heimo73 Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 ich hab mir diesen ritchey torqkey 5Nm drehmomentschlüssel zugelegt, da ich einen ritchey wcs 4axis vorbau und einen syntace racelite carbon lenker habe, und ich in dem bereich eigentlich nichts riskieren will! nun hab ich diesen dms von ritchey getestet und bin zu dem schluß gekommen ,daß ich es gar nicht wage den vorbau am lenker so fest anzuziehen(bis5Nm)! hat wer erfahrung mit diesem drehmomentschlüssel bzw. mit dem richtigen drehmoment dieser beiden komponenten(lenker, vorbau):confused: lg heimo Zitieren
Carby Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Heimo73, gilt diese 5Nm nicht als maximal Angabe?? Mein Alu Vorbau und Lenker darf mit max. 8Nm angezogen werden, tatsächlich habe ich es bis jetzt nur mit 4Nm angezogen und das reicht auch. Taste Dich heran wieviel du wirklich brauchst und benütze bei carbon auf Carbon immer die carbon compound. Das reduziert auch nochmal das benötigte Drehmoment. Carby Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Also ich zieh meine Vorbauten nur so fest an, wie´s unbedingt sein muss. Kann sein, dass ich da sogar unter 5Nm liege. Aber warum soll ich mehr Kraft aufbringen, als sein muss? Da ich einen justierbaren DMS daheim habe, hab ichs ab und zu nachgeprüft und meine gefühlte Kraft lag fast immer unter der "erlaubten" mit dem DMS. Zitieren
Dr.Angelika Geschrieben 27. Februar 2008 Geschrieben 27. Februar 2008 Die richtige Montagepaste benutzen...soll das benötigte Drehmoment um 30% reduzieren. Sprich bei 5 angegebenen Nm würden dann daraus 3,5 Nm werden. So hab ich es gemacht...und das reicht dicke! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.