Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

8.3.2008

Am Flughafen in Wien hat mich nun endlich das Trainingslagerfeeling erwischt. Kaum in der Halle, habe ich schon weitere Triathleten und Radfahrer gesehen. Ich schätze 15 Radkoffer werden es gewesen sein, welche die Reise nach Lanzarote angetreten sind. Zwei Vereine konnte ich "erkennen", die 99ers aus Mödling und der Laufclub Parndorf.

Aus dem Flugzeug ausgestiegen habe ich dann aber schon erkannt, was da die nächsten 2 Wochen auf mich zukommt. Wind, Wind und nochmals Wind. Aber ich möchte nicht gleich meckern, denn abgesehen vom Wind ist wunderbares Wetter.

Bei der Busfahrt zum Hotel bemerkte ich sofort, dass im Gegensatz zu früher (ich war vor ca. 10 Jahren schon mal da) viel mehr Radfahrer (bzw. Triathleten) unterwegs sind. Es vergingen keine 5 Minuten im Bus, wo ich keine Radfahrer, oder sogar ganze Gruppen sah.

Im Hotel angekommen, habe ich sofort das Rad ausgepackt und zusammengebaut. Eigentlich hätte ich ja heute zum Eingewöhnen ein wenig schwimmen sollen, aber stattdessen habe ich mich 1 Stunde aufs Rad gesetzt und alle nötigen Einstellungen vorgenommen. In Blaya Blanca hat dann gleich mein Herz schneller geschlagen. Ich habe mich noch gewundert was da für ein Getummel ist. Ich bin gerade rechtzeitig zum Start eines Sprinttriathlons gekommen...

Das Hotel ist abgelegen vom Ort und eher schlicht, aber das Zimmer ist geräumig.

Der Pool ist zum Schwimmen geeignet. Zwar kein 50m-Becken, aber dafür nicht allzu kalt.

Ich schätze er ist 20m lang. Wenn es mir dann doch zu dumm wird, kann ich ja im Meer schwimmen.

So, nun noch das Abendessen verdauen und dann ab ins Bett, damit es schneller morgen wird...

Geschrieben

Heute war ich mit dem Rad unterwegs. Hin alles Gegenwind, retour dafür Rückenwind. Beim Gegenwind bin ich teilweise nur 20km/h unterwegs gewesen, der Puls war aber trotzdem immer wieder im I2-Bereich, bergauf wars dann überhaupt schwer den Puls zu halten. Bei der Rückfahrt wars genau umgekehrt. Da hatte ich sogar teils Probleme in den trainingswirksamen Bereich reinzukommen. Ich bin da von der Anstrengung her im unteren I1-Bereich (also regenerativ) unterwegs gewesen und trotzdem mühelos über 40 km/h gefahren...

Auf einem Berg habe ich ein Mitglied vom Parndorfer Laufclub getroffen, kurz mit ihm unterhalten und dann gings wieder weiter.

Fazit:

Ein super Tag:toll:

Geschrieben

10.3.2008

Vor dem Frühstück ein Lauf, dann mit dem Rad unterwegs gewesen und später dann noch schwimmen. Beim Schwimmen war ich im Meer (aber das erste und letzte mal). Ich habe mich noch gewundert wie schnell ich mich vom Hotel entferne...

Als ich dann umgedreht habe, bemerkte ich, dass ich in einer Strömung unterwegs war. Habe mir dann das nahe gelegenste Ziel anvisiert und bin dann letztendlich bei Felsen wieder ans Land "geklettert". Bei fünf Jahre Kitesurfen bin ich eigentlich nie in eine derartige Situation gekommen. Beim normalen Schwimmen schaff ichs natürlich :-)

Im Nachhinein konnte ich ja darüber lächeln, währendessen wars aber nicht so lustig, d.h. das Zurückschwimmen war intensiver als geplant...

Fazit:

Bis aufs Schwimmen wieder ein toller Trainingstag (auch wenns heute bewölkt war)

Geschrieben

Ich war auch mal auf Lanza, hab dort aber nur ien MTB ausgeborgt. Bei mir war der Wind nicht so arg, aber das kann ja sehr umschlagen. Und meine Ex ist auch in deiner Gegend daheim - Zufälle gibts... ;o)

 

Wegen Schwimmen: Wie ist das Wasser jetzt, ich war nämlich im Juni, da war es angenehm, aber nicht zu warm.

