Zum Inhalt springen

Loipen in Salzburg/Flachgau


oJay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da die ganzen wiener und so alles vollspammen mitm wechsel will ich mal einen konkurrenzthread aufmachen wo man in salzburg und umgebung gut LL kann :p

 

in Stadtnähe/Flachgau (gereiht nach meiner persönlichen Benutzung)

1. Thalgau / Thalgauberg / www.langlauf-thalgau.info (da bin ich auch daheim und webmaster der seite)

Vorteile: gratis, die Wasenmoosloipe ist ein kleines Schneewunder, dort gehts oft wos sonst nirgends mehr geht! Loipen gut gepflegt, Loipen und Streckenprofile gibts auf der Homepage,

 

2. Faistenau / www.langlaufdorf.info

Vorteile: großes Loipennetz mit Runden bis 19,2km, beste Loipenpräperation, gebührenpflichtig (Tageskarte 3,50€, Saisonkarte 35€) aber dafür eine Nachtloipe die bis 21.30 uhr beleuchtet ist (die ich persönlich unter der woche fast täglich benutze)

 

3. Gaisbergloipe

Vorteile: nahe zur Stadt Salzburg, Loipenpräperation meiner Erfahrung nach eher dürftig, tolles Panorama bei schönem Wetter

 

es gibt natürlich eine menge mehr aber diese 3 finde ich am "laufenswerten", wobei die gaisbergloipe vielleicht 1mal im jahr benutzt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die ganzen wiener und so alles vollspammen mitm wechsel will ich mal einen konkurrenzthread aufmachen wo man in salzburg und umgebung gut LL kann

 

machts mir ja den wechsel ned schlecht....so fein spuren wie die dort am wechsel könnens im salzburgerland sicher ned :D ganz abgesehen von den feinen Höhenmetern.....:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tipps in Salzburg (allerdings im Pongau ;-)):

 

Hochkönigloipe am Dientner Sattel (Birgkarhaus, Mühlbach/Hkg) 7km, 140HM, Classsic/Skating

 

Gnadenalm (Untertauern), 21km, 105HM, Classic/Skating

 

die loipe am dienter sattel kenn i bzw die loipe in hinterthal

gnadenalm war i letztes jahr paar mal wegen dem schneemangel, heuer hab i dort nu ned hinmüssen weil wir genug schnee ham! super runde dort oben wenns a relativ wenig HM sind

 

by the way: super seite hast du da, respekt, tolle touren und Loipen beschreibungen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ojay: Anmerkungen zu deiner Aufstellung

 

- Jahreskarte in Faistenau kostet "nur" 25,- !!!

 

- Loipenpräparation/Pflege am Thalgauberg find ich suboptimal. Man kann aber natürlich kein Faistenau-Niveau bei einer kostenlosen Benützung verlangen.

 

Ansonsten gibt's ja leider nicht sehr viel.

Bei den Eglseen/Schöchlwerft war letztes WE auch gespurt - meist aber nur klassisch und die Schneelage ist auch nicht ideal, da fast alles in der Sonne und sehr freies Gelände (Windverfrachtungen).

 

Edit: Als Alternative für längere Einheiten könnte noch der Aschauer Weiher (BGL) angesehen werden. Dort ist derzeit aber die Schneelage sehr dürftig. Steine kommen raus und einige Abschnitte sind sogar gesperrt. Landschaftlich und vom "Sonnenfaktor" aber sehr schön. Leider etwas kurze Runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Loipen täts noch geben, speziell im Raum Radstadt ?

 

Da ich Ende Jänner im Salzburgerischen bin, wäre ich um ein paar Geheimtipps dankbar :D

 

 

Gnadenalm war ich letztes Jahr schon, sehr fein dort.

 

vergesst net den Lungau!! Heuer war i zwar no net dort, :( weil´s von wien doch etwas weit is, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt :wink:

 

http://www.lungau.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

falls es wen interessiert, haben jetzt auf unserer loipe ein zusätzliche nachtloipe die wochentags von 18.00 bis 21.00 uhr leuchtet. außerdem eine webcam installiert

http://93.83.231.246:6300/cams/cam1.jpg

 

url siehe signatur! man sieht sich auf der loipe :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Ich bin in der nächsten Woche in Salzburg und würd gern mal Faistenau zum LL ausprobieren. Gibt´s in Faistenau auch noch einen empfehlenswerten Langlaufskiverleih? Danke!

 

Ja beim Sport Auer kannst dir die Ausrüstung (Ski, Stöcke, Schuhe) ausleihen. Das Geschäft findest du gegenüber des 1. Parkplatzes auf der rechten Seite.

 

Von Sbg. kommend:

Hof - Baderluck - nach ca. 5 km rechts in den Ort Faistenau einbiegen. Nach 100 m ist rechts der Sportshop und gegenüber der Straße auch gleich der Parkplatz mit Loipeneinstieg.

 

Bedingungen sind vor Ort derzeit suboptimal. Auf der Skatertrassen schaut an machen Geländeübergängen das Gras etwas durch.

Am Thaulgauberg sind derzeit bessere Verhältnisse. Diese Woche soll der Fön eintreffen. Mal sehen, inwieweit er den Loipen/Schnee zusetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! Bei dem Föhn...:( Vlt. schneits ja Ende Februar, dann bin ich wieder 2 Wochen da und werd Deinen Tipp ausprobieren...

 

Am Wochenende solls eh wieder schneien!

Heute war i eh langlaufen, grausig warm wars, der schnee war nass und der schi hat gesaugt! ausserdem hab i geschwitzt wie ein elch, war ka gaudi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende solls eh wieder schneien!

Heute war i eh langlaufen, grausig warm wars, der schnee war nass und der schi hat gesaugt! ausserdem hab i geschwitzt wie ein elch, war ka gaudi :)

 

Am TG-Berg? Da war's am Montag schon grenzwertig.

Aber am Sonntag um 08:00 dafür ein Traum. Eine Jungfräuliche Skatertrasse - genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...