prozak Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 hi, mich würde interessieren, wie gut die wattsteuerung beim 8008 TRS PRO ist. lässt die sich (in etwa) mit SRM vergleichen? gruß Zitieren
Kingtom Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 würde mich auch wundern. ich habe heute mein neues 8008 trs_3 bekommen. eigentlich ja ein ganz feines teil aber die wattangabe kann meiner meinung nach nicht stimmen. bin jetzt mal 1.5h mit manueller watteingabe gefahren. mit 150watt hatte ich schon ordentlich zu tun :f: der puls war dabei schon beinahe so hoch, wie ich im sommer draussen mit 300watt den berg hoch stampfe. wenn ich da bei den online-trainings sehe, dass da einige 300watt im schnitt treten, frage ich mich, ob die anderen alles übermenschen sind? muss man da allenfalls noch irgendwelche einstellungen vornehmen? das sollte doch von haus aus richtig sein? bin ein wenig irritiert. :f: Zitieren
huby43 Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 würde mich auch wundern. ich habe heute mein neues 8008 trs_3 bekommen. eigentlich ja ein ganz feines teil aber die wattangabe kann meiner meinung nach nicht stimmen. bin jetzt mal 1.5h mit manueller watteingabe gefahren. mit 150watt hatte ich schon ordentlich zu tun :f: der puls war dabei schon beinahe so hoch, wie ich im sommer draussen mit 300watt den berg hoch stampfe. wenn ich da bei den online-trainings sehe, dass da einige 300watt im schnitt treten, frage ich mich, ob die anderen alles übermenschen sind? muss man da allenfalls noch irgendwelche einstellungen vornehmen? das sollte doch von haus aus richtig sein? bin ein wenig irritiert. :f: Wie groß und schwer bist du? Zitieren
Kingtom Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Wie groß und schwer bist du? 180cm, jetzt mit hüftgold 75kg. Zitieren
huby43 Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Dann sollten eigentlich 150Watt auf 1,5 Stunden kein großes Problem für dich sein. Die Watt Werte wo ich auf meinem Premium bei einem Online Rennen von ca. 45 Minuten erreiche, sind in etwa gleich wie bei einem EZF auf der Straße! Zitieren
CanyonMan Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 Der Daum ist ein genormtes Trainingsgerät. Man wird damit rasch wieder in die Realität zurückgeholt Zitieren
Kingtom Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 Der Daum ist ein genormtes Trainingsgerät. Man wird damit rasch wieder in die Realität zurückgeholt echt! steht's wirklich schon so schlimm um mich naja, dann tret ich halt so weiter. ist egal. zum schwitzen komm ich trotzdem. nur leider klappt das online-training noch nicht. muss mir noch andere kabel oder gar einen neuen laptop besorgen. Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Der Daum ist ein genormtes Trainingsgerät. Man wird damit rasch wieder in die Realität zurückgeholt Du scheinst dich ja auszukennen Nach welcher Norm ist denn ein Daum genormt? Meinst du die Ergometer Norm "DIN 32932 A" Aber nach dieser Norm muss ein Ergometer NUR +-10% Genauigkeit haben. Nehmen wir als tatsächlich geleisteten Referenzwert mal 300 Watt an. Dann bekommt einer, der ein "gutes" Daum erwischt hat, 330 Watt angezeigt. Und einer, der ein "schlechtes" Daum erwischt hat, bekommt nur 270 Watt angezeigt ! Das macht bei Distanzprogrammen locker einen Zeitunterschied von mehreren Minuten aus. Und das Ganze ist laut Norm erlaubt und kein Mangel !!! Erschwerend