christian weber Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 geschafft ja - die frage ist nur: hat er bleibende schäden davongetragen? weil ich möcht net nur damit ich sagen kann ich hab den VCM geschafft, hinige knie haben. möcht ja noch länger laufen, laufen ist mein ausgleich, also möcht ich nix kaputtmachen. und zwei stunden laufen, und dann drei stunden gehen ist auch nicht mein ziel, weil das ist ja kein nordic walking bewerb, sondern ein laufwettbewerb, ich kann nur sagen ich hab den marathon geschafft wenn ich auch gelaufen bin finde ich. um das gehts ja bei dem system,so wennig wie nur moeglich ,was kaputt zu machen . 13 wochen wenn ich mich recht erinnere sind halt auch ned sehr viel , aber gsuender waers wennst von die 300min 60 min gehst,dann sind's eh nu imma 4std laufen da fullspeedahead ist ja als downhiller eher ein schnellkraftsportler, die sind gut drauf keine frage, aber sein skellet duerfte dem nach ,solchen langen belastungen ned wirklich gewachsen sein . da seh ich ohne aktiver regeneration schwarz fuer die sehnen und sehnenansaetzen, aber sein grosser vorteil ist, ja noch das junge alter . die jungen krippel'n,die holt'n eh wos aus :D oder vielleich is er aber von natur aus ein guter ausdauersportler, nur hat er die liebe dafuer noch nicht entdeckt und wird nach dem vcm dann profi-laeufer :D wie du durchs zielkommst fragt keiner 5h sind 5h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Ich hab mir ab km 32 immer nur gedacht, wennst jetzt stehen bleibst und gehst, dann gehst bist ins Ziel. Für mich war vom Anfang bis zum Ende schön locker dahintraben eindeutig die bessere Lösung. ja, da hat jeder sein eigenes rezept.. sicher, am 30km wirds zach wieder loszutraben, aber es gibt leute denen das besser gelingt als entsprechend langamer zu laufen... und gerade wenn man seinen ersten läuft ist sowieso das größte problem dass man ihn vor lauter aufregung zu schnell angeht und dann abschmiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aloisia2211 Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 mir ist letztes jahr was ähnliches "passiert". mit drei männlichen arbeitskollegen sechs monate auf den graz-marathon hintrainiert. ich hab die 42,195 in 4:59 minuten mit vier mal training die woche geschafft. aber gesund war's wirklich nicht. trotz allem viel glück und wenn's weh tut nur nicht aufgeben :-) vielleicht hilft ja unser trainingsblog, schau mal rein: http://www.meinekleine.at/grazmarathon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LBJ Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 nicht ins Hoserl machen! mit etwas Training und gutem Willen schaffst du es locker unter 4 Stunden (...man muß nur wissen wie man die Distanz angeht und wann du das Richtige saufst und isst beim Lauf)... ich habs immer mit manchmal relativ wenig Training geschafft unter 4 Stunden zu bleiben (9mal seit 2001) ... bin aber nicht er leichteste und der am sportlichsten ausschauende Typ. und ab km 25 fangt es an richtig weh zu tun, wenn du nur mittelmäßig trainiert bist. wenn du verdammt gut trainiert bist, tuts erst ab 35 weh ... hab aber schon einen Marathon mitgemacht, wo ich im Ziel gesagt habe, eigentlich würde ich jetzt noch 5-6 km schaffen. unter 5 locker ,.. da kannst sogar gehen dazwischen und a Wurstsemmerl essen zum Schluß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milesdavis Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 ...und gerade wenn man seinen ersten läuft ist sowieso das größte problem dass man ihn vor lauter aufregung zu schnell angeht und dann abschmiert... Genau das hab ich auch befürchtet als einer, der mit Laufen null Erfahrung hat. Ich bekam dann folgenen Rat: "Häng dich einfach an einen Vorläufer mit Luftballon, die laufen den ganzen Marathon mit einem konstanten Schnitt, z.B in 4h" Das hab ich dann getan und es hat wunderbar funktioniert. Auf den letzten paar Kilometern bin ich zwar ein bissl abgerissen, aber da war es schon wurscht. Angeblich gibt es solche Luftballon-Läufer bei eh jedem Marathon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 so, erster trainingslauf erfolgt, 8.3km in 53minuten locker getrabt, zwischendurch 3 mal ein stückerl gegangen wenns mim plaudern nicht mehr so locker ging. plan fürs erste: mal 5-6mal ähnliche runden (ev dauer etwas anheben im laufe der übernächsten woche so bis 10-12km) danach mal ein gemütlicher 15km lauf, wieder bisserl regenerieren, und dann schaun wir mal wie es weitergeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian weber Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 Ich bekam dann folgenen Rat: "Häng dich einfach an einen Vorläufer mit Luftballon, die laufen den ganzen Marathon mit einem konstanten Schnitt, z.B in 4h" 4 km/h is bei weitem noch nicht einmal der anfang vom schnellen gehn da sollt er schon besser an luftballonhansi mit