Zum Inhalt springen

Salzkammergut Trophy 2008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OÖ Nachrichten:

Sturm auf die „Trophy“, die Motorsäge und das Bierzelt

BAD GOISERN. Stürmische Zeiten bei der Salzkammergut-Trophy: „Kyrill“ und „Emma“ haben im steilen Gelände tiefe Spuren hinterlassen. Über die wird auch Giro d’Italia-Sieger Gilberto Simoni rattern. Ob das gut geht? Und ob sich ein Profi wie einst Gerrit Glomser im Bierzelt „verbremst“?

Da hilft nur noch die Motorsäge, um den 208,7 Kilometer langen Mountainbike-Weg mit Start in Bad Goisern bis zum 12. Juli zu räumen. Denn: Als die Stürme „Kyrill“ im Vorjahr und „Emma“ heuer über das Land gefegt waren, knickten manche Bäume im Salzkammergut wie Zahnstocher. „Zudem hat es den Schotter und Sand herausgewaschen, über bleibt Erde und Geröll. Das macht’s extrem rutschig“, sagt Valentin Zeller. Der gebürtige Bad Ischler wird bei der harten Mountainbike-Trophy die Extremdistanz bewältigen und schwitzte vorab beim Training: „Einem Partner passierten gleich drei Patschen auf 120 Kilometer.“ Zellers Taktik: Zusatzschläuche einpacken, seinen Bruder alle Stunden zur Betreuung postieren und: „Trinken, trinken, trinken!“

Im Vorjahr schwitzte auch Roman Rametsteiner, der auf die 110 Kilometer abfährt, bei brütenden 38 Grad: „Heuer will ich aber im Ziel nicht mit Krämpfen zusammenbrechen.“ Der Favoritenkreis aus angepeilten 3300 Startern (Rekord!) dreht sich aber um den zweimaligen Giro-d’Italia-Gesamtsieger Gilberto Simoni. Heiß auf die Trophäe ist auch der Kolumbianer Leonardo Paez, der am Samstag den Kitz-Alp-Bergmarathon klar gewonnen hatte.

Was den beiden zum Verhängnis werden könnte: die etwa 100 Meter lange Fahrt durch das Bierzelt in Gosau, 30 Kilometer vor dem Ziel. Da schnappte sich 2004 Gerrit Glomser zwei Zirben-Schnäpse – und rutschte vom dritten auf den vierten Platz zurück ...

Geschrieben
OÖ Nachrichten:

Sturm auf die „Trophy“, die Motorsäge und das Bierzelt

BAD GOISERN. Stürmische Zeiten bei der Salzkammergut-Trophy: „Kyrill“ und „Emma“ haben im steilen Gelände tiefe Spuren hinterlassen. Über die wird auch Giro d’Italia-Sieger Gilberto Simoni rattern. Ob das gut geht? Und ob sich ein Profi wie einst Gerrit Glomser im Bierzelt „verbremst“?

Da hilft nur noch die Motorsäge, um den 208,7 Kilometer langen Mountainbike-Weg mit Start in Bad Goisern bis zum 12. Juli zu räumen. Denn: Als die Stürme „Kyrill“ im Vorjahr und „Emma“ heuer über das Land gefegt waren, knickten manche Bäume im Salzkammergut wie Zahnstocher. „Zudem hat es den Schotter und Sand herausgewaschen, über bleibt Erde und Geröll. Das macht’s extrem rutschig“, sagt Valentin Zeller. Der gebürtige Bad Ischler wird bei der harten Mountainbike-Trophy die Extremdistanz bewältigen und schwitzte vorab beim Training: „Einem Partner passierten gleich drei Patschen auf 120 Kilometer.“ Zellers Taktik: Zusatzschläuche einpacken, seinen Bruder alle Stunden zur Betreuung postieren und: „Trinken, trinken, trinken!“

Im Vorjahr schwitzte auch Roman Rametsteiner, der auf die 110 Kilometer abfährt, bei brütenden 38 Grad: „Heuer will ich aber im Ziel nicht mit Krämpfen zusammenbrechen.“ Der Favoritenkreis aus angepeilten 3300 Startern (Rekord!) dreht sich aber um den zweimaligen Giro-d’Italia-Gesamtsieger Gilberto Simoni. Heiß auf die Trophäe ist auch der Kolumbianer Leonardo Paez, der am Samstag den Kitz-Alp-Bergmarathon klar gewonnen hatte.