kommt hinzu, dass die Geräte nur einmalig bei der Fertigung geeicht werden. Mit der Alterung nehmen die Abweichungen zu, da die Komponenten verschleißen. Ich behaupte mal, dass ein drei Jahre alter Daum mehr als die 10% Abweichung erreichen kann. Und leider kann kein einziger Daum-Fahrer sagen, wie genau sein Ergo ist. Es gibt keine Möglichkeit ein Daum Ergo zu vermessen bzw. zu eichen. Mein Vorschlag an Daum wäre, eine Möglichkeit zu schaffen, sein Ergo beim lokalen Daum-Händler vermessen und eichen zu lassen. Das Ganze kann natürlich kostenpflichtig sein. Zitieren
prozak Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Geschrieben 10. Dezember 2007 hmn, das scheint also nicht so genau zu sein. weiß denn jemand, wie beim DAUM gemessen wird. dehnmesstreifen? Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Kurze Antwort: Nur Premiums verwenden Dehnmesstreifen. Wenn du Lust & Zeit hast hab ich dir hier einiges an Lektüre. So funktionieren die Daums: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1090813#post1090813 Wenn du jetzt denkst, mit einem Premium ist alles tolli, muss ich dich enttäuschen! Meiner Meinung nach haben die Premiums ähnliche Abweichungen wie die Classics! Die Premiums haben ein ganz tolles Feature mit dem Namen Kalibrierung Dieses Feature ist nicht dokumentiert und es ist KEINER in der Lage zu beantworten wie dieses Feature zu handhaben ist. http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1158902#post1158902 Und so lange dies so ist, sehe ich absolut keinen Grund einen Premium zu kaufen Zitieren
MrWGT Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Hi......Aber nach dieser Norm muss ein Ergometer NUR +-10% Genauigkeit haben. Nehmen wir als tatsächlich geleisteten Referenzwert mal 300 Watt an. Dann bekommt einer, der ein "gutes" Daum erwischt hat, 330 Watt angezeigt. Und einer, der ein "schlechtes" Daum erwischt hat, bekommt nur 270 Watt angezeigt !Exakt... Oder besser gesagt "anders rum". Er bekommt 300W angezeigt aber er tritt nur 270W. Oder er tritt eben 330W...... Mein Vorschlag an Daum wäre, eine Möglichkeit zu schaffen, sein Ergo beim lokalen Daum-Händler vermessen und eichen zu lassen. Das Ganze kann natürlich kostenpflichtig sein.Tja... Mach das mal einem Händler klar, dass er sich ein Messystem für 20.000 EUR (ja, so in etwa kostet EIN Abgleichssystem) kaufen soll. Wenn er da im Jahr zwei macht muß er wohl eine Stange Geld von dem Kunden verlangen. Prinzipiell gibt es Messdienste und die können ein Daum Ergometer abgleichen, d.h. die stellen z.B. 200W bei 60RPM ein und (ver)stellen das Leistungsteil im Classic so, dass die angezeigten Watt im Messgerät und Ergometer übereinstimmen. Da aber solche Messdienste auch (viel) Geld verlangen wird das auch keiner zahlen wollen. Weiterhin machen die normalerweise auch keine Wartung, d.h. wenn sich Abweichungen einstellen, welche nicht durch einen Abgleich zu beheben sind mußt du trotzdem zahlen und es geht weiterhin falsch! Eine weitere Möglichkeit ist natürlich sein Ergometer zu Daum zu schicken und es a) warten zu lassen, d.h. Riemen prüfen, Verschleißteile checken usw. und dann b) eben neu abgleichen zu lassen. Aber das macht ja auch wieder keiner weil es mehr als 50EUR kostet. So bleibt der "Gemeinde" nur das Wissen, dass ein Ergometer mit der Zeit nur schlechter wird und nicht besser. Gruß Gerd PS: Es soll Leute geben die 80.000km auf dem Ergo gemacht haben OHNE Wartung. Ob das noch irgendwas einhält?!? Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Mach das mal einem Händler klar, dass er sich ein Messystem für 20.000 EUR (ja, so in etwa kostet EIN Abgleichssystem) kaufen soll. Wenn er da im Jahr zwei macht muß er wohl eine Stange Geld von dem Kunden verlangen. Da gäbe es aber noch Alternativen: - Händler kann sich ein Messystem bei Daum ausleihen - Daum macht mit einem Mobilen Messystem einmal im Jahr eine Tour zu größeren Händlern. Dort kann man sich vorher anmelden. Ich mein ja nur, wenn Daum ein Interesse hat die Internetrennen zu einer zuverlässigen Vergleichsmöglichkeit zu etablieren, kommt man um ein mobiles Messystem nicht drum rum. Wenn das Ganze aber nur Spaß am gemeinsamen Training bleiben soll, dann muss man auch nix ändern. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich sein Ergometer zu Daum zu schicken und es a) warten zu lassen, d.h. Riemen prüfen, Verschleißteile checken usw. und dann b) eben neu abgleichen zu lassen. Aber das macht ja auch wieder keiner weil es mehr als 50EUR kostet. So bleibt der "Gemeinde" nur das Wissen, dass ein Ergometer mit der Zeit nur schlechter wird und nicht besser. Denkst du man kann da auch persönlich vorbeikommen und drauf warten? Ich mein ja nur, wenn man eh mal in der Gegend ist. Und Fürth soll ja eine schöne Stadt sein. Und glaubst du Daum hat deinen Pauschalpreis wie z.B. bei einer Winterinspektion beim Auto? Für 75,- € ein komplett gecheckter Ergo fände ich einen fairen Deal ! Mal sehen, vielleicht mach ich das mal im nächsten Jahr ... Zitieren
Gast alucard Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Hallo Ich weis nicht die Abweichungen von + - 10% sind Zwar nach Norm erlaubt, aber man bekommt bei Auslieferung ein Prüfprotokoll mit. Bei mir ist die Abweichung zwischen 1 und 1,5% kann mir nicht vorstellen das sich das in kurzer Zeit verzehnfacht. Übrigends kann man sich noch ein Medical zulegen da ist die zulässige Abweichung noch halbiert. Finde die Diskusion für übertrieben, es ist nur feststellbar, das viele die ein Premium und ein Classic 8008 gefahren haben wie ich alle sagen das Classic geht leichter. Gruß alucard Zitieren
prozak Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Geschrieben 10. Dezember 2007 Finde die Diskusion für übertrieben, es ist nur feststellbar, das viele die ein Premium und ein Classic 8008 gefahren haben wie ich alle sagen das Classic geht leichter. was heißt denn leichter? bei gleicher wattzahl geringerer widerstand? Zitieren
prozak Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Geschrieben 10. Dezember 2007 Finde die Diskusion für übertrieben, es ist nur feststellbar, das viele die ein Premium und ein Classic 8008 gefahren haben wie ich alle sagen das Classic geht leichter. was heißt denn leichter? bei gleicher wattzahl geringerer widerstand? Zitieren
Jore Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Was soll denn beim 8008 alles Verschleißen was Einfluß auf die Wattleistung hatt? Gruß Jore Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Was soll denn beim 8008 alles Verschleißen was Einfluß auf die Wattleistung hatt? Gruß Jore ICH, wenn i zuviel Watt einstell ............ Zitieren
MrWGT Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Hi...Was soll denn beim 8008 alles Verschleißen was Einfluß auf die Wattleistung hatt? Gruß JoreRiemen, Lager usw., d.h. halt mechanische Abnutzung. Wobei der Riemen sicher am meisten ausmacht. ICH, wenn i zuviel Watt einstell ............DAS ist der Hauptfaktor... Gruß Gerd Zitieren