am 8.5er schnitt finden sonst schafft er die 5h grenze ned wirklich :D und jetzt hoerts endlich auf damit ,krieg auch schon an guster zum mitlaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 4 km/h is bei weitem noch nicht einmal der anfang vom schnellen gehn da sollt er schon besser an luftballonhansi mit am 8.5er schnitt finden sonst schafft er die 5h grenze ned wirklich :D auf den ballons stehen immer zielzeiten und nicht der km-schnitt, also wer unter 3 stunden bleiben will sollte sich besser nicht an den "4:00" typen halten, das wird sich nicht ganz ausgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milesdavis Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 4 km/h is bei weitem noch nicht einmal der anfang vom schnellen gehn da sollt er schon besser an luftballonhansi mit am 8.5er schnitt finden sonst schafft er die 5h grenze ned wirklich :D Drum hab ich ja 4h geschrieben... heißt ja nicht umsonst, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :devil: Für mich war ja das Ziel, den ganzen Wahnsinn überhaupt zu überleben, drum hat das mit dem 4-Stunden-Hansi ganz gut gepaßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bärenbaby Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 eigentlich ist der titel des threads ja falsch.. weil "hero" mit fünf stunden ist man ja nicht grad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flex1649345348 Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Ja aber "from zero to finisher under 5 hours" klingt net ganz so gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 eigentlich ist der titel des threads ja falsch.. weil "hero" mit fünf stunden ist man ja nicht grad psssst, nicht verraten:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bärenbaby Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 psssst, nicht verraten:D Bin ja schon still. Für mich ist eh jeder Hero, der 42 km auf Asphalt durchdrückt:f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 bin eh selber gespannt. heute hab ich jedenfalls meine schenkerln beim radln ordentlich gespürt von dem lauf gestern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 psssst, nicht verraten:D Wieso?? Bis jetzt hat noch jeder Sieger des VCM UNTER 5 h gefinisht, oder?? Also seid ihr in bester Gesellschaft!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian weber Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Drum hab ich ja 4h geschrieben... heißt ja nicht umsonst, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :devil: Für mich war ja das Ziel, den ganzen Wahnsinn überhaupt zu überleben, drum hat das mit dem 4-Stunden-Hansi ganz gut gepaßt. sorry ,i haben ned gut gelesen http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h010.gifhttp://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h010.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eraser Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 das zu durchlaufen schaffst du nicht mehr, also ist es besser wie oben vorgeschlagen, alle paar minuten 1,2 minuten gehpause einzulegen. für was dann an marathon machen wenn ich im vorhinein schon vorhab zu gehn! An marathon läuft man!:s: Auch wenns weh tut Bin mein ersten auch fast ohne training gelaufen (aber wirklich gelaufen) und das mach ich nie wieder, für den nächsten wird trainiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 ich muss zugeben, früher hab ich die schlechtwetterjogger immer belächelt, aber es macht eigentlich wirklich spass. und da ich bei schlechtem wetter ned so gern biken gehe, und fixiefahren dann auch ned so einen spass macht, hab ich denke ich für die zukunft meine lücke gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian weber Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 ich muss zugeben, früher hab ich die schlechtwetterjogger immer belächelt, aber es macht eigentlich wirklich spass. und da ich bei schlechtem wetter ned so gern biken gehe, und fixiefahren dann auch ned so einen spass macht, hab ich denke ich für die zukunft meine lücke gefunden. genau :toll: scheiss wetter laufen oder schwimmen ,willkommen im club Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eraser Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 genau :toll: scheiss wetter laufen oder schwimmen ,willkommen im club was sonst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian weber Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 was sonst? einen auf vietcong machen und einen tunnel graben (gut fuern oberkoerper) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian weber Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 1.für was dann an marathon machen wenn ich im vorhinein schon vorhab zu gehn! 2.An marathon läuft man!:s: 3.Auch wenns weh tut 4.Bin mein ersten auch fast ohne training gelaufen (aber wirklich gelaufen) und das mach ich nie wieder, für den nächsten wird trainiert! 