Zum Inhalt springen

Knieschmerzen nach Skaten


Empfohlene Beiträge

Habe jetzt festgestellt, dass ich nach dem Skaten immer Knieschmerzen bekomme.

War zuletzt vor drei Wochen so, dann sind die Schmerzen langsam wieder abgeklungen, und jetzt wieder.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Bin ich ganz einfach a Wappeler, ist das Knie zum Schmeissen (gerade Bewegungen machen nicht aus) oder liegts daran, dass ich beim Skaten fast keine Technik habe und nur mit Kraft fahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt festgestellt, dass ich nach dem Skaten immer Knieschmerzen bekomme.

War zuletzt vor drei Wochen so, dann sind die Schmerzen langsam wieder abgeklungen, und jetzt wieder.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Bin ich ganz einfach a Wappeler, ist das Knie zum Schmeissen (gerade Bewegungen machen nicht aus) oder liegts daran, dass ich beim Skaten fast keine Technik habe und nur mit Kraft fahre?

 

Dreimal ja!:D

 

Im Ernst: Ich glaube schon, daß das Skaten die Knie viel mehr belastet als klassisch fahren - deshalb hab ich es bis jetzt gelassen.

Ich hatte früher beim Inline-Skaten manchmal leichte Knieschmerzen nachher.

Ich möchte es aber nächste Saison probieren und hoffe, daß ich keine Probleme haben werde, wenn ich die Technik richtig lerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt festgestellt, dass ich nach dem Skaten immer Knieschmerzen bekomme.

War zuletzt vor drei Wochen so, dann sind die Schmerzen langsam wieder abgeklungen, und jetzt wieder.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Bin ich ganz einfach a Wappeler, ist das Knie zum Schmeissen (gerade Bewegungen machen nicht aus) oder liegts daran, dass ich beim Skaten fast keine Technik habe und nur mit Kraft fahre?

 

Ich hab vor 6 Wochen mit Skaten begonnen. Nach den ersten 200km hab ich auch an der Knie Aussenseite Probleme bekommen, die nach ein paar Tagen Pause wieder weggehen. Das Hauptproblem ist, dass das Knie zu weit nach innen einknickt.

 

Mittlerweile hab ich meine Technik ein wenig verfeinert. (bessere Gewichtsverlagerung, sauberer Abdruck auf der Kante, beim Fußwechsel kleiner Abstand zwischen den beiden Füßen) Jetzt bekomm ich nur noch leichte Knieschmerzen. Wichtig ist, dass sich das ganze Bein in einer Ebene bewegt. Je schneller man fährt und je kräftiger der Abdruck, desto eher hast keine Fehlstellung. Vielleicht haben sich aber auch meine Bänder und Muskeln schon ein wenig angepasst.

 

Ich versuch nach spätestens 2 bis 2,5h Stunden auf Klassisch zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt festgestellt, dass ich nach dem Skaten immer Knieschmerzen bekomme.....

Wo tritt der Schmerz auf?

- innen und/oder außen bzw. oben oder unten?

- an der Vorderseite unten (Patellasehne)?

mein persönlicher Rückblick:

Ich selbst habe vor 4 Jahren mit dem Langlauf begonnen und habe es auch mit Skating versucht. Wie alle anderen auch habe ich zu schnell zu viele und zu lange Einheiten gemacht. FAZIT: Knieprobleme und zwar derart große, dass ich nicht Stiegen steigen konnte und die Ärzte einen ausgefranzten Meniskus vermutet hatten. Erst nach 6 Wochen Nichtstun hat eine MRA die Gott sei Dank gute Nachricht gebracht: "keine Schädigung erkennbar"

 

Seither laufe ich fast nur noch Klassisch:

- macht mir persönlich mehr Spaß

- das Steigwachsen ist eine eigene (sehr interessante und spannende) Wissenschaft, die ich immer noch nicht ganz durchschaut habe

- bei den Volksläufen treten dir die übermotivierten Mitbewerber nicht die Stöcke ab

- Es sieht einfach sensationell gut aus, wenn jemand die Technik beherrscht, einen entsprechenden Abdruck in den Schnee bringt und zügig in der Spur gleitet!

