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Geschrieben

habe am bike seit drei wochen eine neu s-ram kette drauf und seither klackt es beim pedalieren (wenns eher auf kraft bergauf geht) und das alles nur am mittleren kettenblatt xt-2007.

 

kann es sein das es nach einem jahr schon verschlissen ist, nach haifischzähnen schaut es jedenfalls nicht aus

Geschrieben

Kann gut sein.

Zupft es so richtig unter Belastung?

Wenns so is kannst 3 Dinge tun:

1. Tauschen

2. Die kette solange fahren bis es wieder hinhaut (eher mühsam)

3. eine Nadelfeile nehmen, und die Zähne wieder "rund" feilen. Also überall wo der Hacken is diesen wieder rund feilen;)

Hat bei mir schon oft hingehaut!

Geschrieben

was aus eigener Erfahrung oft Probleme macht ist eine neue Kette auf alten Ritzeln oder Blättern... hatte mit eine neue Hg93 Kette gekauft mit alter XT Kassette und es knirschte auch dauernd... nach gut schmieren nach jeder Tour und zwei drei Wochen hat sichs dann gelegt.. dürfte sich eingefahren haben... Grate oÄ habe ich nicht erkannt jedoch an den Zähnen...:f:

 

Bei sowas is immer gut wenn man nach dem Ausschliessungsverfahren arbeitet... also zuerst schauen ob das vordere Blatt das Problem ist, oder ein bestimmter Gang am Ritzel... dann weiss mans schon in etwa:toll:

 

Was bei meiner Freundin auch probleme gemacht hat war das Powerlink Glied bei Sram Ketten... hatte es zweimal schon geöffnet gehabt und beim dritten Mal knackste es intervallmässig alle paar Umdrehungen unter Belastung... Kette getauscht und weg wars:zwinker:

Geschrieben

bei mir kann es eigentlich nur kette oder mittlers kettenblatt sein. mit anderm lrs hab ich das gleiche problem (d.h es ist nicht die kasette)

wie gesagt eben nur am mittler blatt und unter straker belastung

werd heute mal feilen probieren

Geschrieben

Glaub es mir, es kommt beim MTB so gut wie immer vor, das wenn man die Kette tauscht es ein wenig zupft, dabei muss die Kette nichtmal an die Verschleißgrenze geraten sein.

Es liegt hauptsächlich am Dreck der sich zwischen Kette und KB befindet!

Geschrieben

MITTLERES Kettenblatt bei XT 2007; sagt eh schon alles....

 

du schreibst von einer xt 2007. bei der Kurbel ist ja das mittlere kettenblatt nicht sehr langlebig. Kann es evtl. sein, dass es am Ende ist.?

 

Hatte das selbe Problem mit dieser Kurbel auch schon bei einer sehr geringen laufleistung des Kettenblattes. Kann mir also gut vorstellen das es schon verschlissen ist. Ist ein bekanntes Problem beim mittleren Kettenblatt dieser Kurbel. 2008 wurde das überarbeitet.

 

Am besten du inverstierst in ein neues Kettenblatt (aber nicht das gleiche sondern was haltbareres. erspart viel ärger auch wenns ein bisschen kostet. Das Feilen hatte ich damals auch probiert aber das ist wirklich mühsam.

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