Zum Inhalt springen

Preiswerter Fullyrahmen

Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann der Gedanke: Vielleicht sind 2 Distanzscheiben bei HTII auf der Antriebsseite doch zuviel. Also den Antrieb komplett runter und einen Distanzring von rechts nach links gegeben. Jetzt ist nur mehr einer rechts. Antrieb wieder montiert, inneren Anschlag eingestellt, Zug gespannt, hochgeschaltet und...Krach-Knarz-Peng. Dadurch, daß die Kurbel jetzt um einen Distanzring näher am Lager ist, kracht der Umwerfer beim Hochschalten gegen die großen Kettenblätter. Aua, das klingt vielleicht schirch, und gut tut es ihm sicher auch nicht. :k:

Also den Umwerfer gelockert und höher gesetzt. Nur, irgendwie sieht das jetzt seltsam aus: Damit der Umwerfer beim Schalten nicht an den Kettenblättern streift, muß ich ihn "ziemlich" hoch montieren (XT, FD-M761A, 66-69°).

Distanzscheiben:

2 rechts eine links bei 68mm Gehäuse

1 rechts keine links bei 73mm Gehäuse

Ich hoffe du hast das wieder richtig zurück gebaut. Weil lesen tuts sich anders. ;)

Gestern hab ich wieder gebastelt. Allerdings hab ich es aufgegeben, den "Down Swing"-Umwerfer richtig einzustellen. Also habe ich wieder den "Top Swing"-Umwerfer angebracht und mittels eines im Pfusch gekürzten Inbusschlüssels befestigt. Was soll ich sagen: Schon die erste Einstellung passte perfekt:

http://img222.imageshack.us/img222/2981/clipboard01iz1.th.jpg

Der "Top Swing"-Umwerfer war um Welten einfacher und besser einzustellen, so macht das Basteln Spass.

BTW: Es wäre halt schon nett, wenn Shimano die Fehler in den Anleitungen ausbessern würde. Diese machen das Basteln jemandem, der nicht ständig mit Bikes zu tun hat, doch gehörig schwer.

Gestern hab ich wieder gebastelt. Allerdings hab ich es aufgegeben, den "Down Swing"-Umwerfer richtig einzustellen. Also habe ich wieder den "Top Swing"-Umwerfer angebracht und mittels eines im Pfusch gekürzten Inbusschlüssels befestigt. Was soll ich sagen: Schon die erste Einstellung passte perfekt:

http://img222.imageshack.us/img222/2981/clipboard01iz1.th.jpg

Der "Top Swing"-Umwerfer war um Welten einfacher und besser einzustellen, so macht das Basteln Spass.

BTW: Es wäre halt schon nett, wenn Shimano die Fehler in den Anleitungen ausbessern würde. Diese machen das Basteln jemandem, der nicht ständig mit Bikes zu tun hat, doch gehörig schwer.

Mal ehrlich: Ob Top- oder Down-Swing macht beim Einstellen genau KEINEN Unterschied. Ich hab schon so viele Werfer montiert, und noch bei jedem hab ichs zum Laufen gebracht.

Was ich vermute, ist, dass dein alter Umwerfer einfach von Haus aus puncto Position der Anschläge usw. nicht so weit weg war, sodass du die Einstellung leichter hingebracht hast.

Ist aber im Endeffekt eh wurscht, wenns geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...