Zum Inhalt springen

Studienwahl...


Richard87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

danke erstmal für die vielen antworten...

 

@meli:

 

hast du vielleicht einen link für den umrechnungsschlüssel? oder weißt du ca. auf wieviel stunden ich mit geo und turnen komme?

 

 

 

ja bestimmt... muss mich da noch schlau machen!

 

was machst du für fächer?

 

Englisch und Deutsch :love::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das typische Verständnisproblem eines Studierenden oder Schüler.

Ich habe das leider auch gehabt sonst wäre ich nicht dort wo ich leider bin.

Es gibt eine einfache Grundregel:

ES IST SCHEISSEGAL OB DICH DEIN STUDIUM INTERESSIERT!!

EGAL WAS DU MACHST ES IST DEIN GANZES LEBEN LANG DAS GLEICHE!!!!

VON AUSSEN SIEHT ALLES GUT AUS!!!!

Also überleg dir eher was du machen möchtest und nicht was du studieren möchtest.

Studier bloß kein Lehramt. Turnen hat mit sportlich sein sicher nichts zu tun. Ein Lehrergehalt ermöglicht kein menschenwürdiges Leben in einer Großstadt wenn man unter 40 ist. Eine schlechtere Fächerkombi ist nicht möglich.

Studier weiter was wirtschaftliches oder juristisches. Dort bekommst du zwar keine sinnvolle Ausbildung und bis umgeben von Ignoranten, aber du kriegst ein Diplom mit dem dich fast jeder anstellen würde. Egal ob du Sekretärin, Geschäftsführer oder Sportveranstalter werden willst, es ist möglich!

Wenn du Lehramt machst bist du nachher... Lehrer. Krems Stein ein Leben lang! Gratuliere!

Es geht nicht darum was du kannst sondern was die Leute denken, dass du kannst.

 

Na da is aber jemand sehr von seiner Meinung überzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich, nur hast als AHS-Lehrer nicht wirklich Alternativen. In der Privatwirtschaft schon.

 

 

Bei allem Respekt, bei dem, was man hier so rausliest kann ich Dich beruhigen, Du wirst es auch nie verdienen. :rolleyes: Denn diese Posten kriegen nur Leute, die in ihrer Arbeit aufgehen. Freizeit ist in Führungspositionen ein Fremdwort.

(Wäre auch nix für mich, mir reichen meine ~45h).

 

 

Klar - ich war selbst nach dem Studium unschlüssig, was ich damit nun anfange. :cool:

 

IMHO wäre es das Dümmste jetzt, das Studium abzubrechen, wenn Du schon so weit bist.

 

was hast du studiert wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es dich nicht interessieren Wirtschaft und Recht an einer HTL oder Hak zu unterrrichten?

 

sicher würde mich das interessieren ... die idealste kombination wäre turnen und wirtschaftsrecht aber das gibts halt net ^^ ...

 

es ist so wie der Thom@s schreibt... das unterrichten dann Praktiker als Zusatzverdienst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Englisch und Deutsch :love::love:

 

bei englisch gibts ja einen einstiegstest über grammatik am anfang... wie is der so?

das einzige was mir in englisch net so taugt is literatur... wieviel vom studium macht das aus?... und wie ist allgemein das niveau des englischstudiums?... ich mein ich bin von der sprache wirklich sehr begeistert... ich schau alle filme und serien nur auf englisch und auch in meinem jetztigen studium taugt mir der englischunterricht total... englisch is halt doch problematischer zu unterrichten als geo... einerseits hat man viele schularbeiten und hüs zu verbessern und man muss wirklich ständig dahinter sein den kindern die sprache richtig gut beizubringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei englisch gibts ja einen einstiegstest über grammatik am anfang... wie is der so?

das einzige was mir in englisch net so taugt is literatur... wieviel vom studium macht das aus?... und wie ist allgemein das niveau des englischstudiums?... ich mein ich bin von der sprache wirklich sehr begeistert... ich schau alle filme und serien nur auf englisch und auch in meinem jetztigen studium taugt mir der englischunterricht total... englisch is halt doch problematischer zu unterrichten als geo... einerseits hat man viele schularbeiten und hüs zu verbessern und man muss wirklich ständig dahinter sein den kindern die sprache richtig gut beizubringen

 

 

literatur ... es ist auch die linguistik, die dich interessieren sollte/muss.. sonst wirds sehr zach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei englisch gibts ja einen einstiegstest über grammatik am anfang... wie is der so?

das einzige was mir in englisch net so taugt is literatur... wieviel vom studium macht das aus?... und wie ist allgemein das niveau des englischstudiums?... ich mein ich bin von der sprache wirklich sehr begeistert... ich schau alle filme und serien nur auf englisch und auch in meinem jetztigen studium taugt mir der englischunterricht total... englisch is halt doch problematischer zu unterrichten als geo... einerseits hat man viele schularbeiten und hüs zu verbessern und man muss wirklich ständig dahinter sein den kindern die sprache richtig gut beizubringen

 

der test ist kein problem und wenn er eines ist, dann ist das studium wahrscheinlich nicht das richtige ,-) nein, also der is wirklich keine hexerei.

du kannst die das studium 4-geteilt vorstellen, 1/4 fachdidaktik, 1/4 cultural studies, 1/4 linguistik, 1/4 literatur ... das ganze kulminiert halt dann in je einem seminar in linguistik + literatur und da sollte halt schon sprachlich als auch fachlich alles passen. hast halt auch literaturvorlesungen (3-4) + ps/se, für die du dann als basis für die LV zwischen 3 und 5 büchern oder so lesen musst...auf solche sachen musst halt gefasst sein.

