Zum Inhalt springen

max. Leistung bei x Kurbelumdrehungen


iron-simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir bitte jemand verraten, wo ich ein Diagram o.ä. finde, in dem ich den maximalen Wiederstand bei einer bestimmten Kurbelumdrehung beim Premium 8i finde?

 

Wenn ich z.B. Kraft am Berg trainieren möchte und 500W einstelle, kommen es mir aber wie max. 350Watt auf der Kurbel bei 50 Kurbelumdrehungen vor.

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hi,

kann mir bitte jemand verraten, wo ich ein Diagram o.ä. finde, in dem ich den maximalen Wiederstand bei einer bestimmten Kurbelumdrehung beim Premium 8i finde?

 

Wenn ich z.B. Kraft am Berg trainieren möchte und 500W einstelle, kommen es mir aber wie max. 350Watt auf der Kurbel bei 50 Kurbelumdrehungen vor.

 

Merci

 

Steht in der Anleitung auf Seite 37. Bei 500W musst du mindestens 70 RPM treten.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi prozak,

 

dann schmeiss es aber bei mir in die Tonne :D ! ! !

ich hab zwar nur den TRS3, aber der hat wohl das selbe problem. hab die grafik da auch erst eben auf seite 36, klein versteckt, gefunden. werde definitv versuchen das gerät zurückzugeben (habs erst seit 3 wochen). das lustige ist, das ich das problem sowohl beim händler als auch bei daum reklamiert habe, und offensichtlich niemand auf die idee gekommen ist, dass das gerät das gar nicht kann... na ja, habs mir eigentlich fast hauptsächlich für intervalltraining gekauft.G1 fahr ich eh draußen. weiß jemand, ob der ergoracer GT von kettler die
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lustige ist, das ich das problem sowohl beim händler als auch bei daum reklamiert habe, und offensichtlich niemand auf die idee gekommen ist, dass das gerät das gar nicht kann...

 

Wenn du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest du, dass elektromagnetische Bremsen bei Ergometern um so besser arbeiten, je höher die Drehzahl ist. Andersrum heißt dies aber, dass sie bei niederer Drehzahl schlecht arbeiten.

 

Und das ist bei ALLEN Herstellern so! Die einzige Möglichkeit wäre hier ein Spinning Bike. Da hast du aber keine Watt Anzeige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest du, dass elektromagnetische Bremsen bei Ergometern um so besser arbeiten, je höher die Drehzahl ist. Andersrum heißt dies aber, dass sie bei niederer Drehzahl schlecht arbeiten.

 

Und das ist bei ALLEN Herstellern so! Die einzige Möglichkeit wäre hier ein Spinning Bike. Da hast du aber keine Watt Anzeige...

der ergoracer von GT sagt da aber was anderes. da soll man (angeblich) bis zu 600 watt auch in den unteren drehzahlbereichen treten können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

der ergoracer von GT sagt da aber was anderes. da soll man (angeblich) bis zu 600 watt auch in den unteren drehzahlbereichen treten können.
Tja... Angeblich und Wirklichkeit haben oft nichts miteinander zu tun. Ich habe mal versucht mich auf der Kettler-Homepage in den Anleitungen zum Ergoracer GT schlau zu machen - die lassen sogar das Drehzahldiagram weg (schämen sich die oder halten es sie nicht für nötig?). Da sich aber der Ergoracer GT auch Ergometer nennen darf muß er, wie das Daum und andere Ergometer auch, die DIN-Norm einhalten. Und deren Belastungsbereich wird von Daum angegeben (siehe oben im Diagram). Falls du von einem Händler oder von Kettler direkt ein Diagramm zum ergoracer GT bekommst, dann könntest du es ja hier posten... Ich will ja nicht dumm sterben... ;)

 

Gruß

 

Gerd

 

PS: Eins ist sicher... bei 0 RPM hat jede Wirbelstrombremse keine Bremsleistung mehr... ;) Und darüber hängt es von der Bauart und der Drehzahl der Bremse ab. Aber zaubern kann keiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eines der ganz wenigen geräte die wohl besser sind ist der tacx fortius, bei dem die bremswirkung nicht durch wirbelstrom oder viskose erzeugt wird, sondern durch eine motorbremse... das teil kann angeblich beim simulierten bergabfahren auch das hinterrad antreiben :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts den niemand, der ein kettler daheim stehen hat und mal sagen kann, ob es bei dem funktioniert? die bei kettler haben mir gesagt, dass das gerät das kann. nur haben die mir das bei daum auch gesagt :rolleyes: mir ist die problematik mit der bremse schon bewusst. nur, wenn jetzt der kettler das genausowenig kann wie der daum, kann ich den daum auch behalten ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts den niemand, der ein kettler daheim stehen hat und mal sagen kann, ob es bei dem funktioniert? die bei kettler haben mir gesagt, dass das gerät das kann. nur haben die mir das bei daum auch gesagt :rolleyes: mir ist die problematik mit der bremse schon bewusst. nur, wenn jetzt der kettler das genausowenig kann wie der daum, kann ich den daum auch behalten ;)

 

kettler ergometer haben auch eine wirbelstrombremse. selbes problem. vielleicht können sie die bremsleistung noch eine spur weiter runterregeln, aber im zweifel würd ich eher auf daum setzen.

 

wenn du deinen daum trotzdem loswerden willst -> PM :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen erstmal für die Antworten. Das eine Wirbelstrombremse eine gewisse Drehzahl braucht, war mir klar, daher auch die gezielte Frage nach der benötigten Drehzahl / Diagram.

 

Sodele, bin nun auch fast fertisch mit der SRM Montage am Renner und in einer guten Woche geht es dann auch schon für 2 Wochen ins Trainingslager nach Lanzarote --> da wird dann mal rischtisch Kraft am Berg trainiert :D

 

Viel Spass am Sa. beim Finale. Muss leider geschäftlich unterwegs sein und kann nicht teilnehmen :mad::mad:

Oder ich nehm das Daum im Flieger mit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...