Gast superberti Geschrieben 26. Dezember 2007 Geschrieben 26. Dezember 2007 Hallo Bike - Freunde, ich habe seit fast 2 Jahren einen KETTLER Ergoracer GT und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich Probleme mit dem USB / SERIAL - Adapter. Schon vor 2 Jahren konnte ich den USB nicht aktivieren, konnte aber an meinem alten PC den seriellen COM - Port nutzen. Leider hat mein neuer Rechner keinen COM - Port mehr und die Software erkennt mein Bike nicht mehr. Habe die letzte Woche wirklich viel Stunden verbracht den virtuellen COM - Port zu installieren ... ich bring´s einfach nicht zum Laufen. Wie schon vor zwei Jahren an meinem alten PC. Wer hat eine Idee ... ich hoffe auf Euer Feedback. Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren
NoMütze Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Servus, Hab auch den Adapter in Verwendung. Beim ersten Computer problemlos und dann beim 2. anfangs ähnliche Probleme wie du... Da ich kein PC-Guru bin, entschuldige die wage Erklärung: Hab einigemale die Com-port-einstellung verändert (muß mal nachschauen, wo ich grade geportet bin)... ...bis es gefunzt hat, ich muß allerdings immer noch den USB-Stecker mindestens einmal raus/rein schieben, damit der Ergo in der Konzeptsoftware erkannt wird... ps.: die Adaptersoftware hast eh installiert, gell?? Grüße Zitieren
Gast superberti Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 ... für Deine Antwort. Ich habe das Problem heute endlich gelöst. Ich habe mir einen neuen Adapter von RS232 auf USB gekauft ... und zwar was g´scheits. Der chinesische Mist von KETTLER hat mich jetzt lange genug geärgert. Und siehe da: ES FUNKTIONIERT. Da werde ich KETTLER sicher noch paar Zeilen schreiben, denn der EroRacer ist nicht grad günstig und die optionale Softwar erst recht nicht. Aber was soll´s: jetzt kann ich endlich wieder online fahren. Vielen Dank trotzdem für Deine Bemühungen und schöne Grüße, superberti :bounce: :s: Zitieren
Golemcity Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 ... für Deine Antwort. Ich habe das Problem heute endlich gelöst. Ich habe mir einen neuen Adapter von RS232 auf USB gekauft ... und zwar was g´scheits. Der chinesische Mist von KETTLER hat mich jetzt lange genug geärgert. Und siehe da: ES FUNKTIONIERT. Da werde ich KETTLER sicher noch paar Zeilen schreiben, denn der EroRacer ist nicht grad günstig und die optionale Softwar erst recht nicht. Aber was soll´s: jetzt kann ich endlich wieder online fahren. Vielen Dank trotzdem für Deine Bemühungen und schöne Grüße, superberti :bounce: :s: nächstes mal kaufst dir gleich einen daum. fahr auch kettler aber nicht mehr lange. die software ist ja ganz nett aber habe die onlinerennen von daum schon einmal getestet. kein vergleich. ist von euch von kettler schon mal die animation kurs 8 gefahren? wenn nicht könnt ihr ja meine zielwerte mal eingeben. 01:04:00 vielleicht habt ihr auch irgend welche zielwerte, dann machts vielleicht wieder mehr spaß. Zitieren
NoMütze Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Alter Schwede... 1:04.. Bin grad den Kurs 8 abgestiefelt in 1:16:xxx, allerdings mit Targetpuls 120...letzlich hats zum 126-er Durchschnittspuls und etwa 174 Watt Durchschnittsleistung gereicht... Außerdem hats in meiner Gartenhütte so Temperaturen um den Gefrierpunkt Wann hört endlich dieser Dauerfrost wieder auf:devil: Zitieren