MrWGT Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Hi......ein Prüfprotokoll mit. Bei mir ist die Abweichung zwischen 1 und 1,5% kann mir nicht vorstellen das sich das in kurzer Zeit verzehnfacht. Übrigends kann man sich noch ein Medical zulegen da ist die zulässige Abweichung noch halbiert. Finde die Diskusion für übertrieben, es ist nur feststellbar, das viele die ein Premium und ein Classic 8008 gefahren haben wie ich alle sagen das Classic geht leichter. Gruß alucardLeichter? Bei deinen Wattleistungen sicherlich... Denn keine Ergometerbremse muss (nach Norm) länger als eine gewisse Zeit die Leistung konstant einhalten. 400W über 5h sind sicher nicht von der Norm gedeckt und damit darf die Bremse dann (beliebig?) viel vom eingestellten Wert abweichen. Dies betrifft aber ABER alle Ergometerhersteller und nicht nur Daum (um mal evtl. aufkommenden Vorurteilen "Daum ist nicht genau" o.ä. zuvor zukommen...) zu. Du wirst von keinem Hersteller (gut. evtl. vom Lode mit dem Excalibur o.ä.) eine Garantie bekommen, dass das Ergometer die Vorgaben der Norm AUSSERHALB der in der Norm festgelegten Zeitintervalle (Abkühlphasen usw.) einhält. So... kommen wir zum Schluß... => da ein Premium eben eine bessere Bremse hat als ein Classic (irgendwo muss der Preisunterschied ja stecken und eben nicht nur im Cockpit), hält das Premium sicher die Leistung länger und genauer konstant als es die Classic schaffen AUSSERHALB des Normbereiches. Gruß Gerd PS: Wir reden jetzt über Bereiche (3h 300W oder so) wo viele von uns nie hinkommen (außer du und andere "Konsorten"... ) Zitieren
Jore Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Hi...Riemen, Lager usw., d.h. halt mechanische Abnutzung. Wobei der Riemen sicher am meisten ausmacht.DAS ist der Hauptfaktor... Wie soll denn ein verschließener Riemen Einfluß auf die Wattleistung haben?Entweder der Kraftschluss ist da oder er rutscht durch. Oder sehe ich das falsch? Das die Lager der Antriebswelle und des Schwungrades durch Verschleiß Einfluß auf die Wattleistung nehmen ist auszuschliessen oder die lager müssten gefressen haben. Wenn man davon ausgeht das kein Lagerschaden vorliegt und ein neuer Riemen verbaut ist sehe ich von der Mechanischen Seite kein Grund für eine Verstellung der Werkseinstellung. Kann sich denn die Elektronic verstellen oder der Bremsmagnet in die Knie gehen? Zitieren
MrWGT Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Hi...Da gäbe es aber noch Alternativen: - Händler kann sich ein Messystem bei Daum ausleihen - Daum macht mit einem Mobilen Messystem einmal im Jahr eine Tour zu größeren Händlern. Dort kann man sich vorher anmelden.Mal ehrlich... Daum verkauft sicher eine Menge Ergometer (schätze 10-20k im Jahr) und wieviele davon denkst du würden zu so einer Messung kommen? 10%, 5%, 1%? Ich tippe mal auf weniger als 1% und das sind bei 20k 200 Leute über das Bundesgebiet verstreut. Von denen weiß es nicht jeder oder kann an diesem Termin nicht usw... => lohnt sich nicht wirklich. Weiterhin zu den Händlern: 1) Bei wieviel Händlern hast du schon mal eine Vorführung des Internet-Trainings gesehen. Ich bei keinem... 