Was den beiden zum Verhängnis werden könnte: die etwa 100 Meter lange Fahrt durch das Bierzelt in Gosau, 30 Kilometer vor dem Ziel. Da schnappte sich 2004 Gerrit Glomser zwei Zirben-Schnäpse – und rutschte vom dritten auf den vierten Platz zurück ...

wo ist da bitte ein bierzelt ?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich freu mich schon morgen im Regen im Gemüse herum zu gurken :)

keine Ahnung wo du fährst, aber bei uns bleibt es schön ;)

Wird schon passen des wetter

Geschrieben

guad gmacht burschn :klatsch::klatsch::klatsch:

109km:

735 HEINRICH Sascha 07:45:44,01

812 SCHöRINGHUMER Harald 07:59:08,89

1000 PICHLER Andreas 08:50:02,89 (geile platzierung :p)

1013 MANHAL Klaus 08:53:42,36

53km:

768 DOBUSCH Manuel 04:09:45,86

löschi

löschi 2

talos

(zeiten raussuchen freut mich jetzt nicht ... :-))

Geschrieben
guad gmacht burschn :klatsch::klatsch::klatsch:

109km:

735 HEINRICH Sascha 07:45:44,01

812 SCHöRINGHUMER Harald 07:59:08,89

1000 PICHLER Andreas 08:50:02,89 (geile platzierung :p)

1013 MANHAL Klaus 08:53:42,36

53km:

768 DOBUSCH Manuel 04:09:45,86

Wie wars? Gatschig?

Geschrieben
Wie wars? Gatschig?

jup, und schön schlitzig

ich hab mich bei den abfahrten jedenfalls lieber etwas zurückgehalten, bzw. generell eher auf "gemütlich" gefahren

vom wetter her hatten die c-fahrer trotzdem ziemliches glück, die vier bis fünf stunden während wir gefahren sind war das wetter anfangs bewölkt, dann sonnenschein

Geschrieben

löschi

löschi 2

talos

(zeiten raussuchen freut mich jetzt nicht ... :-))

hab ich übersehen, bzw. vielleicht nicht wahrgenommen, aber gesucht habe ich schon :rolleyes:

782 Löscher Christian 4:02:26.22

804 Löscher Bernhard 4:05:17.55

835 Walter Gregor 4:08:38.58 :wink:

PS: bei den platzierungen von oben hat sich anscheinend was geändert :confused:, ich habe es nicht aktualisiert

Geschrieben
Wie wars? Gatschig?

Abfahrt um 9:10 im Regen - 2 Stunden durchgeregnet - Am ersten Anstieg hat es die ersten Leute bei der Regenrinnen hingelegt. Dann gab es das erste längere Schiebestück im tiefen Gatsch.

Die Abfahrten waren für mich tw. recht schwierig - nasse Steine und Wurzeln :f:

Wetter hat dann aber voll umgeschlagen und es wurde richtig heiss. Wenn ich zusammenzähle, habe ich ca. 7 Liter getrunken .....

Die letzte Stunde hat es dann wieder zu regnen begonnen - für mich war es eine echte Erlösung - bis auf die tiefen Schlammpassagen.

Ab KM 50 ist es für mich immer besser gelaufen und ich konnte mein Tempo bis zum Schluss halten. Zielsprint leider verloren - inkl. Krämpfe in beiden Oberschenkel.

Aber das Erlebnis die 109 km geschafft zu haben, in einer für mich super Zeit, ist einfach einzigartig und muss einfch wiederholt werden.