Golemcity Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Alter Schwede... 1:04.. Bin grad den Kurs 8 abgestiefelt in 1:16:xxx, allerdings mit Targetpuls 120...letzlich hats zum 126-er Durchschnittspuls und etwa 174 Watt Durchschnittsleistung gereicht... Außerdem hats in meiner Gartenhütte so Temperaturen um den Gefrierpunkt Wann hört endlich dieser Dauerfrost wieder auf:devil: brav gefahren da besteht noch potential. ich machs als fliegengewicht ja mehr mit der trittfrequenz. meine durchschnittwattleistung liegt bei 165 bei 97 rpm. puls nicht relevant für mich. bedingungen um 20° ideal also. aber wenns am ergo bei dir so sau kalt ist kann man ja schon fast mit dem bike im freien fahren. lg aus linz das is in österreich Zitieren
NoMütze Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 naja, bei mir is nyx mit Fliegengwicht...88kg... deshalb auch mein Ziel in diesem Saisonabschnitt niedriggepulst zu spinnen...dann so 2 stunden...mit Heizlüfter und Wechseltrikot... Mein Benchmark ist dann die BW Dörzbach (heißt die so??, Nr 33 ??) so knapp unter 35:00min glaub I... muß mal nachschauen... Na dann noch frohes Treten... Zitieren
Golemcity Geschrieben 30. Dezember 2007 Geschrieben 30. Dezember 2007 naja, bei mir is nyx mit Fliegengwicht...88kg... deshalb auch mein Ziel in diesem Saisonabschnitt niedriggepulst zu spinnen...dann so 2 stunden...mit Heizlüfter und Wechseltrikot... Mein Benchmark ist dann die BW Dörzbach (heißt die so??, Nr 33 ??) so knapp unter 35:00min glaub I... muß mal nachschauen... Na dann noch frohes Treten... doerzbach bin ich auch schon gefahren. meine pulswerte darfst du aber nicht so ernst nehmen, da ich seit meinem sechsten lebensjahr an asthma leide. erst durch ausdauersport habe ich meine infektionen in den griff bekommen. heute kann ich sogar rennen bestreiten allerdings im rahmen meiner genetischen möglichkeiten. Zitieren
NoMütze Geschrieben 31. Dezember 2007 Geschrieben 31. Dezember 2007 nach meinem Computerwechsel hab ich die BW33 leider ned mehr im Kastl drin...super Ausrede... Muß aber eh mal einen Testlauf machen... btw wie geht das mit dem Screenshot aus dem Ergo II Kann da nyx zwischenspeichern... Daten Kurs 10: 1:19:08, Watt 172/352, Puls 126/156, RPM 87/113 Guten Rutsch... Zitieren
Golemcity Geschrieben 31. Dezember 2007 Geschrieben 31. Dezember 2007 nach meinem Computerwechsel hab ich die BW33 leider ned mehr im Kastl drin...super Ausrede... Muß aber eh mal einen Testlauf machen... btw wie geht das mit dem Screenshot aus dem Ergo II Kann da nyx zwischenspeichern... Daten Kurs 10: 1:19:08, Watt 172/352, Puls 126/156, RPM 87/113 Guten Rutsch... bin heute zum ersten mal kurs zehn gefahren. feiner kurs. jetzt bist du wieder dran diesen kurs schneller zu fahren. mir ist es ziemlich locker vorgekommen. screenhots kann ich ganz leicht mit der alt und drucktaste gemeinsam gedrückt halten machen. dann einfach kopieren. einen guten rutsch ins neue jahr wünsche ich dir. :U::U::U: p.s. so viel werdens heute schon werden Zitieren
7270martin Geschrieben 2. Januar 2008 Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo zusammen Zunächst alles gute fürs Neue Jahr!! Schön, dass hier im Forum auch ein paar Kettler-Fahrer sind. Mich als mehrjähriger Benutzer von ErgoKonzept und Tour Concept hat die beschränkte Auswertung der Trainingsdaten in diesen beiden Programmen immer etwas gestört. Vor allem die Kettler-Fitnessnote ist m.E. nicht wirklich aussagekräftig, da ich schon nach einigen Trianingseinheiten den besten Wert von 1.0 erreicht habe. Genauere Analysen sind zwar durch den CSV-Export ins Excel möglich, aber auch mit einem Makro etwas umständlich zu realisieren. Falls ihr ebenfalls an einer einfach zu handhabenden, ausführlicheren und