2) Welcher Händler sagt seinem Kunden "Beim Daum können sie 3x im Jahr mit Ihrem Gerät zu eichen kommen um es genau zu halten". Kein Kunde würde sich das Gerät kaufen denn er tut damit implizit verbinden, dass das Daum eben ungenau wäre. Ist leider so... 3) Welcher Händler berät seine Kunden schon groß beim Ergometerkauf? Einige wenige sicher. Nur der Großteil sagt "Das Gerät da hinten ist toll (Daum, Kettler, Tunturi usw.) und das sollten Sie nehmen". Möglichst wenig Arbeit halt. Glaubst du, die machen eine Voranmeldung für Ergometerabgleich? Oder Werbung in der Zeitung "Großer Daum-Ergometerabgleich am Sa."? Das ist doch Antiwerbung für den Großteil der unbedarften Kunden. Nur die wenigsten wissen, dass man Ergometer nacheichen muss für eine größt mögliche Genauigkeit - im Medizinsektor ist da die übliche Zeit zwischen Eichungen 1-2 Jahre. Ich mein ja nur, wenn Daum ein Interesse hat die Internetrennen zu einer zuverlässigen Vergleichsmöglichkeit zu etablieren, kommt man um ein mobiles Messystem nicht drum rum. Wenn das Ganze aber nur Spaß am gemeinsamen Training bleiben soll, dann muss man auch nix ändern.Du mußt es anders sehen... Bei 10-20k Ergometer im Jahr und (seit 2002) mind. 100k Ergometer welche internetfähig sind sollte man doch annehmen, dass jeden Abend die "Bude brennt auf dem Server". Nichts ist los... (gut, in letzter Zeit etwas mehr). Aber im Vergleich zu den Ergometern im Markt ist das "Peanuts"!!! Wenn ich mal ehrlich bin: 1) Die Zielgruppe von Daum ist sicher nicht "die Rennfahrerelite" sondern die 80% der anderen Ergometerbesitzer. Nur die kommen nicht... Warum? Mehrere Gründe... aber egal... 2) Die restlichen 20% Rennradfahrer usw. sind aber auch nicht da sondern eben nur ein Bruchteil? Warum? Auch mehrere Gründe... Von den zwei von dir genannten Beweggründen "Spaß am gemeinsamen Training" und "Interesse an Internetrennen mit einer zuverlässigen Vergleichsmöglichkeit" würde ich beides als gegeben annehmen. Nur eben die "zuverlässige Vergleichsmöglichkeit" ist es ja die "euch" (sorry, globaler Rundumschlag) so antreibt. Was ist zuverlässig? 3% Abweichung unter allen Teilnehmern? Ausnutzung des Normbereiches von +/-10% (das sind 20%, d.h. bei 300W 60W Differenz!!!)? Da würden viele schreien... Ich bin der Meinung, dass eine "zuverlässige Vergleichsmöglichkeit" unmöglich zu realisieren ist für ein freies Training/Rennen am Webserver. Du kannst nicht kontrollieren, ob jemand sein Ergometer "dieses Jahr geeicht" hat oder ob es 80.000km ohne Wartung auf dem Buckel hat. So gesehen bleibt an sich nur noch "Spaß am gemeinsamen Training". Sorry...Denkst du man kann da auch persönlich vorbeikommen und drauf warten? Ich mein ja nur, wenn man eh mal in der Gegend ist. Und Fürth soll ja eine schöne Stadt sein. Und glaubst du Daum hat deinen Pauschalpreis wie z.B. bei einer Winterinspektion beim Auto? Für 75,- € ein komplett gecheckter Ergo fände ich einen fairen Deal ! Mal sehen, vielleicht mach ich das mal im nächsten Jahr ...Es gibt sicher die Möglichkeit sein Gerät vorbei zubringen. Ob man es allerdings am gleichen Tag wieder abholen kann hängt ja von der Serviceabteilung ab. Aber im Frühjahr/Sommer ist da sicher weniger los da es da die Leute "raus treibt"... Gruß Gerd Zitieren