Die ersten Ansagen wurden am Sonntag schon gemacht :

Andi & Ich werden beim Granitbeisser die Extrem Strecke in Angriff nehmen. :devil:

lg

Sascha

Geschrieben

War mein erstes MTB Rennen und mir hats voll daugt. :)

Nur gehn sind mir diese Piefke aufn Sack gegangen die an einem ziemlich steilen Stück welches auch ziemlich eng war, abgestiegen sind und in 3er Reihe raufspaziert sind und wenn du "ACHTUNG" gschrien hast, meinens zu dir du sollst net so schrein und aufpassen :f:

Aber von der Organisation, Verpflegung etc. hab ich micht extrem wohl gefühlt! :toll:

Nächstes Jahr möcht ich's wieder fahren und eine Zeit unter 4 Stunden herausfahren. :)

Geschrieben
War mein erstes MTB Rennen und mir hats voll daugt. :)

Nur gehn sind mir diese Piefke aufn Sack gegangen die an einem ziemlich steilen Stück welches auch ziemlich eng war, abgestiegen sind und in 3er Reihe raufspaziert sind und wenn du "ACHTUNG" gschrien hast, meinens zu dir du sollst net so schrein und aufpassen :f:

Aber von der Organisation, Verpflegung etc. hab ich micht extrem wohl gefühlt! :toll:

Nächstes Jahr möcht ich's wieder fahren und eine Zeit unter 4 Stunden herausfahren. :)

Gratulation an die "C´ler" - Sich als erstes Rennen gleich die Trophy auszusuchen ist :toll:

Geschrieben
Abfahrt um 9:10 im Regen - 2 Stunden durchgeregnet - Am ersten Anstieg hat es die ersten Leute bei der Regenrinnen hingelegt. Dann gab es das erste längere Schiebestück im tiefen Gatsch.

Die Abfahrten waren für mich tw. recht schwierig - nasse Steine und Wurzeln :f:

Wetter hat dann aber voll umgeschlagen und es wurde richtig heiss. Wenn ich zusammenzähle, habe ich ca. 7 Liter getrunken .....

Die letzte Stunde hat es dann wieder zu regnen begonnen - für mich war es eine echte Erlösung - bis auf die tiefen Schlammpassagen.

Ab KM 50 ist es für mich immer besser gelaufen und ich konnte mein Tempo bis zum Schluss halten. Zielsprint leider verloren - inkl. Krämpfe in beiden Oberschenkel.

Aber das Erlebnis die 109 km geschafft zu haben, in einer für mich super Zeit, ist einfach einzigartig und muss einfch wiederholt werden.

Die ersten Ansagen wurden am Sonntag schon gemacht :

Andi & Ich werden beim Granitbeisser die Extrem Strecke in Angriff nehmen. :devil:

lg

Sascha

Gratuliere - super Zeit :toll:

@all: gratuliere natürlich auch allen anderen SQ'lern, war sicher nicht einfach gestern.

Geschrieben

geniales rennwochenende!

traumhaftes rennen und perfekte organisation. leider ist mir beim versuch auf einem flachen asphaltstück am gewinner der c strecke dranzubleiben mit ca. 40 in einer kurve das rad weggerutscht und bin relativ unsanft mit knie und kinn gelandet und der hinter mir ist mir noch ordentlich ins kreuz gerutscht. die restlichen 60km waren relativ schmerzhaft aber immerhin habe ich mein persönliches ziel unter 8h zu bleiben noch erreicht. im nächsten jahr werd ich sicher wieder am start stehen denn so eine gute stimmung bei den zuschauern und solche fürsorglichen helfer waren einfach genial.

after race zum glück aber dann ohne kopfschmerzen überlebt.:devil:

gratulation an alle starter des sq :toll:

so manche kellnerin wird uns sicherlich nicht so schnell vergessen....

Gast Tom Turbo
Geschrieben

also ich war vor 2 Wochen von 38km im Glanda fix und foxi, aber 53, 108 oder gar über 200km,da sag ich nur an alle

ihr spinnts:D

Allerhöchsten Respekt an alle Finisher :klatsch::toll:

und danke:zwinker:, daß ihr mir sooo lange Zähne gemacht habt, daß ich das 2009 auch geben muß:D

Geschrieben

so manche kellnerin wird uns sicherlich nicht so schnell vergessen....

Wir wollen die .....

Mir san 8 ...

Fix Oida :klatsch:

Proteine Oida :klatsch:

http://img187.imageshack.us/img187/6212/dsc83692vz6.jpg

DSC_8369-2.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...