grafisch schön aufbereiteten Analyse eurer Kettler-Trainingsdaten (Ergo Konzept oder Tour Concept) interessiert seid, so möchte ich euch auf http://www.ergograph.com/ hinweisen. Tilo (aka Schnelltreter), der Autor dieses Programms, hat freundlicherweise einen Import der Kettler-Daten ermöglicht! Vielen Dank dafür, Tilo!!:klatsch: Vor allem die Freunde der Statistik dürften sich für dieses Programm erwärmen: Für alle relevanten Grössen werden Häufigkeitsverteilungen, Mittelwerte und Standardabweichungen berechnet. Besonders interessant an diesem Programm ist die Leistung/Puls Analyse, die den Zusammenhang zwischen diesen zwei Grössen mit einem Streudiagramm darstellt. Mit der Analyse lässt sich aber euer Trainingszustand und die Entwicklung eurer Fitness (durch Vergleich verschiedener Trainingsergebenisse derselben Strecke, z.B. aktueller Wert vs. Wert vor 3 Monaten etc.) wesentlich detaillierter analysieren und darstellen. Für einen genaueren Beschrieb dieser Auswertung sei auf die Internetseite von SRM verwiesen (http://www.srm.de/deutsch/prod_softw_hflstgdiag.html). Hierbei handelt es sich um einen Anbieter im Fahrradprofi-Bereich, was die Aussagekraft einer solchen Analyse unterstreicht. Natürlich wird auch diese Analyse durch zusätzliche, nicht einfliessende Faktoren wie z.B. Tagesform, Gesundheitszustand, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit etc. beeinflusst. Solche Faktoren können aber auch nur schwerlich objektiv berücksichtigt werden. Für alle Leute, die im Freien mit GPS-Geräten trainieren und ihre Outdoor-Daten im genialen Programm Sporttracks (http://sporttracks.zonefivesoftware.com/Discussion/viewforum.php?f=15) sammeln: Nun ist endlich eine einfache Übernahme der Kettler-Ergometer-Daten nach Sporttracks möglich: Daten im Kettler-Programm als CSV-Datei exportieren, im Ergograph öffnen und via 'Daten exportieren' eine Fitlog-Datei oder eine HRM-Datei erstellen, die dann direkt in Sporttracks eingelesen weren kann. So können eure Ergo-Kilometer in den verschiedenen Auswertungreporten von Sporttracks berücksichtigt werden (z.B. Kilometer pro Monat oder Anzahl der Aktivitäten, Trainingszeit etc.). Auch eine Übernahme der Kettler-Daten in die Polar-Performance-Software ist möglich, da Ergograph die Kettler-Daten zusätzlich in HRM-Dateien umwandeln kann. Was zur Zeit mit Kettler-Dateien noch nicht möglich ist, sind Analysen bezüglich Höhe und Steigung (für Individuelle Programme bzw. Animationsprogramme in der Kettler-Software). Tilo hat aber versprochen, dass später zu berücksichtigen. Obwohl das Programm eigentlich für die Daum-Ergos geschrieben wurde, bietet Ergograph auch Kettler-User einen erheblichen Mehrwert! Sorry für das etwas lange Posting... Gruass aus der Schweiz Martin Kleiner Nachtrag: Abschliessend sei auf den entsprechenden Support-Thread hier im Forum hingewiesen: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1400571 Zitieren
Golemcity Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo zusammen Zunächst alles gute fürs Neue Jahr!! Schön, dass hier im Forum auch ein paar Kettler-Fahrer sind. Mich als mehrjähriger Benutzer von ErgoKonzept und Tour Concept hat die beschränkte Auswertung der Trainingsdaten in diesen beiden Programmen immer etwas gestört. Vor allem die Kettler-Fitnessnote ist m.E. nicht wirklich aussagekräftig, da ich schon nach einigen Trianingseinheiten den besten Wert von 1.0 erreicht habe. Genauere Analysen sind zwar durch den CSV-Export ins Excel möglich, aber auch mit einem Makro etwas umständlich zu realisieren. Falls ihr