MrWGT Geschrieben 10. Dezember 2007 Geschrieben 10. Dezember 2007 Hi...Hi...Riemen, Lager usw., d.h. halt mechanische Abnutzung. Wobei der Riemen sicher am meisten ausmacht.DAS ist der Hauptfaktor... Wie soll denn ein verschließener Riemen Einfluß auf die Wattleistung haben?Entweder der Kraftschluss ist da oder er rutscht durch. Oder sehe ich das falsch?Ich denke du siehst es falsch... Wobei ich auch nur eine Meinung zu dem Thema habe die bewiesen werden müßte... Voraussetzung: - typisches Ergometer nach Norm mit einer Wirbelstrombremse und Riementrieb. Das kann ein Kettler sein, ein Daum usw. - das Ergometer wird gesteuert (wie eben Kettler, Daum Classic und andere auf dem Markt) und nicht geregelt wie Daum Premium, Lode Excalibur usw. Riemen: 1) ein kalter Riemen hat geht schwerer zum "Walken", d.h. benötigt mehr Leistung als ein warmer Riemen 2) ein neuer Riemen geht auch schwerer zum Walken als ein alter, evtl. schon rissiger Riemen => Man kann allgemein sagen, dass ein neuer, kalter Riemen deutlich mehr Verlustleistung erzeugt als ein warmer, alter (rissiger ) Riemen. Es geht hier zwar nur um ein paar Watt (bei 100RPM geschätzt so 3W), aber immerhin. Übersetzungsverhältnis: 1) Ein neuer Riemen hat z.B. die Dicke 5mm. Auf der einen Seite liegt er auf der Riemenscheibe mit Durchmesser 400mm (geschätzt) und auf der anderen auf der Achse mit 30mm (geschätzt). Da der Riemen auf beiden aufliegt muss man 1x die Dicke des Riemens addieren um auf den mittleren Umfang zu kommen. Also im Beispiel 405mm zu 35mm = 11.57 2) Nutzt sich der Riemen im Lauf der Jahre ab und hat nur noch 4mm Dicke so sind das 404mm zu 34mm = 11.88 also ca. 2.7% Änderung des Übersetzungsverhältnisses. => Ein Riemen ist keine Kette wo du ein festes Übersetzungsverhältnis hast! 3) Ein alter Riemen hat auch einen anderen Schlupf als ein neuer Riemen. Da sind auch noch ein paar % Abweichung drin. Wenn man jetzt noch die anderen mechanischen Einflüsse hinzunimmt (neues Lager, altes Lager) usw. dann hast du mal da 3W, dort 2-3% (durch Übersetzung, geänderten Schlupf) die sich kompensieren können oder eben nicht. => Es wird eben mit gealterten Ergometer schwer die Norm einzuhalten. Bei normalen Ergometern sind das ja +/-5W oder +/-10% vom Wattwert, je nachdem was größer ist). Und bei medizinischen Systemen sind es ja sogar nur 3W und 5%, d.h. da machen solche Alterungssachen schnell die Toleranz kaputt! (und deswegen muss ein medizinisches Ergometriesystem ja spätestens alle 2 Jahre überprüft werden!)Kann sich denn die Elektronic verstellen oder der Bremsmagnet in die Knie gehen?Die Elektronik altert ja auch, aber mir ist nicht bekannt das es da einen großen messbaren Einfluß geben könnte. Bezüglich Bremsmagnet ändert sich der auch normalerweise nicht (außer jemand fingert am Luftspalt rum o.ä. und ist damit selber schuld!). Gruß Gerd Zitieren
Jore Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 Hi...Ich denke du siehst es falsch... Wobei ich auch nur eine Meinung zu dem Thema habe die bewiesen werden müßte... Voraussetzung: - typisches Ergometer nach Norm mit einer Wirbelstrombremse und Riementrieb. Das kann ein Kettler sein, ein Daum usw. - das Ergometer wird gesteuert (wie eben Kettler, Daum Classic und andere auf dem Markt) und nicht geregelt wie Daum Premium, Lode Excalibur usw. Riemen: 1) ein kalter Riemen hat geht schwerer zum "Walken", d.h. benötigt mehr Leistung als ein warmer Riemen 2) ein neuer Riemen geht auch schwerer zum Walken als ein alter, evtl. schon rissiger Riemen => Man kann allgemein sagen, dass ein neuer, kalter Riemen deutlich mehr Verlustleistung erzeugt als ein warmer, alter (rissiger ) Riemen. Es geht hier zwar nur um ein