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lauf jetzt auch schon ein paar Jahre klassisch und hab heuer auch mit dem Skaten angefangen.

Am besten komm ich eigentlich mit einer leichten Steigung zurecht. (bergab und auf der Ebene is eigentlich kein Problem ausser zu langsam) Bei steileren Steigungen macht sich dann auch das Knie bemerkbar. Das liegt vll auch noch an der mangelnden Technik weil ich aber eher mit zuviel Stockeinsatz als mit zuviel Beinarbeit arbeite, bremst es mich dann halt einfach aus. Das Knie spür ich dann eher nach der Belastung.

Könnt ma uns evtl mal treffen um an unserer Technik zu arbeiten.

 

ach ja: und das Steigwachsen ist immer noch ein Buch mit sieben Siegeln aber man kommt der Sache schon näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo tritt der Schmerz auf?

- innen und/oder außen bzw. oben oder unten?

- an der Vorderseite unten (Patellasehne)?

[/b]

Uwe

 

Der Schmerz tritt an der Außenseite, unterhalb der Kniescheibe auf.

Das Gefühl ist, wie wenn etwas blockieren würde.

Beim Laufen und Radfahren aber kein Problem, beim Stiegensteigen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmerz tritt an der Außenseite, unterhalb der Kniescheibe auf.

Das Gefühl ist, wie wenn etwas blockieren würde.

Beim Laufen und Radfahren aber kein Problem, beim Stiegensteigen schon.

... und da vor allem beim Bergab-Stiegensteigen? So war es zumindest bei mir, nur an Laufen oder Radfahren war nicht zu denken - sogar 2 Tage auf Krücken.

 

Die gute Nachricht:

Es vergeht wieder und es bleiben keinerlei Schädigungen! Jetzt kann ich völlig schmerzfrei Skaten (tue es auch manchmal), nur hab ich mich in den Klassikstil verliebt!

 

Mein Tip ist:

1) Schmieren, Schmieren, Schmieren (zB. Voltaren)

2) Kühlen (zB Cold-Hot-Pack kalt) lindert Schmerz und Entzündung

3) Entzündung abklingen lassen (= vorerst Pause)

4) dann wieder langsam beginnen (nicht übertreiben)

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip ist:

1) Schmieren, Schmieren, Schmieren (zB. Voltaren)

2) Kühlen (zB Cold-Hot-Pack kalt) lindert Schmerz und Entzündung

3) Entzündung abklingen lassen (= vorerst Pause)

4) dann wieder langsam beginnen (nicht übertreiben)

Gruß Uwe

 

 

DANKE!

Tip 1 -2 befolgt - deutliche Besserung (habe allerdings "nur" Mobilat geschmiert.

Tip 3 - 4 teilweise befolgt - Radfahren statt Laufen oder Skaten hat das Knie auch ein wenig entlastet.

Heute ist es schon deutlich besser, hoffe dass es so weitergeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie's jetzt ausschaut werd ma eh bald keine skatingbedingten Knieschmerzen mehr habn. Dafür hamma dann wieder aufg'haute Knie vom Biken.

Ich muss allerdings sagen, leider, denn schön langsam hab ich den Dreh etwas besser raus. Die Technik haut bergauf auch immer besser hin. Wobei der Zustand der Loipen zT schon sehr miserabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

für die meisten der vorab beschriebenen probleme gibt es zwei dinge zu sagen:

 

1. vor und nach dem sport auf die gelenke achten (aufwärmen, dehnen)

2. generell sollten die gelenke "gedehnt - gekräftigt und bewegt werden

3. gelenksvorsorge, z.b. mit arthrobene plus

 

erfahrungen dazu:

http://www.knorpelaufbau.at/knie/erfahrungen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...