MikeMendez Geschrieben 9. Januar 2008 Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo an Alle!! Hab da mal eine Frage bzgl. der Einstellung der meiner SPD-SL Platten: Hab in zig Foren gelesen daß das Gelenk des großen zehs direkt ueber der Achse des Pedals sein sollte!!! Stimmt das so als Richtwert?? ich frage im speziellen deswegen da sich das bei mir und meinen Schuhen/Platten nie und nimmer ausgehen kann!!! Habe Ultegra Pedale, und Shimano SH-R085 Schuhe in Größe 42(gute halbe bis 3/4 nummer größer als sonst)! Die Schuhe sitzen an sich wirklich fein, nur auch wenn ich die Platte ganz nach vorne verschiebe, ist mein Großer-Zeh-Gelenk immer noch vor der Achse!! Wäre fein wenn mir jemand Infos geben koennte!! Schon jetzt danke und lg Mike.....ö.. Zitieren
ka.steve Geschrieben 9. Januar 2008 Geschrieben 9. Januar 2008 Ideal wäre schon, wenn du so nahe als möglich mit den Zehenballen über der Achse stehen würdest. Da du ansonsten eigentlich im Fußgewölbe Druck aufbaust, wo er nicht hingehört. Wenn es nicht zu viel Abstand ist, lassen sich die Löcher vielleicht mit der Rundfeile etwas verlängern. Zitieren
MikeMendez Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Geschrieben 9. Januar 2008 Ideal wäre schon, wenn du so nahe als möglich mit den Zehenballen über der Achse stehen würdest. Da du ansonsten eigentlich im Fußgewölbe Druck aufbaust, wo er nicht hingehört. Wenn es nicht zu viel Abstand ist, lassen sich die Löcher vielleicht mit der Rundfeile etwas verlängern. Also sollte ich demnach mit dem Ballen über der Achse sein und nicht mit dem gelenk des großen Zehs??? Ballen sollte sich knapp ausgehen....... Zitieren
ka.steve Geschrieben 9. Januar 2008 Geschrieben 9. Januar 2008 Klar, mit den Ballen. Anders erklärt, mit dem Bereich, über den sich der Fuß abrollt, wenn du die Zehen anhebst. Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 großzehengrundgelenk = ballen Zitieren
Carby Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Ich hatte vorher auch Shimano Schuhe und da war es gar nicht möglich die Platten so einzustellen dass es passte. Es ist eine Frechhheit dass die Hersteller die Schuhe so bauen dass es gar nicht passen kann. Ich bin daraufhin zum Händler meines vertrauens gegangen und der meinte, dass die Specialized Schuhe in diese Richtung viel besser sind. Und das stimmt auch, da kann ich die Platten so einstellen wie es sein muß. Jetzt ist die Kraftübertragung wieder 95%ig. Nächste Woche noch die Spezial Keile von Specialized rein um das Knie zu positionieren und dann ist es 100%ig. Carby Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.