 

Na, passt, viel Spaß noch!

Geschrieben

11.3.2008

Heute war wieder wolkenloser Himmel und der Wind eindeutig schwächer (mußte auch mit Rückenwind "richtig" in die Pedale treten...).

Nach dem Schwimmen (heute im Pool:rolleyes:), war ich Laufen, anschließend Pause am Strand, dann noch eine Ausfahrt mit dem Rad. Ich fühl mich momentan echt gut, wenns so weitergeht macht das Trainingslager echt Sinn.

 

@riffer

das Meer hat ca.19°C (geschätzt)

Geschrieben

12.3.2008

Bewölkter Himmel und nur wenig Wind. Beim Lauf vor dem Frühstück war es sogar beinahe windstill. Mit dem Rad bin ich heute zum Club La Santa gefahren und habe mich dort mit einem Triathleten vom Parndorfer Laufclub getroffen. Gemeinsam sind wir dann weitergefahren.(Er wird nun zukünftig auch ab und zu bei unserer Sonntagsausfahrt dabei sein)

Es war wieder ein perfekter Tag. Der Ruhetag morgen kommt nun aber auch schon gelegen...

Geschrieben

14.3.2008

Heute war wieder schönes Wetter, der Wind durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach dem Schwimmen habe ich mich gleich aufs Rad gesetzt. Die Laufeinheit habe ich dann am späten Nachmittag gemacht.

Spitze wars wieder :toll:

 

@tbfkau

Vielleicht kannst dich ja die nächsten Jahre mal überreden lassen für Lanzarote...

Geschrieben

15.3.2008

leider keine guten nachrichten.:mad:

ich bin krank :k:

gestern am abend hat es plötzlich angefangen, mußte dauernd niesen und ich mußte mich andauernd schneuzen, außerdem fing der hals zu schmerzen an. schlussendlich hatte ich nur 3-4std geschlafen und einen ruhepuls von 52!!!

beim frühstück habe ich dann den grund bemerkt. eine menge leute im hotel sind krank. anscheinend hat mich wer angesteckt. bin echt angefressen, denn so gut ist es mir noch nie in einem trainingslager gegangen. es war bisher so, als ob ich ganz normal trainieren würde. ich warte nun mal ab und werd schauen wie es ab montag wieder aussieht. heute und morgen setz ich lieber aus. (früher wäre ich so dumm gewesen und hätte in so einem zustand trainiert, aber aus dem alter bin ich draußen.es ist und bleibt für mich ja nur ein hobby, und kein hobby kann wichtiger sein als die gesundheit...)

--------------

wie bereits erwähnt lief es bisher einfach super.

als ich angereist bin hatte ich einen ruhepuls von 45, gestern 41.

beim laufen habe ich mich am kilometer um 30 sec verbessert und das schwimmen fing plötzlich an spass zu machen. am rad konnte ich nun auch schon trotz des windes eine durchschnittsgeschwindigkeit fahren, die für mich ok war.

und jetzt so eine sch...

aber ich hoffe, dass ich ab montag wieder trainieren kann,

schau ma mal

-------------

aber ganz so schwer fällt mir diese zwangspause ja nicht, denn zum glück kommt heute sylvia und jan :love:

außerdem ist wunderbares wetter, somit kann ich die zeit mit meiner familie nützen.

Geschrieben

@tbfkau

Vielleicht kannst dich ja die nächsten Jahre mal überreden lassen für Lanzarote...

 

Mich musst ja nicht überreden :)

aber meine liebe Frau hat immer so überzeugende Argumente :s:

Geschrieben
15.3.2008

leider keine guten nachrichten.:mad:

ich bin krank :k:

-------------

aber ganz so schwer fällt mir diese zwangspause ja nicht, denn zum glück kommt heute sylvia und jan :love:

außerdem ist wunderbares wetter, somit kann ich die zeit mit meiner familie nützen.

 

Euje - Gute Besserung ! Genieße den Urlaub mit der Familie :toll:

Geschrieben
15.3.2008

leider keine guten nachrichten.:mad:

ich bin krank :k:

QUOTE]

 

Baldige Gesundheit und kurrier dich ordentlich aus.

Genieße die Sonne und unterschätze ja nicht die Krankheit.

Das Ganze hat auch einen Vorteil. Jan und Sylvia haben dafür etwas mehr von dir.