1. da fullspeedahead hat gewettet das er in unter 5std macht wie is nebensaechlich (denk ich mal und eine frage des geschmacks.) 2. wer sagt das ,gibts da a regel .marathon besagt nur eine langzeit ausuebung von irgend einer art ,ausser es heist laufmarathon . 3.vorsaetzlich den koerper zu schaedigen (naja i weis ned recht ) 4. du meinst man soll zuererst die erfahrung durch schaedigung des koerpers sammel'n und dann das ganze richtig angehen (auch ned schlecht) ich wuerds ned wirklich empfehlen . vieleicht solltes ned vergessen das ein jeder mensch anders gebaut ist und der eine das ohne schaden durchsteht und den anderen passierts vieleicht ,das er sich selber fuer das eine oder andere monat lahmlegt, sprich beinhautentzuendung (oder sehnenscheiden ,oder die sehne selbst ),die ja bei laufubertraining fuer neulinge ja nicht allzu selten ist ,allso ich moechts nicht mehr . viele menschen die mit dem laufen anfangen verwerfen es meist aus uebertraining und regenerations armut und wenn der koerper sagt er will nima und sie tun weiter kanns einen psychischen knacks geben und die ziehn nie wieder die turnschuhe an ,obwohl laufen eines der schoensten dinge in der welt is ,weil wir ja auch dafuer gebaut sind und das sag ich als schwergewicht uuuhhhh :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eierdidi Geschrieben 6. Februar 2008 Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 für was dann an marathon machen wenn ich im vorhinein schon vorhab zu gehn! An marathon läuft man!:s: Auch wenns weh tut Bin mein ersten auch fast ohne training gelaufen (aber wirklich gelaufen) und das mach ich nie wieder, für den nächsten wird trainiert! ehkloar den bewerb durchlaufen. ums training ist es oben gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 1. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2008 Erst einmal danke für die vielen Tipps und Meinungen. am besten gefallen hat mir ja das: Der Franz Stocher ist ohne jeglichem Lauftraining (keinen Meter) ein halbes Jahr nach Karriereende 4:30 gelaufen. Also sollte es kein Problem sein..... Hi, muss ja mal kurz ein Update von meinen ersten Wochen bringen. Also nach dem ersten Mal laufen war ich nur deprimiert - bin extra nur dahingetrabt, sogar mit Gehpausen, um den Stützapparat zu schonen. 2,5km zum Lainzer Tor vom Tiergarten, dann weiter zur Hermesvilla und dann wäre zurücklaufen angesagt gewesen, aber eigentlich hat dort schon alles zum Ziehen und Drücken angefangen - beide Hüften, beide Knie und beide Achillessehnen ein wenig und dazu noch irgendwelche Sehnen am linken Fuß. Hätt echt nicht geglaubt, dass das Laufen so reinzaht, obwohl ich eigentlich sicherlich 8-10h/Woche Sport betreibe, seit 2 Monaten auch jede Woche 2h Badminton, das ja den Stützapparat auch nicht milde beansprucht. Nach 3 Tagen ein weiterer Versuch - auch nicht viel besser. Dann war ich noch so 7km im ebenen Bereich von Schönbrunn laufen - das ging, auch wegen dem weicheren Schotter schon etwas besser. Dann gings auf Schi-/Snowboardurlaub, da hab ich aufs Laufen verzichtet. Zurück in Wien wieder alle 2-3 Tage wieder im Lainzer Tiergarten oder Schönbrunn unterwegs, meist so 7-8km. Der linke Fuß hat aber so genervt, das ich 2 Mal versucht hab, ihn mit Verband einen Teil der Belastung zu nehmen, hat aber nicht sonderlich viel gebracht. Hab mich dann auf das Motto weniger ist mehr besinnt, die Schuhbänder nicht mehr durch die letzte Öse gefedelt und noch lockerer gebunden und siehe da - viiieeel besser! Letztens war ich dann erstmals auf der Praterallee. Bin dort 6km gelaufen (oh mein Gott, nur 1/7 vom Marathon), dann eine großzügige Pause, nach 8km gings noch ziemlich gut, hab mir dann gedacht - gut, jetzt probier ich mal 14, damit ich wenigstens 1/3 vom Marathon laufe. Aber nach 12km bei 6:30min/km (immer abwechselnd 1km Asphalt/1km Erde) war hat sich dann schön langsam alles wieder gemeldet - die linke Schulter hat gezogen, die rechte Hüfte, die Knie haben schon auf sich Aufmerksam gemacht und ehrlichgesagt ist auch die Wadenmuskulatur (besonders links) dann nimma so gut auf mich zu sprechen gewesen -> musste doch schon aufhören. Überhaupt hat die li. Wade die letzten 3 Male immer ein wengerl den Anschein gemacht, als hätt ich eine leichte Zerrung, werd daher jetzt einmal das schlechte Wetter zum Anlass für 1 Woche Pause nehmen. Noch sinds ja 4 Wochen bis zum Halbmarathon-Test und 8 Wochen bis zum VCM... Zusammengefasst: es wird, es wird, aber obs reichen wird, ist eine andere Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Betti Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 na hört sich daweiln ja nicht soo sonderlich gut an.. finds aba gut das du auf deinen körper hörst und erm auch schonst... wenn er das so will! wirst sehn mit der zeit wirds sicher besser! Gute Erholungspause!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.