ebenfalls an einer einfach zu handhabenden, ausführlicheren und grafisch schön aufbereiteten Analyse eurer Kettler-Trainingsdaten (Ergo Konzept oder Tour Concept) interessiert seid, so möchte ich euch auf http://www.ergograph.com/ hinweisen. Tilo (aka Schnelltreter), der Autor dieses Programms, hat freundlicherweise einen Import der Kettler-Daten ermöglicht! Vielen Dank dafür, Tilo!!:klatsch: Vor allem die Freunde der Statistik dürften sich für dieses Programm erwärmen: Für alle relevanten Grössen werden Häufigkeitsverteilungen, Mittelwerte und Standardabweichungen berechnet. Besonders interessant an diesem Programm ist die Leistung/Puls Analyse, die den Zusammenhang zwischen diesen zwei Grössen mit einem Streudiagramm darstellt. Mit der Analyse lässt sich aber euer Trainingszustand und die Entwicklung eurer Fitness (durch Vergleich verschiedener Trainingsergebenisse derselben Strecke, z.B. aktueller Wert vs. Wert vor 3 Monaten etc.) wesentlich detaillierter analysieren und darstellen. Für einen genaueren Beschrieb dieser Auswertung sei auf die Internetseite von SRM verwiesen (http://www.srm.de/deutsch/prod_softw_hflstgdiag.html). Hierbei handelt es sich um einen Anbieter im Fahrradprofi-Bereich, was die Aussagekraft einer solchen Analyse unterstreicht. Natürlich wird auch diese Analyse durch zusätzliche, nicht einfliessende Faktoren wie z.B. Tagesform, Gesundheitszustand, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit etc. beeinflusst. Solche Faktoren können aber auch nur schwerlich objektiv berücksichtigt werden. Für alle Leute, die im Freien mit GPS-Geräten trainieren und ihre Outdoor-Daten im genialen Programm Sporttracks (http://sporttracks.zonefivesoftware.com/Discussion/viewforum.php?f=15) sammeln: Nun ist endlich eine einfache Übernahme der Kettler-Ergometer-Daten nach Sporttracks möglich: Daten im Kettler-Programm als CSV-Datei exportieren, im Ergograph öffnen und via 'Daten exportieren' eine Fitlog-Datei oder eine HRM-Datei erstellen, die dann direkt in Sporttracks eingelesen weren kann. So können eure Ergo-Kilometer in den verschiedenen Auswertungreporten von Sporttracks berücksichtigt werden (z.B. Kilometer pro Monat oder Anzahl der Aktivitäten, Trainingszeit etc.). Auch eine Übernahme der Kettler-Daten in die Polar-Performance-Software ist möglich, da Ergograph die Kettler-Daten zusätzlich in HRM-Dateien umwandeln kann. Was zur Zeit mit Kettler-Dateien noch nicht möglich ist, sind Analysen bezüglich Höhe und Steigung (für Individuelle Programme bzw. Animationsprogramme in der Kettler-Software). Tilo hat aber versprochen, dass später zu berücksichtigen. Obwohl das Programm eigentlich für die Daum-Ergos geschrieben wurde, bietet Ergograph auch Kettler-User einen erheblichen Mehrwert! Sorry für das etwas lange Posting... Gruass aus der Schweiz Martin Kleiner Nachtrag: Abschliessend sei auf den entsprechenden Support-Thread hier im Forum hingewiesen: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1400571 also ich finde es supper das man auch ein bißchen auf die kettler fahrer schaut.sind ja eigentlich ganz gute geräte. zum programm ergogramm oder auch ergoconverter funtioniert der export allerdings nicht. für meine hacdateien funtioniert es aber. schön das es so gescheite leute unter bikern gibt. Zitieren
NoMütze Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 da surft man zufällig übern Garmin durchs Netz und findet die neue Software fürn Ergoracer... http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/kategorie/kettler-training/produkt/kettler-tourconcept.html ... ...hab ich da gschlafen, daß ich das noch nicht früher gfunden hab, oder wie oder was... Naja, klingt interessant oder ?? Hast schon probiert ??? ps: 33map...37:00, 213 watt, 22map...1:33:33, 160 watt, 121 puls Zitieren