Geschrieben

Schei... - ich hätt' gern gsund Deinen Ruhepuls wenn Du krank bist Trainer! Du kennst ja meine Werte!:(

 

Spass beiseite - hoffe Du erfängst Dich schnell und hast noch ein paar echt gute Trainingstage!:bump:

Geschrieben

16.3.2008

DANKE für die netten Zeilen !!!:U:

bin leider immer noch außer gefecht, aber ich hoffe morgen geht es wieder. sobald der ruhepuls 46 oder weniger ist, steig ich wieder in den trainingsplan ein. heute konnte ich allerdings noch nichts machen (ruhepuls 50). ich mußte sogar beim jan seinen lauf mit dem rad mitrollen (da mir das laufen zu anstrengend gewesen wäre).

heute sind wieder neue sportler angekommen, ich werd aber (auch wenn ich wieder ganz gesund in dieser woche werde) mein training alleine durchziehen, um nicht zu überzocken (was in der gruppe ja leider öfters vorkommt). falls ich doch nicht gesund werden sollte genieße ich einfach den urlaub mit sylvia und jan...

Geschrieben

17.3.2008

habe es heute wieder probiert. eine kleine radausfahrt und anschließend ein lauf. außerdem bin ich morgens mit jan gelaufen. obs mir geschadet hat werd ich morgen sehen. bin aber optimistisch...

das wetter ist jedenfalls die letzten 3 tage schon perfekt.

ca.26°C und fast kein wind.

Geschrieben

18.3.2008

bin heute mit dem rad beim club la santa gewesen. ist eine tolle anlage, aber ich finde playa blanca als ausgangspunkt besser. außerdem ist mir ein 22m-pool wo man alleine schwimmt lieber, als ein 50m-becken das oft überfüllt ist (soll es angeblich im la santa club öfters sein). nach der radeinheit war ich noch mit jan laufen.

da ich noch nicht 100%ig gesund bin hab ich mich noch nicht ins wasser getraut (ist ziemlich kalt), vielleicht morgen dann...

wetter war zuerst bewölkt, dann wechselnd bewölkt und ca.21°C und nach den windarmen tagen ist der wind nun wieder zurück...

Geschrieben

20.3.2008

War heute 5h mit dem Rad unterwegs. Davon bin ich 3h mit einem deutschen Triathleten gefahren. Wir haben uns natürlich während der Fahrt unterhalten, wobei sich in unserem Gespräch herausstellte, dass es sich (zumindest aus meiner Sicht) um einen Spitzenathleten gehandelt hat. Er hat 2007 beim Ironman Frankfurt seine AK gewonnen und will heuer in Roth 8h 45min unterbieten. Das sind Zeiten bzw. Ziele :eek:

War ein toller Tag, habe mich endlich wieder fit gefühlt :bump:, die Krankheit ist nun endlich Geschichte...;)

Geschrieben

21.3.2008

so, nun ist es leider vorbei. war heute noch knappe 5h mit dem rad unterwegs, anschließend war ich mit jan laufen.

heute war der einzige tag, wo ich keinen rückenwind hatte, entweder kam der wind von vorne, oder von der seite:du:

 

FAZIT (Örtlichkeit)

Aus meiner Sicht ist Lanzarote eine absolute Topgegend für ein Trainingslager. Zukünftig wird dies meine Location sein...

 

FAZIT (Wetter)

Man konnte jeden Tag kurz-kurz fahren. Herz was willst du mehr...

 

FAZIT (Training)

Bevor ich abflog hatte ich so meine Zweifel, dass ich das Trainingslager gut überstehe, da ich den Winter über nur sehr wenig trainiert habe (8-9h / Woche).

Als ich ankam hatte ich 45 Ruhepuls, heute 46. Also habe ich nicht überzockt. So fühl ich mich auch, nämlich voll fit. Und die 2 Tage Krankheit (wo ich von Hotelgästen angesteckt wurde) habe ich zum Glück schnell wieder in den Griff bekommen. Bevor ich krank wurde hatte ich sogar nur mehr einen Ruhepuls von 41.

Dies ist ein Zeichen, dass ich die Intensitäten und Umfänge richtig erwischt habe.

Ich bin mir sicher, dass dieses Trainingslager ein erster Schritt für eine gute Saison war bzw. sein wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...