 

"einerseits hat man viele schularbeiten und hüs zu verbessern und man muss wirklich ständig dahinter sein den kindern die sprache richtig gut beizubringen"

wenn du mit überzeugung geo unterrichtest, willst ihnen auch in dem fach was beibringen..also da sehe ich nicht viel unterschied..korrekturarbeit is sicher mehr, aber dafür halt auch weniger unterrichtsstunden zu unterrichten...gleicht sich eh alles aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der test ist kein problem und wenn er eines ist, dann ist das studium wahrscheinlich nicht das richtige ,-) nein, also der is wirklich keine hexerei.

du kannst die das studium 4-geteilt vorstellen, 1/4 fachdidaktik, 1/4 cultural studies, 1/4 linguistik, 1/4 literatur ... das ganze kulminiert halt dann in je einem seminar in linguistik + literatur und da sollte halt schon sprachlich als auch fachlich alles passen. hast halt auch literaturvorlesungen (3-4) + ps/se, für die du dann als basis für die LV zwischen 3 und 5 büchern oder so lesen musst...auf solche sachen musst halt gefasst sein.

 

"einerseits hat man viele schularbeiten und hüs zu verbessern und man muss wirklich ständig dahinter sein den kindern die sprache richtig gut beizubringen"

wenn du mit überzeugung geo unterrichtest, willst ihnen auch in dem fach was beibringen..also da sehe ich nicht viel unterschied..korrekturarbeit is sicher mehr, aber dafür halt auch weniger unterrichtsstunden zu unterrichten...gleicht sich eh alles aus..

 

ja das is schon klar dass ich auch bei geo dahinter sein würde ihnen was beizubringen... unterschied is nur der, dass es geo kaum schüler gibt bei denen die gefahr besteht sitzenzubleiben und wenn man in geo nicht maturieren will muss man das auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd jedenfalls nicht unbedingt das studieren, wo man dann in der arbeit den minimalsten aufwand hat ;)

 

geo und turnen...naja viel spass bei der jobsuche. wir hatten in der htl 3 junglehrer, (direkt vom studium) die wurden aber alle nach dem probejahr auf die strasse gesetzt und warten bis heute auf eine anstellung! (war geschichte, geo, turnen)

auf der anderen seite werden techniker aus der wirschaft sehr gerne für diverse htl posen gesucht... wie es bei wirtschaft (hak) aussieht kann ich nicht beurteilen!

 

natürlich kann man nicht sagen, wie es in 4 jahren aussieht...aber eine tendenz is schon erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd jedenfalls nicht unbedingt das studieren, wo man dann in der arbeit den minimalsten aufwand hat ;)

 

geo und turnen...naja viel spass bei der jobsuche. wir hatten in der htl 3 junglehrer, (direkt vom studium) die wurden aber alle nach dem probejahr auf die strasse gesetzt und warten bis heute auf eine anstellung! (war geschichte, geo, turnen)

auf der anderen seite werden techniker aus der wirschaft sehr gerne für diverse htl posen gesucht... wie es bei wirtschaft (hak) aussieht kann ich nicht beurteilen!

 

natürlich kann man nicht sagen, wie es in 4 jahren aussieht...aber eine tendenz is schon erkennbar.

 

ja also wegen der anstellung mach ich mir überhaupt keine sorgen weil wenn ich fertig bin die erste große pensionierungswelle kommt... das kann man logischer weise jetzt schon sagen dass das kein problem sein wird

 

und wegen minimalsten arbeitsaufwand ... es ja bei mir so dass mir das studium wirecht eh taugt nur hab ich ja 0 arbeitserfahrung bzw. nicht den geringsten einblick in die praxis... von da her kann ich ja nicht mal beurteilen obs mir gefällt bzw. ob es mir liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also wegen der anstellung mach ich mir überhaupt keine sorgen weil wenn ich fertig bin die erste große pensionierungswelle kommt... das kann man logischer weise jetzt schon sagen dass das kein problem sein wird

 

und wegen minimalsten arbeitsaufwand ... es ja bei mir so dass mir das studium wirecht eh taugt nur hab ich ja 0 arbeitserfahrung bzw. nicht den geringsten einblick in die praxis... von da her kann ich ja nicht mal beurteilen obs mir gefällt bzw. ob es mir liegt

 

wegen der anstellung würde ich mir schon sorgen machen. einige freunde von mir, die schon längst mit dem studium fertig sind, warten noch immer auf einen job. denen wurde auch schon die große pensionierungswelle prophezeit.

fakt ist, woher willst du wissen, wann die leute pensioniert werden; was sich die politiker in der zwischenzeit überlegen usw.

wenn du wirklich einen lehrberuf ausüben willst, dann würd ich an deiner stelle einfach mal das weiterstudieren(sofern du noch ein wenig spaß dran hast).... die leute aus der praxis sind oft die besseren lehrer.... wir ham hier in der FH etliche professoren, die über umwege hierher gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der anstellung würde ich mir schon sorgen machen. einige freunde von mir, die schon längst mit dem studium fertig sind, warten noch immer auf einen job. denen wurde auch schon die große pensionierungswelle prophezeit.

fakt ist, woher willst du wissen, wann die leute pensioniert werden; was sich die politiker in der zwischenzeit überlegen usw.

wenn du wirklich einen lehrberuf ausüben willst, dann würd ich an deiner stelle einfach mal das weiterstudieren(sofern du noch ein wenig spaß dran hast).... die leute aus der praxis sind oft die besseren lehrer.... wir ham hier in der FH etliche professoren, die über umwege hierher gekommen sind.

 

mir würde aber auch vor allem der aspekt mit kindern zu arbeiten gefallen... von da her tendiere ich schon eher zum lehrer-lehrberuf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...