Golemcity Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 da surft man zufällig übern Garmin durchs Netz und findet die neue Software fürn Ergoracer... http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/kategorie/kettler-training/produkt/kettler-tourconcept.html ... ...hab ich da gschlafen, daß ich das noch nicht früher gfunden hab, oder wie oder was... Naja, klingt interessant oder ?? Hast schon probiert ??? ps: 33map...37:00, 213 watt, 22map...1:33:33, 160 watt, 121 puls hallo hab mir die seite mal angeschaut ist ja nicht sehr viel unterschied zwischen ergo konzept und tour concept. der preis steht in keiner relation zum nutzen. ein uptat für 130€ die spinnen ja. normalerweise sollte es updats gratis geben. da tauschen wir lieber mal daten aus. können ja mal fast live gegeneinander fahren. tour 22 bin ich noch nie gefahren. könnten uns ja mal eine zeit ausmachen. wie wärs mit donnerstag nachmittag bis abend? im anschluß tauschen wir unsere daten aus. lg golem:jump::bounce: Zitieren
NoMütze Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 :k: des mit der Kohle stimmt natürlich... ...da spar ich lieber auf ein neuen Laufradsatz :bump: btw...bist schon einmal Alpe d'Huez auf dem Ergo raufgeklettert... bei mir war das dermaßen besch...eiden programmiert, daß ichs umgschrieben hab... Donnerstag schlecht...Besuch aus Australien...:U: Werde morgen wieder auf den Bock steigen...bei den Temperaturen tauts ja endlich wieder...:devil: Aber immer noch gaaaanz logger... Zitieren
Golemcity Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 :k: des mit der Kohle stimmt natürlich... ...da spar ich lieber auf ein neuen Laufradsatz :bump: btw...bist schon einmal Alpe d'Huez auf dem Ergo raufgeklettert... bei mir war das dermaßen besch...eiden programmiert, daß ichs umgschrieben hab... Donnerstag schlecht...Besuch aus Australien...:U: Werde morgen wieder auf den Bock steigen...bei den Temperaturen tauts ja endlich wieder...:devil: Aber immer noch gaaaanz logger... es ist ja richtig warm geworden da kann man es ja draussen versuchen. wird sich schon noch mal was ergeben eine simulation zum gleichen zeitpunkt auf der ergo zu fahren. alpe d.huez hab ich auch mal versucht aber abgebrochen. einmal darfst raten wieso. morgen fahr ich wieder mal auf den linzer hausberg gis. einen neuen laufradsatz brauch ich auch. wennst was gutes siehst dann lass es mich wissen. hoch lebe das kettlerforum auch wenns ein bißchen klein ist. Zitieren
NoMütze Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 :jump: Toller thread, da gibs nyx... Laufrad wird ein Eigenbau werden... PMP-Naben hab ich schon mal vorsorglich bestellt 28/32.... hmmm der Rest muß sich erst mal gedanklich entwickeln bis zum :s: Und MeinerEiner darf noch schwitzen bis zum Idealgwicht :f: damit mich nicht nur der Ergo "erträgt"... Grüße :U: Zitieren
Golemcity Geschrieben 9. Januar 2008 Geschrieben 9. Januar 2008 da surft man zufällig übern Garmin durchs Netz und findet die neue Software fürn Ergoracer... http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/kategorie/kettler-training/produkt/kettler-tourconcept.html ... ...hab ich da gschlafen, daß ich das noch nicht früher gfunden hab, oder wie oder was... Naja, klingt interessant oder ?? Hast schon probiert ??? ps: 33map...37:00, 213 watt, 22map...1:33:33, 160 watt, 121 puls bin heute auch mal 22map gefahren. gruß golem Zitieren