paar Watt (bei 100RPM geschätzt so 3W), aber immerhin. Übersetzungsverhältnis: 1) Ein neuer Riemen hat z.B. die Dicke 5mm. Auf der einen Seite liegt er auf der Riemenscheibe mit Durchmesser 400mm (geschätzt) und auf der anderen auf der Achse mit 30mm (geschätzt). Da der Riemen auf beiden aufliegt muss man 1x die Dicke des Riemens addieren um auf den mittleren Umfang zu kommen. Also im Beispiel 405mm zu 35mm = 11.57 2) Nutzt sich der Riemen im Lauf der Jahre ab und hat nur noch 4mm Dicke so sind das 404mm zu 34mm = 11.88 also ca. 2.7% Änderung des Übersetzungsverhältnisses. => Ein Riemen ist keine Kette wo du ein festes Übersetzungsverhältnis hast! 3) Ein alter Riemen hat auch einen anderen Schlupf als ein neuer Riemen. Da sind auch noch ein paar % Abweichung drin. Wenn man jetzt noch die anderen mechanischen Einflüsse hinzunimmt (neues Lager, altes Lager) usw. dann hast du mal da 3W, dort 2-3% (durch Übersetzung, geänderten Schlupf) die sich kompensieren können oder eben nicht. => Es wird eben mit gealterten Ergometer schwer die Norm einzuhalten. Bei normalen Ergometern sind das ja +/-5W oder +/-10% vom Wattwert, je nachdem was größer ist). Und bei medizinischen Systemen sind es ja sogar nur 3W und 5%, d.h. da machen solche Alterungssachen schnell die Toleranz kaputt! (und deswegen muss ein medizinisches Ergometriesystem ja spätestens alle 2 Jahre überprüft werden!)Die Elektronik altert ja auch, aber mir ist nicht bekannt das es da einen großen messbaren Einfluß geben könnte. Bezüglich Bremsmagnet ändert sich der auch normalerweise nicht (außer jemand fingert am Luftspalt rum o.ä. und ist damit selber schuld!). Gruß Gerd Schönen Dank für die sehr detailierte Ausführung. Den einen oder anderen Punkt könnte man wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag Diskutieren bringt aber nichts. Der Punkt der genauen Vergleichbarkeit der Leistungen scheitert ja schon durch die verschiedenen Geräte (8008 zu 8I) und vor allem durch das verschiedene Körpergewicht der Trainierenden. Also man sollte die Sache nicht so verbissen sehen und den Spass des gemeinsamen Trainierens in den Vordergrund stellen. Gruß Jore Zitieren
schnelltreter Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 @MrWGT: O.K. deine Argumente leuchten mir ein. Trotzdem Schade Den einen oder anderen Punkt könnte man wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag Diskutieren bringt aber nichts. Der Punkt der genauen Vergleichbarkeit der Leistungen scheitert ja schon durch die verschiedenen Geräte (8008 zu 8I) und vor allem durch das verschiedene Körpergewicht der Trainierenden. Also man sollte die Sache nicht so verbissen sehen und den Spass des gemeinsamen Trainierens in den Vordergrund stellen. Danke Jore für das schöne Schlußwort @all: Wer mit einem Classic am Marathon teilnehmen möchte kann sich darauf freuen, dass nach der dritten Stunde mit 300 Watt die Bremskraft nachlässt :devil: Zitieren
schnelltreter Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 ... Du wirst von keinem Hersteller (gut. evtl. vom Lode mit dem Excalibur o.ä.) eine Garantie bekommen, dass das Ergometer die Vorgaben der Norm AUSSERHALB der in der Norm festgelegten Zeitintervalle (Abkühlphasen usw.) einhält ... Ich hab mal kurz nach diesem "Super" Excalibur gesucht und das gefunden http://www.lode.nl/de/medical/products/excalibur_sport.htm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.