schwaberger in der Szene zu den grauen Eminenzen zählt ist natürlich auch mir schon zu Gehör gekommen. Aber ist es eigentlich nicht egal auf welchen Ergometer du dich setzt und dir zum Blutabzapfen die Seele aus dem Leib strampelst? Das Ergebnis wird, oder sagen wir besser soll, wohl überall hoffentlich gleich sein. Der Qualitätsunterschied lag für mich meistens in den optischen Vorzügen der weiblichen weißgekleideten Vampire. Und die Trainingsberatung danach ist sowieso für A und F, egal bei wem, weil dich der Leistungsdiagnostiker in der Regel überhaupt nicht kennt und meist absolut null Ahnung vom Anforderungsprofil deiner Sportart, in meinem und in Snowbikes Fall Mountainbiken, hat. Für eine professionelle Umsetzung der leistungsdiagnostischen Daten führt wohl kein Weg an einem erfahrenen Trainer vorbei. Aber auch die sind im Bereich Mountainbiken nur dünn bis gar nicht gesät. Und übrigens: Von der Behandlung einer Sportverletzung auf das leistungsdiagnostische Knowhow zu schließen ist auch ein wenig gewagt. Zitieren
mkuess24 Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 Dr. Schnabl in Klagenfurt! Ist Olympiasieger von 1976 im Schispringen und ein urfreundlicher, cooler und sympathischer Arzt und hat ein tolles Team! Hier der Link: http://www.sport-medizin.at is im LKH lg michi Zitieren
Hawaii Geschrieben 14. November 2007 Geschrieben 14. November 2007 Aber ist es eigentlich nicht egal auf welchen Ergometer du dich setzt und dir zum Blutabzapfen die Seele aus dem Leib strampelst? Das Ergebnis wird, oder sagen wir besser soll, wohl überall hoffentlich gleich sein. Aber die Interpretation der Daten ist das WESENTLICHE. Außerdem ist es meiner Meinung nach für einen Leistungstest egal ob du MTB oder Strasse fährst. Wichtig ist, wie die Ergebnisse in den Trainingsplan eingeflochten werden. Und die Trainingsberatung danach ist sowieso für A und F, egal bei wem, weil dich der Leistungsdiagnostiker in der Regel überhaupt nicht kennt und meist absolut null Ahnung vom Anforderungsprofil deiner Sportart, in meinem und in Snowbikes Fall Mountainbiken, hat. + Von der Behandlung einer Sportverletzung auf das leistungsdiagnostische Knowhow zu schließen ist auch ein wenig gewagt Genau das ist es was ich meine: Jemand der Leistungstests macht, sollte eine gewisse Ahnung vom Sport haben. Wie ich bei der Diagnose und Behandlung im Nachhinein feststellen mußte, war das nicht gegeben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.