NoMütze Geschrieben 9. Januar 2008 Geschrieben 9. Januar 2008 na super, da hechle ich schon wieder hinterher... Heute BW33...in 35:35, 233 watt, 156 puls...:k: jetzt is mir schlecht... :U: Zitieren
Golemcity Geschrieben 12. Januar 2008 Geschrieben 12. Januar 2008 Alter Schwede... 1:04.. Bin grad den Kurs 8 abgestiefelt in 1:16:xxx, allerdings mit Targetpuls 120...letzlich hats zum 126-er Durchschnittspuls und etwa 174 Watt Durchschnittsleistung gereicht... Außerdem hats in meiner Gartenhütte so Temperaturen um den Gefrierpunkt Wann hört endlich dieser Dauerfrost wieder auf:devil: für das das ich heute schon um drei in der firma war und total müde heim gekommen bin konnte ich nach einem ausgiebigen mittagsschlaf wieder kraft schöpfen. animation bergprofil 8 hab ich mir ausgesucht. ein stamperl schnaps fürs wurschtigkeitsgefühl. verbesserung von 01:04:00 auf 01:02:34 auch wieder mal auf den ergo steigen. Zitieren
NoMütze Geschrieben 15. Januar 2008 Geschrieben 15. Januar 2008 :f:... 8-er Kurs... 1:08:08, 213 watt, 156 puls und sowas von im Eck... ich muß endlich ein Gewichtstuning bei mir starten wir sollten mal ein Zeitfahren in der Ebene veranstalten, bergauf ist die Gravitation einfach nicht mein Freund (und das auf einem Ergo...wired...)... So heute brauch ich noch Entspannung...bei der Skichallenge... :U: Zitieren
Golemcity Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 :f:... 8-er Kurs... 1:08:08, 213 watt, 156 puls und sowas von im Eck... ich muß endlich ein Gewichtstuning bei mir starten wir sollten mal ein Zeitfahren in der Ebene veranstalten, bergauf ist die Gravitation einfach nicht mein Freund (und das auf einem Ergo...wired...)... So heute brauch ich noch Entspannung...bei der Skichallenge... :U: bin heute 14 starnbergersee 49,9 km gefahren. 01:24:34 ganz locker gefahren. W 159 RPM 94 streng dich an diese zeit kannst packen. teu teu teu Zitieren
Golemcity Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 :f:... 8-er Kurs... 1:08:08, 213 watt, 156 puls und sowas von im Eck... ich muß endlich ein Gewichtstuning bei mir starten wir sollten mal ein Zeitfahren in der Ebene veranstalten, bergauf ist die Gravitation einfach nicht mein Freund (und das auf einem Ergo...wired...)... So heute brauch ich noch Entspannung...bei der Skichallenge... :U: war heute mit einem freund wieder mal in unserem schönen trainingszentrum. wir haben da tunturi geräte. ergometer ist nicht gleich ergometer. wenn ich am kettler 170 W trete dann habe ich am tunturi 150 W. das ergebnis ergibt sich aus puls und geschätztem kraftaufwand. kann mir ohnehin nicht vorstellen das ich mit meinen 63 kg mehr aufs ergometer pedal bringe als du nomütze. Zitieren
NoMütze Geschrieben 23. Januar 2008 Geschrieben 23. Januar 2008 So, den Fred mal wieder hochpumpen...:bump: Bin die Runde Starnbergersee heute mal abgefahren: 166watt, 91rpm, 1:31:00, 121puls....hm naja,,,geht eh oda... ok, fehlt a bisserl was auf deine Zeit, aber wos solls... immerhin nach quasi Krankenstand... :U: p.s: jetzt geh i dann Pizzaessen und :U: des hilft sicher beim gwichtstuning... Zitieren
Golemcity Geschrieben 28. Januar 2008 Geschrieben 28. Januar 2008 bin heute nach dem schönen wetter in letzter zeit auch wieder mal am ergo gesessen. kurs 10 hab ich um zwei minuten meiner persönlichen bestzeit unterboten. in nächster zeit muß ich aber wieder mal mit panel paar grundlagen fahren. so jetzt brauch ich einen leckeren eiweißshak. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.